INFO: Darmflora-Aufbau bei Dysbiosen

• Themenstarter Themenstarter pfotenseele
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen RatschlÀgen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nach 4 oder 5 Wochen war der kot von breiig zu geformter geworden...
Vielen Dank fĂŒr diese Info. đŸ€—
Wir starten heute erst in die dritte Woche mit dem Weihrauch, also haben wir ja noch Luft nach oben. 🙂 Ich werde ihn erst einmal weiterhin geben - und wahrscheinlich werden wir dem Weihrauch auch noch mehr Zeit geben, bevor wir evtl mit Cortison einsteigen.
Hermine nimmt ihn ja problemlos an.

Meine TA hat mir nĂ€mlich auch bei den letzten Terminen schon gesagt, dass Hermine eine Kandidatin wĂ€re, der sie nur sehr ungerne Cortinson geben wĂŒrde. Denn Hermine hat schon seit ewigen Zeiten (bestimmt schon seit zehn Jahren) eine ziemlich heftige Leukopenie - also zu wenige weiße Blutkörperchen. Das ist bei ihr einfach so und damit kam sie auch all die Jahre gut zurecht. Alle infrage kommenden Ursachen wurden abgeklĂ€rt, aber es konnte nichts gefunden werfden. Das ist wohl einfach eine individuelle Besonderheit bei Hermine. Sie lebt seit mehr als zehn Jahren damit.

Weiße Blutkörperchen sind aber ein wichtiger Teil des Immunsystems - und wenn man jetzt da obendrauf noch ein Immunspressivum draufpacken wĂŒrde, könnte das Immunsystem halt (zu) extrem runtergefahren werden. Und dann laufen wir Gefahr, uns womöglich noch zig SekundĂ€rgeschichten einzufangen, die wir aktuell ĂŒberhaupt nicht gebrauchen könnten.

Cortison wĂ€re bei Hermine also echt keine Kleinigkeit, das hat mir meine TA schon mehrmals gesagt. 😕
Darum tendiere ich momentan auch wirklich noch stark in die Richtung, es erst einmal noch ein paar weitere Wochen mit dem Weihrauch und dem Dysticum Pluver zu versuchen, das ja auch antientzĂŒndlich wirkt.
Und wie schon gesagt, wir haben jetzt erst volle zwei Wochen Weihrauch und das ist noch nicht allzu lange fĂŒr dieses Mittelchen.
In der Erhaltungsdosis (bei Hermine sind das 0,625 gr pro Einzeldosis) nimmt sie auch das Dysticum-Pulver wieder ins Futter gemischt an.
Also arbeiten wir ja schon an zwei Fronten gegen eine mögliche EntzĂŒndung an. Vielleicht braucht das auch alles einfach noch mehr Zeit.

Wie sieht die Lage bei Euch so aus?
Bei uns ist sie wieder etwas besser. Vom Wasserstadium sind wir mal wieder weg. Aktuell erfreuen wir uns an "Pudding-Kacka". đŸ’©
Ich habe es jetzt auch einfach mal durchgezogen und Hermine bei jeder zweiten Mahlzeit etwas Almazyme untergemischt. Ich denke, das ist ein ganz guter Kompromiss um die BauchspeicheldrĂŒse einerseits nicht völlig arbeitslos zu machen, aber andererseits die NĂ€hrstoffaufnahme zu verbessern.
Letzte Nacht hat Hermine mich nicht vor Hunger geweckt.
Das kann jetzt natĂŒrlich auch ein Zufall gewesen sein, aber ich beobachte das mal weiter. Aktuell habe ich schon den Eindruck, dass sie ruhiger frisst und nicht mehr ganz so megagierig wirkt, aber das kann auch Wunschdenken sein.
Ich werde das jetzt mal weiterhin so durchziehen und beobachten.
Wer schrieb hier letztens so schön passend:
Letzten Endes ist alles try an error. đŸ€·â€â™€ïž

P.s.:
Meine 75-jĂ€hrige Mutter glaubt ĂŒbrigens dass der đŸ’©-Emoji Schokoladeneis sei. đŸ€Ł

