Jäger

• Themenstarter Themenstarter Waldnixe
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
eben 🙂 aber vielleicht wird das wort eines jägers eher akzeptiert 😀

A

Werbung

Und warum schließt die Jägerschaft diese Jäger dann nicht umgehend aus? Warum wird diesen Leuten nicht sofort der Jagdschein entzogen? Das verstehe ich einfach nicht, wenn, wie Du sagst, der Großteil der Jäger anders gestrickt ist?

LG Silvia

gute Frage! Ich denke, weil eben die Jagd in Deutschland teilweise noch anders gesehen und praktiziert wird.
Das was ihr hier alle beschreibt und anprangert kenne ich aus dem Deutschland meiner Kindheit halt auch noch und finde ich genauso abstossend wie auch ihr.

Nur kenne ich mittlerweile eben auch Jäger und Jagdgemeinschaften in Deutschland, wo es eben anders läuft und ähnlich läuft wie ich das hier in Norwegen kennen gelernt habe.

Ich finde Jagd an sich ok, wenn sie eben verantwortungsbewusst, sicher und nachhaltig betrieben wird und man das Wohl der Tiere im Focus hat. Es ist meiner Meinung nach falsch Jagd generell zu verteufeln sondern man sollte lieber den Dialog suchen und schauen, wo man Dinge verbessern kann.
Ich habe schon mit einigen deutschen Jägern über diese Dinge gesprochen und diese sehen das auch so, dass eben in Deutschland sich einige Dinge ändern müssten.

Mal als Beispiel, ich hab hier im Thread mehrmals von der Jagd als elitäre Veranstalltung gelesen wo der Jäger im fetten Auto zum Hochsitz fährt. Auf der anderern Seite wurde hier geschrieben, dass heutzutage jeder Depp jagen gehen kann.
Und genau das find ich gut! Weg mit dem alten Filz und statt Leuten die aus Prestigegründen jagen gehen lieber Jäger die das machen weil sie verantwortungsvolle Jagd und Naturpflege betreiben wollen.

Daswegen halt auch meine Beispiele wie ich Jagd von hier kenne, einfach um zu zeigen das es durchaus anders geht. Jagd nicht als elitäre angelegenheit sondern etwas für den engagierten Jedermann.
Oder auch wie das hier mit der Schiessprüfung und dem Training Pflicht ist. Das finde ich in Deutschland total fahrlässig und da sollte man dringend die Gesetze ändern. Es kann nicht angehen das irgendein halbblinder Opa auf alles schiesst was sich bewegt nur mit der Vermutung es kønnte ein Reh sein!!

Änderungen brauchen Zeit und ich denke gerade bei der Jagd ist dadurch das es da in Deutschland viel alten Filz gibt, das mit den änderungen nichts was von heute auf morgen geht. Aber durch die jungen und engagierten Jäger die ich in Deutschland kenne, sehe ich das es geht.

Ich hoffe nur, Ihr könnt dann auch so gut damit leben, wenn eine Eurer Katzen erschossen wird, nur weil sie in Nähe des Waldes einen Vogel erbeutet hat. Da gibt es dann auch nur ein müdes "ist halt so!"

LG Silvia

so was würde niemand von uns gefallen, ist doch klar.
Aber ich verwehre mich einfach gegen die Aussage das alle Jäger katzen abknallen. Wie gesagt, unsere rotbraune Katze war dieses Jahr während der ganzen Jagdsaison weit ab jeglicher zivilisation im Wald unterwegs, Jäger haben sie gesehen aber keiner hat auf sie geschossen!

Solche Initiativen finde ich super. Und sie bringen meines Erachtens viel mehr für den Artenschutz als die Abknallerei von Haustieren. Aber ich schätze mal, diese Jäger haben auch Besseres zu tun, als auf Nachbars Katze zu ballern😉

Ich bin sicher, dass es etliche Jäger in unserem Land gibt, denen der Schutz der Umwelt wirklich am Herzen liegt. Nur leider gibt es mindestens genauso viele, denen der Artenschutz nur als Vorwand dient, um iirgendwelche archaischen Gelüste zu befriedigen. Ich hab leider auch genug Jäger erlebt, denen Umweltschutz völlig am Allerwertesten vorbei ging.

LG Silvia

Wie schon geschrieben, solche von Jägern angelegte Biotope gibt es hier sehr viele und an ihnen wird nicht geschossen!!

..... und ja diese Jäger haben in der Tat Besseres zu tun 😉

Wie erklärt sich denn dein Spruch Freigänger sind kein Freiwild? So als Jägerin?
Nur auf Freigänger-Katzen bezogen? Wilde Tiere sind ja sogesehen alle Freigänger..
Bist du für ein Änderung der Meter-Regeln oder soll es so bleiben?!

Ich finde auch, hier kommen erstaunlich wenig Fakten der Jägerfront, dafür umso mehr Gegenargumente und über so Aussagen wie, 'damit muss man rechnen, dass ein Freigänger erschossen wird' kann ich auch nur den Kopf schütteln..

Dieser Spruch bezieht sich auf die Jagd von militanten Tierschutztanten auf unsere Freigänger😉... das Du das nicht mehr weisst...

dann, habe ich noch nie im Leben auch nur eine Katze erschossen. Ich weiss, dass in in Euren Augen warscheinlich eine erschütternde Aussage😎 Erstaunlicherweise habe ich hier keine schenkelklopfenden Idioten um mich herum die total verpeilt in der Gegend rumballern und sich mit dubiosen Abschüssen prahlen. Ich frag mich immer wo die wohl wachsen.

Naja über die " Gegenargumente " könnte man sich jetzt streiten, aber dafür ist mir die Zeit zu schade. Vielleicht sollte ich statt dessen lieber nach meinen roten Teufeln schauen, damit sie die 500m nicht überschreiten, sonst müsste ich sie unweigerlich erschießen, oder, wie war das?
Im übrigen bin ich , wie viele andere Jäger auch, für Kastraaktionen bei Katzen. Das würde beiden Seiten wirklich viel helfen und entspannen.

Zuletzt bearbeitet:
Zwecks Information:
www.lusttoeter.de

Also so unschuldig wie es die Jäger immer darstellen sind nicht ale!

Es gibt unendlich viele Seiten über die Forderungen, z.B. den Abstand zwischen Grundstück und Abschußzone zu verringern usw.usw.🙁

LG

Das ist mir schon wieder ein bisschen zu einseitige Propaganda. SO einfach ist es nicht und so sind wirklich nicht alle Jäger.
Ich streite nicht ab, dass es solche gibt, aber für "lusttøter" habe ich nur verachtung übrig.
Aber auch wenn es diese Jäger leider gibt, so gibt es nach meiner Erfahrung eben auch viele die genau wie ich keine Lust beim tøten empfinden.

Werbung:
Raubtiere erwischen im Normalfall kranke, alte und schwache Tiere. Nennt man Auslese.

du hast die Jungtiere vergessen, die eine besonders leichte Beute sind.
Ich seh ja selbst, was unsere Katzen Jahr für Jahr gerade an Jungvøgeln killen. Das ist nicht wenig und die Katze macht keinen Unterschied ob es sich dabei um einen geschützten Vogel handelt oder nicht.
Und auch sonst, so habe ich schon oft beobachtet das meine Katzen eben nicht nur alte und schwache Vøgel erwischen.

Ich frage die Jäger hier im Forum nun schon zum dritten Male warum die Wildkatzen so gut wie ausgestorben waren?

Haben die alle Suizid begangen??
Oder wurden die von Jägern erschossen weil sie so heftig "gewildert" haben???

Und wie wird in Zukunft mit den nun wieder auftauchenden Wildkatzen umgegangen?

Dieser Thread zeigt auf dass es keineswegs nur verantwortungsvolle Jäger gibt, sondern auch genug Abknaller.

Es hapert wohl doch bei der Jagdscheinausbildung...

Zwischen Jäger und Bevölkerung wird die Kluft noch tiefer werden wenn nicht bald per Gesetz eingeschritten wird.

Mich wundert es gar nicht mehr wenn in den Wäldern Hochsitze angesägt werden.
So etwas lehne ich persönlich ab, verstehen kann ich es aber.

Ich glaube nicht, dass die Probleme bei der Jagdscheinausbildung liegen. Nach dem was ich so mitbekomme, eben auch durch Gespräche mit deutschen Jägern, liegt das Problem im alten Filz. Mehr junge, engagierte und verantwortungsbewusste Jäger müssen her. Veränderung muss von der Basis kommen.

Ich seh ja selbst, was unsere Katzen Jahr für Jahr gerade an Jungvøgeln killen. Das ist nicht wenig und die Katze macht keinen Unterschied ob es sich dabei um einen geschützten Vogel handelt oder nicht.
Und auch sonst, so habe ich schon oft beobachtet das meine Katzen eben nicht nur alte und schwache Vøgel erwischen.

Und jetzt werdet doch mal konkret: Welche einheimische Vogelart wurde von Katzen so dezimiert, dass sie als gefährdet gilt? Ober gibt es für diese Behauptungen etwa keine Beweise?

Dieser Spruch bezieht sich auf die Jagd von militanten Tierschutztanten auf unsere Freigänger😉... das Du das nicht mehr weisst...

Wow. Interessant. Es ist also moralisch gesehen besser, eine Katze zu schießen, als sie zu füttern.

Diese Argumentation kanste vergessen (hab ich auch schon hervorgebracht) wird nicht registriert sondern einfach überlesen 😀

Ja wir brauchen jüngere verantwortungsvolle Jäger, die nicht wie wild drauf los ballern sondern mit Sachverstand dabei sind

Auf meine Frage, was die angeblich so umweltbewußten Jäger denn außer dem Abschuß von Katzen dafür tun, wieder Lebensräume für Wildtiere zu schaffen, hab ich bislang keine Antwort bekommen.

LG Silvia

ich kann nichts zu Deutschland sagen, hier jedoch wird das gemacht und ist ein wichtiger Teil der Aufgaben der Jäger.
Nicht ohne Grund sind bei uns die Bestandszahlen nicht nur für Rehe und Elche steigend, sondern auch die Zahl der Raubtiere wie Luchs, Wolf und Bär steigt

Werbung:
Wow. Interessant. Es ist also moralisch gesehen besser, eine Katze zu schießen, als sie zu füttern.

Wo bitte habe ich das geschrieben?
Wenn Du das so schreiben möchtest, dann mach das bitte in Deiner eigenen Aussage, denn meine ist das nicht!

TJ und Tazi: akzeptiert doch ganz einfach, dass nicht alles heile Welt ist und dass es "sogar" unter Jägern viele, viele Leute gibt, die man nur mit einem unausprechlichen Wort bezeichnen kann

Natürlich das unterschreib ich sofort.

Sollte man auch bedenken das nicht ALLE Jäger es darauf abgesehen haben unsere Haustiere zu killen.

ich denke Aktzeptanz auf beiden sollte gegeben sein

Und nichts mehr möchten wir. dasnicht ALLE Jäger gleich sind, sondern das es unterschiede gibt

Oh, die Seite kannte ich noch nicht. Prima erklärt. Ich versuche es ja immer wieder mit eigenen Worten zu erklären:

und hoffe, dass ich einige Menschen erreiche und damit zum Nachdenken anrege.

nochmals, es ist Fakt das viele Probleme hausgemacht sind!
Aber gerade bei Schwarzwild møchte ich doch noch mal auf das Schweizer Beispiel verweisen wo die Einstellung der Jagd zu einem Supergau geführt hat. Die Wildschweine haben massive Schäden verursacht, die Polizei wurde eingesetzt umd die Wildschweine zu schiessen und letztendlich wurde das Jagdverbot wieder aufgehoben

Und jetzt werdet doch mal konkret: Welche einheimische Vogelart wurde von Katzen so dezimiert, dass sie als gefährdet gilt? Ober gibt es für diese Behauptungen etwa keine Beweise?

ich behaupte das doch gar nicht! Im Gegenteil, ich bin mir sehr sicher, dass so eine Behauptung Quatsch ist.

Falls es dir entgangen ist, ich bin dagegen das Katzen grundlos abgeknallt werden. Ich schiesse selbst nicht auf Katzen und kenne auch viele andere Jäger, die definitiv nicht auf Katzen schiessen!

Werbung:
TJ und Tazi: akzeptiert doch ganz einfach, dass nicht alles heile Welt ist und dass es "sogar" unter Jägern viele, viele Leute gibt, die man nur mit einem unausprechlichen Wort bezeichnen kann

Aber das bestreite ich doch gar nicht, dass es diese gibt! Nur muss man doch bitte deswegen nicht alle in einen Sack stecken!
Akzeptier du doch bitte auch, dass es eben auch viele Jäger gibt die anders sind und meines empfindens nach ist die zahl dieser "anderen" Jäger steigend!

Und ich denke, dass ist halt auch der richtige Weg. Nicht draufhauen und auch nicht die Jagd verteufeln sondern konstruktiv Kritik an den richtigen Stellen vorbringen, sich selbst engagieren und eben dazu beitragen das sich Dinge ändern.

Aber das bestreite ich doch gar nicht, dass es diese gibt! Nur muss man doch bitte deswegen nicht alle in einen Sack stecken!
Akzeptier du doch bitte auch, dass es eben auch viele Jäger gibt die anders sind und meines empfindens nach ist die zahl dieser "anderen" Jäger steigend!

Ich glaube aber nicht, dass das wirklich jeder hier macht. Ich jedenfalls nicht (obwohl hier so einige seltsame Bemerkungen gefallen sind - nicht von Dir, wohlgemerkt!). Ich kenne jedenfalls einige Jäger, die nicht auf Haustiere schießen (oder jedenfalls sagen, dass sie das nicht tun). Und natürlich bin ich ebenfalls dagegen, dass Haustiere wildern. Nur sehe ich halt die Todesstrafe nicht als Lösung dafür.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.