INFO: Darmflora-Aufbau bei Dysbiosen

• Themenstarter Themenstarter pfotenseele
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@Kiwi67
ja definitiv 🙂
mit 8 monaten ist ihre darmflora noch nicht voll entwickelt. das kommt zu der giardien-erkrankung noch dazu.
baue auf und hab geduld.

das ist soweit normal, der darm braucht zeit.
zuerst nimmt die frequenz ab, erst am schluss die erwünschte perfekte konsistenz.
füttere was sie gewohnt sind und gut vertragen. ein ständiger wechsel ist im moment eh nicht gut, der darm muss zur ruhe kommen. macs und miammiam sind eh gute sorten 🙂

Hey, eine Frage hätte ich noch 😉
man gibt oft den Rat Flohsamen bei Verstopfung zu geben. Und das man viel trinken sollte.
Mein Kleiner hat ja manchmal sehr feste Würste und halt manchmal weiche breiige Würste usw.
Ich hoffe ich verschlimmbesser 😵‍💫 da nix 🥴 oh man, dieses Tbema hat einen echt im Griff 🙏
LG

A

Werbung

@Hiyanha
Wie kriegst du das dysticum in dein herminchen???
Sie frisst es zum Glück völlig problemlos ins Futter gemischt mit. 😊
Es sieht wirklich widerlich aus, oder? 🤢

Ob man es zusammen mit der Zellulose geben kann weiss ich nicht, aber mir fällt aus dem Stand heraus auch nichts ein, was dagegen spräche.

Ja, die Geschwindigkeit, mit der das gefärbte Futter durch die Katze rauscht, war hier am ersten Tag der Gabe ähnlich erschreckend. Seither wundert es mich auch nicht mehr, dass Hermine so viel frisst. Es bleibt ja echt nichts hängen. 😕

Mittlerweile (wir sind bei Dysticum-Tag 5) dauert es aber immerhin schon ein bisschen länger. Das sieht man aber auch an der Kot-Konsistenz.
Die war heute durchgehend geformt. 🙏

Wenn das hier so bleiben sollte, werde ich übermorgen auf die Erhaltungsdosis runtergehen (also 0,5 gr pro Kg Körpergewicht). Aktuell bin ich noch bei 0,75.
Das ist aber auch schon weniger als bei den ersten drei Tagen. Da bin ich mit 1 Gramm pro Kg Körpergewicht eingestiegen.
😊

Zuletzt bearbeitet:
Die erste Dosis gab es um 14 Uhr und um 17 Uhr war der kot grau gefärbt.
In unserer Medikation steht morgens und abends geben mit 12 h Abstand 🤔.

Ich habe ihr anfänglich die schwarze Masse mit einer Spritze eingeflößt, als sie so schlecht gefressen hat. Im Nassfutter hebe ich es jetzt nur an einer Stelle unter, so dass nicht das ganze Futter betroffen ist.
Mittlerweile (wir sind bei Dysticum-Tag 5) dauert es aber immerhin schon ein bisschen länger. Das sieht man aber auch an der Kot-Konsistenz.
Die war heute durchgehend geformt. 🙏
Das ist doch wunderbar. Wir hatten heute 3 x fest und 2 x weich (immerhin nicht wässrig). Man hat ihr auch direkt angemerkt, dass es ihr besser geht.

Zuletzt bearbeitet:
In unserer Medikation steht morgens und abends geben mit 12 h Abstand 🤔.
Mit den drei Stunden Abstand war ja auch nicht die Eingabe des Dysticums gemeint, sondern die Zeit von der Eingabe bis zum ersten gefärbten Output der Katze. 😉

• Like
Reaktionen: Leprechaun und Youtah
Mit den drei Stunden Abstand war ja auch nicht die Eingabe des Dysticums gemeint, sondern die Zeit von der Eingabe bis zum ersten gefärbten Output der Katze. 😉
Stimmt - zu schnell gelesen 🙈.

Ja, der Kot färbt sich rasch. Ich habe vor lauter Mittelchen das Dysticum gestern Abend vergessen. Heute kommt das Enterogelan. Wann soll ich das wo noch unterbringen. Alles für den Poop.

@Kiwi67
FSSP kann man bei beidem einsetzen, es ist eben ein alleskönner 🙂
bei einem darm, der sich bereits am erholen ist wie bei deinem, kannst du die dosierung durchaus etwas variieren.
bedeutet, haben sie festen kot, gibst du weniger FSSP, haben sie df, etwas mehr.

