Jäger

• Themenstarter Themenstarter Waldnixe
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Auch Jäger haben diese Aufgabe und unterstützen den Förster. Zudem wird Buch geführt welche Tiere geschossen wurden. Sie (Sollten) nicht auf alles losballern.

Iren hihi .... sorry Irren

A

Werbung

Und es stellt sich doch die Frage ob es für die tiere nicht deutlich "schöner" ist kurz vor dem Schuss durch den Wald gehetzt zu werden wie 2 Jahre im Stall zu stehen, in einen HÄnger gezogen zu werden (der nach Angst riecht) und in ein Schlachthaus geführt zu werden (wo es nach Tod riecht). Dort noch eine Nacht stehen zu müssen bevor sie (oftmals nicht richtig) getötet werden?

Einige sollte man ihre Haltung zu anderen Tierarten überdenken, unsere katzen stehen nicht über allem. Warum ist es schlimm dass die katze evtl erschossen wird aber es ist ok wenn ein Kaninchen oder ein Vogel sein Leben lassen muss? Auch diese Tiere wollen leben.

Für mich sind das zwei verschiedene Paar Schuhe. Ich stimme Dir völlig zu, dass Wild mit sicherheit artgerechter lebt als das Batteriehuhn. Und ich verurteile niemanden, der jagt, um sich mit Fleisch zu versorgen. Dann müßte ich auch alle verurteilen, die Fleisch essen.

Aber ich habe ein Problem mit den Motiven, warum Katzen abgeschossen werden. Katzen jagen Vögel in der Regel, weil sie Hunger haben und Nahrung brauchen. Sie umzubringen, derweil ich als Mensch (Jäger) mit dem Wild nichts anderes mache, ist für mich Doppelmoral - vor allem, wenn ich das mit Artenschutz begründe...was doch eigentlich eher Futterneid ist.

@Tazi: Ich will keineswegs alle Jäger über einen Kamm scheren. Darunter gibt es sicherlich einige, die wirklich ökologisch denken und handeln. Einer großen Mehrheit (vor allem der zahlreichen Hobbyjäger) ist die Ökologie völlig schnurz. Da geht es doch nur um Frustabbau nach dem 14-Stunden-Tag im Büro.

LG Silvia

Ich denke, die wenigsten Hauskatzen jagen irgendwas, weil sie Hunger haben...

Wo es mir wirklich leid tut, wenn Katzen in Naturschutzgebieten ausgesetzt werden (ja lt. Halter kommen die schon durch) sich dann in Brutkolonien reinschleichen, Jungvögel von Bodenbrüter jagen und dann erschossen werden weil sie wildern.

Und da ist e egal ob vom Jäger oder vom Förster.

Leider passiert das häufiger als man denkt.

Für mich sind das zwei verschiedene Paar Schuhe. Ich stimme Dir völlig zu, dass Wild mit sicherheit artgerechter lebt als das Batteriehuhn. Und ich verurteile niemanden, der jagt, um sich mit Fleisch zu versorgen. Dann müßte ich auch alle verurteilen, die Fleisch essen.

Aber ich habe ein Problem mit den Motiven, warum Katzen abgeschossen werden. Katzen jagen Vögel in der Regel, weil sie Hunger haben und Nahrung brauchen. Sie umzubringen, derweil ich als Mensch (Jäger) mit dem Wild nichts anderes mache, ist für mich Doppelmoral - vor allem, wenn ich das mit Artenschutz begründe...was doch eigentlich eher Futterneid ist.

@Tazi: Ich will keineswegs alle Jäger über einen Kamm scheren. Darunter gibt es sicherlich einige, die wirklich ökologisch denken und handeln. Einer großen Mehrheit (vor allem der zahlreichen Hobbyjäger) ist die Ökologie völlig schnurz. Da geht es doch nur um Frustabbau nach dem 14-Stunden-Tag im Büro.

LG Silvia

Ich glaub kaum eine Katze jagt aus Hunger. Meine sitzt zur Zeit im Nachbarsgarten von morgens bis abends unter einer Hecke, einem meter vom Vogelhäuschen entfernt und wartet

Dem Förster/Jäger/Jagtpächter oder wie auch immer geht es darum dass es SEINEN Tieren im Wald gutgeht. Er würde auch einen Elefanten abschießen wenn nötig 😛
Ich hatte in etwas das gleiche Bild von Jägern wie du bis ich mich mal lange mit einem unterhalten hab. Wie eine Jagdt (Treibjagt) funktioniert. Wie gesagt ich fand es auch hoch interessant dass ER für die Schäden an Äckern aufkommen muss.

Die Förster beobachten die Tiere und geben dann Tiere zum Abschuss frei, die dann die Jagdpächter sbschiessen, bezahlen und mitnehmen dürfen.

Im Ausland bekommen sie Tiere zugewiesen, die sie abschiessen und bezahlen dürfen, da bekommen sie zum Beweis ihrer Heldentat nur ein Foto.

Ja, im Winter füttern sie oft zu, damit die Tiere zutraulicher werden und leichter bejagt werden können.

Ich glaub kaum eine Katze jagt aus Hunger. Meine sitzt zur Zeit im Nachbarsgarten von morgens bis abends unter einer Hecke, einem meter vom Vogelhäuschen entfernt und wartet

Dem Förster/Jäger/Jagtpächter oder wie auch immer geht es darum dass es SEINEN Tieren im Wald gutgeht. Er würde auch einen Elefanten abschießen wenn nötig 😛
Ich hatte in etwas das gleiche Bild von Jägern wie du bis ich mich mal lange mit einem unterhalten hab. Wie eine Jagdt (Treibjagt) funktioniert. Wie gesagt ich fand es auch hoch interessant dass ER für die Schäden an Äckern aufkommen muss.

So schaut es aus.🙂
Ein müsiges Thema, bei dem hier eh auf keinen Nenner kommt.

Werbung:
Aber nachweislich werden Hasen, Kaninchen und Vögel NICHT durch Katzen in ihren Beständen gefährdet. Das schafft der Mensch schon ganz allein, aber einer muss doch den schwarzen Peter zugeschoben bekommen.

Die sind gefährdet? Hasen und Kaninchen? Ich denk nicht 😀 Genauso wie Schwarzwild. Bei manchen Bodenbrüter ist dies wieder anders, manche sind gefährdet manche nicht.

Auch für HUndehalter gibt es die Brut und Setzzeit wo Hunde an die Leine gehören damit die Jungtiere eine Chance haben😀 (Das bedeutet aber auch nicht das Hunde außerhalb dieser Zeit einen Freifahrtsschein haben)

och, ich finde solche Diskussionen immer für sehr lustig😉
Könnte man.... eventuell tut sich da ja auch in nächster Zeit was. Immerhin wird ja jetzt schon an einem Kastragesetzt gebastelt, wenn auch nur theoretisch

eben drum 😀

Werbung:
Man kann dch versuchen, auch sich in der Mitte zu treffen

Das wird es wohl in Deutschland nie geben, da jeder auf sein Recht pocht und keiner bereit ist Rücksicht zu nehmen. Die Jäger nicht auf die Katzen und Hunde,
die Fahrradfahrer auf den Radewegen nicht auf die Fußgänger, die Autofahrer nicht auf die Rennradfahrer auf der Straße, die Spaziergänger nicht auf die Hundehalter die gerne mal die Hunde laufen lassen wollen, die Älteren nicht auf die Kinder die toben wollen usw.

Die Deutschen sind da leider alle sehr auf ihren Vorteil bedacht und nicht bereit anderen auch ein bisschen Glück zu gönnen, also brauchen wir für alles Regeln und Gesetze und dann bleibt immer einer auf der Strecke weil er sich ungerecht behandelt fühlt. Also werden die Jäger immer auf die Katzen und Hunde scihimpfen und solange sie dürfen schießen, da sie das Recht auf ihrer Seite haben, egal ob die Katzen wirklich wildern oder nicht.

Wäre es doch in Deutschland so einfach wie in vielen anderen Ländern, wo die Menschen einfach etwas freundlicher und freier sind und nicht alles so eng sehen.

@Rewana:
Klar, machen wir Gruppenkuscheln und lassen die Lobbyisten weiter iher Lobbyarbeit betreiben, die Geldigen unsere Politiker bezahlen und hauen uns abends vor die Glotze und erfreuen uns an Seifenopern.

DAS ist aber überhaupt nicht das, was ich mir für Deutschland, Europa und den Rest der Welt wünsche!

Zitat von Cleolinchen
Und es stellt sich doch die Frage ob es für die tiere nicht deutlich "schöner" ist kurz vor dem Schuss durch den Wald gehetzt zu werden wie 2 Jahre im Stall zu stehen, in einen HÄnger gezogen zu werden (der nach Angst riecht) und in ein Schlachthaus geführt zu werden (wo es nach Tod riecht). Dort noch eine Nacht stehen zu müssen bevor sie (oftmals nicht richtig) getötet werden?

Einige sollte man ihre Haltung zu anderen Tierarten überdenken, unsere katzen stehen nicht über allem. Warum ist es schlimm dass die katze evtl erschossen wird aber es ist ok wenn ein Kaninchen oder ein Vogel sein Leben lassen muss? Auch diese Tiere wollen leben.
Zitat
---------------

Zum ersten Absatz:

Ja da ist die Jagd besser, aber nur wenn die Tiere nicht noch tagelang verwundet dahinsiechen.
Das habe ich als Kind ständig erlebt.

Die Katze unseres Nachbarn wurde kürzlich eingeschläfert weil sie ein Schrotkorn in der Wirbelsäule hatte und gelähmt war deshalb.

Es wird heute offensichtlich genauso schlecht gezielt von den Jägern wie in meiner Kindheit, egal ob auf Wild oder auf eine Hauskatze...

Zum zweiten Absatz:

Kaninche, Hasen, Rehe usw werden gejagd und gegessen.

Das mag einem Vegetarier aufstoßen, aber es ist halt so.

Katzen werden hierzulande nicht verzehrt.

Hauskatzen sind zudem meist satte Tiere und jagen lediglich hin und wieder mal was anderes als Mäuse.
Wieso wird also auf Hauskatzen geschossen?

Wildlebende Katzen sind sicher ein Problem, dessen Lösung nicht einfach ist.
Ob Abschießen die Lösung ist bezweifle ich..

Da macht Tasso bessere Vorschläge.

-----

Natürlich gibt es auch verantwortungsbewußte Jäger, das mag ich nicht in Abrede stellen.

Ich habe alle möglichen Wildtiere gepflegt, von der Fledermaus über Blesshühner, Kanadagänse bis hin zur Ringelnatter und päpple/überwintere oft Igel.

Fast alle Tiere die ich je gepflegt haben waren Opfer unserer Zivilisation.

Einen Unterschied zwischen Tiere mache ich keinen, doch gilt in der Natur die Regel dass einer den anderen auffrißt.
Da mische ich mich nicht ein.

Setze ich einen Igel aus muss ich damit rechnen die nächste Eule tötet ihn.

Doch ich bin mir wenigsten halbwegs sicher er wird sehr wahrscheinlich nicht von einem Jäger erschossen.

Wo denn? Auf Anhieb fällt mir da jetzt nichts ein.

Irland, da war ich vor Jahren mal und fand die einfach wesentlich entspannter, da hat sich keiner aufgeregt wenn ein Hund durch die Schafsherde gelaufen ist, die Schafe hat es auch nicht gestört, oder wenn wir über die Weiden geritten sind, oder wenn da mal ein Esel mitten auf der Straße stand oder einige Kühe, die wurden dann einfach beiseite getrieben und dann wurde weiter gefahren.

Es hat sich keiner aufgeregt als ich mit meinem Pferd einfach in einen Schweinestalle gelandet bin (unfreiwillig) oder was auch immer, die waren eigentlich immer gut gelaunt und freundlich. Es war dort alles irgendwie menschlicher, nicht so reglementiert wie hier, aber das ist wahrscheinlich die Mentalität. Jäger gibt es dort auch, aber im großen und ganzen lief und lag dort eigentlich alles durcheinander rum, die Robben am Stand, daneben die Kühe und Schafe, wir ritten mit den Pferden dadurch und die Hunde gingen ihre Gassirunde meist ohne Herrchen und die Katzen lagen eigentlich meistens auf irgendwelchen Mauern rum. Kaninchen gab es in Massen und Vögel waren auch genügend da, trotz Katzen und Hunde und Jäger.

Andere Länder? ich kenne es nur von Norwegen, da ist es in manchen Gebieten ganz aners, da fallen Haustiere Wildtiere zum Opfer.

Na ich bin Optimist🙂 Vielleicht kann doch aufeinander zugehen ohne Vorurteile (jaja ich weiss ein Traum)

@Waldnixe: Du glaubst wirklich das Katzen da Unterschiede machen zwischen einzelnen Vogelarten oder allgemein .Katzen jagen das was sie erbeuten können egal ob seltene Feldhamster oder maus

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zuletzt bearbeitet:
Jedes Land hat seine Baustellen, und natürlich sollten wir uns auf Erfolge nicht ausruhen. Nach und nach wird es werden. Ich bin nur der Meinung wir sollten zusammenhalten, ein Ziel nach dem anderen anstreben dann erfahren wir auch den Erfolg

Jedes Land hat seine Baustellen, und natürlich sollten wir uns auf Erfolge nicht ausruhen. Nach und nach wird es werden. Ich bin nur der Meinung wir sollten zusammenhalten, ein Ziel nach dem anderen anstreben dann erfahren wir auch den Erfolg
Ja, das wäre schon mal ein guter Ansatz....🙂

Das ist doch gut🙂 Wir haben eine Übereinkunft. Lasst uns gemeinsam ein Thema nach den anderen bewältigen, da ist allerdings die Frage der priorität🙂
Das sind reine Empfingen. Was für den einen Wichtig ist für den anderen nicht so wichtig.😕 Ich glaube (ja ja ich bin Naiv) wenn man wenn man ein Problem nach den anderen löst kann man viel mehr erreichen als 189859348594 Baustellen zugelich zu haben

Status
Nicht offen für weitere Antworten.