Jäger

• Themenstarter Themenstarter Waldnixe
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
leider weiss Felix das nicht. Und ich lobe ihn auch nicht wenn er mir ein totes Vögelchen bringt ... es macht mich traurig, es ist seine Natur.

In der Natur des Hunde liegt der Beutetrieb, und wenn er mal eine Katze erwischt? Es ist die Natur😀 Siehst Du es da dann auch so? Oder zeigst Du den Halter an weil er nicht auf seinen Hund aufgepasst hat?

A

Werbung

Der nächste Jägerstand ist von unserem Haus 50 Meter entfernt!!!

20 Meter von diesem Stand entfernt ist ein offizieller Radweg..

Im Umkreis von ca. 300 Metern sind noch 3 Hochsitze.
Ungefähr im Abstand von 500 Metern hat sich ein Jäger einen luxuriösen Wagen hingestellt.

Übrigens hat er das Gebiet gepachtet wo - wie ich schon im Thread erwähnte, der Katze des Nachbarn die Wirbelsäule zerschossen wurde.
Das Haus des Nachbarn liegt Luftlinie ca 100 Meter von diesem Wagen entfernt...

Das mal zu den Entfernungen die Jäger einhalten ....

leider weiss Felix das nicht. Und ich lobe ihn auch nicht wenn er mir ein totes Vögelchen bringt ... es macht mich traurig, es ist seine Natur.

Hey, das war ironisch gemeint. Amseln sind nun wirklich so weit von jeder roten Liste entfernt, wie es nur geht. Man könnte es jetzt sogar überspitzt so formulieren: Wenn Felix Amseln schlägt, dann schützt er eigentlich die gefährdeten Vogelarten. Denn bei Vögels herrscht ein ziemlicher Verdrängungsdruck um die immer spärlicher werdenden Futterrecourcen. Sprich: Amsel ist dreister, futtert der gefährdeten Art die Holunderbeeren weg, gefährdete Art stirbt aus.

Davon mal abgesehen, kann ich es auch nicht gut ab, wenn eine meiner Katzen mal einen Vogel erwischt. Aber ich kann es auch nicht gut sehen, wenn einer der Raubvögel hier einen Singvogel schlägt. Aber ich kann es nun einmal nicht ändern.

LG Silvia

Doch hast Du von TJ die es über Seiten groß und lang erklärt hat🙂

Schade das man nicht alles lesen möchte

TJ und ihre Mitjäger schießen aber nicht auf Katzen. Außerdem wollte ich nicht wissen, was ein paar idealistische Norweger tun, sondern was "Eure" Jäger hier in diesem Land konkret für den Artenschutz tun. Wo sind denn all die Biotope, die die umweltbewußten Ballermänner angelegt haben? Wo bleibt die Jägerdemonstration gegen den Landwirt, der direkt am Waldrand sein Feld mit Insektenvernichtungsmitteln einsprüht? Der gefährdet weitaus mehr Arten als Nachbars Katze 100 Meter weiter.

LG Silvia

Zuletzt bearbeitet:
In der Natur des Hunde liegt der Beutetrieb, und wenn er mal eine Katze erwischt? Es ist die Natur😀 Siehst Du es da dann auch so? Oder zeigst Du den Halter an weil er nicht auf seinen Hund aufgepasst hat?

Hm, nein... stattdessen wird der Hund von mir erschossen? Oder was willst Du da jetzt lesen bei diesem seltsamen Vergleich? Du setzt eine Anzeige mit einem Todesschuss gleich? 😕

Ich hoffe ja, dass mir irgendwelche Nachweise geliefert werden, für welche Bestände Katzen eine reelle Gefahr sind. Bisher gibt es dafür keinerlei stichhaltige Beweise!

Katzen sind Raubtiere, sie unterscheiden nicht nach Art oder ob ein beutetier von Aussterben bedroht ist 🙂. Nur sollten Jungtiere eine reele Chance bekommen erwachsen zu werden, mit tausenden wildernen Katzen schrumpft diese Chance aber schon um einiges.