Werbung:
Nach dem breiigen Kot gestern morgen, hatten wir über den Tag nichts. Ich habe heute morgen weichen Kot aus dem Klo geholt. Hätte besser sein können, aber keine Katastrophe. Mal schauen, wie es heute läuft. Musste leider wieder ins Büro und kann es nicht live verfolgen. Finde es immer nervig, da ich dann nicht weiß, wann er was gemacht hat. Kontrollverlust. Total schräg, dass man, also ich, das so empfindet. Beeinflussen kann man es ja eh nicht. 🙄

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Youtah
Nach dem breiigen Kot gestern morgen, hatten wir über den Tag nichts. Ich habe heute morgen weichen Kot aus dem Klo geholt. Hätte besser sein können, aber keine Katastrophe. Mal schauen, wie es heute läuft. Musste leider wieder ins Büro und kann es nicht life verfolgen. Finde es immer nervig, da ich dann nicht weiß, wann er was gemacht hat. Kontrollverlust. Total schräg, dass man, also ich, das so empfindet. Beeinflussen kann man es ja eh nicht. 🙄
Ich sag nur: selbsthilfegruppe kackneurose

• Like
Reaktionen: Schnurrbert2014 und Kiano&Nila
Ich sag nur: selbsthilfegruppe kackneurose
Wo kann man sich anmelden?
Bin dabei. 🫣

Und das Gefühl auf heißen Kohlen zu sitzen wenn man nicht daheim ist, kann ich sooooo gut nachvollziehen.
Wir haben morgen Abend Tickets für Dune II und wollten eigentlich vor dem Film noch irgendwo etwas essen gehen.
Das habe ich abgesagt, weil ich dann zu lange weg wäre.

Ich organisiere mein komplettes Leben momentan um den Durchfall meiner Katze herum.
Das darf man auch echt niemandem erzählen... 🫣

P.s.:
Wir hatten auch über Nacht geformten Kot. 🥳🥳🥳

organisiere mein komplettes Leben momentan
Bin ganz froh, dass die Urlaubszeit noch nicht angefangen hat, wo wir auch ein paar Tage nicht zu Hause sein werden. Hab noch die Hoffnung ihn bis dahin stabil zu bekommen

Werbung:
organisiere mein komplettes Leben momentan um den Durchfall meiner Katze herum.
Das darf man auch echt niemandem erzählen...
das koennen nicht Betroffene glaube ich auch gar nicht nachvollziehen.
Aber es gibt eben auch Menschen, die mit einer natürlichen Resilienz ausgestattet sind und das einfach hinnehmen können- ich gehöre da leider nicht dazu 🫤

Bringt ja nicht nur die Sorge um die Gesundheit des Tigers mit sich, sondern eben auch der ganze Aufwand mit hinterher putzen, Futterzusaetze nicht vergessen, passendes Futter finden….
Kostet alles viel zeit und Energie.
Und eine Katze in dem Zustand kann ich auch schlecht einer Urlaubsvertretung übergeben.
Es ist echt vielschichtig.
Und da bin ich sehr froh, im Forum so viele Erfahrungswerte zu finden 🙂🙏

@Kiwi67
FSSP kann man bei beidem einsetzen, es ist eben ein alleskönner 🙂
bei einem darm, der sich bereits am erholen ist wie bei deinem, kannst du die dosierung durchaus etwas variieren.
bedeutet, haben sie festen kot, gibst du weniger FSSP, haben sie df, etwas mehr.
Super danke. Ich bin sehr gespannt.
Zumindest haben sie es heute früh gefuttert.
Das Synbiotic D-C kommt heute.... bin gespannt. Ich berichte dann gerne.
Wie lange gibt man es? Reicht in meinem Fall 1 Monat?
LG 🤗

• Like
Reaktionen: pfotenseele
das siehst du dann am output 😉
das kommt immer auf die vorgeschichte und schwere der darmerkrankung an.
manche sind nach 1 monat beschwerdefrei, andere in 3-4 monaten.

• Like
Reaktionen: Kiwi67
das siehst du dann am output 😉
das kommt immer auf die vorgeschichte und schwere der darmerkrankung an.
manche sind nach 1 monat beschwerdefrei, andere in 3-4 monaten.
Oki .... Wollte nur sicher sein, dass es hier keine mindestens xyz Monate verabreichen gibt.
Sage mal, kann es sein, dass die
Haufen so groß wie Dinosaurier Kacka ist 🤣🤣🤣🙈🙈🙈 dachte das wäre von beiden aber nix, Madame hat alles gegeben.

Also meine Katze laesst das Futter mit dysticum stehen.
Werde jetzt versuchen unter jede Mahlzeit ein bisschen unterzumischen, aber ich komme bestimmt nicht auf die notwendige Dosis…. Von wegen Besserung nach 3 Tagen.
Jetzt mag sie auch schon das gastro Futter von vet concept und das von kattovit nicht mehr.
Wenn es zu Hause nicht mehr schmeckt geht sie an anderen haeusern suchen. Da gibt es mindestens 2, die Futter nach draußen stellen….
Habt ihr noch Ideen ?
Vielleicht versuche ich mal noch die kattovit gastro trinknahrung. Aber ob das so gut vertraeglich ist weiß ich auch nicht. Ist immerhin fettarm.

Werbung:
Also meine Katze laesst das Futter mit dysticum stehen.
Bei uns hat das auch nur anfänglich funktioniert. Jetzt wird es auch zäh.
Werde jetzt versuchen unter jede Mahlzeit ein bisschen unterzumischen, aber ich komme bestimmt nicht auf die notwendige Dosis….
Das haben wir auch nicht hinbekommen, ist ja doch viel Pulver, was sie theoretisch mo und ab nehmen müsste. Jetzt schnuppert sie erst alles minutiös ab, ob evt. irgendwas „anderes“ im Futter sein könnte (was auch meistens so ist).
Habt ihr noch Ideen ?
Als es Emmi richtig mies ging, habe ich das Pulver in Reconvales gemischt und ihr mit der Spritze direkt in den Fang verabreicht. Wäre das bei Euch möglich?

Das scheue ich aber im Moment, weil ich ihr schon eh 2 Tabletten tgl. verabreichen muss und das mal besser, mal schlechter funktioniert.

Bei uns hat das auch nur anfänglich funktioniert. Jetzt wird es auch zäh.
Ja, hier nun auch. 😕
Trotz Hunger hat Hermine gestern Abend zum ersten mal die Hälfte des Dysticum-Futters stehen lassen.

Außerdem hatten wir gestern einen sehr bescheidenen Tag (also auch schon bevor sie das Dysticum-Futter stehen ließ), gefolgt von einer sehr bescheidenen Nacht.
Wir sind von jetzt auf gleich wieder bei Wasserdurchfall. Bestimmt vier oder fünf Mal über den gestrigen Tag und die letzte Nacht verteilt.

Ich bin echt am Ende. 😢

Ich werde heute in der Apotheke mal Dia Tabs bestellen. Die hatten wir noch nicht.
Ich weiß so langsam echt nicht mehr weiter. Bei mir macht sich auch mittlerweile der Gedanke breit, dass wir das nie wieder in den Griff kriegen werden und dass dieser Mist meinem Mädchen über kurz oder lang das Leben kosten wird. 😢

Aus lauter Verzweiflung habe ich Hermine in ihr Morgenfutter gerade eben einmal Almazyme untergemischt. Ich hoffe einfach, dass sie damit wenigstens mal ein bisschen was von den Nähstoffen aus dem Futter aufnehmen kann, auch wenn sie keine Pankreasinsuffizienz hat.
Aber ich habe gerade echt Angst, dass mir Hermine trotz Futter verhungert, weil sie einfach nichts von den Nährstoffen mitkriegt, die ja eigentlich in ausreichender Menge in sie rein kommen. 😢
(Kreon hätte ich zwar auch hier - aber das wirkt ja erst im Darm und da hätte es bei Hermine im Moment ja erst gar keine Zeit zu. Almazyme daut das Futter ja bereits im Magen an. Vielleicht bekommt Hermine auf diese Weise ein paar Nährstoffe ab.)

Zum Glück hat sie heute Nacht und gerade eben wenigstens eine gute Portion Orlade getrunken, um die Elektrolyte wieder aufzufüllen.
Aber wer weiß, was von diesen aufgenommenen Elektrolyten überhaupt resorbiert werden kann, wenn alles einfach nur durch die Katze durchrauscht.

Es ist gerade alles wieder so trost- und hoffnungslos. Ich könnte so heulen. 😢

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hier nun auch
Das ist ja auch unser Problem. Kiano frisst nicht gern irgendwas, wo was reingemischt ist. Ich bekomm ja noch nicht mal wirklich Cellulose in die Katze. Es geht bei uns nur über Pasten (Vitamin, Malz, Cat Cream), die aber auch wieder Durchfallpotential haben. Daher mach ich erstmal nur Omnibiotic morgens. Und das Cortison in Vitaminpaste. Sonst nix.

Ich habe gerade wieder etwas Hoffnung. Wir hatten Mittwoch Morgen wenig und flüssig, Donnerstag morgen hab ich was aus dem Klo geholt, was zumindest keine komplette Katastrophe war und Abends hat er geformt, weich gemacht. Bis jetzt kein neuer Kot. Also wieder ungefähr bei dreimal / 2 Tage. Ich hoffe das pendelt sich so ein. Dann klappt der Reduktionsschritt von Cortison vielleicht.

• Like
Reaktionen: Leprechaun
trost- und hoffnungslos. Ich könnte so heulen
Ich versteh das so gut. Meine Stimmung ist auch total an Frequenz und Konsistenz gekoppelt. Manchmal schöpft man Hoffnung, manchmal denke ich, wir bekommen ihn nie stabil. Dabei ist er erst ein gutes Jahr alt. 😢