INFO: Darmflora-Aufbau bei Dysbiosen

• Themenstarter Themenstarter pfotenseele
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich gebe gerade ganz stumpf hydrolisiertes TroFu, nachdem Fienchen von allem anderen derzeit Durchfall bekommt.

Jetzt wäre es nur auch schön, wenn sie genug davon fressen würde .... 🙄

Ich weiß auch gerade nicht, ob das nur eine Mäkelphase ist oder ob sie Bauchweh hat ....

Und wenn du ihr versuchsweise für eine Woche ein für die BSD verträgliches Schmerzmittel gibst?

A

Werbung

Ich gebe gerade ganz stumpf hydrolisiertes TroFu, nachdem Fienchen von allem anderen derzeit Durchfall bekommt.

Jetzt wäre es nur auch schön, wenn sie genug davon fressen würde .... 🙄

Ich weiß auch gerade nicht, ob das nur eine Mäkelphase ist oder ob sie Bauchweh hat ....
So schade, dass wir nicht die gleiche Sprache sprechen 🙃

So schade, dass wir nicht die gleiche Sprache sprechen 🙃
Ja, das wäre manchmal hilfreich.

Ok, sie hat von ihrer Abendportion jetzt doch von allein was gefressen. Das beruhigt mich ein wenig.

Ich hab jetzt am Freitag einen Termin beim TA, um mich noch mal beraten zu lassen wegen Medikation. Bisher sind die da sehr zurückhaltend. Ich frage mich aber, ob eine Futterumstellung allein reicht.
Das war, als die Diagnose auf dem Tisch lag, aber auch die uns empfohlene Strategie. Wir haben ab dem Ergebnis der Biopsie 4-6 Wochen Büffel gefüttert. Da sich alle Entzündungsherde zurückgebildet hatten, blieben wir zunächst kortisonfrei.

• Like
Reaktionen: Vitellia
Das war, als die Diagnose auf dem Tisch lag, aber auch die uns empfohlene Strategie. Wir haben ab dem Ergebnis der Biopsie 4-6 Wochen Büffel gefüttert. Da sich alle Entzündungsherde zurückgebildet hatten, blieben wir zunächst kortisonfrei.
Ok, so weit sind wir noch nicht. Ich bin ja noch auf der Suche nach einem Futter, das sie verträgt und von dem sie genug frisst. Die Versuche mit Vet Concept sind bisher leider fehlgeschlagen.

Werbung:
@Hiyanha - wie geht es dir?
gibt dir dein Umfeld Gelegenheit um Hermine zu trauern.
Das ist sooo lieb von dir, dass Du das fragst. 😢 🫂
Ja, ich werde hier echt gut aufgefangen.
zum Glück habe ich einen Freundeskreis, in dem fast Alle auch Katzen haben und mich darum verstehen können - und ich habe eine ganz, ganz wundervolle erwachsene Tochter.
Sie ist am Montag auch mit Hermine und mir beim Tierarzt gewesen. Alleine hätte ich das nicht geschafft.
Es tut immer noch so furchtbar weh. 😢

• Crying
Reaktionen: Quartett
Das ist sooo lieb von dir, dass Du das fragst. 😢 🫂
zum Glück habe ich einen Freundeskreis, in dem fast Alle auch Katzen haben und mich darum verstehen können - und ich habe eine ganz, ganz wundervolle erwachsene Tochter.
Sie ist am Montag auch mit Hermine und mir beim Tierarzt gewesen. Alleine hätte ich das nicht geschafft.

Es tut immer noch so furchtbar weh.
Das kann ich nachvollziehen. Ich musste auch gleich eine Runde heulen nachdem ich deine Nachricht gelesen hatte….
Wie schön dass deine Tochter mitgegangen ist! Das ist echt viel wert.
Den Verlust zu verarbeiten wird sicher nicht einfach …
Das einzige was ich troestlich finde sind die Erinnerungen an die schönen Zeiten 🥹

• Crying
Reaktionen: Hiyanha
zum Glück habe ich einen Freundeskreis, in dem fast Alle auch Katzen haben und mich darum verstehen können
Das ist wichtig und mit der Grund, warum ich mich ursprünglich in einem Katzenforum angemeldet habe.
Deswegen bin ich auch z. B. auch sehr vorsichtig, mit wem ich Infos teile.
ich habe eine ganz, ganz wundervolle erwachsene Tochter.
Wunderbar, dass auch sie Dich stützen kann und Deine Trauer teilt.
Ja. Der Verlust bleibt, er fühlt sich irgendwann anders an.
Es gibt keinen Tag, an denen ich nicht an meine Sternchen denke - bewusst oder unbewusst.

Das einzige was ich troestlich finde sind die Erinnerungen an die schönen Zeiten 🥹
Und dass sie gerade auch am Ende geliebt und behütet umsorgt wurde, nicht alleine war, als sie auf die andere Seite gegangen ist. Dass sie nicht leiden musste und in Würde gehen durfte.

• Like
Reaktionen: Youtah
Guten morgen, ich möchte nur berichten, dass meine katze das porus one (quasi aktivkohle) und ipakitine am Futter toleriert.
Herzlichen dank für den Tipp!
Das hat beides auch Einfluss auf den Output und Emma hat jetzt überwiegend geformten 🤗🙏

• Like
Reaktionen: Leprechaun
Werbung:
Guten morgen, ich möchte nur berichten, dass meine katze das porus one (quasi aktivkohle) und ipakitine am Futter toleriert.
Herzlichen dank für den Tipp!
Das hat beides auch Einfluss auf den Output und Emma hat jetzt überwiegend geformten 🤗🙏
Das sind gute Nachrichten und soll schön so bleiben.