JEDES Tier hat eine Chance verdient und wenn sich Halter von Freigänger darüber aufregen, das nunmal wilderne Katzen geschossen werden, dann müssen sie Ihre Tiere nicht unbaufsichtigt rumlaufen lassen

es darf nicht wahr sein.... 🙄

wenn die haustiere wirklich wildern würden....

bei den vernünftigen jägern ist ganz klar die meinung vertreten, dass nicht mal ein hund eine ernsthafte gefahr für wild darstellt. natürlich ist es nicht hilfreich, wenn er im unterholz stöbert und vor allem im winter das wild aufscheucht.... aber wildern ist das nicht.

und bei katzen reicht einfach die entfernung zum bebautem gelände - das ist dann der tatbestand des wilderns....

da kann ich nur den kopf schütteln über soviel ignoranz...

im übrigen - ich hatte nach der erwähnung der armen ausgesezten katzen auch schon gefragt, was die jäger denn da wirklich im sinne des tier- und naturschutzes tun.

die ausgesetzten katzen erschießen??? das ist verdammt wenig.

Werbung:
Köder gegen Tollwut auslegen (das war der Verdienst der Jäger, die den Förster unterstützt haben, komisch wurde vorher genannt ist aber keiner darauf eingegangen)

Naturschutzgebiet einzäunen

Aufklärung

soll ich weiter machen?

Köder gegen Tollwut auslegen (das war der Verdienst der Jäger, die den Förster unterstützt haben, komisch wurde vorher genannt ist aber keiner darauf eingegangen)

Naturschutzgebiet einzäunen

Aufklärung

soll ich weiter machen?

Köder gegen Tollwut sind löblich, haben aber etwas mit Seuchenbekämpfung und weniger was mit Artenschutz zu tun.
Welches Naturschutzgebiet haben Jäger eingezäunt? Und aus welchem Grund? Und worüber klären sie auf?

Nenn mir doch bitte ein einziges Biotop, besser noch Naturschutzgebiet, welches einzig und alleine auf Initiative von Jägern entstanden ist.

Und nenn doch endlich mal die Arten, die durch Katzen in ihrem Bestand gefährdet sind. Butter bei die Fische, bitte. Wer den Abschuß von Katzen gut heißt, muss doch irgendwelche Fakten parat haben.

LG Silvia

Ich habs geglaubt

Hey, das war ironisch gemeint. Amseln sind nun wirklich so weit von jeder roten Liste entfernt, wie es nur geht. Man könnte es jetzt sogar überspitzt so formulieren: Wenn Felix Amseln schlägt, dann schützt er eigentlich die gefährdeten Vogelarten. Denn bei Vögels herrscht ein ziemlicher Verdrängungsdruck um die immer spärlicher werdenden Futterrecourcen. Sprich: Amsel ist dreister, futtert der gefährdeten Art die Holunderbeeren weg, gefährdete Art stirbt aus.

Davon mal abgesehen, kann ich es auch nicht gut ab, wenn eine meiner Katzen mal einen Vogel erwischt. Aber ich kann es auch nicht gut sehen, wenn einer der Raubvögel hier einen Singvogel schlägt. Aber ich kann es nun einmal nicht ändern.

LG Silvia

und ich kenne mich da nicht aus 😀

Ich weiss nur

Köder gegen Tollwut sind löblich, haben aber etwas mit Seuchenbekämpfung und weniger was mit Artenschutz zu tun.
Welches Naturschutzgebiet haben Jäger eingezäunt? Und aus welchem Grund? Und worüber klären sie auf?

Nenn mir doch bitte ein einziges Biotop, besser noch Naturschutzgebiet, welches einzig und alleine auf Initiative von Jägern entstanden ist.

Und nenn doch endlich mal die Arten, die durch Katzen in ihrem Bestand gefährdet sind. Butter bei die Fische, bitte. