Jäger

• Themenstarter Themenstarter Waldnixe
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Da stimme ich Dir zu. Allerdings finde ich es immer wieder seltsam wie engstirnig manche Menschen sind. Aussagen wie "ich hasse Jäger" sind doch sehr klein gedacht, da man nicht alle Jäger kennt. Und stellt Euch vor selbst Jäger sind Katzenhalter 😱 und zwar nette.

Wildtieren geht es noch gut. Sie dürfen frei leben, bis sie sterben, Nutztiere haben meistens nicht das glück (hauptbestandteil der Felsichproduktion kommt nunmal aus Massenhaltung)

Du kennst KEINEN Jäger persönlich? 🙄

Anmerkung: WIR LEBEN IN DEUTSCHLAND NICHT IN SCHWEDEN

A

Werbung

Natürlich und nicht zu vergessen unsere alleinige Anwesenheit, die schon störend sein kann🙂 Natürlich die Südländer waren es wieder😉 und unsere Felder? Hallo, wer möchte dennn günstige Versogung haben (da haben wir es ma wieder) und die Paar seltenen Wildvögel die wirklich gefährdet sind sollte man auch schützen.

Natürlich - der Mensch wäscht seine Hände in Unschuld, er war es mal wieder nicht. Dann frage ich mich nur, warum das Artensterben erst seit massiver Eingriffe des Menschen in die Natur so extrem wurde? Aber das kannst Du mir bestimmt beantworten?

Ich hab nie behauptet, dass es alleinig die Südlander sind, sondern dass auch sie ihren Teil dazu beigetragen haben, die Population von Vögeln drastisch zu reduzieren. Genauso wie der deutsche Landwirt, der Pestizide sprüht und Feldränder bereinigt. Also bitte nicht einzelne Schlagwörter rausgreifen und so drehen und wenden, bis es in den persönlichen Kram passt. Ein wenig Differenzierungsvermögen tut nämlich jeder Diskussion gut.

Man kann sich übrigens auch durchaus anders versorgen: Nämlich bei Landwirten, die Wildfruchthecken für Vögel pflanzen. Die Streuobstwiesen pflegen. Die ohne Pestizide arbeiten. Und, und, und...

LG Silvia

Man sollte erstmal Menschen kennenlernen die man so verabscheut.

Natürlich gibt es auch schwarze Schafe (die gibt es aber überall) keine Frage.

Natürlich - der Mensch wäscht seine Hände in Unschuld, er war es mal wieder nicht. Dann frage ich mich nur, warum das Artensterben erst seit massiver Eingriffe des Menschen in die Natur so extrem wurde? Aber das kannst Du mir bestimmt beantworten?

Ich hab nie behauptet, dass es alleinig die Südlander sind, sondern dass auch sie ihren Teil dazu beigetragen haben, die Population von Vögeln drastisch zu reduzieren. Genauso wie der deutsche Landwirt, der Pestizide sprüht und Feldränder bereinigt. Also bitte nicht einzelne Schlagwörter rausgreifen und so drehen und wenden, bis es in den persönlichen Kram passt. Ein wenig Differenzierungsvermögen tut nämlich jeder Diskussion gut.

Man kann sich übrigens auch durchaus anders versorgen: Nämlich bei Landwirten, die Wildfruchthecken für Vögel pflanzen. Die Streuobstwiesen pflegen. Die ohne Pestizide arbeiten. Und, und, und...

LG Silvia

JEDER hat dagehend Verantwortung (das beginnt schon beim kauf von Obst im Supermarkt ect.) Niemand ist dagehend unschuldig. Schön wie man die Schuld von Mensch zu Mensch schiebt aber bei sich selbst niemals anfängt🙂 Es sind immer die anderen Schuld. Ja ohne Pestizide arbeiten würde mir auch gefallen, es ist nunmal so das die Menschen kein Obst mit Wurmbefall möchten, jeder sollte doch bei sich selbst anfangen bevor er andere kritisiert

Und ja ich esse gern Rehfleisch, Wildschwein oder Kaninchen

Natürlich gibt es auch schwarze Schafe (die gibt es aber überall) keine Frage.