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Meine 75-jĂ€hrige Mutter glaubt ĂŒbrigens dass der đŸ’©-Emoji Schokoladeneis sei
Lautlach 😂
Danke fĂŒr diese Aufheiterung!
etwas Almazyme untergemischt. Ich denke, das ist ein ganz guter Kompromiss um die BauchspeicheldrĂŒse enerseits nicht völlig arbeitslos zu machen, aber andererseits die NĂ€hrstoffaufnahme zu verbessern
Gute Entscheidung. Alles was Besserung bringt!
könnte das Immunsystem halt (zu) extrem runtergefahren werden. Und dann laufen wir Gefahr, uns womöglich noch zig SekundĂ€rgeschichten einzufangen, die wir aktuell ĂŒberhaupt nicht gebrauchen könnten.
wĂŒrde ich auch nicht riskieren.
Ich habe aber auch gelesen, dass Immodium eingesetzt werden kann, um die DarmaktivitĂ€t zu verlangsamen? Hat deine TierĂ€rztin dazu eine Idee? Ich werde das wenn’s mit Emma so weitergeht glaube ich anfragen. Wobei ich ja auch nicht weiß, ob sie das mit Futter nehmen wĂŒrde đŸ«€
Wie sieht die Lage bei Euch so aus?
Emma hat gestern grade mal 130g gegessen, aber von 23 bis 10uhr dreimal relativ dĂŒnnen DF abgesetzt. Immerhin war jetzt seit einigen Tagen die Farbe konstant braun (ecolis?) und kein gelb (clostridien) mehr zu sehen.
Ich gebe jetzt ausser Zellulose mal gar nix ans Futter, damit der Appetit nicht komplett flöten geht.
So eine Phase hatten wir wegen der nierenproblematik vor 2 Jahren mal. Das möchte ich nicht herausfordern.
vet concept verschmÀht sie grade und ich mische Macs huhn mit ente und Pute dazu. Das hat vorhin schon mal funktioniert und sie hat 30g gegessen.

Und wie schon gesagt, wir haben jetzt erst volle zwei Wochen Weihrauch und das ist noch nicht allzu lange fĂŒr dieses Mittelchen.
Genau, cool bleiben und nicht die Nerven verlieren!
Schon interessant wie viel Stress man letzten Endes doch aushalten kann, oder?
Jedenfalls wĂŒnsche ich uns allen katzendurchfallgeplagten ein ertrĂ€gliches Wochenende mit einer guten Portion Freude an unseren Fellinis đŸ™‚đŸ§˜đŸŒâ€â™‚ïž

Ich bin vorsichtig optimistisch. Kiano hat gestern Mittag das letze Mal gemacht. Konsistenz nicht wirklich gut. Sind dann jetzt fast 23 Stunden ohne Kot, obwohl er gestern wieder kein Kortison bekommen hat.

• Like
Reaktionen: Leprechaun und Hiyanha
Ich bin vorsichtig optimistisch. Kiano hat gestern Mittag das letze Mal gemacht. Konsistenz nicht wirklich gut. Sind dann jetzt fast 23 Stunden ohne Kot, obwohl er gestern wieder kein Kortison bekommen hat.
Wie schön! Beibehalten!

Emma hat gestern grade mal 130g gegessen, aber von 23 bis 10uhr dreimal relativ dĂŒnnen DF abgesetzt.
Ach mensch, das klingt ja echt nur so mittelprĂ€chtig. 😕
Ich lasse mal einen ganz dicken Knuddler da. đŸ€—

Immodeum hat meine TA bisher noch gar nicht erwĂ€hnt, aber ich werde sie mal danach fragen. Vielen Dank fĂŒr diesen Tipp.
Alles, was man an solchen Horror-Wasserdurchfall-Tagen helfend einsetzen kann, ist hier gerne willkommen.

Ich habe gestern HĂŒhnchen gekauft, miniklein geschnippelt und portionsweise in Vakuumierbeutelchen eingefroren.
Meine neue Strategie fĂŒr Wasserdurchfalltage ist es, jetzt einfach mal den HĂŒhnchen-Tipp aus dem ersten Post dieses Fadens (gemischt mit FSSP) zu geben.
Bisher hatte ich das noch nicht in ErwÀgung gezogen, weil Hermine noch nie pures, gekochtes Fleisch gemocht hat.
Aber bisher hatte sie halt auch noch nie solche Hungerattacken, wie jetzt. Vielleicht kann ich mir diesen Hunger ja ein bisschen zunutze machen und Hermine an Wasserdurchfall-Tagen ein bisschen FSSP-HĂŒhnchen-Gemisch unterzuschieben. 😈
Ich muss das halt echt nur superklein schnippeln, weil sie wegen FORL kein einziges ZĂ€hnchen mehr hat.
Einfach mal ausprobieren.