Bei uns wechselt die Lage mehrfach am Tag. Das macht es schwierig, irgendwelche sinnvollen Muster auszumachen.

Nach erneuter Rücksprache mit der TÄ, haben wir das Cyclavance ausgeschlichen. Der Appetit hat deutlich zugenommen, allerdings auch das Verlangen nach Abwechslung.

Nachdem wir 3 x Wasserkot in Folge hatten, gibt es heute kein Büffeltrofu. Diese Reaktion hatten wir schon häufiger und ich hoffe, dass sich unter dem reinen Nassfutter eine Besserung einstellt.

Nachdem es zwischenzeitlich ganz gut mit der morgendlichen Medikamentengabe geklappt hat, bin ich seit ein paar Tagen morgens am kämpfen, ihr die befüllte Leerkapsel einzuverleiben. Mit oder ohne Tablettengeber macht keinen Unterschied, weil sie die Kapsel nicht schluckt und ggfs. auch im Mäulchen behält und später ausspuckt. Irgendwo einwickeln klappt auch nicht, weil sie mittlerweile alles seziert.

Wie gebt Ihr die Medikamente? Bin für jeden Tipp dankbar.

Bewahrst du die Leerkapseln irgendwo auf, wo sie einen guten Geschmack annehmen können? Im Beutel mit Trockenfutter beispielsweise?

• Like
Reaktionen: Leprechaun

Bei uns wechselt die Lage mehrfach am Tag. Das macht es schwierig, irgendwelche sinnvollen Muster auszumachen.

Nach erneuter Rücksprache mit der TÄ, haben wir das Cyclavance ausgeschlichen. Der Appetit hat deutlich zugenommen, allerdings auch das Verlangen nach Abwechslung.

Nachdem wir 3 x Wasserkot in Folge hatten, gibt es heute kein Büffeltrofu. Diese Reaktion hatten wir schon häufiger und ich hoffe, dass sich unter dem reinen Nassfutter eine Besserung einstellt.

Nachdem es zwischenzeitlich ganz gut mit der morgendlichen Medikamentengabe geklappt hat, bin ich seit ein paar Tagen morgens am kämpfen, ihr die befüllte Leerkapsel einzuverleiben. Mit oder ohne Tablettengeber macht keinen Unterschied, weil sie die Kapsel nicht schluckt und ggfs. auch im Mäulchen behält und später ausspuckt. Irgendwo einwickeln klappt auch nicht, weil sie mittlerweile alles seziert.

Wir mussten das immer zu zweit machen. Katze im handtuch fixiert. Pille mit pillengeber in den Rachen und sofort etwas wasser in der spritze in den fang…. Dann MUSS sie schlucken.
Du kannst auch am hals streicheln, das kann auch den schluckteflex ausloesen.
Aber zwangsmedigabe fördert nicht wirklich das vertrauen ….

Und irgendwo habe ich gelesen dass jemand die leerkapseln nach dem befuellen mit Butter eingefettet und kurz vor der gabe für ganz kurz in den Tiefkühler gepackt hat. Dann riecht die Pille lecker und rutscht gut in die speise Röhre. Hat bei uns allerdings nicht funktioniert

Werbung:
Hallo, wie viel Gramm Flohsamenschalenpulver gebt ihr pro Tag? Ich hatte mich anfangs mal an dem Espressolöffel orientiert, rühre jetzt aber immer schon für ein paar Tage an und dann macht sich das mit abwiegen und zB vierteln der eingeweichten Masse einfacher.
Ich habe es mal mit 1g trockener/ungewässerter FSSP Masse pro Tag versucht.
Das hat nicht zu weicherem Kot geführt als es schon ist. Bei dem einenGramm komm ich auf ganz schön viel Glibbervolumen wenn ich es so quellen lassen, dass es gesättigt ist.

Was mir auch aufgefallen ist die letzen Tage, ist dass der Kot so ein bisschen wie Gummi ist in manchen Teilen. Ich kann das betroffene (nicht alle eines Klogangs sind so) Kötel so auseinanderziehen/reißen. Es ist dabei irgendwie elastisch.
Soll das so? Oder ist es zu viel Flohsamenschalenpulver und bindet daher zu viel?
Ansonsten bekommt der Herr nur Sivomixx. Kann also eigentlich nur vom Flohsamenglibber kommen.

Und ich wüsste gerne von pfotenseele welchen fettbinder du im Einsatz hattest und in welcher Dosierung

Das funktioniert bei Emmi alles nicht.

Auch der Schluckreflex, Fehlanzeige. Sie behält die Leerkapsel trotz Tablettengeber mit Flüssigkeit im Fang, läuft dann los und spuckt sie irgendwo aus.

Einzig mit dem Handtuch, das hat heute früh besser funktioniert. Ich muss mich aber tatsächlich hinter sie hocken und quasi fixieren. Und ihr leckeres Futter in Reichweite zur Belohnung hinstellen.

Sie ist nicht nachtragend, das macht es erträglicher.