Puh, den Satz kann ich echt nicht mehr hören... heisst soviel wie, lasst alles wie es ist, passt scho, es ist gut so... wenn man gar nicht mehr weiss, wo man anfangen soll/ kann, dann lässt man lieber gleich alles wie's ist---😕

JEDER hat dagehend Verantwortung (das beginnt schon beim kauf von Obst im Supermarkt ect.) Niemand ist dagehend unschuldig. Schön wie man die Schuld von Mensch zu Mensch schiebt aber bei sich selbst niemals anfängt🙂 Es sind immer die anderen Schuld. Ja ohne Pestizide arbeiten würde mir auch gefallen, es ist nunmal so das die Menschen kein Obst mit Wurmbefall möchten, jeder sollte doch bei sich selbst anfangen bevor er andere kritisiert

Und ja ich esse gern Rehfleisch, Wildschwein oder Kaninchen

Und was soll mir dieses verbale Umsichschlagen jetzt sagen?

Fakt ist doch, dass hier die Schuld an etwas, was überwiegend vom Menschen verursacht wird, den Katzen zugeschoben wird. Oder willst Du das bestreiten? Nur darum geht es. Ich stimme Dir diesbezüglich zu: Jäger, die Katzen abknallen, sollten sich erst einmal an die eigene Nase packen und mal darüber nachdenken, welche Schäden sie an der Artenvielfalt verursachen. Mal angefangen beim makellosen Apfel, der in den Einkaufskorb von Jägers Gattin wandert. Es ist einzig und alleine diese Doppelmoral dieser Jäger, die ich unsäglich finde.

LG Silvia

Werbung:
Und lass mich raten DU bist absolut perfekt😀 Es ist immer leicht mit den Finger auf andere zu zeigen, sich selbst sieht man da wohl weniger.

ist es wirklich so das Katzen KEINE Jungvögel, Jungtiere erbeuten oder so wenig das es nicht erwähnenswert ist? Sollten diese paar Vogelarten die wir durch unser Handeln schon fast ausgerotet haben nicht noch schützen?

Zumal Wilderei ist auch in Deutschland verboten

ist es wirklich so das Katzen KEINE Jungvögel, Jungtiere erbeuten oder so wenig das es nicht erwähnenswert ist? Sollten diese paar Vogelarten die wir durch unser Handeln schon fast ausgerotet haben nicht noch schützen?

Natürlich sollten wir sie schützen, aber ich finde es unmöglich arglose Katzen abzuknallen, die nur ihrem Instinkt folgen nur weil sie mal nen Vogel töten. Wenn es wirklich nur darum ginge diese Vogelarten zu erhalten und wenn es wirklich so wichtig wäre, würden auch andere Sachen verboten werden, die den Vögeln schaden.

das heißt also übersetzt:

1. Der Mensch hat durch sein Handeln Vogelarten ausgerottet.
2. Um die Verbliebenen zu schützen, werden Katzen abgeschossen.

Wo bitte schön bleibt da die Logik?

Und lass mich raten DU bist absolut perfekt😀 Es ist immer leicht mit den Finger auf andere zu zeigen, sich selbst sieht man da wohl weniger.

Warum fühlst Du Dich denn persönlich angegriffen? Oder warum mußt Du jetzt persönlich werden? Da Du mich nicht kennst, kannst Du nun wirklich nicht beurteilen, wie ich mich in meinem Leben verhalte. Und im Gegensatz zu Dir habe ich Dein Verhalten in keinster Weise bewertet - komisch, dass Du Dich trotzdem so auf den Schlips getreten fühlst...Das lässt tief blicken.

Schade, es hätte durchaus eine Diskussion werden können, aber da Du ja auf kein faktisches Argument in irgendeiner Art und Weise eingehst, macht das wohl keinen Sinn. Für mich jedenfalls nicht.

LG Silvia

.

Und ich denke der Schutz liegt darin, das eben Katzen dann zum Wild gehören und genauso wie manche Wildarten ganzjährig geschossen werden dürfen.

Natürlich folgenden die Katzen Ihren Instinkt, dennoch sind es auch diese Gefahren mit denen wir und unsere Katzen Leben müssen.

Werbung:
Ich stimme Dir diesbezüglich zu: Jäger, die Katzen abknallen, sollten sich erst einmal an die eigene Nase packen und mal darüber nachdenken, welche Schäden sie an der Artenvielfalt verursachen. Mal angefangen beim makellosen Apfel, der in den Einkaufskorb von Jägers Gattin wandert. Es ist einzig und alleine diese Doppelmoral dieser Jäger, die ich unsäglich finde.

LG Silvia

Wie schön das man dies nur auf die Jäger bezieht und nicht auf ALLE Menschen, wie schön das man einen schuldigen finden kann😀

Wie schön das man dies nur auf die Jäger bezieht und nicht auf ALLE Menschen, wie schön das man einen schuldigen finden kann😀

Sich mit Allgemeinaussagen aus der Affaire ziehen, bringt leider auch nicht weiter..

Sich mit Allgemeinaussagen aus der Affaire ziehen, bringt leider auch nicht weiter..

Mal ganz abgesehen davon, dass ich niemals behauptet habe, der Artenschwund sei Schuld der Jäger alleine. Siehe auch Post 44. Aber wie schon gesagt, zu differenzieren ist nicht jedermanns Sache😉

LG Silvia

Schade das wohl niemand die Frage beantworten kann wer den Bestand der Wildtiere kontrollieren soll, wenn es keine Jäger mehr gibt
Zitat

----

Ist es wirklich notwendig den Bestand der Wildtiere durch JÄGER zu kontrollieren??

Würde das nicht ein Förster leisten können?

Mich befremdet dieses Abgeknalle der Tiere durch Privatjäger.

Jeder Jäger hier hat eine relativ kleine Pacht, und es wird natürlich versucht möglich viele Tiere zu schießen auf dem eigenen Gebiet.

Auch eine Katze ist da schon einen Schuß Schrot wert als Erfolgserlebnis.

--------

Im Vorort einer Großstadt wo wir jahrzehntelang in Waldnähe lebten gab es einen Weiher mit zahlreichen Enten.

Dort fanden sich im Herbst die Jäger ein um die Enten zu jagen.
Sie fuhren bis zum Weiher, laufen war ihnen zu weit mit der Flinte, der Weiher war ungefähr 300 meter vom Parkplatz weg....

Böse Menschen haben dann angefangen Kracher loszulassen und die Enten waren verschwunden wenn die Jäger dann am Weiher waren. :smile:

Das ging ein paar Jahre so, dann wurde die Jagd eingestellt.

Diesen Weiher besuche ich heute noch regelmäßig und die Entenpopulation ist in etwa gleich geblieben - und das ohne Kontrolle der Jäger.

-----

Was Katzen und Vögel angeht...

Wir haben alle unsere Nistkästen mit einem breiten Dach versehen.

In die Baumhöhlen kann die Katze natürlich hineingreifen.
Bis jetzt ist uns noch keine gescheite Lösung eingefallen.

Natürlich fangen Katzen im Wald Vögel, doch werden die Vögel deshalb ausgerottet??

Warum sind eigentlich die Wildkatzen fast ausgestorben??
Sicher nicht von alleine.
Haben die vielleicht auch gerne Fasane, Hasen und Vögel gefressen und wurden den Jägern ein Ärgernis??

---

In meiner Kindheit fand alle paar Wochen in dem Wald hinter unserem Haus eine Jagd statt.
Am nächsten Tag schickte mich meine Mutter in den Wald um die verendeten Tiere zu holen, die den Jägern ausgekommen waren...

Da habe ich Fasane, Rebhühner, Hasen und alles mögliche angeschleppt und meine Mutter hatte einige Tage den Kochtopf gut gefüllt nach jeder Jagd..

---

Ach ja kürzlich wurde eine Glasscheibe des Wintergartens eines Nachbarn von einem Jagdpächter zerschossen....

Sie fuhren bis zum Weiher, laufen war ihnen zu weit mit der Flinte, der Weiher war ungefähr 300 meter vom Parkplatz weg....

Ach ja kürzlich wurde eine Glasscheibe des Wintergartens eines Nachbarn von einem Jagdpächter zerschossen....

Ja, so sind sie, die umweltbewußten Jäger, die sich dem Artenschutz verschrieben haben. Mit dem Geländewagen schön ran an den Teich - am besten noch direkt aus dem Autofenster auf die Enten geschossen, damit man sich nicht zu bewegen braucht😀 Aber das sind ja nur die wenigen Ausnahmen, gelle?

Ich hoffe, Dein Nachbar hat den Jagdpächter angezeigt. Schüsse auf Privatgrund - wo leben wir denn?

LG Silvia

Werbung:
Mal wieder eine Diskussion bei der ich nicht schweigen kann. 🙄

Dass es Jäger gibt die sinnlos Katzen abschiessen ist mit Sicherheit richtig, aber wie hier über Jagdtpächter geurteilt wird spricht von völliger unkenntnis über die Aufgaben eines Jagdtpächters. Es geht ihm sicher nicht darum wahrlos Wild abzuschießen sondern er muss bestandskontrolle machen (sonst haben die Tiere irgendwann nicht genug Nahrung), er muss durch Abschuss die Tiere daran hindern Felder und Äcker zu verwüsen (die Schäden darf er nämlich aus eignener Tasche bezahlen).
Es gibt so strenge Auflagen wann welches Wild geschossen werden darf, da ist nichts mit wild drauf los schießen.
Ich habe Verachtung vor den Jägern die aufgrund vom Alter ode mangeldem Schießtraining ein Tier nicht sofort erlegen sondern es nur schwer verletzen. Aber ein verantworungsbewusster Jäger macht einen hervorragenden Job.

Und es stellt sich doch die Frage ob es für die tiere nicht deutlich "schöner" ist kurz vor dem Schuss durch den Wald gehetzt zu werden wie 2 Jahre im Stall zu stehen, in einen HÄnger gezogen zu werden (der nach Angst riecht) und in ein Schlachthaus geführt zu werden (wo es nach Tod riecht). Dort noch eine Nacht stehen zu müssen bevor sie (oftmals nicht richtig) getötet werden?

Einige sollte man ihre Haltung zu anderen Tierarten überdenken, unsere katzen stehen nicht über allem. Warum ist es schlimm dass die katze evtl erschossen wird aber es ist ok wenn ein Kaninchen oder ein Vogel sein Leben lassen muss? Auch diese Tiere wollen leben.

Wenn ich zu aggressiv rüber gekommen bin, dann tut es mir leid.🙁 War echt nicht persönlich gemeint.

Ich kann nur von unserer Jägerschaft hier sprechen (ja wir treffen uns auch zur Kaninchenjagd und zur Entenjagd)

Es gibt auch Jäger, die aufklären, die keine mordlustige Iren sind🙂 Die nicht wie wild durch die Gegend ballert. Sondern auch Wild sorgfältig auswählen.Es gibt auch Jäger die sich an die Schonzeiten halten und Katzen und Hunde nicht gleich abknallen sondern "warnschüsse" zum verjagen abgeben (one das Tier zu treffen)

Ich sage nicht das alle Jäger gut sind, man kann auch nicht sagen das alle Jäger schlcht sind, es gibt solche und solche.

Beispiel: Wenn man schlechte Erfahrung gemacht hat mit SOKA Haltern, kann man dann sagen das alle SOKA Halter schlecht sind? Ein Italiener hat sich mir gegenüber schlecht verhalten, kann ich jetzt davon ausgehen das ALLE italiener schlecht sind? Vielleicht versteht man mich ein bischen. Ich möchte keine Pauschalisierungen,

Bestandskontrolle, Aufklärung, Hege etc. das sind die Förster - nicht die Jäger! Und schon gar nicht die Jagdpächter.

Warum ist es denn um Gottes willen nicht möglich, hier einen Unterschied zu machen (evtl. aus Unkenntnis)?

Und durch meine mehrmaligen Besuche in einem Schützenverein kenne ich sowohl diese als auch jene.

Weil der Förster diese Aufgabe überhaupt nicht alleine Bewätligen kann. Deswegen gibt es Jagtpächter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.