jäger

• Themenstarter Themenstarter amigo
  • Beginndatum Beginndatum
Mal eine Frage an die Jagdkenner hier: zu welchen Uhrzeiten wird normalerweise gejagd?

In den Morgen- und Abendstunden, oder auch mitten in der Nacht?

A

Werbung

Der Zahnarzt meines Vaters hat ihm mal während einer Behandlung erzählt, dass er "Hunting Safaris" nach Süd Afrika organisiert. D.h. die Menschen fahren da hin und schießen Affen, Löwen, Geparden usw um dann ein Foto mit dem toten Tier zu machen. Das war's.
Sowas ist für mich zum kotzen.

Ein verantwortungsvoller Jäger, wie *TJ* (ich kann nur davon ausgehen, wie sie es geschrieben hat) ist absolut okay.

Ich hoffe für alle, die Jäger für total böse halten, dass sie Vegetarier sind.

Denn wie Mafi schon geschrieben hat, ist Massentierhaltung und Massenschlachthöfe ein viel größeres Verbrechen an den Tieren als die verantwortungsvolle Jagd. Diese Verbechen passieren täglich mehrere zehntausend mal!

also ich finde diese huntig safaris teilweise nicht so schlecht. das problem in den meisten reservaten ist, dass die tiere sich zu stark vermehren und keinen platz haben sich auszuweiten, da die flächen begrenzt sind, deshalb gibt es teiweise probleme mit dem ökosystem. in solchen fällen müssen die tiere geschossen werden und werden dann auch meist von den menschen vor ort verarbeitet. was ist falsch daran, dass ein europäer viel geld bezahlt um das zu übernehmen und ein foto zu machen? das ganze kommt dann meist auch dem reservat und dem schutz der tiere zu gute. in solchen fällen ist es sogar erlaubt trophähen in deutschland einzuführen, wenn diese angemeldet sind. denn auch bei bedrohten tieren gibt es bestimmte ausfuhrquoten aus solchen ländern.

Ich glaube, in der Dämmerung. Und auch an Vollmondwochenenden. Da sehen sie mehr

Mal eine Frage an die Jagdkenner hier: zu welchen Uhrzeiten wird normalerweise gejagd?

In den Morgen- und Abendstunden, oder auch mitten in der Nacht?

kommt drauf an. ich glaube nachts jagen ist zumindest bei uns nur unter bestimmten umständen erlaubt. die meisten gehen abends oder früh am morgen jagen, wobei die frage ist, wann früh oder noch nacht ist. wenn man sich in gruppen zur jagd trifft ist das meinst samstag oder sonntag vormittag.

Diese Abknallsafaris finde ich auch zum Kotzen. Laß das doch die Wildhüter in den Parks machen.
Meistens sind das so alte Geldsäcke, die ein Problem im Bett haben. Muß da mal etwas deutlicher werden, weil das echt widerlich ist. Wie sie dann mit dem einen Fuß auf dem toten Tier stehen. Als ob es ein besonderer Verdienst wäre, einen Löwen aus großer Entfernung abzuknallen.

Ich kenne mich jetzt mit dem Löwen-, Tiger- usw. Bestand nicht so aus. Ich bezweifle aber, daß es eine starke Überpopulation gibt, daß sie geschossen werden müssen. Und wie vorhin schon mal geschrieben, wurde in dem Gehege ein zahmer Löwe abgeknallt. Die werden extra für die Touristen gehalten

kommt drauf an. ich glaube nachts jagen ist zumindest bei uns nur unter bestimmten umständen erlaubt. die meisten gehen abends oder früh am morgen jagen, wobei die frage ist, wann früh oder noch nacht ist. wenn man sich in gruppen zur jagd trifft ist das meinst samstag oder sonntag vormittag.

Mitten in der Nacht, also zwischen 00:00 Uhr und 00:30 Uhr. Unter der Woche.

