Jäger

• Themenstarter Themenstarter Waldnixe
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
keine ahnung, in welchem bundesland du lebst.... aber ich schlage vor, google mal die gängigen gesetze.

Sagt Dir das Strafgestzbuch etwas? Da steht es nämlich drin 😀

füchse werden gnadenlos gejagt, das ist ein besonders gern geschossener beutgreifer. die haben doch alle tollwut, musst du wissen 🙄 bei den füchsen gibt es nur die todestrafe.

Oh ne erkundige Dich bitte vorher, bevor Du sowas schreibst. Auch Füchse haben Ihre Jagdzeiten von 16. Juni bis 28. Februar

Schön ist auch das Förster wohl heilige sind und wohl nie schiessen nur immer die Böse böse Jäger (gröhl)

A

Werbung

wölfe und z. b. viele greifvögel sind geschützt, aber das interessiert die auch nicht. da passieren immer wieder "versehen".

Das ist ja auch das Schizophrene: Der Sperber z.B. wurde so stark bejagt und abgeschossen, bis er als gefährdet galt. Dann wurde zurückgesteuert, die Bestände erholten sich. Wenn ich vergleiche, wie viele Vögel hier bei mir im Garten der Sperber schlägt und wie viele meine Katzen "erwischen", dann gewinnt ganz klar der Sperber. Soll jetzt die Konsequenz daraus sein, dass der Sperber wieder so lange bejagt wird, bis er erneut auf der roten Liste steht? Das kann es doch wirklich nicht sein.

MioLeo: Natürlich richten auch Katzen "Schäden" an. Die aber sind vergleichsweise gering im Vergleich zu den Schäden, die durch den Menschen verursacht wurden. Die Feldhamster wurden hier ja schon als Beispiel genannt.

Wenn also Jäger wirklich Interesse am Artenschutz hätten, gäbe es weitaus effektivere Möglichkeiten als den Abschuß von Katzen, ihn zu betreiben. Das geschieht aber nur äußerst selten. Ich jedenfalls hab den Herrn Vorstandsvorsitzenden, der hier gerne mal im Wald herumballert, noch nie dabei gesichtet, wie er hier Biotope anlegt - ganz im Gegenteil, er macht sie für den Profit lieber platt. In dem er zum Beispiel neue Landebahnen baut - und damit den Lebensraum der Feldhamster vernichtet - um mal bei dem Beispiel zu bleiben.

LG Silvia

Schön ist auch das Förster wohl heilige sind und wohl nie schiessen nur immer die Böse böse Jäger (gröhl)

deine Kommentare sind teilweise null hilfreich oder sachbezogen...
Tatsache ist wohl immerhin, dass Förster ein normaler Ausbildungsberuf mit besseren und längeren Ausbildungszeiten ist. Nicht zu vergleichen mit Hobbyjägern. Oder Jagdhelfern - ganz ohne Ausbildung...

Tatsache ist wohl immerhin, dass Förster ein normaler Ausbildungsberuf mit besseren und längeren Ausbildungszeiten ist. Nicht zu vergleichen mit Hobbyjägern. Oder Jagdhelfern - ganz ohne Ausbildung...

Na deine sind auch sehr ... naja lassen wir das. Mein Tip erkundige Dich vorher mal.

minna, rein aus interesse: warum sind die schäden, die eine katze anrichtet an kleinwild nur vorgeschoben?

Auch meiner Meinung nach sind diese Schäden vorgeschoben. Wirf doch einfach mal einen Blick auf die Rote Liste der gefährdeten, einheimischen Vogelarten. Als Grund für die Gefährdung findest Du überwiegend:

- Lebensraumentzug durch die Landwirtschaft

Ich habe mir vor einiger Zeit die Mühe gemacht und jeden einzelnen Vogel durchgeblättert. Nirgendwo stand etwas von einer Gefährdung durch Beutegreifer.

Edit. Oder nehmen wir doch mal die Spitzmaus. Ein absolut alltägliches Beutetier für unsere Katzen. Die Spitzmaus ist gefährdet durch:

- Entwässerung von Feuchtgebieten
- Eingriffe in den Wasserhaushalt von Bächen und Flüssen
- wasserbauliche Maßnahmen
- Gewässerverschmutzung
- Gewässerkanalisierung
- Uferverbauung

Edit zum zweiten. Die Blindschleiche, die auch gerne von Katzen angeschleppt wird:

Wikipedia hat gesagt.:
hohe Verluste durch intensive Land- und Forstwirtschaft, Flurbereinigung, Flächenentwässerung, Straßenverkehr, Siedlungs- und Straßenbau, Rekultivierungsmaßnahmen in Abbaugruben, die Mahd von Gras-Stauden-Randstreifen und Wiesen (besonders mit Kreiselmähern), die Beseitigung von Versteckplätzen, das „Aufräumen“ von „unordentlichen“ Böschungen und Ruderalfluren und vieles mehr. In Siedlungsnähe stellt die Anwendung von Pestiziden wie Schneckenkorn eine Vergiftungsgefahr für Blindschleichen dar.

Zuletzt bearbeitet:
ehm, mach mal den Jagdschein und schau was du da an unterrichtsstoff hast, dann reden wir weiter!

Was das rumballern umgeht, also die Jäger die ich kenne und mit denen ich zusammen jage, bei denen ist so was aufs allerschärfste verpøhnt!
Es gibt in Bezug auf die Jagd recht strenge Regeln und Gesetze.

Das womit man hier als Jäger ganz schlecht angesehen ist, ist wenn man zB abdrückt obwohl man keinen optimalen schusswinkel hat und so das tier nicht tøtet sondern nur anschiesst. Das kann mal passieren, aber wenn einem schütze das mehrfachst passiert, so ist die konsequenz das der Jäger von der Jagd ausgeschlossen wird

Werbung:
So wir sind beim Training🙂 (wie wir Mörder helfen und unterstützen)

übrigens: Jagd ist KEIN Hobby, Jagd ist Handwerk und Passion, eine Beschäftigung mit und in der Natur

Dann erkundige dich mal wie ausbildungintesiv der jagtschein ist und dann komm wieder 😉

Oh ne erkundige Dich bitte vorher, bevor Du sowas schreibst. Auch Füchse haben Ihre Jagdzeiten von 16. Juni bis 28. Februar

)

wo schreib ich was von schonzeit??? 😕 aber ich muss mich nicht erkundigen, umfangreiche recherchen hab ich schon gemacht.

blumig hört sich das an - deine genannten jagdzeiten.

es bedeutet aber halali im juni, juli, august, september, oktober, november, dezember, januar und februar... (und wenn ich das richtig im kopf habe, stimmen deine angaben nicht mal für nrw)

da gibt es ja zeiten, in denen die füchse schonzeit haben.... muss reichen

Werbung:
Da ich in Niedersachsen wohne sind dies zeiten für Niedersachsen.Und Füchse sind eben zahlreich vorhanden deshalb sind die Jagdzeiten so lang. Aber da wird nicht losgeballert sondern genau ausgesucht

Aber Du weisst noch was Du schreibst oder?

füchse werden gnadenlos gejagt, das ist ein besonders gern geschossener beutgreifer. die haben doch alle tollwut, musst du wissen bei den füchsen gibt es nur die todestrafe.

War dein Satz. Füchse werden eben nicht gnadenlos gejagt und die Tollwut ist dank der Arbeit der Jäger auch super reduziert worden. Seit 2008 gelten wir als Frei. Ja wer hat die Impfköder ausgelegt, kontrolliert? Die Jäger

Zuletzt bearbeitet:
Ich schildere euch nun eine ganz normale Jagd, irgendwo in Deutschland.

Da wird von Haus zu Haus gegangen und gefragt, ob man als Treiber mitmacht. Dafür gibts dann auch in der Küche eine Suppe und belegt Brötchen.

Die Damen und Herren, die armen Wichte, die das anscheinend brauchen, legen die Flinte an.

Sitzen mit ihrem Melkstuhl, den sie sich am Hintern festgebunden haben, mit der Flinte im Anschlag auf der Wiese. Schön im Abstand von wenigen Metern. Pass auf, du Sonntagsjäger, dass du nicht deinen Nebenmann erschießt.

Ach ja, so einen Treiber, den kann schon mal erwischen. Soll er doch aufpassen, der Depp. Der eine oder andere Jagdhund muss auch schon mal daran glauben. Hat eh nix getaugt, die Töle.

Es wird auf alles geknallt, was in Panik aus dem Wald kommt. Das macht Spaß! Es wird gelacht und der Flachmann ist immer dabei. Holla die Waldfee!

Anschließend gibts ein großes Buffet, aber nur für die schießwütigen. Die Deppen sitzen schließlich in der Küche.

Bitte sagt uns, wann die Jagd ist, damit wir unsere Kinder einsperren können. Es ist schon schlimm genug, wenn die Kugeln durch unsere Garten sausen.

