Das mit Frieda hatte ich auch gelesen, war eine sehr traurige Geschichte.
🙁
Auch auf die Gefahr hin mich in die Nesseln zu setzen: Ja, es hat zu viele Katzen und Trächtigkeit und Geburt haben ihre Gefahren, aber es ist hier in dem Punkt genauso wie mit allem anderen: man liest fast ausschließlich wenn es Probleme gibt. Das sind die Threads die einem hauptsächlich im Gedächtnis bleiben und nicht die, bei denen am Ende noch eine kurze Meldung: "Alle wohlauf, die kleinen wachsen und gedeihen prächtig" kommt und danach meldet sich der/die TE nicht mehr. Natürlich kann alles furchtbar schief gehen, aber meistens eben doch nicht, sonst gäbe es bei weitem nicht so viele Streuner und so viele Kitten im Tierheim und auch Züchter hätten dann seltenst Kitten abzugeben oder Kastraten.
Ich finde es eine schwere Entscheidung für das Töten der Jungen zu sprechen oder dagegen. Bei einer Katze die gesund ist und nicht selbst noch ein Kitten (also körperlich voll ausgewachsen) wüsste ich einfach nicht wo ich den Schnitt setzen würde... Ab welchem Punkt sage ich: es ist mehr als ein bloßer Zellhaufen? Klar kann man danach gehen:
https://pawpeds.com/pawacademy/reproduction/embryology/index_de.html aber ehrlich, hinterher bin ich genauso schlau wie vorher... genau genommen ist es von Anfang an Leben. Aber wann ist es es wert auch geschützt zu werden? Es gibt aber durchaus auch Tierheime im Ausland die Problemlos Kitten einschläfern die, die Augen noch nicht offen haben, weil:"die bekommen eh noch nicht viel mit" Denn ich finde auch das Argument: die können bis kurz vor der Geburt nicht ohne medizinische Hilfe überleben hinfällig wenn man bedenkt, dass auch unsere Frühchen oft nur durch intensivmedizinische Betreuung durchkommen. Kann ich vor mir damit also auch nicht rechtfertigen. Am Besten ist es immer wenn es gar nicht erst zur Trächtigkeit kommt.
Hier muss ja aber auch erstmal geklärt werden was überhaupt Sache ist, ich drücke die Daumen, dass es weder Trächtigkeit noch Tumor, noch sonst etwas sehr ernstes ist.