INFO: Darmflora-Aufbau bei Dysbiosen

  • Themenstarter Themenstarter pfotenseele
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Da sind wir wieder.
Es ist immer noch alles unverändert. Durchfall ist noch da, es gibt weiterhin FSSP und Hühnchen und 2 x tgl. Sivomixx.
Mitte Dezember geht es wieder zur Blutabnahme wegen der SDÜ.
Ende Dezember haben wir einen Besprechungstermin in einer TK wegen einer Kottransplantation. Es ist gar nicht so einfach, jemanden zu finden, der sich damit auskennt. Jedenfalls werde ich die Ergebnisse der Blutuntersuchung und alle anderen Unterlagen vorab per Mail senden und für den Termin 3 Tage Kot sammeln. Und dann mal sehen, was die sagen.
Eine AD haben wir noch nicht gemacht, weil Kitty sowieso so viel bricht und als ich anderes Futter ausprobiert habe, ist das auch wieder rückwärts raus gekommen. Ich klammere mich an die Hoffnung, dass die Kottransplantation hilft. Evtl. hat die TK ja auch noch ne Idee, was bei Kitty nicht passt. Wenn gar nix mehr geht, kann ich das mit der AD immer noch versuchen, es ist aber wie geschrieben, nicht so einfach, weil Kitty viel bricht und leider auch eine sehr schlechte Esserin ist, da bin ich froh, wenn sie überhaupt mal 100 g am Tag futtert.
 
A

Werbung

bei menschen haben kot-transplantationen jedenfalls die besten ergebnisse 🙂
ich halte euch fest die daumen!!
inwiefern die sdü bei dieser hartnäckigen problematik eine rolle spielt, kann ich natürlich nicht beurteilen, da ich damit null erfahrung habe
 
Danke fürs Daumendrücken.
Mir wurde auch gesagt (von der TÄ von Napfcheck), dass es meist schon mit einer einmaligen Kottransplantation erledigt ist. Das würde ich mir sehr für Kitty wünschen.
Ich ärgere mich nur so über mich selbst. Als ich das mit dem Jodgehalt im Futter gelesen habe, dachte ich, ich muss unbedingt das Futter umstellen, eben wegen der SDÜ. Hätte ich alles so weiter laufen lassen, wäre es vielleicht gar nicht zum Durchfall gekommen.
 
Wenn der Durchfall seit 14 Tagen weg ist/ kann man dann mal den Darmaufbau etwas zurück schrauben!?
Oder wann hört man damit auf?
Und wie?

Auf der einen Seite habe ich Angst dass alles wieder kommt.
Auf der anderen Seite wollte ich nicht für immer ihr Pulver geben, insbesondere weil es täglich schwieriger wird, es ihr unterzujubeln…..
 
Bei uns gibt es das Sivomixx 2 x tgl im Schlecksnack, das klappt sehr gut.
Aber von Napfcheck wurde ich auch darauf hingewiesen, dass man das nicht ewig weiter gibt, sondern nur zur Unterstützung. Der Darm soll ja schließlich dann auch ohne Hilfsmittel wieder funktionieren. Allerdings würde ich das schon noch etwas länger als 2 Wochen geben. Ich würde es wahrscheinlich noch 4 bis 6 Wochen weiter geben.
 
  • Like
Reaktionen: HeidiR und pfotenseele
So, am Mittwoch waren wir nun also in einer weiteren Klinik um uns über das Thema Kottransplantation beraten zu lassen.
Ich muss sagen, die Ärztin hat den Eindruck vermittelt, dass sie wirklich weiß wovon sie spricht. Ich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt - Kitty fand es nicht so semitoll.. Wenn die Klinik nicht mit 40 Minuten Fahrt verbunden wäre, würde ich komplett dort hin wechseln. Aber jedes Mal 40 Minuten hin und 40 wieder zurück und dann noch die Warte- und Behandlungszeit...
Jedenfalls hat die TÄ uns sehr ausgiebig beraten und meinte auch, es könnte sich um IBD handeln. Man könne jetzt eine Kottransplantation durchführen, jedoch ist das in ihren Augen nicht sinnig, solange die Ursache des Durchfalls nicht beseitigt ist. Wenn man aber alles soweit im Griff hat, ist eine Kottransplantation super geeignet, um die Darmflora wieder in Schwung zu kriegen.
Wir füttern (bzw. versuchen zu füttern) jetzt ein Nass- und Trockenfutter, mit Insektenprotein, da Kitty so ein Futter bei uns noch nie bekomnen hat und bei ihrem Vorbesitzer höchstwahrscheinlich auch nie. Als ich sagte, das dauert ja dann wieder 6 bis 8 Wochen, meinte die TÄ, man müsse nach 2 Wochen schon eine deutliche Änderung sehen.
Des Weiteren habe ich nochmals eine Kotprobe von 3 Tagen von Kitty abgegeben, welche dahingehend untersucht wird, ob sie das Coronavirus noch immer mit dem Kot ausscheidet.
Anschließend möchte die TÄ noch einmal einen Bauchultraschall machen und eine Endoskopie vom Magen, denn es könnte sein, dass wir den Durchfall nur mit Cortison in den Griff kriegen, aber (und das habe ich erst hier das erste Mal gehört), falls Kitty ein Magengeschwür hat und wir einfach so, ohne vorher zu gucken, Cortison geben, könnte es sein, dass sie von dem Cortison eine Magenblutung o. Ä. bekommt und dann sind die Karten gelegt. Alleine, dass sie erst auf Nummer sicher gehen will, fand ich schon super. Bei meinem TA, wo ich ja eigentlich auch ganz zufrieden bin, war nie die Rede davon, dass Cortison solche Folgen für Kitty haben könnte. Das zeigt mal wieder, wie wichtig es sein kann, sich eine Zweit- und manchmal auch eine Drittmeinung einzuholen.
Übrigens wird Kitty für den Ultraschall dann auch sediert, da könne man dann besser gucken, als wenn die unkooperative Katze wach wäre. Wenn es dann soweit ist, habe ich darum gebeten, dass bei Kitty auch gleich Dentalröntgen gemacht wird (wenn sie schon gerade einmal ruhig ist), denn die Zähne sind leider auch nicht mehr die Besten (hat Frau Doktor auch gleich mal nachgesehen bei Kittys Allgemeinuntersuchung).
Das ist der derzeitige Stand der Dinge. Eigentlich wollte ich nicht erst wieder mit Futter herum experimentieren, aber die TÄ hat uns das schon sehr einleuchtend erklärt. Und vielleicht bewirkt dieses Futter dann jetzt mal was.
Ich gebe die Hoffnung nicht auf, irgendwas muss helfen 🍀
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele und miss.erfolg
Werbung:
Ich habe mal eine kurze Zwischenfrage:

Meine Lina bekommt täglich 1 Beutel Sivomixx zusammen mit einer pulverisierten 3/4 Cortison Tablette verrührt in einem Schleckstick.

Was nun sechs Wochen lang problemlos ging, ist seit einigen Tagen ein Krampf geworden.

Sie möchte das nicht mehr unbedingt haben, wenn, dann bekomme ich es gegen Ende des Abends kurz vor dem ins Bett gehen in sie rein (dann stelle ich ihr den Teller hin, und sie schleckt es meistens auf. Früher am Abend nicht mehr)

Jetzt meine Frage

Da diese Bakterien ja zum einen gekühlt sein sollten und zum anderen ja eigentlich auch nicht dafür gemacht sind, in irgendeiner Pampe länger eingerührt zu sein, frage ich mich, ob es möglich ist, das Zeug einfach abends stehen zu lassen, bis sie es endlich nimmt.

Im Moment schmeiß ich es immer weg und rühre spät am Abend alles neu an.

Das ist in meinen Augen aber Verschwendung, teuer, und, wenn ich mal in den Urlaub gehe, auch für Katzensitter nicht machbar.

Bringen die Bakterien noch irgendetwas, wenn sie mehrere Stunden eingerührt im Wohnzimmer stehen
 
Bei uns ist Kitty auch nicht mehr vom Schlecksnack begeistert.
Ich bekomme kaum noch ihr Thyronorm in sie rein und das ist wirklich richtig schei...Das ist so, seit wir am Mittwoch beim TA waren, ich habe keinen Plan, was da plötzlich los ist...die TÄ hat Kitty lediglich untersucht (ins Mäulchen geguckt, abgehört und abgetastet), sonst ist nix passiert.
Wegen dem Sivomixx: vielleicht kannst du es in eine kleine Portion Nassfutter mischen und Lina erstmal nur diese Miniportion wegfuttern lassen.
Bei uns habe ich seit Donnerstag alles weggelassen und hoffe immer, das Kitty wenigstens ihr Thyronorm nimmt.
Das Futter mit Insektenprotein ist anscheinend nicht so ihres, zumindest das Nassfutter nicht, Trockenfutter geht. Macht aber wenig Sinn, wenn wir eigentlich eine AD machen wollen. Ich bin augenblicklich etwas deprimiert, hauptsächlich, weil der Schlecksnack, der sonst immer okay war, jetzt nicht mehr zu schmecken scheint.
 
Ach ich kenne das so gut.
Jeden Tag dann der gleiche Krampf.
Man ist immer nur froh, wenn alles drin ist, was rein soll.

Und NATÜRLICH frisst Lina Nassfutter dermaßen ungern, dass sie es „mit was drin“ erst recht nicht frisst.

Und das, was du schreibst, dass urplötzlich- wie bei dir nach einem TA Besuch- irgendwas nicht mehr genommen wird, das kenne ich auch.

Da könnte man schreien.
 
Da wir unserem Findus auch seit Dezember 1x täglich Sivomixx geben und wir bisher ganz entspannt waren frage ich mich, ob wir etwas falsch machen oder ob ich euch etwas beruhigen kann 😅

Wir hatten von der Firma einen Zettel mit Hinweise auf Studien im Paket, dass Sivomixx zwar gekühlt werden soll, weil die Langlebigkeit hierbei gesichert ist, es jedoch keinen signifikanten Unterschied gibt, wenn man es wenige Tage nicht kühlt und sie dennoch wirksam sind. Deswegen haben wir es einfach morgens mit ins Futter gemischt, das wird dann in wenigen Stunden verdrückt und ich bin bisher davon ausgegangen, dass das dann schon gut in der Katz landet 😵‍💫
 
  • Like
Reaktionen: HeidiR
Ich habe das bei Neelix auch so gemacht. Morgens Sivomixx und AB in den Napf. Kleine Portion. Monsieur war nicht sehr angetan nachdem er aber gemerkt hat, dass mäkeln nichts bringt, hat er es brav gefressen.
 
  • Like
Reaktionen: HeidiR
Werbung:
Vielen Dank für eure Antworten! Ich habe tatsächlich den Hersteller angeschrieben und er meinte, dem Sivomixx macht es nichts aus, wenn’s ne Weile eingerührt herumsteht.

Allerdings habe ich hier auch noch Cortison in der Pampe mit eingerührt und leider trocknet dann alles über die Stunden ziemlich an, so dass sie dann ohnehin nicht mehr alles vom Teller abkriegt und nicht alles in der Katze landet.

Das stört mich irgendwie schon.

Es war so schön, als sie es jetzt wochenlang einfach sofort aufgeschleckt hat, als ich es „serviert“ habe. 🙄
 
  • Like
Reaktionen: stern_schnupp
Da es für andere vielleicht auch hilfreich ist, stelle ich meine Frage noch mal hier.

Bei Fienchen wurde eine Dysbiose festgestellt (Gasbildner (Clostridien) positiv, geringer Gehalt von alpha-hämolysierenden Streptokokken, Escherichia coli (hämolysierend), saccharolytische Keime)

Ihre Symptome sind: breiiger bis flüssiger Kotabsatz, Gewichtsverlust, sporadisches Übergeben (aber eher selten), ansonsten soweit gutes Allgemeinbefinden. Vor 2 Jahren hatte sie mal leicht erhöhte Pankreaswerte.

Ich soll jetzt mit FloraComplex Darmaufbau betreiben und würde noch zusätzlich FSSP geben (und mich dabei nach der Anleitung auf Seite 1 richten, danke übrigens dafür, die ist echt hilfreich).

Jetzt meine Frage zur Fütterung. Hat jemand von euch Informationen, wie das mit Rohfleischfütterung bei einer Dysbiose ist? Sollte man da eher vorsichtig sein (und lieber Gekochtes verfüttern) oder besteht eher keine Gefahr, weil potentielle Keime eh schon durch die Magensäure abgetötet werden?

Ich frage, weil zu viele Futterwechsel bei angeschlagenem Darm ja kontraproduktiv sind und Fienchen Rohfleisch oder Kochbarf mit Fertigsupplement noch am zuverlässigsten frisst. Das (hochwertige) Nassfutter, an dem sie nicht nach 3 Tagen mäkelt, müsste ich erst noch finden und gerade ist Rumtesten irgendwie blöd. 🙄
Purina One oder Royal Canin würde sie auch fressen, aber da bei ihr auch die saccharolytischen Keime erhöht waren, würde ich lieber was ohne KH füttern.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit barf kenne ich mich nicht aus.
aber der darm hat dann sicher mehr zu arbeiten, da rohfleisch länger im darm verbleibt und länger verdaut wird.
daher rate ich eher immer davon ab, dem darm mehr "arbeit" aufzulasten, wenn er eh gereizt und angeschlagen ist.
ich habe immer nur mit gegartem huhn gearbeitet (ist schonender als kochen und die nährwerte gehen nicht im wasser verloren) und beim futter ausschliesslich leicht verdauliches geflügel gefüttert.
aber eben, katzi sollte natürlich fressen, hungern tut der verdauung auch nicht gut.
meine haben zum glück schonfutter als monoprotein, zb das animonda integra protect sensitive (lamm und pute) gern gefressen. die darin enthaltenen KH (zb die kartoffelstückchen in der pute) hab ich immer rausgeholt 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia
Danke für die Antwort. Ich gebe zur Zeit gekochtes Huhn (würde dann auf gegart umsteigen) mit Fertigsupplement. Das wäre als alleiniges Futter während des Darmaufbaus doch ok, oder? Ansonsten müsste ich mich doch noch mal auf die Suche nach geeignetem Monoproteinfutter machen, was Madame fressen mag. Das Vet Concept Cat Intestinal vom Tierarzt hat sie zwar jetzt (doch) gefressen und das ist Monoprotein, hat aber Süßkartoffel drin, die man nicht aussortieren kann.
 