Und die Teilnehmer an einer solchen Jagd? Die "besseren" der Oberschicht, man kennt sich.

Und das konnte ich sehr oft beobachten, oft habe ich als Kind geweint. Oft schrie meine Mutter, wenn man vergaß uns Bescheid zu sagen, und wir Kinder waren im Garten.

Tatort: Deutschland
erlebt: Anfang der 70er bis Ende der 90er

Der Jagdpächter alleine, ohne seine spaßige Gesellschaft, rief sogar an, wenn unser Hund mal wieder ausgebüxt war. Aber wehe, seine Gäste waren anwesend........

Und ja, ich hasse DIESE Jäger, die zur Dezimierung in Gruppen auftauchen und wild und unkontrolliert um sich schießen. Die besoffen auch schon mal einen Menschen erwischen. Manche sind so schlimm, dass sie das sogar nüchtern schaffen.

Aber teuer ist er, nun ja - jeder Depp wohl nicht (auf die Intelligenz bezogen und nicht auf den Charakter)

kommt immer drauf an, wie und worüber (z.B. auch welche Beziehungen) man den Schein macht. Da gibt es ganz schön viele Möglichkeiten.
Und wie oft man die Prüfungsgebühr zahlen muss..

....Rechtschreibung scheint wohl nicht zur der intensiven Ausbildung zu gehören 😉

ICH hab auch keinen, ich darf falsch schreiben 😀 Aber wenn einem die Argumente ausgehen greift man gerne auf sowas zurück gell? 😉

Werbung:
Die schriftliche Prüfung beinhaltet unter anderen

1. Dem Jagdrecht unterliegende und andere frei lebende Tiere
2. Jagdwaffen und Fanggeräte
3. Naturschutz, Hege und Jagdbetrieb
4. Behandlung des erlegten Wildes, Wildkrankheiten, Jagdhundewesen, jagdliches Brauchtum
5. Jagdrecht und verwandtes Recht

Also einfach ist das nicht. Hinzu kommt dann noch die praktische Prüfung

oh ja, das habe ich bereits... lächerlich, der Jagdschein.. kann jeder Depp machen..

guter Witz und meilenweit von der Realität entfernt!!
Mach ihn doch einfach mal, und dann wirst du ja sehen wie lächerlich das ist

@tazi
So, wie du dich hier für die Jäger in die Bresche schlägst, solltest du erst einmal die grundsätzlichen Zusammenhänge lernen. Vielleicht den Jagdschein machen. Ein Jagdschein mag teuer (aber wirklich nicht unerschwinglich) sein.
Aber schaffen kann ihn wirklich jeder.

jagdhunde sind dafür da das wild zu finden, da geschossenes wild noch hunderte von metern rennen kann. such mal mensch. viel spass dabei.

Ich dachte, es wird so geschossen, dass das Wild sofort tot ist?😕

geschossen wird nur, wenn man sicher ist, dass das tier möglichst schmerzfrei sofort tot ist.
...
was geschossen wird: niemals junges, niemals mütter mit anhang, niemals gesundes - ausser es hat viel zu viele. wenn man sich nicht sicher ist: nicht schiessen. morgen abwarten.

Das habe ich aber schon anders erlebt.

jagdhunde jagen nicht.
...
wildernde hunde. erziehen oder abschuss. sorry.

jagdhunde sind dafür da das wild zu finden, da geschossenes wild noch hunderte von metern rennen kann. such mal mensch. viel spass dabei.

Wir haben schon öfters den "ausgebildeten" Hund vom Jäger im Wald wieder eingesammelt, als er auf seiner Hatz mal Rast bei unseren (folgsamen) Hunden machte. Und Nein, er war nicht offiziell auf der Jagd.
Dafür wurde lange der Luchs beschuldigt, hier etliche Schafe gerisssen zu haben, Kälber in die Schluchten getrieben zu haben, bis sich rausstellte, dass es die Hunde vom Jägerkumpel waren...

sich freuen, wenn ein hase vorbeikommt, nicht merkt, dass da ein mensch ist.
dazu muss ich wahrlich kein Jäger sein.

@ MioLeo
Als Kind hatte ich ein Buch, das hieß "Das Förstermädel Veronika"
Deine Beitrage lesen sich genauso niedlich und rosig.

guter Witz und meilenweit von der Realität entfernt!!

Die meisten, die ich mit Jagdschein kenne, sind wahrlich keine Intelligenzbestien, ganz "normale" Leute eben.
Und die meisten haben ihn auf Anhieb geschafft...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.