Schade das wohl niemand die Frage beantworten kann wer den Bestand der Wildtiere kontrollieren soll, wenn es keine Jäger mehr gibt
Zitat
----
Ist es wirklich notwendig den Bestand der Wildtiere durch JÄGER zu kontrollieren??
Würde das nicht ein Förster leisten können?
Mich befremdet dieses Abgeknalle der Tiere durch Privatjäger.
Jeder Jäger hier hat eine relativ kleine Pacht, und es wird natürlich versucht möglich viele Tiere zu schießen auf dem eigenen Gebiet.
Auch eine Katze ist da schon einen Schuß Schrot wert als Erfolgserlebnis.
--------
Im Vorort einer Großstadt wo wir jahrzehntelang in Waldnähe lebten gab es einen Weiher mit zahlreichen Enten.
Dort fanden sich im Herbst die Jäger ein um die Enten zu jagen.
Sie fuhren bis zum Weiher, laufen war ihnen zu weit mit der Flinte, der Weiher war ungefähr 300 meter vom Parkplatz weg....
Böse Menschen haben dann angefangen Kracher loszulassen und die Enten waren verschwunden wenn die Jäger dann am Weiher waren.
Das ging ein paar Jahre so, dann wurde die Jagd eingestellt.
Diesen Weiher besuche ich heute noch regelmäßig und die Entenpopulation ist in etwa gleich geblieben - und das ohne Kontrolle der Jäger.
-----
Was Katzen und Vögel angeht...
Wir haben alle unsere Nistkästen mit einem breiten Dach versehen.
In die Baumhöhlen kann die Katze natürlich hineingreifen.
Bis jetzt ist uns noch keine gescheite Lösung eingefallen.
Natürlich fangen Katzen im Wald Vögel, doch werden die Vögel deshalb ausgerottet??
Warum sind eigentlich die Wildkatzen fast ausgestorben??
Sicher nicht von alleine.
Haben die vielleicht auch gerne Fasane, Hasen und Vögel gefressen und wurden den Jägern ein Ärgernis??
---
In meiner Kindheit fand alle paar Wochen in dem Wald hinter unserem Haus eine Jagd statt.
Am nächsten Tag schickte mich meine Mutter in den Wald um die verendeten Tiere zu holen, die den Jägern ausgekommen waren...
Da habe ich Fasane, Rebhühner, Hasen und alles mögliche angeschleppt und meine Mutter hatte einige Tage den Kochtopf gut gefüllt nach jeder Jagd..
---
Ach ja kürzlich wurde eine Glasscheibe des Wintergartens eines Nachbarn von einem Jagdpächter zerschossen....