Izzy - Autounfall? Vergiftet?

  • Themenstarter Themenstarter Samtbällchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Oh wie schrecklich:reallysad:....es tut mir so leid. Ihr habt Euer Möglichstes gegeben - wie viele Tiere sterben, weil die Besitzer sie erstmal "kuschlig" zuhause pflegen wollen. Macht Euch bitte keine Vorwürfe! Es ist so schrecklich...
Und ja, Blut in der Bauchhöhle kann man feststellen, aber es kann nach einem Schock oder einer anderweitigen Stoffwechselentgleisung auch noch nach Stunden zu einer plötzlichen, starken Blutung in den Bauch hinein kommen - das merkt man dann gar nicht so schnell, wie man reagieren müsste.

Euch alles Liebe!


oldRaggie
 
A

Werbung

Ich danke euch allen sehr für die vielen lieben einfühlsamen Worte. Es tut gut zu wissen, dass wir nicht alleine sind.

Wir haben unsere Izzy heute morgen in der Tierklinik abgeholt.

Die Ärztin von gestern hat auch noch kurz mit uns gesprochen. Sie sagte auch, dass es vermutlich ein Unfall gewesen sein wird. Eine Vergiftung konnte sie nicht zu 100 % ausschließen aber meinte auch, ein Unfall wäre wahrscheinlicher. Später am Abend bzw. in der Nacht wurde auch noch ein Ultraschall gemacht und da wurde dann festgestellt, dass sie Flüssigkeit im Bauch hatte und die Organe kaputt wären.

Es war sehr schwer sie so zu sehen. Sie sah garnicht mehr aus wie meine süße fröhliche Izzy. Es ist schwer zu beschreiben aber sie hatte immer so einen Frohsinn, sie kam einem immer glücklich und gut gelaunt vor und so hat sie auch miaut (immer ein glückliches "Aaaah", sie hat das praktisch geschrien). Sie spielte mit unglaublicher Begeisterung mit ihrem Flummi und ist wie ein Gummibärchen durch die Wohnung gehüpft. Sie war bevor sie zu uns kam eine reine Wohnungskatze und bekam erst hier bei uns Freigang, und den hat sie sooo sehr geliebt. Sie war so gerne draußen und sie war eine unglaublich gute Jägerin (zur passenden Jahreszeit bei Teilzeitfreigang einige Stunden am Tag hat sie täglich ca. 5 Mäuse mitgebracht!). Wenn man ihr im Freigang begegnet ist, kam sie immer angelaufen und schrie uns mit ihrem "Aaaah" an und gab uns Köpfchen und ist uns um die Beine gestreicht, sie war immer froh uns zu sehen.

Als sie zu uns kam war sie ein eher schüchternes Kätzchen und nicht besonders verschmust. Das hat sich hier drastisch geändert, sie hat sooo gerne mit uns gekuschelt. Sie hat sich dann immer ganz lang gemacht und einem ihr weißes Bäuchlein hingestreckt und dabei in der Luft getretelt und ab und zu ein paar Liebesbisse verteilt.

Sie war so wahnsinnig verfressen und hatte trotzdem immer eine sehr sportliche, muskulöse Figur wie ein Topmodel. So haben wir sie auch immer genannt.

Sie war eine ganz besondere Katze. Ich hab an sie vollkommen mein Herz verloren.

Aber als wir sie heute abholten, war sie nicht mehr dieselbe. Nichts von ihrer immer vorhandenen Fröhlichkeit war mehr vorhanden. Alles Leben und alle Freude war aus ihrem Gesicht gewichen. Sie war so kalt. Wir haben sie ins Wohnzimmer gelegt, sodass Nine Abschied nehmen konnte. Sie hat Izzy ganz vorsichtig beschnüffelt. Danach ist sie unters Bett gelaufen und hat sich eine halbe Stunde nicht hervor locken lassen, nichtmal durch Leckerlies (was sonst nie vorkommt!). Danach ist sie mit eingezogenem Schwanz durch die Wohnung gelaufen. Sie war total verstört.

Wir haben sie mit ihrem geliebten Flummi begraben. Bei unserem Baugrundstück wo wir in diesem Jahr eigentlich mit dem Bau unseres Hauses beginnen wollen. Ich habe ihr immer davon erzählt dass wir bald in ein neues Haus ziehen, direkt am Ortsrand, sie hätte nie wieder eine Straße betreten müssen weil hinter dem Grundstück nur noch Feld, Wald und Wiese kommt. Ich hab ihr immer erzählt, dass sie da dann noch viel mehr Mäuse jagen kann als jetzt schon. Aber dazu wird es nicht mehr kommen. Aber nun liegt sie dort bei unserem Grundstück, sodass wir sie auch später immer bei uns haben.

Die Nacht war der Horror. Ich konnte nur mit Schlaftabletten einschlafen und selbst dann habe ich nur 4 Stunden geschlafen. Als ich aufgewacht bin, ist mir schlagartig wieder eingefallen, dass Izzy nicht mehr da ist. Dass sie nicht wie üblich bei uns im Bett liegt.

Mein Mann und ich weinen sehr viel. Mein Mann ist eigentlich ein starker Mensch, aber das hier haut auch ihn völlig um und sogar er weint ständig. Wir weinen zusammen und trösten uns gegenseitig. Es ist so unvorstellbar. Vor 24 Stunden noch war unsere Izzy eine kerngesunde, junge Katze. Nun liegt sie unter der Erde. Wie soll ich das nur verstehen?

Wir wohnen in einem Freigängerparadies. Zahlreiche Katzen leben hier. Mein Kindheitskater war hier 15 Jahre lang Freigänger ohne nur einen einzigen Vorfall und es gab hier seit vielen Jahren keine verunfallte Katze in der Nachbarschaft. Aber irgendwann ist immer das erste Mal, stimmts?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das tut mir leid. Ich denke aber nicht, dass ein Fehler gemacht wurde. Es gibt auch Blutungen, die erst später entstehen, bzw. die man anfangs nicht sehen kann. Leider ist es auch in den Krankenhäusern für uns so, dass man oft erst die Formalitäten erledigen muss, bevor man dran kommt.
 
Samtbällchen, mein herzliches Beileid!

Bitte mach dir nicht so viele Vorwürfe, dass du in Izzys letzter Stunde nicht körperlich be ihr warst ----- du warst die ganze Zeit gedanklich bei ihr auf Station, und da ist es, was zählt. Izzy wird das gespürt haben, also dass ihr an sie denkt und dass sie insofern nicht allein ist.

Ich musste bei deiner Schilderung so an unser Sternchen Nero denken, der in der TK verstarb, also in einer ähnlichen Situation. Ich war da auch in Gedanken bei ihm, aber ich werde nie seinen letzten herzzerreißenden Blick vergessen, als er von seinem Kennel in den Transportkäfig der TK umgesetzt und auf die Station gebracht wurde. Das verfolgt mich heute noch, aber ich weiß, dass wir damals richtig gehandelt haben und dass es keine andere Lösung für Nero gab. Ihn leiden zu lassen, damit wir uns in Person noch von ihm hätten verabschieden können, wollten wir ihm nicht zumuten, als die gesundheitliche Situation unter der OP sich als unhaltbar darstellte.

Eine ähnliche Reaktion wie bei deiner Nine hatten wir nach Neros Tod bei unserem Sternchen Nicki, der mit Nero eigentlich nie wirklich befreundet war, und das erstaunte mich insgesamt dann doch. Ich habe es schon verschiedentlich geschildert: Nicki suchte, als Nero aus der TK nicht mehr wieder kam, und zog dann umgehend und für etliche Wochen in seinen Kennel ein (der immer in Reichweite stand) und kam buchstäblich nur fürs Fressen und die Klogänge raus.
Erst als dann später unsere 😉 Nine Katharine bei uns einzog, war Nicki wieder richtig glücklich und ausgeglichen.

Du hast alles richtig gemacht, und Izzy weiß das!
Und bei deiner süßen Nine wird auch die Zeit zeigen, ob sie ein neues Katz braucht und möchte, oder ob sie als Einzelkatz zufrieden sein wird.
Gib ihr und euch Zeit, dass die Wunden heilen und die Trauer verarbeitet werden können, und dann ist auch wieder Licht am Ende des Tunnels.

Ich drück dich!

LG
 
Mein aufrichtiges Beileid.
 
Meins auch... das ist der Albtraum jedes Freigänger-Halters.

Komm gut über die Regenbogenbrücke, Izzy.
 
Werbung:
Am Anfang deines Beitrages hatte ich noch sehr gehofft 🙁

Mein volles Mitgefühl an euch :sad:
 
Wie traurig !

Auch von mir mein aufrichtiges Mitgefühl !


Susann
 
Es tut so weh. Ich weiß nicht wie ich das überstehen soll. So langsam realisiere ich, dass sie wirklich nicht wieder kommt. Und das ist sooo heftig. Vorher war ich eher noch nur geschockt und wusste zwar, dass sie fort ist, aber es kam nicht tief in meinem Inneren an, aber jetzt ist es angekommen. Ich hab ein riesiges Loch in mir drin jetzt, und es tut so weh. Ich bin durchgehend nur am weinen. Ich hab heute nichts gemacht außer mit meinem Mann still am Sofa zu sitzen, zu weinen und an Izzy zu denken.

Ich hab so Angst vor morgen. Dass ich auf die Arbeit muss und der Alltag ganz normal weiter geht. Ich will dass die Welt stehen bleibt, denn für mich steht sie im Moment still. Nie hätte ich gedacht dass der Verlust eines Tieres so schlimm ist. Und niemand außer mein Mann versteht einen.

Ich weiß im Moment einfach nicht wohin mit meinem Schmerz.
 
Nine verhält sich auch ganz komisch. Sie versteckt sich den ganzen Tag und will allein sein. So ist sie sonst nie. Und das zerbricht mir noch mehr das Herz, zu wissen dass nicht nur Izzys Leben vorbei ist sondern dass auch Nine leidet. Das ist zu viel für mich.
 
Ich weiß das es kaum tröstende Worte gibt.🙁
Lasst euren Tränen freien Lauf, nur die Zeit wird es etwas bessere machen.
Wenn du nicht arbeiten kannst morgen, lass dich für ein paar Tage krankschreiben, du musst erst mit diesem Schock umgehen lernen.
Ich weiß wie weh es tut.
 
Werbung:
Als ich meine Mäusi damals verloren habe, hab ich mir einen Tag in der Firma frei genommen. Ich hätte dort nur geheult, wenn mich auch nur einer angesprochen hätte.

Kannst du dir evtl. frei nehmen?
 
Es tut so weh. Ich weiß nicht wie ich das überstehen soll. So langsam realisiere ich, dass sie wirklich nicht wieder kommt. Und das ist sooo heftig. Vorher war ich eher noch nur geschockt und wusste zwar, dass sie fort ist, aber es kam nicht tief in meinem Inneren an, aber jetzt ist es angekommen. Ich hab ein riesiges Loch in mir drin jetzt, und es tut so weh. Ich bin durchgehend nur am weinen. Ich hab heute nichts gemacht außer mit meinem Mann still am Sofa zu sitzen, zu weinen und an Izzy zu denken.

Ich hab so Angst vor morgen. Dass ich auf die Arbeit muss und der Alltag ganz normal weiter geht. Ich will dass die Welt stehen bleibt, denn für mich steht sie im Moment still. Nie hätte ich gedacht dass der Verlust eines Tieres so schlimm ist. Und niemand außer mein Mann versteht einen.

Ich weiß im Moment einfach nicht wohin mit meinem Schmerz.

Ich verstehe Dich, habe auch letztes Jahr und vor zwei Wochen meine Herzenskatzen gehen lassen müssen.
Ich würde Dir raten, Dich krank schreiben zu lassen. Denn wenn es noch so ist, kann man kaum einen Alltag bewältigen.