Werbung:
also ich finde diese huntig safaris teilweise nicht so schlecht. das problem in den meisten reservaten ist, dass die tiere sich zu stark vermehren und keinen platz haben sich auszuweiten, da die flächen begrenzt sind, deshalb gibt es teiweise probleme mit dem ökosystem. in solchen fällen müssen die tiere geschossen werden und werden dann auch meist von den menschen vor ort verarbeitet. was ist falsch daran, dass ein europäer viel geld bezahlt um das zu übernehmen und ein foto zu machen? das ganze kommt dann meist auch dem reservat und dem schutz der tiere zu gute. in solchen fällen ist es sogar erlaubt trophähen in deutschland einzuführen, wenn diese angemeldet sind. denn auch bei bedrohten tieren gibt es bestimmte ausfuhrquoten aus solchen ländern.

Wenn Geparde, Löwen usw. geschossen werden, dann ist das nicht in Ordnung. Denn Großkatzen sind generell vom Aussterben bedroht. Der bestand von freilebenden Löwen wurde 2006 auf 30.000 geschätzt.

Das selbe gilt für Geparden! Viele Wilderer schießen um an die Zähne der Tiere zu kommen, angeblich ein Potenzmittel.
Auch Farmer erschießen Muttertiere, weil diese sich oft an deren Ziegenherden bedienen, wenn sie Nachwuchs haben. Leider stirbt der Nachwuchs ohne die Hilfe der Mutter.

Wenn die Europäer ein Zebra oder eine Antilope schießen und dann essen, okay. Aber jeder Idiot kann für ca. 10 000 Euro ein Gewehr in die Hand nehmen.

Manche Safaris versprechen sogar einen garantieren Erfolg. So werden schon einige Stunden vorher Fleischstücke ausgelegt, die mit ruhigstellenden Medikamenten versehen sind.
Der Löwe steht unter Drogen und kann so von diesen perversen Schweinen abgeknallt werden.

Ich hab mich sehr mit diesen Thema auseinandergesetzt, Tigerlilly. Du kannst also mir nicht erzählen, dass das "in Ordnung" wäre.

Diese Abknallsafaris finde ich auch zum Kotzen. Laß das doch die Wildhüter in den Parks machen.
Meistens sind das so alte Geldsäcke, die ein Problem im Bett haben. Muß da mal etwas deutlicher werden, weil das echt widerlich ist. Wie sie dann mit dem einen Fuß auf dem toten Tier stehen. Als ob es ein besonderer Verdienst wäre, einen Löwen aus großer Entfernung abzuknallen.

Ich kenne mich jetzt mit dem Löwen-, Tiger- usw. Bestand nicht so aus. Ich bezweifle aber, daß es eine starke Überpopulation gibt, daß sie geschossen werden müssen. Und wie vorhin schon mal geschrieben, wurde in dem Gehege ein zahmer Löwe abgeknallt. Die werden extra für die Touristen gehalten

Es gibt sogar Farmen, wo extra Löwen für diese Safaris gezüchtet werden. Ich verachte solche Menschen zutiefst. Der Vater einer Freundin meiner Schwester macht das regelmäßig. Er hat sogar meiner Schwester erzählt, dass sie ein Affe, wenn er getroffen ist und der Jäger mit dem Gewährlauf vor ihm steht, sich die Hände vor die Augen hält, weil er ganz genau weiß, was jetzt passieren wird.
Dann auch noch die Kaltschnäuzigkeit zu haben, so ein Tier einfach abzuknallen ist kaum zu überbieten.

Zuletzt bearbeitet:
Mitten in der Nacht, also zwischen 00:00 Uhr und 00:30 Uhr. Unter der Woche.

das steht dazu im bundesjagdgesetz

http://bundesrecht.juris.de/bjagdg/BJNR007800952.html#BJNR007800952BJNG000900325

§ 19 Sachliche Verbote
(1) Verboten ist

1.
mit Schrot, Posten, gehacktem Blei, Bolzen oder Pfeilen, auch als Fangschuß, auf Schalenwild und Seehunde zu schießen;
2.

a)
auf Rehwild und Seehunde mit Büchsenpatronen zu schießen, deren Auftreffenergie auf 100 m (E 100) weniger als 1.000 Joule beträgt;
b)
auf alles übrige Schalenwild mit Büchsenpatronen unter einem Kaliber von 6,5 mm zu schießen; im Kaliber 6,5 mm und darüber müssen die Büchsenpatronen eine Auftreffenergie auf 100 m (E 100) von mindestens 2.000 Joule haben;
c)
auf Wild mit halbautomatischen oder automatischen Waffen, die mehr als zwei Patronen in das Magazin aufnehmen können, zu schießen;
d)
auf Wild mit Pistolen oder Revolvern zu schießen, ausgenommen im Falle der Bau- und Fallenjagd sowie zur Abgabe von Fangschüssen, wenn die Mündungsenergie der Geschosse mindestens 200 Joule beträgt;

3.
die Lappjagd innerhalb einer Zone von 300 Metern von der Bezirksgrenze, die Jagd durch Abklingeln der Felder und die Treibjagd bei Mondschein auszuüben;
4.
Schalenwild, ausgenommen Schwarzwild, sowie Federwild zur Nachtzeit zu erlegen; als Nachtzeit gilt die Zeit von eineinhalb Stunden nach Sonnenuntergang bis eineinhalb Stunden vor Sonnenaufgang; das Verbot umfaßt nicht die Jagd auf Möwen, Waldschnepfen, Auer-, Birk- und Rackelwild;

5.

a)
künstliche Lichtquellen, Spiegel, Vorrichtungen zum Anstrahlen oder Beleuchten des Zieles, Nachtzielgeräte, die einen Bildwandler oder eine elektronische Verstärkung besitzen und für Schußwaffen bestimmt sind, Tonbandgeräte oder elektrische Schläge erteilende Geräte beim Fang oder Erlegen von Wild aller Art zu verwenden oder zu nutzen sowie zur Nachtzeit an Leuchttürmen oder Leuchtfeuern Federwild zu fangen;
b)
Vogelleim, Fallen, Angelhaken, Netze, Reusen oder ähnliche Einrichtungen sowie geblendete oder verstümmelte Vögel beim Fang oder Erlegen von Federwild zu verwenden;

6.
Belohnungen für den Abschuß oder den Fang von Federwild auszusetzen, zu geben oder zu empfangen;
7.
Saufänge, Fang- oder Fallgruben ohne Genehmigung der zuständigen Behörde anzulegen;
8.
Schlingen jeder Art, in denen sich Wild fangen kann, herzustellen, feilzubieten, zu erwerben oder aufzustellen;
9.
Fanggeräte, die nicht unversehrt fangen oder nicht sofort töten, sowie Selbstschußgeräte zu verwenden;
10.
in Notzeiten Schalenwild in einem Umkreis von 200 Metern von Fütterungen zu erlegen;
11.
Wild aus Luftfahrzeugen, Kraftfahrzeugen oder maschinengetriebenen Wasserfahrzeugen zu erlegen; das Verbot umfaßt nicht das Erlegen von Wild aus Kraftfahrzeugen durch Körperbehinderte mit Erlaubnis der zuständigen Behörde;
12.
die Netzjagd auf Seehunde auszuüben;
13.
die Hetzjagd auf Wild auszuüben;
14.
die Such- und Treibjagd auf Waldschnepfen im Frühjahr auszuüben;
15.
Wild zu vergiften oder vergiftete oder betäubende Köder zu verwenden;
16.
die Brackenjagd auf einer Fläche von weniger als 1.000 Hektar auszuüben;
17.
Abwurfstangen ohne schriftliche Erlaubnis des Jagdausübungsberechtigten zu sammeln;
18.
eingefangenes oder aufgezogenes Wild später als vier Wochen vor Beginn der Jagdausübung auf dieses Wild auszusetzen.

ha, ne halbe stunde? zeig mir mal nen jäger der nur ne halbe stunde auf der jagd is. der hat dann aber nicht viel erfolg. manchmal sitzt man 5 std bevor man überhaupt mal nen tier sieht. ob das dann noch geschossen werden darf is nochmal was anderes :grummel:

Mooooment.😉 Es geht mir darum, ob es sein kann das zu dieser Uhrzeit gejagd - bzw. geschossen wird.

