jagd dient der regulierung; für tierbestand und wald.
geschossen wird nur, wenn man sicher ist, dass das tier möglichst schmerzfrei sofort tot ist.
Zitat
----
Sorry ich habe noch nicht kapiert wie man die Zitate in den grauen Kasten bekommt.
😕
------
Auf Zitat bezogen:
Wenn es denn so wäre, wäre ich damit völlig einverstanden.
Doch Theorie und Praxis klaffen da leider oft genug auseinander, so meine Erfahrung vor Ort.
Vermute mal, nicht alle Jäger trainieren regelmäßig ihre Schießkünste...
Ich habe oft überlegt den Jagdschein zu machen weil dort umfangreich die Hege und Pflege des Wildes vermittelt wird.
Das interessiert mich brennend.
Nur die Jagd reizt mich ganz und gar nicht, das beißt sich natürlich.
Ich schieße übrigens auch, schon seit meiner Jugend, aber nur auf Zielscheiben.
Ein "sauber" erlegtes Wild dürfte weitaus weniger leiden als ein hunderte von km - weit umhergeschafftes Schlachttier.
In den Schlachthöfen geht es keineswegs so sauber zu wie den Menschen vermittelt werden soll.
Da wäre ja die Lösung wir werden alle Vegetarier/Veganer..
Wobei ich gestehen muss ich bin keiner.
Meine diesbezügliche Undiszipliniertheit stört mich zuweilen sehr.
Kürzlich holte eine mir gut bekannte Veganerin einen Jäger um die sich im Garten angesiedelten wilden Kaninchen abzuschießen...
So manchem Vegetarier/Veganer geht es nicht um Tierschutz, sondern lediglich um gesunde Ernährung, nicht mehr und nicht weniger.
(Wobei man natürlich darüber streiten kann wie gesund Veganer leben..
)
Dann gibt es tatsächlich das Problem dass Wildschweine immer häufiger auf waldnahen Privatgrundstücken auftauchen und Schaden anrichten, sehr zum Unbill der Hausbesitzer..
Die rufen dann auch sehr bald den Jäger herbei.
----
Zurück zu Jägern und Katzen.
Ich plädiere wie im Laufe des Threads schon von anderen erwähnt ebenfalls für kostenlose Kastration, die für jeden Katzenbesitzer verpflichtend ist.
Würde bedeuten Katzen wären registriert wie Hunde auch.
Das könnte das Problem der wildlebenden Katzen deutlich eindämmen.
Die meisten Landwirte in Ortsnähe lehnen Kastration von Katzen schlichtweg als unnötig ab.
Das Problem würde sich durch Marder und CO von alleine erledigen.
Eine Bauernlösung, meiner Meinung nach.
Nur wenige Landwirte kastrieren ihre Katzen.
Die meisten freuen sich über mäusefangende Katzen auf ihren Feldern und Scheunen, bestreiten aber dass die Katzen zu ihnen gehören..