Nimm Dir die Trauerzeit, die Du brauchst. Es ist wirkich eine ganz schwere Zeit. Und je nach Mensch dauert das einige Wochen bis Monate! Oder sogar länger. Später hilft einem aber der Alltag auch, nicht immer nur daran zu denken.
Du kannst dankbar sein, so einen Mann zu haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nine verhält sich auch ganz komisch. Sie versteckt sich den ganzen Tag und will allein sein. So ist sie sonst nie. Und das zerbricht mir noch mehr das Herz, zu wissen dass nicht nur Izzys Leben vorbei ist sondern dass auch Nine leidet. Das ist zu viel für mich.

nine wird auch trauern, das kann eine weile so sein. auch katzen brauchen ihre zeit, um mit so einem verlust umgehen zu können.

auch nine wird es wieder besser gehen, wenn die dumpfe massive trauer überstanden ist.

fühlt euch mal gedrückt
 
Als vor 3 Jahren meine Luzie nach 18 gemeinsamen Jahren eingeschläfert werden musste, trauerte die ganze Familie. Man verliert schließlich ein Familienmitglied.

Allerdings war ich überrascht, wie viele Menschen das verstanden haben. Ich habe es meinen Kollegen erzählt und wollte nicht weiter darüber reden, weil ich sonst nur geheult hätte. Jeder hatte dafür Verständnis. Nach einiger Zeit konnte ich schon etwas darüber sprechen und habe so erfahren, wie vielen es ähnlich ging. Auch Kollegen, von denen ich es nie erwartet hätte, haben so empfunden, als ein geliebtes Tier von ihnen ging.

Es ist besonders schwer, ein junges Tier zu verlieren. Das ist so sinnlos! Ich habe vor vielen Jahren einen Kater mit 1,5 Jahren durch einen Unfall verloren, einen anderen durch einen Hundeangriff. Die Trauer um das Tier ist natürlich immer gleich, aber nach einem erfülltem, langem Leben ist der Tod einfacher zu ertragen.

Ich wünsche euch viel Kraft!
 
Es tut weh, aber auf der anderen Seite wird dir der Alltag helfen...

Ich weiss nicht, ob Nine in unserem, menschlichem Sinne leidet. Izzy fehlt ihr bestimmt, aber ob sie trauert? Schwer zu sagen, ich bin vorsichtig, Katzen in diesem Sinne zu vermenschlichen...

Nine wird euch auf der anderen Seite helfen, die schlimmste Trauer zu überstehen. Izzy ist nicht ersetzbar, aber Nine wird auch ihre Streicheleinheiten brauchen, ihr Futter, und eines Tages auch Spieleinheiten...und sie wird euch hier und da ein Lächeln zaubern 😉

Kopf hoch, es ist schwer, ich spreche aus erfahrung (meine letzte Katze die ging sah euer Izzy sehr ähnlich, nur war sie ein Coonie-Mix...), aber es werden auch gute Tage folgen....
 
Werbung:
Oh nein...es tut mir unsagbar Leid!
Mein Beileid 🙁
 
Samtbällchen ihr tut mir furchtbar leid. So von jetzt auf gleich und der Schock und Schreck...einfach schrecklich... Nehmt euch die Zeit die ihr braucht, auch wenn andere Menschen vielleicht kein Verständnis haben.
Aber haltet euch vor Augen, dass Izzy ein tolles Leben bei euch hatte und ein Freigänger sein durfte. Dadurch habt ihr Izzy so viele tolle schöne Stunden geschenkt, die meine 2 auf Grund meiner Angst nicht haben werden.
 
Ich habe heute schon geschrieben, aber Euer/Dein Schmerz berührt mich sehr. Ich kann soooo gut nachempfinden, wie es dir /euch geht. Ich habe das zuletzt erst vor einem halben jahr erlebt. Hast du einen guten Draht bei dir auf der Arbeit /zu den Kollegen? ??? Ich habe das Glück, ich konnte frei machen und jeder hatte Verständnis und Mitgefühl. Leider kann nichts und niemand diesen Schmerz lindern. .... mein Beileid und euch viel kraft.
 
Von mir auch aufrichtiges Beileid 🙁! Das ist einfach der Horror für jeden Halter von Freigängern.

Versuche doch vielleicht, Dir ein paar Tage frei zu nehmen. Du hast für die Arbeit doch gar nicht den Kopf frei.

Ich wünsche Dir und Deinem Mann viel Kraft!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
929
Shira1
Shira1
Izz
Antworten
12
Aufrufe
3K
Izz
Izz
I
Antworten
67
Aufrufe
6K
Felidae_1
F
A
Antworten
7
Aufrufe
1K
roka
roka
K
Antworten
19
Aufrufe
21K
rlm
rlm

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben