Jäger

• Themenstarter Themenstarter Waldnixe
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Aha.

.... um es dann abzuknallen

Das ist ja wohl abartig 😡

er tötet es, ja. Glaubst du ein Metzger streichelt sein Tier tot? auch er tötet es.
Ich find es ja ganz interessant dass das Töten von SChweinen/Kühen/Hühner zum essen ok erscheint aber das töten von Wild nicht?

A

Werbung

er tötet es, ja. Glaubst du ein Metzger streichelt sein Tier tot? auch er tötet es.
Ich find es ja ganz interessant dass das Töten von SChweinen/Kühen/Hühner zum essen ok erscheint aber das töten von Wild nicht?

mein hobby ist schweine schlachten???? oder was meinst du?

in erster linie machen jäger das, weil sie es wollen. oder werden die den hochstand hochgeprügelt?

thema verfehlt, würd ich sagen.

es geht um den abschuss von katzen - also braucht hier niemand mit biohaltung oder sonst was kommen.

und, es gibt berechtigte zweifel daran, dass der jäger sozusagen die fauna und flora rettet.

Nein, Thema nicht verfehlt weil es eben ein vielschichtiges Thema ist und man das nicht so platt abhandeln kann. Und auch wenn es Jäger gibt die Katzen schiessen so ist das nicht die Aufgabe eines bewussten und verwantwortungsvollen Jägers.
Und diese gibt es, mehr wie du denkst!

Und woher kommt das Wildfleisch? wenn nicht von den Jägern?

Ich denke man kann es gut mit Metzgern vergleichen.

Die Anzahl von erschossenen Katzen und Hunden. Sind diese Zahlen vermutungen? Oder realistische zahlen (schliesslich kann man nicht für jede Verschwundene Katze den Jäger verantwortlich machen) Bei Hunden sehe ich es anders. KEIN Hund hat sich ohne Halter draußen aufzuhalten

bei toten katzen kann ich nicht mitreden. bei uns kam nie ne katz nach hause.
die ausrede, man hätte auf ne katz geschossen, weil man es für was anderes hielt, gilt nicht, denn: wie schon gesagt: ein (guter) jäger zielt. ganz genau. da sieht man, auf was man schiesst.
oder eben man ballert.

ich würde aber gerne mal in die runde fragen, wie denn junge bäume wachsen sollen, wenn überbestande an wild bestehen - die ja bekanntlich nicht nur aus wiesen äsen .. wenn kein raubtier da ist, das die bestände reguliert? dann haben wir keine jungen bäume mehr? schonmal die 'zerstörungswut' unseres lieben hungringen wildes mitangesehen?

wer a sagt, muss auch b sagen.
oder wir leben in hölen und rennen wie vor 3000 jahren unserem essen mit speren hinterher.
aber da einmischen und da nicht, das funktioniert nicht.

natürlich sind jäger jäger, weil sie das möchten. und natürlich ist der 'beruf' des jägers leider vielerorts verkommen. trotzdem kann man etwas differenziertheit verlangen. es sind auch nicht alle blondinen dumm.

jagd dient der regulierung; für tierbestand und wald.
geschossen wird nur, wenn man sicher ist, dass das tier möglichst schmerzfrei sofort tot ist.
Zitat
----
Sorry ich habe noch nicht kapiert wie man die Zitate in den grauen Kasten bekommt.😕

------

Auf Zitat bezogen:

Wenn es denn so wäre, wäre ich damit völlig einverstanden.
Doch Theorie und Praxis klaffen da leider oft genug auseinander, so meine Erfahrung vor Ort.

Vermute mal, nicht alle Jäger trainieren regelmäßig ihre Schießkünste...

Ich habe oft überlegt den Jagdschein zu machen weil dort umfangreich die Hege und Pflege des Wildes vermittelt wird.
Das interessiert mich brennend.
Nur die Jagd reizt mich ganz und gar nicht, das beißt sich natürlich.

Ich schieße übrigens auch, schon seit meiner Jugend, aber nur auf Zielscheiben.

Ein "sauber" erlegtes Wild dürfte weitaus weniger leiden als ein hunderte von km - weit umhergeschafftes Schlachttier.
In den Schlachthöfen geht es keineswegs so sauber zu wie den Menschen vermittelt werden soll.

Da wäre ja die Lösung wir werden alle Vegetarier/Veganer..
Wobei ich gestehen muss ich bin keiner.
Meine diesbezügliche Undiszipliniertheit stört mich zuweilen sehr.

Kürzlich holte eine mir gut bekannte Veganerin einen Jäger um die sich im Garten angesiedelten wilden Kaninchen abzuschießen...

So manchem Vegetarier/Veganer geht es nicht um Tierschutz, sondern lediglich um gesunde Ernährung, nicht mehr und nicht weniger.

(Wobei man natürlich darüber streiten kann wie gesund Veganer leben..:verschmitzt:)

Dann gibt es tatsächlich das Problem dass Wildschweine immer häufiger auf waldnahen Privatgrundstücken auftauchen und Schaden anrichten, sehr zum Unbill der Hausbesitzer..
Die rufen dann auch sehr bald den Jäger herbei.

----
Zurück zu Jägern und Katzen.

Ich plädiere wie im Laufe des Threads schon von anderen erwähnt ebenfalls für kostenlose Kastration, die für jeden Katzenbesitzer verpflichtend ist.
Würde bedeuten Katzen wären registriert wie Hunde auch.

Das könnte das Problem der wildlebenden Katzen deutlich eindämmen.

Die meisten Landwirte in Ortsnähe lehnen Kastration von Katzen schlichtweg als unnötig ab.
Das Problem würde sich durch Marder und CO von alleine erledigen.
Eine Bauernlösung, meiner Meinung nach.

Nur wenige Landwirte kastrieren ihre Katzen.
Die meisten freuen sich über mäusefangende Katzen auf ihren Feldern und Scheunen, bestreiten aber dass die Katzen zu ihnen gehören..

Werbung:
Und woher kommt das Wildfleisch? wenn nicht von den Jägern?

Ich denke man kann es gut mit Metzgern vergleichen.

Die Anzahl von erschossenen Katzen und Hunden. Sind diese Zahlen vermutungen? Oder realistische zahlen (schliesslich kann man nicht für jede Verschwundene Katze den Jäger verantwortlich machen) Bei Hunden sehe ich es anders. KEIN Hund hat sich ohne Halter draußen aufzuhalten

ich helf dir auf die sprünge, in einigen bundesländern werden die strecken der hunde und katzen von den verbänden selbst veröffentlicht.

es macht mich sauer, das hier so herumposaunt wird, es seien vermutungen.

es ist schon mehrmals auf die offizielle statistik verwiesen worden. und das hier dunkelziffern zu vermuten sind, dürfte jedem klar sein.

Herzchen, würdest Du mich kennen, wüsstest Du, dass ich überall lebe, nur nicht in einer Schlagertraumwelt, wie Du so schön annimmst.

Schön, seis drum, es ist halt jeder für sich alleine verantwortlich - ich werde mir abgewöhnen, über meinen Tellerrand zu schauen. Tschüss denn (und Weidmannsheil)

bitte nicht! über den Tellerrand schauen ist richtig und wichtig! Bin ich ein ganz grosser Fan von!!

Dein letztes posting klang halt einfach ein bisschen naiv, dementsprechend halt mein Posting.

totaler Quatsch! Bio... wie niedlich und naiv! Auch bei Bio stehen die Tiere im Stall und werden einzig und allein mit dem Ziel gefüttert um in der Pfanne zu landen!
Und auch Biotiere müssen im Schlachthof leiden und müssen von A nach B transportiert werden. Mach dir doch nix vor!!

Sinnlose und grausame Jagden? Du hast echt absolut keine Ahnung!!
Es gibt nicht genug natürliche Feinde für Elch und Reh, was dazu führt das die Bestände grosse Schaden in den Wäldern und Feldern anrichten wenn sie zu gross werden. Deswegen müssen die bestände kontrolliert und wenn nøtig dezimiert werden.
Es gibt deswegen genau festgelegte abschussquoten und bei der Jagd wird nur der überschuss der Natur abgeschøpft, nicht mehr!

Falls du jetzt kommst, man kønnte ja die anzahl der natürlichen Feinde wachsen lassen... Doller Vorschlag! Mehr Wølfe, Luchse und Bären würden dazu führen das die Bauern ihre Schafe und Ziegen nicht mehr frei in den Wäldern laufen lassen kønnen. Ergo müssen sie auf enge Wiesen in Hofnähe. Da Weidefläche aber eh knapp ist würde das fur viele Bauern das aus bedeuten. Ebenso wären Bauern gezwungen eben ihre Tiere auf engerem Raum zu halten. Und das ist ja wohl nicht sonderlich erstrebenswert.
Ebenfalls würde ein høherer Wildtier Bestand dazu führen das Bär, Wolf und Luchs näher an die Menschen kommen würden. Das führt dann dazu, dass man besser nicht mehr in den Wald geht und es regelmässig zu Todesfällen kommen wird w zB Menschen durch Bären getøtet werden.

Nein, so geht es nicht. Es muss eine Balance geben. Es muss Platz sein für Mensch und Tier. Platz für Bauern und ihre Tiere aber auch Platz für Wildtiere wie Bär und Luchs. Platz für Elch und Reh, aber eben ein gesunder Bestand der sich mit Landwirtschaft vereinbaren lässt. Und das geht nicht ohne Jagd und Jäger!

Grausame Jagd???
Sorry, schlachtung ist um ein vielfaches grausamer! Das was uns bei der Ausbildung wirklich eingebleut wird, ist das ein guter Jäger im Zweifelsfall NICHT schiesst! Man drückt nur dann ab, wenn man ein freies und sicheres Schusssfeld hat und sich sicher sein kann, dass man das Tier mit dem ersten Schuss tødlich treffen kann. Ist man sich nicht sicher, hält man den Finger still! So hab ich das gelernt und so erlebe ich auch jedes Jahr aufs neue das das genau so praktiziert wird! Im zweifelsfall wird nicht abgedrückt.
Soll heissen, ich schiesse nur wenn ich mir sicher bin das Tier so zu treffen das es sofort tod ist.

Ein Tier, was sein ganzes Leben in Freiheit verbracht hat und dann schnell und ohne leiden stirbt? Was ist daran verwerflich?

so gesehen hört sich das alles für mich ebenso naiv an, deine Vorstellung des tierlieben, umweltschützenden, idealen Jägers...
und ... mag ja sein, dass die Norweger da ne andere/bessere Einstellung/ Praxis haben, mittlerweile haben wir ja immerhin ein paar Untschiede, z.B. was Ausbildung betrifft - festgestellt. Ich rede hier von D.

Werbung:
jetzt mal ne ganz doofe frage. bin ja eigentlich schon up to date und im thema drin, aber sorry, warum:

So dürfen Katzen, je nach Jahreszeit, außerhalb einer willkürlich festgelegten Schutzzone von 500 bzw. 300 Metern bis zur nächsten Ansiedlung, erschossen werden.

?????
was machen denn die katzen?
väterchen kam oft fluchend nach hause wegen joggern, reitern 😀 o.ä., aber niemals wegen einer katz?

@keyla: ich rede auch von D. 😉

jagd dient der regulierung; für tierbestand und wald.
geschossen wird nur, wenn man sicher ist, dass das tier möglichst schmerzfrei sofort tot ist.
Zitat
----

Wenn es denn so wäre, wäre ich damit völlig einverstanden.
Doch Theorie und Praxis klaffen da leider oft genug auseinander, so meine Erfahrung vor Ort.

meiner Erfahrung nach nicht, ich gebe aber zu das ich in Deutschland noch nie bei der Jagd war. Bei uns jedenfalls läuft das ab wie von mir beschrieben.

Vermute mal, nicht alle Jäger trainieren regelmäßig ihre Schießkünste...

in Deutschland ist das ja leider keine Pflicht. Hier hingegen schon und wer hier zur Jagd geht muss jedes Jahr aufs neue eine festgelegte Zahl an übungsschüssen ablegen muss und auch jedes Jahr einen neue Schiessprüfung absolvieren muss.

Ich habe oft überlegt den Jagdschein zu machen weil dort umfangreich die Hege und Pflege des Wildes vermittelt wird.
Das interessiert mich brennend.
Nur die Jagd reizt mich ganz und gar nicht, das beißt sich natürlich.

Ich kann dir versichern das es sehr interessant und lehrreich ist was man da vermittelt bekommt. Und für mich ist das bewusste ja zur Jagd nicht zuletzt durch all das Wissen was ich dort vermittelt bekommen habe gefestigt worden.

Ich schieße übrigens auch, schon seit meiner Jugend, aber nur auf Zielscheiben.

Ich schiesse auch deutlich mehr auf Scheibe wie auf Tiere

Ein "sauber" erlegtes Wild dürfte weitaus weniger leiden als ein hunderte von km - weit umhergeschafftes Schlachttier.
In den Schlachthöfen geht es keineswegs so sauber zu wie den Menschen vermittelt werden soll.

genau so ist es!

So manchem Vegetarier/Veganer geht es nicht um Tierschutz, sondern lediglich um gesunde Ernährung, nicht mehr und nicht weniger.

darum geht es mir auch 🙂 Deswegen ernähre mich mich auch gesund und ausgewogen und lasse mir mein Wildfleisch schmecken

Dann gibt es tatsächlich das Problem dass Wildschweine immer häufiger auf waldnahen Privatgrundstücken auftauchen und Schaden anrichten, sehr zum Unbill der Hausbesitzer..
Die rufen dann auch sehr bald den Jäger herbei.

Ein Zeichen, dass eben die Balance zwischen Mensch und Natur nicht mehr ohne Hilfe bzw einschreiten des Menschen funktioniert.

Zurück zu Jägern und Katzen.

Ich plädiere wie im Laufe des Threads schon von anderen erwähnt ebenfalls für kostenlose Kastration, die für jeden Katzenbesitzer verpflichtend ist.
Würde bedeuten Katzen wären registriert wie Hunde auch.

Das könnte das Problem der wildlebenden Katzen deutlich eindämmen.

das sehe ich auch so!

Die meisten Landwirte in Ortsnähe lehnen Kastration von Katzen schlichtweg als unnötig ab.
Das Problem würde sich durch Marder und CO von alleine erledigen.
Eine Bauernlösung, meiner Meinung nach.

Nur wenige Landwirte kastrieren ihre Katzen.
Die meisten freuen sich über mäusefangende Katzen auf ihren Feldern und Scheunen, bestreiten aber dass die Katzen zu ihnen gehören..

und genau da liegt eben die wurzel vieler Probleme und nicht bei den Jägern

so gesehen hört sich das alles für mich ebenso naiv an, deine Vorstellung des tierlieben, umweltschützenden, idealen Jägers...
und ... mag ja sein, dass die Norweger da ne andere/bessere Einstellung/ Praxis haben, mittlerweile haben wir ja immerhin ein paar Untschiede, z.B. was Ausbildung betrifft - festgestellt. Ich rede hier von D.

ich beschreibe nur das was ich hier eben durch meine Erfahrungen hier erlebt habe und nach wie vor erlebe

Werbung:
Glaubst du ein Metzger streichelt sein Tier tot? auch er tötet es.

Ein Metzger geht zur Arbeit, um seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Keiner dieser Freizeitmörder ist damit zu vergleichen. Im Gegenteil, die investieren in ihr blutiges Treiben.

Freizeitmørder... ich glaub das stell ich in meine signatur!

Es ist also moralischer Tiere die ein unwürdiges Leben führen mussten umzubringen um seinen Lebensunterhalt zu verdienen als wie verantwortungsvoll mit der Natur umzugehen und den überschuss der Natur zu nutzen.

særlig!

Regelmäßiges Schießtrainig sollte eine gesetzlich festgelegte Pflicht für jeden Jäger sein.

--

Der von Minna eingestellte Film zeigt die leider traurige Realität in Deutschland nur zu deutlich.

Es bleibt zu hoffen, dass Jagdgesetze geändert werden und parallel endlich Kastration und die Kennzeichnung von Katzen verpflichtend ist.

-------

Wer Fleisch ißt muss sich bewußt sein das Tier was er ißt wurde getötet.

Wenn ich denn sicher wüßte ein Tier hat artgerecht gelebt und wurde getötet ohne vorher gequält zu werden würde ich mich deutlich wohler fühlen.

So betrachtet würde mir Wild von einem mir bekannten Jäger von dem ich wüßte er erlegt ein Tier ohne das es Qualen erleidet, besser munden als ein Stück Fleisch dessen Herkunft ich nicht kenne und auch nicht weiß wie es dem Tier vorher erging und wie es getötet wurde.

Oder auch Fleisch von einem Bauern bei dem ich sicher wäre seine Tiere würden artgerecht gehalten und ohne Quälerei getötet.

Nur leider kann ich das nicht wirklich überprüfen...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.