ich sprach auch nicht von tieren in freier wildbahn sondern in reservaten und safariparks. es ist nun mal so, dass in diesen gebieten die tiere geschützt werden (was sehr sinnvoll ist) und so die chance hatten, sich stark zu vermehren. das problem ist, dass die gebiete begrenzt sind und die tier eben nicht die chance haben, sich weiter auszubreiten. deshalb gibt en in diesen gebieten eine überpopulation.und um die muß man sich kümmern, unter anderem mit abschuß. und wenn das reservat damit etwas geld machen kann finde ich das nicht so verwerflich.

wenn die tiere extra dafür gezüchtet werden finde ich es auch etwas doof.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
nein, zu der zeit darf nicht geschossen werden. zu der zeit wird beobachtet. ausgenommen davon sind natürlich wilderer. die interessiert das alles nich. also vorher immer fragen obs nen wilderer oder nen jäger is 😉

Danke für die Info.🙂

Überpopulationen in Safari- oder Nationalparks kann man umsiedeln in Gebiete, wo es nicht so viele von der Sorte gibt. Da muß nicht so ein dicker Deutscher (ich weiß, es sind auch andere) kommen und sie mit einem Jubelschei abschießen.

Das ist ja echt toll, wie sich die Jagdfreunde hier ereifern. Leider hat bisher niemand von euch tollen, verantwortungsvollen, naturliebenden Jägermeistern diese Frage beantwortet:

Wo sind die von Jägern selbst eingebrachten oder unterstützen Gesetze, die das Abschiessen von Katzen verbieten? Wenn Jäger doch alle gar keine Katzen umbringen, wer hat die dann bloss erschossen? Und wieso regt sich da kein Jäger drüber auf?

Man kommt sich ja vor wie bei den Katholiken hier.... da hieß es ja auch jahrelang , die Opfer hassen die Kirche, desalb brauchen wir ihnen nicht zuhören oder ihre Vorwürfe ernst nehmen ---sind doch eh alles Einzeltäter.

Findest du nicht, du übertreibst jetzt etwas arg?

Klar, gibt es bei den Jägern auch schießwütige Idioten.....die gibt es aber bitte in jeder "Gruppe" (die Idioten mein ich).

Ich wohne direkt am Wald....rundrum sind diverse Jäger unterwegs....seltsamerweise haben wir hier keine erschossenen Katzen....die meisten Katzen hier in der Gegend werden Opfer des Strassenverkehrs.

Und auch da gibt es Idioten, die Gas geben, wenn sie eine Katze auf der Straße sehen.

Ich streite nicht ab, dass es sie gibt... die Ballermänner....aber alle in einen Topf zu werfen....das ist zu kurz gesprungen.

qKnollchen, Nein ich finde nicht dass ich übertreibe.
Schau mal in den anderer threat, die Zahl zu den erschossenen Katzen kommt aus offizieller Quelle.
Und verschwinden bei euch niemals Katzen spurlos, findet ihr alle verschwundenen Katzen überfahren im Strassengraben?

Glaubt irgendwer hier im Ernst, der durschnittliche Hobbyjäger (über 80000 in ganz Deutschland) wohnt bei euch im Dorf und geht nach der Jagd rum und erzählt, wieviele Katzen er grad erschossen hat?

Und selbst wenn es keine Absicht ist: was glaubst du wohl, wenn deutsche Jäger nicht mal Wölfe erkennen, wieviele Katzen werden da wohl als Hasen erschossen?

Letztes Jahr wurden hier streng geschützte und beobachtete Wildkatzen erschossen: man hatte sie für "wildernde Hauskatzen" gehalten, das ging hier durch die Lokalpresse.

Aber macht ja nix, sind ja nur Einzelfälle.

Werbung:
Die Jagdscheinprüfung beeinhaltet nur zu einem ganz geringen Teil irgenwelches Wissen über Flora und Fauna. Ich meine 120 Stunden sind es insgesamt. 90 Stunden gehen für Waffenkunde und Schießübungen drauf. Ein naturferner Möchtegernrambo kann hinterher weder Krähe von Elster unterscheiden noch die Leitbache vom Rest der Rotte. Zumal die Pachten teils winzig sind und das Wild von Pacht zu Pacht wechselt. Der Konkurrenzdruck unter der Jägerschaft ist also groß. Jeder füttert, was das Zeug hält, um das Wild möglichst in seiner Pacht zu halten. Was dann vor die Flinte läuft, wird nicht "angesprochen", sondern erlegt.

Geschossen wird hier übrigens rund um die Uhr. Gerade eben krachte ein Schuss, nachts machen Nachtsichtgeräte das Anlegen möglich, aber auch Sonntag nachmittags greifen sich zu Tode erschrockene Spaziergänger ans Herz, wenn mal wieder in unmittelbarer Nähe abgedrückt wurde. In Treibjagden bin ich schon mehrmals an allen Wochentagen hineingeraten, ob zu Fuß oder mit dem Fahrrad, weil man im allgemeinen Jagdfieber vergessen hat, die Wege zu sperren.

Ein jagender Nachbar im mittleren Alter hat meiner Kollegin übrigens sehr ernsthaft angeraten, dass sie während der Hochsaison der Jagd besser immer singend und armewedelnd, richtig bunt angezogen und am bestend hüpfend ihre Waldspaziergänge erledigen soll. Der dortige Pächter ist derart klapprig, dass er es aus eigener Kraft nicht mehr auf die Kanzel schafft, kaum mehr sieht, aber eben leider für sein Leben gerne schießt. Ein Wunder, dass nicht noch viele Jagdunfälle mehr passieren.

So und jetzt lest weiter eure Bildzeitung! 🙄

Natürlich sind bei uns auch Katzen verschwunden....mitten in der Stadt.
Nur wollte das partout keiner den Jägern anhängen.

Und ich wohne nicht auf dem Dorf und habe behauptet, alle Jäger wohnen auch hier.
Dichte doch nichts in meine Posts, was da nicht steht. Danke!

Ich mag dieses schwarz-weiß Denken nicht.

Kennst du denn ein paar Jäger persönlich? Hast du dich schon mal mit ihnen über ihr Hobby unterhalten?

Und die Presse....die ist natürlich immer an neutraler Berichterstattung interessiert 😉... es geht nie um die Auflage....klar.

Das ist ja echt toll, wie sich die Jagdfreunde hier ereifern.

Da fehlt einfach jegliches Grundlagenwissen. Alle kennen mindestens einen netten Jäger, der so etwas nie tun würde. Immer sinds die anderen, schwarze Schafe, die es leider auch gibt. Den Thread können sich zufällig mitlesende Freizeitballerer direkt ins "Hund und Wild"-Forum kopieren und sich köstlich amüsieren. Hier können sie klar erkennen, dass sich lohnt, Märchen übers kranke, arme Wild, über "Jagdschutz" = Tierschutz 🙄 vom Stapel zu lassen. Viele glauben den Müll augenscheinlich.

Natürlich sind bei uns auch Katzen verschwunden....mitten in der Stadt.
Nur wollte das partout keiner den Jägern anhängen.

Und ich wohne nicht auf dem Dorf und habe behauptet, alle Jäger wohnen auch hier.
Dichte doch nichts in meine Posts, was da nicht steht. Danke!

Ich mag dieses schwarz-weiß Denken nicht.

Kennst du denn ein paar Jäger persönlich? Hast du dich schon mal mit ihnen über ihr Hobby unterhalten?

Und die Presse....die ist natürlich immer an neutraler Berichterstattung interessiert 😉... es geht nie um die Auflage....klar.

Red Dich nicht auf Claudia,... für manche passt ein schießwütiger Jäger halt besser ins Weltbild, als Jemand der sich mit Flora und Fauna auskennt. Die Jagdprüfung kann ja auch einfach von Jedem bestanden werden und man muss ja auch kaum was lernen, denn was soll´s. Ne Knarre kann ja Jeder halten und mehr braucht man ja schließlich nicht.... * kopfschüttel*

.... und die Bildzeitung ist doch auch neutral, oder etwa nicht? Da steht doch immer die Wahrheit drin..... unzensiert und dazugedichtet wird da auch nichts.... nene.

Wir wohnen hier auch direkt am Wald. Komischerweise leben unsere Katzen hier alle noch und hier sind Freigänger mit bis zu 18 Jahren dabei.