INFO: Darmflora-Aufbau bei Dysbiosen

• Themenstarter Themenstarter pfotenseele
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Dimeticon ist doch Sab simplex, oder? Das wirkt physikalisch gegen Blähungen. Ich hätte echt nicht gedacht, dass mich Katzenkot so beschäftigen würde... Kianos Schwester, hat übrigens das gleiche durchgemacht. Giardien, Würmer, Metro...und hatte immer super Kot. Echt interessant, wie unterschiedlich Katzen reagieren, obwohl sogar Geschwister und genetisch "gleich".
Gut für die katzenschwester, dass sie keine Probleme hat. Kann sie ihrem Bruder nicht erklären wie das geht ? 😉

Sab simplex ist simeticon, aber ich glaube das erfüllt den selben Zweck wie dimeticon.

A

Werbung

Das kenne ich nur zu gut….das mit dem scharren im katzenklo. Aber ich stecke mir nachts stöpsel ins Ohr, damit ich es nicht mitbekomme.
Ja, das habe ich auch einmal für eine Nacht gemacht - und dann hatte ich am nächsten morgen überall braune Kacketapser in der Wohnung verteilt. 😵
Steht Deine Fellkröte denn nicht mit den Füßchen im braunen See?
Ich finde die Vorstellung halt auch gruselig, dass Hermine sich in so einer Situation die Füßchen sauberleckt. Das ist der Hauptgrund, warum ich Nachts bei jedem Scharren sofort parat stehe. Immer direkt mit einem Feuchttuch für Tiere bewaffnet und bereit zum "fröhlichen Katzeschrubben". 😕

Es ist halt try & error.
Ja, leider.
Wenn es eine allgemeingültige Richtlinie gäbe, wäre das Leben bedeutend einfacher. 🙁

Sieht ja richtig gut geformt aus wenn du mich fragst.
Jupp, aber war mal wieder nur ein Strohfeuer. Als ich heute Mittag von der Arbeit kam, sah es dann wieder so aus (siehe angehängtes Foto). 🙁
Mich wundert halt auch der unglaublich abrupte Wechsel zwischen geformt und flüssig. Ich habe hier manchmal um 2.00 Uhr Wasserdurchfall und zwei Stunden später vollständig geformten Kot und beim nächsten Mal ist alles wieder flüssig.
Da gibt es keinen langsamen Übergang über den "Matschstatus", nix. Von einem Extrem direkt ins Andere.
Das ist völlig irrational und für mich auch nicht nachvollziehbar.
Was, um Himmels Willen, passiert da in dem Darm?! 😵

Vielleicht brauchen wir bald eine Selbsthilfegruppe „kackneurose“ 🙃☯️☮️
Bin dabei.

Ich hätte echt nicht gedacht, dass mich Katzenkot so beschäftigen würde...
Ich auch nicht.
Ich gehe mit dem Gedanken "hoffentlich-ist-es-diese-Nacht-geformt" ins Bett und wache mit "hoffentlich-hat-sie-nicht-alles-überall-verteilt" wieder auf.
Mein Leben ist aktuell bestimmt von Katzenkacke. Es ist echt creepy. 🙁

P.s.:
Das Dysticum Pulver ist angekommen.
Ich werde heute Abend gegen 19.00 Uhr mal die erste Dosis geben. Das ist zeitlich am meisten weit weg von allem anderen Gedöhns...

Anhänge

• Mittags-Poop.jpg
    Mittags-Poop.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns ist dann immer der Schwanz im See. 😢 Wird aber genauso gut verteilt wie Tapser. Ich gebe morgen früh meine erste Dosis Activomin. Wollte es zusammen mit den Bakterien geben.
Durch das Übergeben heute früh, frisst er wieder recht wenig. Er friss eh schon so wenig und hat seit November 0,5 kg abgenommen. Armes kleines Katerchen.

Durch das Übergeben heute früh, frisst er wieder recht wenig. Er friss eh schon so wenig und hat seit November 0,5 kg abgenommen. Armes kleines Katerchen.

Hier haben wir das andere Extrem:
Die zierliche, kleine 2,5 Kg-Hermine haut über 24 Std. verteilt locker 400 Gr. Gastrofutter (Nassfutter) weg. 😳
Entweder sie hat gar kein richtiges Sättigungsgefühl, weil alles so schnell durch sie durchrauscht, oder der Darm kann manches einfach nicht verwerten.
Darum habe ich beim georderten Kotprofil auch eine Nahrungsverwertung mit gebucht. Mal schauen, wie das so aussieht...

Wie alt ist Hermine? 2,5 kg kling echt süß und klein 😍

Sie ist schon 15.
Und ja, sie ist eine sehr kleine und zierliche Maus (auch wenn man das wegen der vielen Haare nicht sieht) - aber sie hat hier bei uns unangefochten die Hosen an. 🤣
Ich habe hier noch zwei Kater (u.A. einen 6,5-Kilo-Briten) und die stehen beide ganz eindeutig am unteren Ende der Nahrungskette.

Bild 1 ist Herminchen und auf Bild 2 sind die Jungs.

Anhänge

• Kohldampf....jpg
    Kohldampf....jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 37
  • Kuscheljungs.jpg
    Kuscheljungs.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 35
  • Katzentrio.jpg
    Katzentrio.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 38
Werbung:
Goldig. 😍

• Like
Reaktionen: Hiyanha
und dann hatte ich am nächsten morgen überall braune Kacketapser in der Wohnung verteilt. 😵
Steht Deine Fellkröte denn nicht mit den Füßchen im braunen See?
Ich finde die Vorstellung halt auch gruselig, dass Hermine sich in so einer Situation die Füßchen sauberleckt. Das ist der Hauptgrund, warum ich Nachts bei jedem Scharren sofort parat stehe
Verstehe ich total. Hatten wir zum Glück noch nicht. Emma springt nach so einem breifladen immer in Panik aus dem katzenklo raus.
Ich frage mich nur wie du dann ueberhaupt so was wie erholsamen schlaf kriegen kannst? Ich wäre glaube ich gar nicht mehr in der Lage zu funktionieren.
Du musst ein gutes mass an resilienz haben um da nach einem Monat nicht völlig durch zu sein.
Ich hoffe das bleibt uns hier erspart. *aufholzklopf*
Und dir drücke ich alle Daumen, dass es mal durchgehend geformt bleibt.
Ist stress pur für alle beteiligten

Ich frage mich nur wie du dann ueberhaupt so was wie erholsamen schlaf kriegen kannst? Ich wäre glaube ich gar nicht mehr in der Lage zu funktionieren.
Ganz ehrlich?
Ich liege seit Anfang November, unter der Woche, Abends um 19.00 Uhr im Bett.
Dann gucke ich noch fix die Nachrichten und danach versuche ich so viel Schlaf wie möglich zu kriegen, bevor morgens um 4.30 Uhr mein Wecker klingelt.

An den Wochenenden kann ich morgens länger im Bett bleiben, dann verschiebt sich das also alles ein bisschen nach hinten.

Zum Glück lebe ich allein und meine Kinder sind erwachsen und brauchen mich nicht mehr oft. Da ist das möglich, obwohl dieser Rhythmus schon gewaltig viel an Lebenszeit vernichtet.
Aber ich hoffe ja immer noch dass es nur eine Phase ist...

Es gibt ja auch gute Nächte, in denen ich nur einmal aufstehe - aber es gibt halt auch Schlechte. Da werden es vier, fünf Mal - und häufig ist es blinder Alarm, weil ja auch die Kater nachts mal aufs Klo gehen. 😵

Nuja, jetzt ist zumindest mal die erste Dosis Dysticum drin, in der Katze - und jetzt wird alles besser.
Das hoffe ich jedenfalls sooo sehr. 🙏

Hermine hat das schwarze Futter tatsächlich anstandslos gefressen. 😳
Mir ist ja schon beim Untermischen des Pulvers fast schlecht geworden. Das sieht ja schauderhaft aus! 🤢

Jetzt heisst es abwarten und hoffen...

P.s.:
Färbt das Dysticum den Kot eigentlich auch schwarz?
Nicht dass ich einen Herzinfarkt kriege, wenn ich diese Nacht aufstehe... 🫣

Bitte berichtet mal, ob Ihr durch das Weglassen des Sivomixx irgendwelche Veränderungen beobachten könnt.Ich gebe davon ja auch weiterhin zwei Kapseln am Tag.
Das Sivomixx habe ich jetzt den fünften Tag weggelassen. Keine Veränderung (d. h. wieder geben? Ich bin unsicher. Wir haben immer gute Erfahrungen damit gemacht).
Hast du das Pulver zusätzlich zu den Flohsahmen und den Probiotika gegeben oder hast du während der Gabe alles andere pausiert?
Nach Rücksprache mit der TÄ habe ich es mit Abstand gegeben. Ich nutze die Sivomixx Tütchen. Davon hat sie morgens einen halben bekommen. Etwas später dann Dysticum und Flohsamen im Nafu, das Gleiche abends.
Bezieht sich die Mengenangabe des Dysticum Pulvers von 1 Gramm pro Kg Körpergewicht eigentlich auf eine Einzeldosis oder ist das die Tagesdosis, die man dann auf zwei Gaben aufteilt?
2 x tgl. einen halben Beutel, so die Anweisung (und die Theorie). 5 gr Pulver sind eine Menge für eine 3,5 kg Katze 😉. Als sie ganz schlecht gefressen hat, habe ich es mit Reconvales gemischt und ihr direkt ins Mäulchen gespritzt.
Jetzt nimmt sie es im Nassfutter untergehoben.

Heute früh hat sie festen Output, ein paar Stunden flüssig, vorhin gemischt 🙁.

Hermine hat das schwarze Futter tatsächlich anstandslos gefressen. 😳
Mir ist ja schon beim Untermischen des Pulvers fast schlecht geworden. Das sieht ja schauderhaft aus! 🤢

Jetzt heisst es abwarten und hoffen...
Das ist doch fein. Ich bin gespannt, was Du berichten wirst.
Färbt das Dysticum den Kot eigentlich auch schwarz?
Nicht dass ich einen Herzinfarkt kriege, wenn ich diese Nacht aufstehe... 🫣
Das macht es tatsächlich 😉. Also bitte keinen Herzinfarkt bekommen.

• Like
Werbung:
Hier haben wir das andere Extrem:
Die zierliche, kleine 2,5 Kg-Hermine haut über 24 Std. verteilt locker 400 Gr. Gastrofutter (Nassfutter) weg. 😳
Entweder sie hat gar kein richtiges Sättigungsgefühl, weil alles so schnell durch sie durchrauscht, oder der Darm kann manches einfach nicht verwerten.
Darum habe ich beim georderten Kotprofil auch eine Nahrungsverwertung mit gebucht. Mal schauen, wie das so aussieht...
Das ist eine Menge Futter, für so eine zarte Katze🤔.

Wurde sonst medizinisch alles andere abgeklärt (ich bin leider immer noch nicht dazugekommen, alles durchzulesen 🙈).
Emmi darf wegen der IBD nur hydrolysiertes Futter, da gibt es leider auch solche und solche. Schlussendlich muss sie es vertragen.

Ich bin gespannt, was bei dem Profil herauskommt.

Sie ist schon 15.
Und ja, sie ist eine sehr kleine und zierliche Maus (auch wenn man das wegen der vielen Haare nicht sieht) - aber sie hat hier bei uns unangefochten die Hosen an. 🤣
Ich habe hier noch zwei Kater (u.A. einen 6,5-Kilo-Briten) und die stehen beide ganz eindeutig am unteren Ende der Nahrungskette.

Bild 1 ist Herminchen und auf Bild 2 sind die Jungs.
Sehen die suess aus 🤗

• Like
  • Like
Habe gerade noch mal über dysticum gelesen.
Das almasilat darin scheint tatsächlich hilfreich . Soll Magensäure reduzieren und somit die schleimhäute beruhigen . Klingt vielversprechend. Wenn das bei Hermine einen unterschied bringt probiere ich das auch.
Ich bin gespannt auf den Verlauf

• Like
Reaktionen: Hiyanha und Leprechaun
Das Sivomixx habe ich jetzt den fünften Tag weggelassen. Keine Veränderung (d. h. wieder geben? Ich bin unsicher. Wir haben immer gute Erfahrungen damit gemacht).
Das bestätigt mich zumindest in der Entscheidung die Sivomixx-Gabe stur weiter durchzuziehen.
Ich will ja auch nicht an zu vielen Stellschrauben gleichzeitig drehen, weil man dann hinterher nicht mehr nachvollziehen kann, welches Mittelchen (oder das Weglassen des Selben) die Veränderung bewirkt hat.

Nach Rücksprache mit der TÄ habe ich es mit Abstand gegeben.
Okay, ich handhabe das ja auch so. Darum gebe ich das Dysticum nämlich jeweils um 7.00 Uhr und um 19.00 uhr - denn zu diesen Uhrzeiten hat es drei Stunden Abstand zu allem Anderen.
(Meine TA brauche ich da wohl gar nicht erst zu fragen, denn die war schon beim Weihrauch raus aus der Geschichte. Sie hat mir offen gesagt, dass sie davon keine Ahnung hat. Hätte sie von der Existenz des Dysticom Pulvers gewusst, hätte sie mir das bestimmt schon längst empfohlen, denn sie weiß ja um Hermines weiterhin anhaltende Durchfallproblematik.)

Wurde sonst medizinisch alles andere abgeklärt (ich bin leider immer noch nicht dazugekommen, alles durchzulesen 🙈).
Emmi darf wegen der IBD nur hydrolysiertes Futter, da gibt es leider auch solche und solche. Schlussendlich muss sie es vertragen.
Jein.
Wir hatten bisher noch keine echte Ausschlussdiät (aber Hermine bekommt das Gastrofutter von Vet Concept, das ist immerhin ein Monoprotein) und auch keine Biopsie. Die werde ich auch nicht machen lassen.
Da wir ja bereits eine Ursache gefunden haben (hämolysierender e.Coli in sehr stark erhöhter Anzahl), glauben wir nicht so recht an eine Allergie oder eine Unverträglichkeit. Dagegen spricht ja auch, dass sie zwischenzeitlich immer wieder geformten Kot hat. Würde sie permanent Futter fressen, das sie nicht vertragen kann, müssten wir ja permanent Wasserkot haben und hätten nicht zwischenzeitlich echte Würstchen.

Überdies bekommt Hermine ja auch das Weihrauchpulver für den Fall, dass wir obendrein doch noch eine IBD oder ein akutes entzündliches Geschehen haben - und gegen ein Lymphom wären wir ohnehin machtlos. Da würde uns auch die Tortur einer Biopsie nicht weiterbringen. 🙁

Wir behandeln also aktuell ja schon quasi zweigleisig:
Gegen die (gesicherte) Dysbiose mit Pro- und Präbiotika und gegen ein (vermutetes) entzündliches Geschehen mit Weihrauchpulver.
Cortison wäre noch eine Möglichkeit, aber da stimme ich mit einer Tierärztin überein, dass wir diese Keule erst hervorholen werden, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind.
Heute gebe ich auf den Tag genau seit einer Woche den Weihrauch. Ihm werden wir wohl auch noch zwei, drei Wochen Zeit geben müssen, um wirklich sagen zu können ob er hilft oder nicht.

Und seit gestern Abend gibt es ja nun auch noch das Dysticum Pulver obendrauf. Auch das wirkt ja noch einmal anti-entzündlich.

(Alles, was sich per Blutbild abklären lassen kann - Pankreas, Nieren, B12, Folsäure, ect... - wurde bereits abgeklärt und ist o.b. B12 und Folsäue waren beim letzten Mal sogar erhöht, weil ich vorsorglich ein entsprechendes Präparat supplementiert hatte. Das habe ich nach dem Blutbild wieder abgesetzt.)

Das almasilat darin scheint tatsächlich hilfreich . Soll Magensäure reduzieren und somit die schleimhäute beruhigen .
Ja.
Diese Wirkung haben wir auch bereits nach der allerersten Gabe gemerkt. 😊
Herminchen hat heute früh nämlich keinerlei Anzeichen von Übelkeit gezeigt. Sie hat auch nicht gekötzelt. 👍
Das ist schon einmal supi!

Davon abgesehen hatten wir gestern, am späten Abend zwei perfekte (also wirklich richtig perfekte - nicht auch nur ansatzweise matischige) schwarze Würstchen und heute früh gegen 4.00 Uhr einmal schwarzen Dünnpoop. 🤐
Nuja, aber eine komplette Wunderheilung nach nur einer einzigen Gabe wäre ja auch ein utopischer Wunsch gewesen.

Um 7.00 Uhr heute früh gab es die zweite Protion Dysticum und jetzt warten wir einfach mal ab...

Ich wünsche und allen ein möglichst (dünn-)kackfreies Wochenende. 🤗

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
hier gab es gestern abend zum betthupferl das erste mal sobamin.
man sieht halt gut, wie weit das schwarze zeugs im darm ist: nämlich durch. rabenschwarzer kot.
aaaaber, keiner der probanten hat mehr dünnen durchfall. zumindest nicht die schlimmen patienten, die mir heute früh freundlicherweise output geschenkt haben. ich bin gespannt, wie sich das so weiter entwickelt. ich trau dem braten nicht.
das dysticum hab ich mir angeschaut und behalte das mal im hinterkopf.
heute sollte die futterzellulose kommen. aber ich finde von dem probanten, der das bekommen soll, gerade keine dünnen fladen mehr. seltsam. soll mir aber recht sein.

naja, das ist ja bis jetzt ne einmalige sache. ich brech jetzt noch nicht in jubel aus. ich kenn die farbe vom heilmoor fürs hundi. da sah das output auch schwarz aus.

hier gab es ja frühs und zum betthupferl spät abends mit flohsamen. ich hege so den verdacht, dass immer dann, wenns das ins futter gab, die konsistenz besser war. die 2x futter ohne flohsamen sind dann durchgerauscht. zumindest bei den 4 jungs, die es besonders betrifft. bin mir nicht schlüssig, ob man da ansetzen kann.
die flohsamen, die ich immer habe, wurden geändert. das pulver ist jetzt dunkler, lässt sich besser in wasser einrühren, quillt aber seeehr viel langsamer auf. hmpf. muss ich doch abends wieder ansetzen.

ich würds ja echt begrüßen, wenns nen durchbruch gäbe, wenigstens bei einigen.

Wässriger Kot trotz Dysticum und Emmi ist entsprechend platt 🙁.

Anfänglich hat das Dysticum bei ihr rasch Verbesserung gebracht - kann es sein, dass ihr Organismus schon Resistenzen aufgebaut hat?

@Youtah

Du hattest irgendwann vorher geschrieben, dass unabhängig davon, was Du fütterst (also Gastrofutter), es keinen Unterschied mache, was die Kotbeschaffenheit betrifft.
Diesen Eindruck habe ich mittlerweile auch. GsD hat Emmi trotz IBD und der Medikation (Kortison + Cylavance) sehr guten Appetit. Was bringt es aber, wenn alles ausgeschieden wird. Ich päppele seit gestern zusätzlich mit Reconvales.

Ich sehe uns am Montag schon wieder in der Tierklinik.

Und überlege Huhn mit Möhre zu kochen, um ihr System zu beruhigen. (Ich höre schon den Aufschrei der TÄ, auf gar keinen Fall, denn ist nicht hypoallergen, ist nicht hydrolysiert etc. - aber s o wird es auch schlechter).

Würdet Ihr den Versuch wagen?

Unabhängig von Emmis Zustand freue ich mich mit allen Anderen (Katz & Mensch 😌), bei denen Dysticum wirkt 🍀🍀🍀.