INFO: Darmflora-Aufbau bei Dysbiosen

• Themenstarter Themenstarter pfotenseele
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nein, nur die Schonkost von Medica bisher. Die wurde ebenfalls gar nicht vertragen.
Wir sind auch erst am Anfang des Testens. Unsere Haustierärztin hat uns noch ein paar Proben Nass- und Trockenfutter mitgegeben von Vet Concept und ein hypoallergenes Futter von Virbac.

Danke für den Tipp und alles Gute für den Termin morgen! 🍀
Danke 🌻.
Emmi hat jetzt gerade noch einmal gut gefressen. Das beruhigt mich dann doch ein wenig.

Habt Ihr ein Futterhaus in der Nähe? Dort habe ich von ActiveCare hypoallergenes Nassfutter entdeckt, welches einen verhältnismäßigen hohen Fleischanteil hat.

Ich habe in der Vergangenheit Emmi auch 1-2 mal pro Woche gegartes Putenfleisch gegeben, was sie sehr mag, ebenso Huhn. Gerade in Zeiten, in denen futtertechnisch nicht viel geht. Das fand die TÄ auch nicht prickelnd.

Hoffentlich werdet Ihr schnell fündig bei der geeigneten Proteinquelle.

• Like
Reaktionen: Vitellia
A

Werbung

Ja, Futterhaus gibt es hier.

Bis vor kurzem gab es hier Barf (Rind bzw. Huhn) mit Supplementen, weil ich den Verdacht hatte, dass Fienchen irgendwas im Nassfutter nicht verträgt. Jetzt bin ich mit halt nicht mehr sicher, ob es nicht doch eine Unverträglichkeit gegen Huhn ist. Denn unter dem Hühnchenbarf war ihr Kot ja auch komisch und das Gastrofutter von RC und Medica enthält auch Huhn.

Ich könnte natürlich versuchen, ob (selbstgekochte) Schonkost mit Pute eine Option ist ....

Ich könnte natürlich versuchen, ob (selbstgekochte) Schonkost mit Pute eine Option ist ....
Uns wurde das damals empfohlen wegen möglicher Keimbelastung im
Frischfleisch.

Das Ausschlussverfahren ist langwierig. An welchen Indikatoren macht man eine Proteinquelle als sicheres Futter fest? Erbrechen und DF können auch als NW etwaiger Medikamente identifiziert werden (in Emmis Fall z. B.). Dann soll man etwa 4 Wochen das gleiche Futter geben. Bei Unverträglichkeit könnte eine akute Darmentzündung ausgelöst werden. Ein Dilemma.

So, Emmi hat sich ausgequakt 😕. Für alle Fälle habe ich eine Futterration und Medikamente für einen Klinikaufenthalt vorbereitet. Kot war über Nacht wieder flatschig.

Frischfleisch.

Das Ausschlussverfahren ist langwierig. An welchen Indikatoren macht man eine Proteinquelle als sicheres Futter fest? Erbrechen und DF können auch als NW etwaiger Medikamente identifiziert werden (in Emmis Fall z. B.). Dann soll man etwa 4 Wochen das gleiche Futter geben. Bei Unverträglichkeit könnte eine akute Darmentzündung ausgelöst werden. Ein Dilemma.

So, Emmi hat sich ausgequakt 😕. Für alle Fälle habe ich eine Futterration und Medikamente für einen Klinikaufenthalt vorbereitet. Kot war über Nacht wieder flatschig.
Ich drücke die Daumen, dass es zu irgendeiner verbesserung fuehrt!
Alles Gute 🍀

Frischfleisch.

Ich muss sagen, dass ich mir wegen der Keime im Frischfleisch nicht gar so viele Gedanken machen - und wenn dann eher in Richtung von uns Menschen. Das Rind bekommen wir ganz frisch von der örtlichen Hausschlachtung und das Huhn von Barfgold, was ich im Barfshop hole, hat mE auch eine gute Qualität. In diversen Blutbildern wurden bei Fienchen auch keinerlei Salmonellen o. ä. gefunden.

Das mit der Ausschlussdiät und der Langwierigkeit stimmt natürlich leider. Wobei ich eher von 12 Wochen gehört habe, in der man ein Futter geben soll (und Goldstandard wäre dann tatsächlich nur Fleisch von einer Proteinquelle - schon die Monoproteinsorten sind ja ein Kompromiss, weil da wieder Dinge drin sein können, auf die Katz reagiert. Und dann möglichst eine Proteinquelle, die Katz noch nicht kennt, was hier schwierig wird, weil ich anfangs viel zu viel ausprobiert habe, was ihr schmecken könnte. Gnarf ... ).

Durchfall hat sie nach wie vor und auch wieder gekötzelt (ich weiß nur nicht wann, man bekommt das ja nicht immer mit). Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob das Nachwirkungen von gestern und der Schonkost von Medica sind oder ob sie Vet Concept auch nicht verträgt. Wie gut, dass ich gerade was bestellt habe .... 🙄 Aber zur Not bekommen das die anderen beiden und sei es als Leckerli im Fummelbrett.

Ich hoffe, die Internistin ruft bald an wegen dem TLI ...

Emmi und dir alles Gute für den Termin gleich!

Werbung:
@Hiyanha - wie geht es Herminchen? Weiterhin guter Output?
Wenn meine wieder besser frisst werde ich wohl nochmal einen Versuch mit dem dysticum starten

@Leprechaun
Ich hoffe der Termin läuft gut und könnt alles abklären, was ihr wollt.

@Hiyanha - wie geht es Herminchen? Weiterhin guter Output?
Wenn meine wieder besser frisst werde ich wohl nochmal einen Versuch mit dem dysticum starten

Vielen Dank der Nachfrage.
Wir sind gerade in einer ziemlich blöden "Umbruchs-Situation":

Die Kotfrequenz ist deutlich besser/weniger geworden und auch die Konsistenz hat sich, vom Gesamtbild her gesehen, echt verbessert. Es tendiert weiterhin zu geformt, wobei wir aber auch weiterhin breiige Ausrutscher dazwischen haben.

Unser Problem ist es gerade die reduzierte Kotfrequenz mit der Nahrungszufuhr in Einklang zu bringen. 😕
Hermine futtert immer noch so viel, wie in den Phasen mit 5 - 9 Wasserdurchfällen täglich - geht aber nur noch 2 - 3 mal poopern.
Infolgedessen sammelt sich die Nahrung im Bäuchelchen an und kommt zeitweise oben heraus auch wieder retour. 🤢

Ich bin schon dabei die Portionsgrößen zu verringern, aber da läuft die kleine 2,5,-Kg-Maus regelrecht Amok. 😕
Sie hängt mir bei jedem Schritt in die Küche am Schlippen, versucht den Jungs das Futter wegzufressen und hat einfach ständig Hunger. 🙁
Sie weckt mich auch Nachts ganz gezielt deswegen. Sie kommt zu mir ins Bett, stupst mich an und maunzt und maunzt und maunzt, so lange bis ich ihr etwas gebe.

Ich habe (noch) keine Ahnung, ob sie das jetzt einfach nur aus Gewohnheit macht, weil sie halt während der Wasser-Durchfallphasen zu wenig Nährstoffe aufnehmen konnte und sich an das ständige Fressen gewöhnt hat, oder ob da jetzt tatsächlich auch weiterhin noch ein Nähstoffaufnahmedefizit besteht. (Es könnte natürlich auch ein bösartiges Geschehen dahinter stecken, aber das wäre ja nur durch eine Biopsie zu diagnostizieren - und die werden wir nicht machen lassen.)

Ich habe ja gestern Kot ins Labor geschickt und da wird nun auch die Nahrungsausnutzung mitgetestet.

Hermine frisst halt immer noch etwa 400 Gr. NaFu in sehr vielen, möglichst kleinen Mahlzeiten über den Tag (und die Nacht) verteilt - aber da der Darm jetzt wieder etwas langsamer arbeitet, kommt er scheinbar nicht mehr hinterher. 🤷‍♀️

Eine hungernde und laufend nach Futter bettelnde Katze ist echt gruselig, aber ich kann ihr ja nicht noch mehr geben, als diese 400 Gr. pro Tag. Selbst das ist ja schon eigentlich viel zu viel. 😵
Während des Wasserdurchfalles hat sich diese Futtermenge aber wenigstens nicht im Magen angesammelt, sondern ist einfach durch die Katze durchgerauscht.
Jetzt ist das halt anders. 😕

Mal sehen, was die Nahrungsausnutzung ergibt...

Nahrungsausnutzung
Das klingt echt nicht schön bei euch. Wünsch dir ganz viel Kraft!
Wegen Nahrungsausnutzung: Was genau kann man da ableiten und dann therapieren? Hatte das auch mal überlegt.

• Like
Reaktionen: Hiyanha
Werbung:
hat sich diese Futtermenge aber wenigstens nicht im Magen angesammelt, sondern ist einfach durch die Katze durchgerauscht.
Jetzt ist das halt anders. 😕
Vielleicht liegt das ja tatsächlich am dysticum, was eben auch Magensäure reduziert bzw bindet? Dann wird langsamer verdaut

Kotfrequenz ist deutlich besser/weniger geworden und auch die Konsistenz hat sich, vom Gesamtbild her gesehen, echt verbessert. Es tendiert weiterhin zu geformt
Das klingt schon mal super!
Phasen mit 5 - 9 Wasserdurchfällen täglich - geht aber nur noch 2 - 3 mal poopern.
Infolgedessen sammelt sich die Nahrung im Bäuchelchen an und kommt zeitweise oben heraus auch wieder retour
das ist allerdings seltsam. Vielleicht muss sie sich wirklich erst daran gewöhnen, dass sie weniger braucht.
Seltsam, dass sich das nicht von alleine einspielt.
aber das wäre ja nur durch eine Biopsie zu diagnostizieren - und die werden wir nicht machen lassen.)
nee, nee, nee. Würde ich auch nicht machen lassen. Nix invasives rein zur Diagnostik. Die Konsequenz wäre ja die gleiche: angemessen füttern und Symptome lindern, oder?

Bin gespannt was die nahrungsausnutzung ergibt.
Aber die Tatsache dass sie nicht mehr so oft rennen muss und du sie dann auch nicht mehr so oft reinigen musst ist doch ein riesen Fortschritt 🤗

• Like
Wegen Nahrungsausnutzung: Was genau kann man da ableiten und dann therapieren? Hatte das auch mal überlegt.
Mit der Nahrungsausnutzung kann man festsellen wie viel Fett/Protein/Stärke/Seifen/Fettsäuren mit dem Kot ausgeschieden werden und davon kann man dann widerum ableiten, wie gut die zugeführte Nahrung aufgeschlüsselt und verdaut wird.
Bei einer schlechten Nahrungsausnutzung kann man dann oftmals mit entsprechenden Enzymen weiterhelfen.

Vielleicht liegt das ja tatsächlich am dysticum, was eben auch Magensäure reduziert bzw bindet? Dann wird langsamer verdaut
Ja, das denke ich auch.
Aber da macht das Dysticum halt genau das, was es ja auch machen soll. Die Transitzeit durch den Darm soll ja auch verlängert werden, damit die Nährstoffe aus der Nahrung besser resorbiert werden können.
Und das klappt hier aktuell echt richtig gut. 👍
Als ich heute Mittag von der Arbeit kam, lag wieder ein geformtes Würstchen im Katzenklo. Es war zwar relativ weich, hatte aber durchaus Struktur. Mit Hermines Kot bin ich zur Zeit wirklich zufrieden, muss ich sagen. 🙂👍

Vielleicht muss sie sich wirklich erst daran gewöhnen, dass sie weniger braucht.
Ich hoffe wirklich, dass es nur ein Gewöhnungsprozess ist - und soooo unwahrscheinlich ist das ja auch gar nicht.
Wir doktern hier seit Oktober des letzten Jahres an ständig auftretenden Wasserdurchfällen herum und Hermine hat sich während dieser Zeit halt dieses "Scheunendrescher"-Fressverhalten angewöhnt.
Vielleicht dauert es ja tatsächlich auch eine Weile, bis sie dieses Verhalten auch wieder ablegen kann. Diese deutliche Verbesserung des Kot haben wir ja erst seit vergangenem Freitag.
Wir hatten genau heute vor einer Woche das letzte Mal richtigen Wasserdurchfall. *aufholzklopf*
Womöglich brauchen wir ja echt einfach noch etwas Zeit, damit sich alles einspielen kann...

Ich hoffe so sehr, dass nichts bösartiges dahinter steckt. 😕
Sollte das Kot-Profil keinen eindeutigen Schluss zulassen, werden wir wohl auch noch einmal ein geriatrisches Blutbild anfordern. Das Letzte ist zwar noch nicht lange her, aber wer weiß, ob da nicht durch die ganze Darmgeschichte womöglich einige Verschiebungen stattgefunden haben? (Schilddrüse? Blutzucker?)

Aber erst einmal warte ich das Ergebnis des Kot-Screenings ab, denn womöglich liefert das ja bereits eine Erklärung.

Aber die Tatsache dass sie nicht mehr so oft rennen muss und du sie dann auch nicht mehr so oft reinigen musst ist doch ein riesen Fortschritt 🤗
Ja, das ist es wirklich und dafür bin ich auch unendlich dankbar. 🙂

Wie sieht es denn bei Euch aus, @Leprechaun ?
Seid Ihr wieder daheim?
Ich hoffe so sehr, dass es gute Nachrichten gibt. 🍀🤗

• Like
Reaktionen: Quartett
Wir sind mit neuen Erkenntnissen wieder zurückgekommen.

Zunächst und anders als erwartet, ist das Ergebnis besser als erwartet sowohl von den Darmschlingen, Organen, die Lymphknoten haben sich verkleinert, keinerlei Hinweis auf Entzündung.

Der Plan ist jetzt das Cyclavance auszuschleichen, weil die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass der DF darauf zurückzuführen ist. Kortison bleibt, ebenso Flohsamen mo und abends. Von der Zellulose ist sie nicht begeistert, weil es quasi leere Ballaststoffe seien. Naja, andererseits denke ich, dass wenn es den Kot festigt, es nicht verkehrt sein kein. Eine Prise früh oder abends werde ich beibehalten. Sivomixx würde ich mittags geben.

Wir bleiben bei VC Büffel Nassfutter, als Trofu bekommt Emmi RC Anallergenic oder Hills z/d (die Akzeptanz wechselt wochenweise).

Ich weiß nicht, wie sich das bei Euren Fellis verhält. Der Wasserdurchfall schlaucht Emmi extrem, im Verhältnis leidet sie viel mehr, als wenn sie beispielsweise erbricht.

Jetzt muss sie wieder zu Kräften kommen. Tatsächlich hat sie in 9 Tagen fast 300 gr abgenommen.

Danke für Eure guten Gedanken und Wünsche 🌻.

• Like
Reaktionen: Quartett
  • Like
Reaktionen: Leprechaun
die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass der DF darauf zurückzuführen ist
Das wärs doch! Medikament weg und die symptomatik bessert sich….
Und wie schön dass du emmi nicht dort lassen musstest 🤗
Und dass das entzuendungsgeschehen weg ist!
Mitfreu 😀

• Like
Reaktionen: Leprechaun
Werbung:
Gerade eben hat mir meine Tierheilpraktikerin schon mal das Ergebnis der Nahrungsausnutzung zugemailt.
Himmel, das ging aber echt fix! 😳
Ich habe den Kot doch erst gestern eingeschickt. 😳

Die Besprechung und Beratung erfolgt, wenn auch die Auswertung des großen Kotprofils vorliegt.

Ich, als Laie, finde es schon recht bedenklich, dass tatsächlich eine geringe Menge an Neutralfett im Kot nachweisbar ist.
Dabei bekommt Herminchen doch schon fettreduziertes Gastrofutter mit nur 2,7 % Fett.
Wenn sie von diesen 2,7% noch nicht einmal alles verdauen kann, wundert mich ihr permanentes Hungergefühl nun wirklich nicht. 😕
Wobei ich dazu allerdings auch sagen muss, dass ich ja seit ein paar Tagen dabei bin das normale Gastrofutter (mit 5% Fett) einzuschleichen.
Der Kot, der ins Labor gegangen ist, enthielt also auch schon ein bisschen was von diesem, etwas fetteren Futter.

Aber Hermines Verdauung ist ja auch ganz allgemein (noch) nicht normal.
Wir schwanken ja immer noch zwischen Brei und Würstchen. Es ist zwar im Gesamtbild schon viel besser geworden als der Wasserdurchfall, den wir lange Zeit hatten - aber wir sind trotzdem noch weit weg vom Optimum.
Daher weiß ich jetzt halt auch nicht, wie aussagekräftig dieser Nahrungsausnutzungsbefund nun sein kann.
Hmpf. 😕

Jetzt warten wir noch die Auswertung des großen Kotprofils ab und dann erfolgt eine ausführliche Besprechung/Beratung...

Anhänge

• Nahrungsausnutzung Hermine.jpg
    Nahrungsausnutzung Hermine.jpg
    311,8 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Gerade eben hat mir meine Tierheilpraktikerin schon mal das Ergebnis der Nahrungsausnutzung zugemailt.
Himmel, das ging aber echt fix! 😳
Ich habe den Kot doch erst gestern eingeschickt. 😳

Die Besprechung und Beratung erfolgt, wenn auch die Auswertung des großen Kotprofils vorliegt.

Ich, als Laie, finde es schon recht bedenklich, dass tatsächlich eine geringe Menge an Neutralfett im Kot nachweisbar ist.
Dabei bekommt Herminchen doch schon fettreduziertes Gastrofutter mit nur 2,7 % Fett.
Wenn sie von diesen 2,7% noch nicht einmal alles verdauen kann, wundert mich ihr permanentes Hungergefühl nun wirklich nicht. 😕
Wobei ich dazu allerdings auch sagen muss, dass ich ja seit ein paar Tagen dabei bin das normale Gastrofutter (mit 5% Fett) einzuschleichen.
Der Kot, der ins Labor gegangen ist, enthielt also auch schon ein bisschen was von diesem, etwas fetteren Futter.

Aber Hermines Verdauung ist ja auch ganz allgemein (noch) nicht normal.
Wir schwanken ja immer noch zwischen Brei und Würstchen. Es ist zwar im Gesamtbild schon viel besser geworden als der Wasserdurchfall, den wir lange Zeit hatten - aber wir sind trotzdem noch weit weg vom Optimum.
Daher weiß ich jetzt halt auch nicht, wie aussagekräftig dieser Nahrungsausnutzungsbefund nun sein kann.
Hmpf. 😕

Jetzt warten wir noch die Auswertung des großen Kotprofils ab und dann erfolgt eine ausführliche Besprechung/Beratung...
2 gering erhöhte Werte….
Für mein Empfinden nicht wirklich aussagekräftig.
Das mit der pankreasinsuffizienz hattest du gesagt war im Vorfeld schon bekannt, erinnere ich mich da richtig?
Dann ist es sicher sinnvoll, die verdauungsenzyme weiter zu geben.
Ich bin gespannt in welche Richtung die gallensaeuren beeinflusst werden können.
Bin gespannt was die Heilpraktikerin dazu sagt.

• Like
Aber da macht das Dysticum halt genau das, was es ja auch machen soll. Die Transitzeit durch den Darm soll ja auch verlängert werden, damit die Nährstoffe aus der Nahrung besser resorbiert werden können.
Ich werde auch schauen, dass ich Emmi täglich wieder eine kleine Menge Dysticum untermengen kann. Das hat bei ihr recht schnell angeschlagen und überzeugt mich wirklich.
Ich hoffe so sehr, dass nichts bösartiges dahinter steckt. 😕
Ich kann Dir sehr gut nachempfinden. Mir hat der Arztbesuch heute früh auch sehr auf den Magen geschlagen. Mit dem Ergebnis hat angesichts des Gewichtsverlustes und der Begleitumstände niemand gerechnet.
Aber vielleicht bekommt Ihr den Durchfall durch das Ausschleichen des Cyclavance ja nun in den Griff.
Ich wünsche es Euch so sehr.
Schlussendlich hat sie das Cyclavance erhalten, weil sie vor Weihnachten wieder verstärkt erbrochen hat. Emmi wurde dann zur Stabilisierung auch einige Tage stationär behandelt. Es wurde kurzfristig besser und wieder schlechter, so wurde das Cyclavance verordnet.

Ich hoffe auch, dass wir mit dem Kortison, der Futterumstellung, den Präbiotika und Sivomixx hinkommen und sie sich erst einmal wieder fängt.
Das wärs doch! Medikament weg und die symptomatik bessert sich….
Und wie schön dass du emmi nicht dort lassen musstest 🤗
Und dass das entzuendungsgeschehen weg ist!
Mitfreu 😀
Absolut. Emmi dreht auch immer kurz am Rad, wenn sie wieder zuhause ist. Sie hat gut gefressen und liegt jetzt schön eingerollt auf ihrem Wärmekissen.
Bin gespannt was die Heilpraktikerin dazu sagt.
Da schließe ich mich an und wünsche Euch gute Hinweise 🍀🍀🍀.

• Like
Reaktionen: Hiyanha und Youtah
Das mit der pankreasinsuffizienz hattest du gesagt war im Vorfeld schon bekannt, erinnere ich mich da richtig?
Der letzte tli war unauffällig, aber der ist halt schon ein Weilchen her.
Für Hermine ist es nämlich jedes Mal eine echt furchtbare Tortur 12 Stunden nüchtern zu bleiben, daher lasse ich den tli nicht so häufig testen wie den fpli (den hatte ich zuletzt erst Ende Februar testen lassen und da war er unauffällig). 😕

Von daher könnte eine Pankreasinsuffizienz schon möglich sein.
Ich gebe mal weiterhin die Enzyme. Die Nahrungsausnutzung zeigt ja, dass das nicht ganz unangebracht ist.
Gerade jetzt, mit ihrem Mega-Hunger, kann ich unmöglich den tli testen lassen und Hermine 12 Stunden hungern lassen. 😕 Da müssen wir jetzt halt im Blindflug arbeiten, denn 12 Stunden nüchtern wäre zur Zeit wirklich eine Quälerei, die ich ihr nicht antun mag.
Dann lieber Enzyme im Blindflug geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Youtah