Werbung:
ja, mit supplementierung ist das m.M. nach ok 🙂
huhn ist sehr gut für magen-darm und schonend. so hat der darm zeit, sich zu erholen und die darmflora mit hilfe von FSSP und probiotika neu aufzubauen.
da sie df und breiigen kot hat, kannst du das FSSP auch 2 mal/tag einsetzen zur zeit. einfach den zeitlichen abstand zu den probiotica einhalten, also zb. FSSP morgens und abends und die probiotica mittags.
bei der probiotica-gabe die doppelte fütterung machen wie empfohlen, damit möglichst viele probiotica die magensäure überstehen und im darm landen.
wenn sie ab und zu noch vetconcept frisst, ist das auch ok. die sacharolytischen keime kommen meist von einer längeren fütterung mit "ungünstigem" futter (in verbindung mit einer darmflora im ungleichgewicht), das wird sich regulieren. mein aragon hatte das auch und ich hab dann sein futter umgestellt. herr mäkler vom dienst frass zuviel gourmet perle (mein fehler natürlich, aber aragons dysbiose war komplett symptomlos, also kein df und kein B12 mangel).
interessant war auch, als ich aragons darmflora aufgebaut habe und ihn zusätzlich homöopathisch unterstützte, änderte er auch sein fressverhalten.🙂 er mochte dann "plötzlich" gesundes futter 😊
 
huhn ist sehr gut für magen-darm und schonend. so hat der darm zeit, sich zu erholen und die darmflora mit hilfe von FSSP und probiotika neu aufzubauen.
Dann werde ich erstmal dabei bleiben, danke, und das Vet Concept als Backup nehmen (bevor ich jetzt noch ewig rumprobiere).

da sie df und breiigen kot hat, kannst du das FSSP auch 2 mal/tag einsetzen zur zeit. einfach den zeitlichen abstand zu den probiotica einhalten, also zb. FSSP morgens und abends und die probiotica mittags.

bei der probiotica-gabe die doppelte fütterung machen wie empfohlen, damit möglichst viele probiotica die magensäure überstehen und im darm landen.

Danke für den Tipp 🙂

die sacharolytischen keime kommen meist von einer längeren fütterung mit "ungünstigem" futter (in verbindung mit einer darmflora im ungleichgewicht), das wird sich regulieren.
Ja, das kann hier durchaus ein Grund sein *hüstel* - ich habe ja ziemlich querbeet gefüttert, von hochwertig bis ... weniger hochwertig. 😉 Die anderen beiden scheinen damit auch keine Probleme zu haben, aber bei Fienchen muss ich das wohl überdenken.
interessant war auch, als ich aragons darmflora aufgebaut habe und ihn zusätzlich homöopathisch unterstützte, änderte er auch sein fressverhalten.🙂 er mochte dann "plötzlich" gesundes futter 😊
Ich bin ja bei Homöopathie eher skeptisch, aber interessant ist das auf jeden Fall 🙂


Könnte ich ihr eigentlich unterstützend noch das B12 Folate geben (oder sollte man dafür lieber Werte vorliegen haben?)
 
Könnte ich ihr eigentlich unterstützend noch das B12 Folate geben
ich sehe nichts, was dagegen spricht.
wenn kein mangel vorliegt, muss es ja nicht täglich sein. aber durch den df und die dadurch vorliegende maldigestion wird dem darm eine zusätzliche unterstützung sicher gut tun 🙂
es gehen ja nährstoffe verloren durch den df. dem entgegen zu wirken halte ich immer für sinnvoll 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia
Danke dir. Der Output (sofern er zu Fienchen gehörte, aber da sie die Einzige ist, die konsequent aufs Drinnenklo geht, stehen die Chancen ganz gut) sah heute Morgen schon viel besser aus. Aber mir ist klar, dass sich das auch wieder ändern kann, so schnell wird keine Heilung eintreten ...
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
590
Aufrufe
13K
Youtah
Youtah
Schlumps
Antworten
2
Aufrufe
2K
Schlumps
Schlumps
L_ou
Antworten
4
Aufrufe
2K
paulaemilia
P
P
Antworten
15
Aufrufe
10K
ellop
ellop
jeudyzaragossa
Antworten
4
Aufrufe
447
jeudyzaragossa
jeudyzaragossa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben