Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich denke, es ist immer eine Abwägungssache mit demIch hätte vorher gerne eine einigermaßen stabile Ausgangsposition.
Heute ist bei uns der zweite Tag ohne Sivomixx. Ich bin gespannt.Wir haben hier übrigens gerade einen schwarzen Fladen im Klo gehabt. Dabei habe ich die Probiotika heute extra mal weg gelassen.
Vielleicht war das doch nicht das Richtige. 🤔
Ja 👍. Allerdings merke ich, wie sie die TK Besuche zunehmend stressen. Ich möchte das unbedingt runterfahren.durchhalten! das müssen wir alle! 🙂 den plüschis wegen!
Das war bei uns genauso. Ein ständiges Auf und Ab. Und Emmi nimmt es auch nicht mehr so anstandslos im Nassfutter.Eine Reduktion um die Hälfte scheint mir zu viel - zumal ja schon die volle Dosis nur sehr kurzzeitg geholfen hat. Dabei fing es so hoffnungsvoll an. 🙁
Wir wiegen 1 x wöchentlich. Es hilft nichts. Rein anhand der „Optik“ habe ich mich schon ein paar mal vertan.ich hab gestern mal wieder gewogen. hab ich lange nicht.
Als Emmi bei ihrem Klinikaufenthalt mit RC Anallergenic Trofu stabilisiert wurde, war ich sehr erleichtert. Beim Lesen der Deklaration ging es mir dann so 🙄🙈😢. Nach ca. 2 Wochen fing sie an, auf das Futter zu erbrechen und sie hat es nicht mehr angerührt. Wir konnten uns ein halbes Jahr mit PET Balance Med. Hypoallergen über Wasser halten bis zum Herstellerwechsel. Dann fing das Erbrechen wieder an.Ich hatte meiner TÄ gestern noch eine Mail wegen RC Futter geschrieben. Sie hat sogar geantwortet. Sie hält aufgrund der Deklaration nix von dem Futter und sieht keine Vorteile gegenüber VetConcept intestinal.
Das kann ich so gut verstehen 😢. Man ist so hilflos, möchte nur, dass es den Fellpopos gut geht.Wenn man dann das kleine Katertierchen sieht, das wenig frisst und weichen Kot hat, möchte man alles probieren.
Die aber in Nassfuttern selten enthalten sind, oder?Deshalb sind tierische Öle unbedingt zu bevorzugen.
Welches Produkt bzw. welcher Ausgangsstoff?....
Die aber in Nassfuttern selten enthalten sind, oder?
Lotte bekommt aktuell zusätzlich Omega 3 Fettsäuren....
Ich habe mir derweilen mal das Dysbioseprofil angeschaut. E Colis und Streptos sind erhöht, mal schauen, was die TÄ vorschlagen.
Das hier erhält Lotte Dr. Baddaky Omega3 200mlWelches Produkt bzw. welcher Ausgangsstoff?
Das wird gerade besprochen. Der Index liegt bei 1,7, also wohl nicht so hoch.Wird ein Antibiogramm in Erwägung gezogen
Das hier erhält Lotte Dr. Baddaky Omega3 200ml
Das wird gerade besprochen. Der Index liegt bei 1,7, also wohl nicht so hoch.
Ob das schon Durchfall auslösen kann. Ich bin gespannt. Auch, ob sie das Cyclavance weiternehmen soll.
Wie wäre es denn mit einem reinen Weihrauchpräparat ohne irgendwelche Zustatzstoffe?Mich würde bei der Zusammensetzung dieses Produktes mindestens Rapsöl, Algenöl und Kurkuma sehr stören.
Bei uns auch.Heute ist bei uns der zweite Tag ohne Sivomixx. Ich bin gespannt.
Welche e.Colis denn? Die "guten" oder die "Bösen", also die hämolysierenden?E Colis und Streptos sind erhöht
Hm. 🤔Bezüglich der Nahrungsausnutzung:
Die Fütterung kann vor der Probenentnahme normal erfolgen. Bei der Gabe einer Wurmkur warten Sie bitte 7 Tage bevor Sie eine Kotprobe nehmen, bei Antibiotika bitte erst 14 Tage nach Beendigung. Bei Lebendkeimen (Probiotika) ist ein Abstand von 7 Tagen und bei abbindenden Mitteln (Zeolith, Heilerde, Torf, Moor, usw.) 3 bis 5 Tage einzuhalten.
Das ist doch schon mal gut. Wir sind heute noch im Flüssigbereich und das trotz Buscopan und des Weglassens von Sivomixx 😤.Wir sind heute im "fast schnittfesten Puddingstadium".
Im Profil wird nicht differenziert 🤔. Merkwürdig.Welche e.Colis denn? Die "guten" oder die "Bösen", also die hämolysierenden?
Ich hatte schon mal einen Kater, der auch non stop fressen konnte und keinen Durchfall hatte 🙈.Irgendwo ist es ja auch schon erklärbar, dass Hermine so viel frisst, wenn das Futter durchfallmäßig durch sie hindurchrauscht.
Schwierig, weil der Organismus wieder durcheinander geriete. Wie aussagekräftig wäre d a n n das Ergebnis 🤔.Würdet Ihr für 7 Tage alles absetzen "nur" um die Nahrungsausnutzung zu testen, oder würdet Ihr damit eher noch warten?
Wenigstens können wir uns in diesem Punkt sicher sein 😅. Nein, nicht lustig.Wie man es macht, wird es wahrscheinlich eh falsch sein... 🤐
....
Auch zum Weihrauch ist die Studienlage ausgesprochen dünn und es konnten meines Wissens nach noch keine gefunden werden, die einen Nutzen von Weihrauch z.B. bei entzündlichen Darmerkrankungen belegen.
S.o., abgesehen davon, dass man, um überhaupt antientzündliche Effekte zu erzielen, hohe Dosen von Weihrauchextrakt geben/nehmen muss.Wie wäre es denn mit einem reinen Weihrauchpräparat ohne irgendwelche Zustatzstoffe?
Vielleicht habe ich ja einen Denkfehler, aber was möchtest du denn wissen,...
Würdet Ihr für 5 Tage alles absetzen "nur" um die Nahrungsausnutzung zu testen, oder würdet Ihr damit eher noch warten?
Wie man es macht, wird es wahrscheinlich eh falsch sein... 🤐
Ich hoffe, Links sind erlaubt 🙃.
Darmdysbiose bei Hunden und Katzen
Was wären denn Synbiotica 🤔.
Und etwas zum Thema Kottransplantation.
Spezialsprechstunde Darmgesundheit - Medizinische Kleintierklinik - LMU München
Spannend. Ich habe davon noch nie gehört.synbiotika sind präs und pros zusammen, hab ich gelesen auf der seite.
zum thema kottransplantation.
das wollte mir die klinik schmackhaft machen. bei hunden läuft das wohl ganz gut, bei katzen haben die keine erfahrungswerte (meine klinik). bei katze wirds unter narkose gemacht, zumindest in meiner klinik. die haben sich auch auf münchen bezogen.
voraussetzung ist, dass man eine katze mit gesunder darmflora findet, die auch dafür untersucht wird (alles mögliche an tests inkl. test auf vorhandene kulturen im darm in amerika), sollte mind 1 jahr keine antibiotika bekommen haben. meine tä ist nicht so erbaut davon und ich hab auch schon gelesen, dass es nichts gebracht hat. kosten wären wohl um 180 euro oder so für die tests. es soll mit 1x erledigt sein. es gibt aber auch die möglichkeit, den kot in kapseln zu füllen und oral zu verabreichen. dauert insgesamt länger.
Ich glaube das wird von Katzen auch geschmacklich nicht gut toleriert.Kurkuma wird so allerhand gesundheitlicher Nutzen zugeschrieben, wovon leider mal wieder nichts belegt ist.
Die 0,05% im Vet-Concept sind sowieso zu wenig, um irgendetwas zu bewirken.
Pflanzliche Öle sind für Katzen ungeeignet, da sie zum einen eine ungünstige Zusammensetzung haben und zum anderen mangels geeigneter Enzyme nur unzureichend verwertet werden können.
Ausnahmen sind nur Nachtkerzen- und Borretschöl.
Wie das Verhältnis von Raps- zu Algenöl aussieht, kann ich auch nicht erkennen.
Deshalb sind tierische Öle unbedingt zu bevorzugen.
Spannend. Ich habe davon noch nie gehört.
Ich habe das auch gelesen mit den Synbiotika. Würde mich mal interessieren, ob da jemand mit Erfahrung hat und welche Präparate empfehlenswert wären - na ja, Katz müsste sie noch vertragen 🙈.
Kennt jemand dieses Mittel 🤔.
ENTEROGELAN KH-Pulver für Katzen und Hunde
Gibst Du die nur im Bedarfsfall oder regelmäßig ?enterogelan geb ich zum sivomixx. allerdings die paste. allerdings versteck ich die paste in futter und bissl fisch, freiwillig mögen sies nicht so dolle. ich hatte das von meiner tä als erstversuch beim durchfall.
im moment allabendlich dazu. idee dahinter ist, die kulturen im sivomix zu füttern. ob das so richtig ist, weiss ich aber auch nicht.Gibst Du die nur im Bedarfsfall oder regelmäßig ?
Natürlich nach Möglichkeit die "nackte" Nahrungsausnutzung ohne irgenwelche Mittelchen....was möchtest du denn wissen, die Nahrungsausnutzung jetzt in diesem Moment oder
die Nahrungsausnutzung ohne alle Medikamente und Ergänzungsmittel?
Ich würde vorerst alles beibehalten. Du kannst ja auch ohne analyse ausprobieren ob zb. Weniger fett oder weniger kohlehydrate einen unterschied machen….Ihr für 5 Tage alles absetzen "nur" um die Nahrungsausnutzung zu testen, oder würdet Ihr damit eher noch warten?