Das ist ja Superklasse! đŸ„łđŸ‘đŸ„łđŸ‘
Ich drĂŒcke ganz, ganz fest die Daumen dass es so bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Er hat jetzt gerade nach 28 Stunden gemacht. Eine kleine perfekte Wurst zusammen mit echt flĂŒssigem Kot. 😎

• Like
Reaktionen: Youtah, Leprechaun und Hiyanha
Weiter so, @Kiano&Nila ! đŸ„ł 👍 đŸ„ł 👍 đŸ„ł

Er hat jetzt gerade nach 28 Stunden gemacht. Eine kleine perfekte Wurst zusammen mit echt flĂŒssigem Kot. 😎
Das PhĂ€nomen habe ich hier auch: flĂŒssig und fest in einem Durchgang.

Ich trenne seit gestern die Katzen nachts, damit ich eine bessere Poopkontrolle habe 🙈. Heute frĂŒh waren eine perfekte Wurst und auch wieder Fladen im Klo. Immerhin.

Ich habe gestern Mittag auch Vet Concept BĂŒffel Nafu eingeschlichen. Damit haben wir 2020 sehr gute Erfahrungen gemacht. Die DarmentzĂŒndung ist damals unter dem Futter komplett verschwunden. Kortison, wie geplant, nicht mehr notwendig. Leider wurde die Produktion nach einem halben Jahr eingestellt.
Jetzt ist es seit 12/2023 wieder erhÀltlich.

Alles fĂŒr den Poop 🍀🍀🍀.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Quartett
das siehst du dann am output 😉
das kommt immer auf die vorgeschichte und schwere der darmerkrankung an.
manche sind nach 1 monat beschwerdefrei, andere in 3-4 monaten.
Hey @pfotenseele, ich hĂ€tte noch eine Frage, oder 4 😉
Gestern ist mir aufgefallen, das der Kot ziemlich hell war. Kennst Du das?
Dann wollte ich fragen wie Du sicherstellst, dass sie genug trinken. Habe Sorge, dass sie zu wenig trinken.
Und wie ist die Erfolgsaussicht, wenn man nur das Synbiotic gibt, ohne Flohsamenschalen? Meine Prinzessin mÀkelt rum und frisst es nicht wirklich gut.
Glg 😃

... wenn man nur das Synbiotic gibt...
Im Synbiotic D-C ist bereits PrÀbiotika drin.
Da ist es also nicht essentiell wichig, dass vorher FSSP gegeben wurden.
Aber besser wĂ€re es schon. Denn die FSSP sorgen halt fĂŒr ein etwas angesĂ€uertes Klima im Darm und machen es daher den Probiotika ein wenig "gemĂŒtlich" bevor sie dort eintreffen.

Bei uns war die Nacht ganz okay.
Hermine hat wieder problemlos alles gefressen, was ich ihr hingestellt habe (also auch das Dysticum-Pulver).
Der Output war so mittelprÀchtig. Er hatte etwa die Konsistenz von schnittfester, sauer Sahne.

• Like
Reaktionen: Kiwi67
Werbung:
Kiano hat heute morgen (also nach 15 Stunden) wieder gemacht. Lag zwischen Pudding und OK. Hat aber wieder recht viel Luft im Darm. Er klang schlimmer, als es war.

• Like
Reaktionen: Hiyanha
problemlos alles gefressen
Ich glaub wir interpretieren schnell was rein. Vielleicht hĂ€tte sie auch ohne ZusĂ€tze gemĂ€kelt? Zumindest ich neige dazu. HĂ€tte ich gestern mit Cellulose angefangen, hĂ€tte ich bei den DarmgerĂ€uschen heute morgen ĂŒberlegt es wieder sein zu lassen... đŸ«Ł

• Like
Zweite getrennte Nacht und dieses Mal nur ein Klogang mit einem perfekten Output.

Die Frage aller Fragen, warum ĂŒber Nacht und warum wird der Kot im Laufe des Tages wieder weich bis flĂŒssig.

Ich gebe jetzt seit ein paar Tagen die Enterogelanpaste, die sie nur mit Trickserei nimmt. Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Pulver?

@Quartett Du hast zum Pulver tendiert, da es weniger Zusatzstoffe enthĂ€lt. Ich glaube, es ist weniger die Konsistenz als der Geruch von SchwarzkĂŒmmel etc., der die Aufnahme erschwert.

BĂŒffelnafu bestelle ich heute nach. Das mag sie gern fressen.

Ich glaub wir interpretieren schnell was rein.
Ja, das denke ich in klaren Momenten auch oft.
Und wir reagieren wahrscheinlich auch oft viel zu schnell und lassen daher den Mittelchen womöglich zu wenig Zeit, um sich richtig entfalten zu können.

Wir sollten uns wohl immer wieder vergegenwÀrtigen, dass ein kranker Darm nun einmal GerÀusche/Gase/Durchfall produziert - völlig egal, was wir an Mittelchen geben.
Die brauchen einfach alle auch ihre Zeit um wirken zu können.

Ich springe bei Durchfall auch meistens direkt in den "Um-Himmels-Willen-was-war-jetzt-der-Auslöser-und-der-muss-sofort-weg-đŸ˜±"-Modus und reagiere viel zu schnell.

Der Auslöser ist der kranke Darm und wahrscheinlich nicht das Mittelchen, das wir zur UnterstĂŒtzung gegeben haben.
Und so lange der Darm nicht wieder fit ist, wird es halt auch immer wieder Durchfall/GerÀusche/Gase geben.

Im Prinzip weiß ich das auch alles.
Trotzdem rutsche ich bei DĂŒnnpoop so schnell in den Helikoptermodus. 😕
Das ist inzwischen echt eine handfeste Kackneurose. 😕

Die Frage aller Fragen, warum ĂŒber Nacht und warum wird der Kot im Laufe des Tages wieder weich bis flĂŒssig.
Bei uns ist es genau umgekehrt:
Wir haben meistens gute Tage und miese NĂ€chte. 😕

P.s.:
Mit Enterogelan habe ich keine Erfahrung. Weder mit dem Pulver noch mit der Paste.

• Like
Reaktionen: Leprechaun
Ja, das denke ich in klaren Momenten auch oft.
Und wir reagieren wahrscheinlich auch oft viel zu schnell und lassen daher den Mittelchen womöglich zu wenig Zeit, um sich richtig entfalten zu können.

Wir sollten uns wohl immer wieder vergegenwÀrtigen, dass ein kranker Darm nun einmal GerÀusche/Gase/Durchfall produziert - völlig egal, was wir an Mittelchen geben.
Die brauchen einfach alle auch ihre Zeit um wirken zu können.

Ich springe bei Durchfall auch meistens direkt in den "Um-Himmels-Willen-was-war-jetzt-der-Auslöser-und-der-muss-sofort-weg-đŸ˜±"-Modus und reagiere viel zu schnell.

Der Auslöser ist der kranke Darm und wahrscheinlich nicht das Mittelchen, das wir zur UnterstĂŒtzung gegeben haben.
Und so lange der Darm nicht wieder fit ist, wird es halt auch immer wieder Durchfall/GerÀusche/Gase geben.

Im Prinzip weiß ich das auch alles.
Trotzdem rutsche ich bei DĂŒnnpoop so schnell in den Helikoptermodus. 😕
Das ist inzwischen echt eine handfeste Kackneurose. 😕
Ich unterschreibe das alles 😘.

Vor allem bin ich in 2,5 Wochen fĂŒr eine knappe Woche unterwegs und ich frage mich jetzt schon, wie ich eine verlĂ€ssliche Medikamentengabe und FĂŒtterung gewĂ€hrleisten kann. Lotte inhaliert auch jeden Tag.

Meine Katzensitterin, deren Katzen ich auch betreue, macht das schon gut, nur die Situation ist jetzt schon verschÀrft. Zumal ich selbst noch am optimieren bin und oft im Dunkeln tappe.
Ich mache mich da auch gar nicht verrĂŒckt. Es muss nur laufen đŸ«ą

• Like
Werbung:
ja das unterschreibe ich auch.
wenn jeden tag etwas verÀndert/ausprobiert wird, ergibt ein protokoll keinen sinn.
wenn sich dann was Ă€ndert, weiss man nicht an was es lag. und soviel stĂ€ndig neuer "input" fĂŒr den darm kann ihn auch "verwirren". 1 neues mittel und mindestens 2 wochen dabei bleiben und beobachten, erst dann wird es m.M. nach ĂŒberhaupt aussagekrĂ€ftig.
symptome bekÀmpfen ist eines. langfristig dem darm wieder auf den damm zu helfen ist eine andere kiste.
zuviel eingreifen ist auch nicht so gut. optimale bedingungen schaffen, damit der darm sich eben von alleine wieder regulieren kann, ist ja das ziel 🙂

• Like
Reaktionen: Leprechaun, Youtah, Quartett und 2 weitere
Zweite getrennte Nacht und dieses Mal nur ein Klogang mit einem perfekten Output.

Ich gebe jetzt seit ein paar Tagen die Enterogelanpaste, die sie nur mit Trickserei nimmt. Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Pulver?

@Quartett Du hast zum Pulver tendiert, da es weniger Zusatzstoffe enthĂ€lt. Ich glaube, es ist weniger die Konsistenz als der Geruch von SchwarzkĂŒmmel etc., der die Aufnahme erschwert.

BĂŒffelnafu bestelle ich heute nach. Das mag sie gern fressen.

Ich bin mir nicht sicher, wie sinnvoll die Inhaltsstoffe fĂŒr die Katze sind, mit dem Maiskeimöl kann sie z.B. gar nichts anfangen und bei den pflanzlichen Inhaltsstoffen zweifele ich auch etwas.
Das Pulver enthĂ€lt meiner Meinung nach die sinnvollere Zusammensatzung fĂŒr die Katze.

Pulver:
PrÀbiotikum Flohsamen, Elektrolyte, Dextrose

Paste:
PrĂ€biotikum Inulin, Bentonit-Montmorillonit, darmregulierende Pflanzenbestandteile (pflanzliche Komposition aus Eichenrinde, Kamille, Melisse, Fenchel, Heidelbeere, und KĂŒmmel), EnergietrĂ€ger Maiskeimöl und Dextrose

Da wĂŒrde mir das Pulver zum Einsatz fĂŒr Katzen mehr zusagen.

Ich glaub wir interpretieren schnell was rein. Vielleicht hĂ€tte sie auch ohne ZusĂ€tze gemĂ€kelt? Zumindest ich neige dazu. HĂ€tte ich gestern mit Cellulose angefangen, hĂ€tte ich bei den DarmgerĂ€uschen heute morgen ĂŒberlegt es wieder sein zu lassen... đŸ«Ł
Ich kann von mir sagen: wenn ich gut geschlafen habe komme ich mit den ganzen ZustĂ€nden viel besser klar. Habe ich wenig geschlafen ĂŒberinterpretiere ich sehr leicht.
Also versuche ich gelassener damit umzugehen. Das klappt mal besser und auch mal schlechter
.
Habe ĂŒbrigens gestern- ausgelöst durch futterverweigerung - macs huhn, pute Ente und mjam Ente gefĂŒttert. Der Output unerwarteterweise ĂŒberwiegend gut geformt und sogar halbwegs fest.
Keine Ahnung was das wieder bedeutet, aber ich protokolliere weiter đŸ€“
Habt einen sonnigen Sonntag đŸ§˜đŸŒâ€â™‚ïž

• Like
Ich kann von mir sagen: wenn ich gut geschlafen habe komme ich mit den ganzen ZustĂ€nden viel besser klar. Habe ich wenig geschlafen ĂŒberinterpretiere ich sehr leicht.
Ja, das geht mir selber auch so. Je weniger Schlaf ich bekomme, desto dĂŒnnhĂ€utiger bin ich. Dann wirft mich der DĂŒnnpoop auch stĂ€rker aus der Bahn, als sonst.

Heute hatten wir aber einen ausgesprochen guten Tag. *aufholzklopf* 🙂
Herminchen war nur ein einziges Mal poopern und hat eine perfekte Wurst produziert. Komplett wurstig, ohne weich drumherum. đŸ„ł

Und wenn wir zwischendurch Tage mit so einem perfekten Output haben, kann doch der Weg, den wir gerade gehen, grundsĂ€tzlich gar nicht so falsch sein, oder?! đŸ€·â€â™€ïž
Das sollte ich mir jetzt ganz, ganz fest hinter die Ohren schreiben und beim nĂ€chsten DĂŒnnpoop wieder daran denken.
Und dann halt nicht sofort wieder was Àndern, sondern stur weitermachen...

Stur lĂ€cheln und winken, MĂ€nner... 🐧

P.s.:
Ich gebe seit Freitag auch wieder Sivomixx. Aber nur eine Kapsel, anstatt zwei am Tag.
Vielleicht waren die zwei Kapseln einfach zu viel fĂŒr 2,5 Kg Katze.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Leprechaun