Jäger

• Themenstarter Themenstarter Waldnixe
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Danke Barbarossa.
Die "Bildergeschichte" hat mir kurz die Luft weggelassen, aber ich bin froh, daß Du sie eingestellt hast.

@tazi:
Zu sowas noch einen solchen Kommentar abzugeben...
Aber vielleicht hat Dir noch niemand gesagt, daß Niveau keine Handcreme ist...
Ich werde weiter gegen Lobbyisten und solche Menschen wie Dich kämpfen, damit wir ein halbwegs zivilisiertes Land mit ein bißchen Moral und Ethik werden. Auch wenn ich - zugegebenermaßen - nicht genug Geld habe, um genauso gut schmieren zu können.

A

Werbung

Ich könnte ebenso "EIN" Beispiel nennen. Hundehalter auf dem Weg, Hund an der Schleppleine 10m im Feld. Ist das okay? NEIN!!

Das ist natürlich nicht okay, hat aber mit Jägern nichts zu tun.

Und es ist so: Landwirte haben keine Schonzeiten einzuhalten. Es wird geerntet, wenn es das Wetter zulässt.
Es ist ihr Beruf, ihr Broterwerb und da mussten und müssen die Tiere schon immer zurückstecken.
Geh auf´s Land und zähle die toten Kitzen, die jungen Feldhasen ...
Ich habe immer noch das Bild der Ricke vor Augen, die zu ihrem schreienden, angemähten Kitz lief, obwohl der Schlepper noch die Wiese gemäht hat.
Das passiert ja nie ..., das war kein Einzelfall.
Und der nächste Jäger, den wir um Hilfe baten, konnte/wollte nicht, denn es war nicht sein Revier. Der zuständige war nicht zu erreichen.

ganz ehrlich, wenn wir jetzt so anfangen dann dürften Worte wie Moral und Ethik in diesem Zusammenhang doch bitte nur von Menschen in den Mund genommen werden, die streng Vegan leben!

Das Problem sind nicht die Jäger sondern die Menschen an sich! überall hast du solche und solche! Und auch wenn es Jäger gibt, deren verhalten einem die Haare zu Berge stehen lässt, so gibt es eben auch viele Jäger die sehr verantwortungsbewusst handeln und auch keine Katzen schiessen

Das wäre ein Anfang, nur müsste man die sinnvolle Srgumentation finden das ALLE Ihr Katzen kastrieren lassen. Und das ist sehr schwer (siehe unsere Bauern hier, okay naxch 6 Jahren palaber haben sie ihre weiblichen Katzen kastrsiert aber die Kater?, Nö Warum) wir haben andere Baustellen als das Jagdgesetzt (sorry wenn ich das so hart schreibe)

Womit Du ja auch recht hast.
Es wird ja sowas wie ein Kompromiss angestrebt. Kastagesetz und dafür auch ein Abschußverbot und dies würde dann auch die Bauernhofkatzen mit einschließen.Allerdings ist da die Schwierigkeit es Deutschlandweit durchzusetzen, da jedes Bundesland seine eigenen Auflagen hat.

Und der nächste Jäger, den wir um Hilfe baten, konnte/wollte nicht, denn es war nicht sein Revier. Der zuständige war nicht zu erreichen.

siehst du, dass ist hier anders geregelt. Hier hab ich als Jäger die Pflicht zu helfen in so einer Situation, egal ob es sich im mein Revier handelt oder nicht. Man muss so was für die Statistik der Wildverwaltung melden, aber das entbindet einen nicht von der Pflicht zu handeln und zu helfen

@tazi:
Zu sowas noch einen solchen Kommentar abzugeben...
Aber vielleicht hat Dir noch niemand gesagt, daß Niveau keine Handcreme ist...
Ich werde weiter gegen Lobbyisten und solche Menschen wie Dich kämpfen, damit wir ein halbwegs zivilisiertes Land mit ein bißchen Moral und Ethik werden. Auch wenn ich - zugegebenermaßen - nicht genug Geld habe, um genauso gut schmieren zu können.

Okay damit kann ich leben. Wichtig ist doch die wahren Tierfreunde untr einen Hut zu bringen😀 (und zwar nicht diejenigen die den Schutz Ihrer Haustiere nur im auge haben) auch so Du glaubst wohl jeder lässt sich schmierren🙄 Nein manche denken auch an andere Tiere. Wenn ein Förster ene Katze erschiesst ist e okay bei einen Jäger nicht?schon komisch diese Vorurteile.

Werbung:
siehst du, dass ist hier anders geregelt. Hier hab ich als Jäger die Pflicht zu helfen in so einer Situation, egal ob es sich im mein Revier handelt oder nicht. Man muss so was für die Statistik der Wildverwaltung melden, aber das entbindet einen nicht von der Pflicht zu handeln und zu helfen

Du bist Jäger ? Cool und Katzenhalter? Das geht doch nicht:yeah: Lt. den Angaben hier sind ALLE jäger =Katzenmörder Schiesswüchtige Kerle die alles abknallen was sich bewegt:stumm:

Du bist Jäger ? Cool und Katzenhalter? Das geht doch nicht:yeah: Lt. den Angaben hier sind ALLE jäger =Katzenmörder Schiesswüchtige Kerle die alles abknallen was sich bewegt:stumm:

ja, ich bin Jäger (nicht hauptberuflich, da bin ich Krankenschwester) und auch mein Mann ist Jäger. Und wir haben 4 Katzen.
Und auch wenn es sicher schiesswütige Katzenmørder unter den Jägern gibt, so muss ich sagen das die vielen anderen Jäger die ich hier kenne alle nicht in diese Kategorie fallen.

Schiesswütig ist nichts, was ich mit Jagd wie ich sie hier kenne in verbindung bringen kann

ja, ich bin Jäger (nicht hauptberuflich, da bin ich Krankenschwester) und auch mein Mann ist Jäger. Und wir haben 4 Katzen.
Und auch wenn es sicher schiesswütige Katzenmørder unter den Jägern gibt, so muss ich sagen das die vielen anderen Jäger die ich hier kenne alle nicht in diese Kategorie fallen.

Schiesswütig ist nichts, was ich mit Jagd wie ich sie hier kenne in verbindung bringen kann

Danke wi sind Nur Jagdhelfer, d.h. Unsere jägerschaft ermöglicht uns (Retrieverfreunden) die Arbiet an Hund und Wild zu ermöglichen und zu verstehen:verschmitzt:

Das wäre ein Anfang, nur müsste man die sinnvolle Srgumentation finden das ALLE Ihr Katzen kastrieren lassen. Und das ist sehr schwer (siehe unsere Bauern hier, okay naxch 6 Jahren palaber haben sie ihre weiblichen Katzen kastrsiert aber die Kater?, Nö Warum) wir haben andere Baustellen als das Jagdgesetzt (sorry wenn ich das so hart schreibe)

Dann müsste ja deiner Meinung nach das Kastrations- und überhaupt Katzenproblem auch eine der weniger wichtigen Baustellen sein.
Und warum sich dann überhaupt auf die Jagd (nach so unwichtigen Baustellen) machen und nicht lieber was sinnvolleres tun und die Tiere in Ruhe lassen?!
Da gibt es ja wirklich genügend wichtigere Baustellen, auch wenn sich das jetzt hart anhört😎

Zwangskastration per Gesetz – abgesehen davon, dass es wohl auch eher schwer zu verwirklichen ist -hört sich für mich gar nicht gut an. Ich fände kostenlose Kastrationen gut, die auch mobil vor Ort durchgeführt werden und das auch regelmäßig öffentlich anbieten, verbunden mit besserer Aufklärung. Das Geld dafür – ja, das würde sich schon finden 😉

Zuletzt bearbeitet:

entweder ist es in Norwegen wirklich besser oder es ist halt so, dass eigentlich keiner, der selbst Jäger ist, irgendein schlechtes Beispiel kennt😉 Nur die, die sonst auf irgendeine Art mit den Jägern zu tun haben (müssen)😉 Komisch..

Werbung:
Andere Länder? ich kenne es nur von Norwegen, da ist es in manchen Gebieten ganz aners, da fallen Haustiere Wildtiere zum Opfer.

Na ich bin Optimist🙂 Vielleicht kann doch aufeinander zugehen ohne Vorurteile (jaja ich weiss ein Traum)

@Waldnixe: Du glaubst wirklich das Katzen da Unterschiede machen zwischen einzelnen Vogelarten oder allgemein .Katzen jagen das was sie erbeuten können egal ob seltene Feldhamster oder maus

der seltene feldhamster hat in unserem schönen land ein enormes problem wegen der monokultur in der landwirtschaft. außerdem führt das "optimale" ernten dazu, dass kaum nahrung auf den feldern bleibt.

die katze hat mit dem feldhamsterproblem mal so gar nichts zu tun.

und das katzen für nennenswerte dezimierungen von vögeln vernatwortlich sein sollen, wird von nicht wenigen experten (im übrigen auch in teilen der jägerschaft) eher bezweifelt.

Wo es mir wirklich leid tut, wenn Katzen in Naturschutzgebieten ausgesetzt werden (ja lt. Halter kommen die schon durch) sich dann in Brutkolonien reinschleichen, Jungvögel von Bodenbrüter jagen und dann erschossen werden weil sie wildern.

Und da ist e egal ob vom Jäger oder vom Förster.

Leider passiert das häufiger als man denkt.

hier wäre ein vernünftiger sinnvoller tier- und naturschutz, die tiere zu retten, ihnen zu helfen. dann sollen die zuständigen bitteschön in ihren revieren dafür sorge tragen, dass ausgesetzte tiere gefangen und versorgt werden.

man kann es drehen und wenden, wie man will. die zahl der geschossenen katzen ist enorm hoch. also gibt es daran wohl nichts zu beschönigen.

ich für meinen teil kann mir nicht vorstellen, dass es in nrw eine kleine minderheit von schießwütigen jägern gibt, die da alleine eine solche strecke "schaffen"

entweder ist es in Norwegen wirklich besser oder es ist halt so, dass eigentlich keiner, der selbst Jäger ist, irgendein schlechtes Beispiel kennt😉 Nur die, die sonst auf irgendeine Art mit den Jägern zu tun haben (müssen)😉 Komisch..

wie gesagt, schwarze schafe gibt es überall! Deswegen gibt es diese ganz sicher auch hier.
Aber auch wenn ich schon seit sehr vielen Jahren Katzen habe, Jäger bin ich erst seit 4 Jahren.
In Deutschland wäre dies für mich übrigens undenkbar gewesen. Jagd hat in Deutschland ein vøllig anderes Image und die meisten Jäger die ich in Deutschland kannte waren mir auch unsymphatisch und auch ich kenne dort Jäger die Katzen schiessen (der Nachbar meiner Eltern). Aber auch schon in Deutschland kannte ich eben Jäger die verantwortungsvoll sind, selbst Katzen haben und nie eine Katze schiessen würden.

Hier in Norwegen viel mit eben auf, wie anders man hier mit dem Thema Jagd umgeht und ich habe mich bewusst damit auseinander gesetzt. Und erst dadurch ist in mir der Entschluss gereift das diese Art des Jäger seins etwas ist womit ich mich identifizieren kann und was ich selbst machen will.

Worauf ich hinaus will ist, das verallgemeinerungen nie die Wahrheit sind. Es gibt immer solche und solche und es ist einfach falsch alle Jäger in einen Topf zu werfen

Und warum sich dann überhaupt auf die Jagd (nach so unwichtigen Baustellen) machen und nicht lieber was sinnvolleres tun und die Tiere in Ruhe lassen?!

Kann ich zumindestens für mich persønlich beantworten. Weil es für mich ethisch und moralisch nicht akzeptabel ist mir Fleisch aus industrieller Haltung zu kaufen. Ich will nicht für den Tod einer armen Mastsau verantwortlich sein und für mich soll auch kein Rind geschlachtet werden.
Darüber hinaus bin ich der Meinung, dass wer Fleisch Essen will sich auch darüber bewusst sein sollte wo dieses her kommt und eigentlich sollte jemand der Fleisch essen will auch in der Lage sein, ein Tier zu tøten. Das waren für mich die Gründe den Jagdschein zu machen.
Ich schiesse deswegen fast ausschliesslich Elche und Rehe, die dann in unserer Küche landen.
Darüber hinaus ist es hierzulande üblich das Schafe und Ziegen die meiste Zeit des Jahres allein und frei in den Wäldern unterwegs sind. Durch die Wildtiere jedoch leben die Schafe und Ziegen recht gefährlich und es gilt eben da eben die bestände von Fuchs, Luchs, Wolf und Bär zu kontrollieren und ggf zu dezimieren.

wie gesagt, schwarze schafe gibt es überall! Deswegen gibt es diese ganz sicher auch hier.

wie gesagt, ich kann den Satz einfach nicht mehr hören, schon gar nicht im Zusammenhang mit den Jägern in Deutschland. Weil das auch der Standardsatz der Jäger hier ist, um irgendwelche Probleme platt zu reden.-.
Er mag ja für Norwegen zutreffen, dass da viele Jäger anders sind, hier in Deutschland isses nicht so. Du schreibst ja selbst, hier wäre es dir undenkbar 😉

Kann ich zumindestens für mich persønlich beantworten. Weil es für mich ethisch und moralisch nicht akzeptabel ist mir Fleisch aus industrieller Haltung zu kaufen. Ich will nicht für den Tod einer armen Mastsau verantwortlich sein und für mich soll auch kein Rind geschlachtet werden.
Darüber hinaus bin ich der Meinung, dass wer Fleisch Essen will sich auch darüber bewusst sein sollte wo dieses her kommt und eigentlich sollte jemand der Fleisch essen will auch in der Lage sein, ein Tier zu tøten. Das waren für mich die Gründe den Jagdschein zu machen.
Ich schiesse deswegen fast ausschliesslich Elche und Rehe, die dann in unserer Küche landen.
Darüber hinaus ist es hierzulande üblich das Schafe und Ziegen die meiste Zeit des Jahres allein und frei in den Wäldern unterwegs sind. Durch die Wildtiere jedoch leben die Schafe und Ziegen recht gefährlich und es gilt eben da eben die bestände von Fuchs, Luchs, Wolf und Bär zu kontrollieren und ggf zu dezimieren.

Sich zum selbst essen was schiessen, finde ich auch 'natürlich'. Dass jeder, der Fleisch essen will, auch ein Tier töten sollte - da bin ich nicht deiner Meinung.. Ich finde eine artgerechte Tierhaltung zu Schlachtungszwecken, so wie ich das von Bio erwarte, besser, als viele sinnlose und auch grausame Jagden.

Werbung:
ich glaube man sollte erstmal Jäger kennenlernen BEVOR man urteilt.

Der vergleich mit Bio Haltung der Nutztiere hinkt gewaltig. Denn Wildtiere sind FREI!

darf ich fragen womit Du Deine Katzen fütterst? Was ist eine artgerechte Katzenhaltung für Dich?

Er mag ja für Norwegen zutreffen, dass da viele Jäger anders sind, hier in Deutschland isses nicht so.

Und das kannst DU sagen weil DU ALLE Jäger kennst? WOW😀

Jawoll es Leben die Vorurteile!! Yiphiee

Danke wi sind Nur Jagdhelfer, d.h. Unsere jägerschaft ermöglicht uns (Retrieverfreunden) die Arbiet an Hund und Wild zu ermöglichen und zu verstehen:verschmitzt:

Das erinnert mich an die Hütehundehalter (Border Collies, Australian Shepherds....) die dann "Hüteseminare" besuchen, Schafe im Kreis scheuchen, weil sie ja die Bedürfnisse ihrer Hunde erfüllen müssen.
Wenn man so einen Hund nicht aus irgendeinem Grund wirklich braucht, sollte man sich diese u.ä. Rassen nicht zulegen. Die ganzen Freizeitbeschäftigungen für diese Hunde sind nicht artgerecht.
Wenn es dem einzelnen Exemplar genügt, wäre es auch anders zufriedenzustellen. Wenn nicht, ist es sowieso völlig fehl am Platz.

Ich kenne mittlerweile einige Jäger, die alles nicht mehr durch die rosa/grüne Jägerbrille sehen und aus dem ganzen Sumpf ausgestiegen sind, weil es einfach zu krass wurde. Das bezieht sich sowohl auf den Umgang mit den Tieren, als auch auf das "menschliche".

Status
Nicht offen für weitere Antworten.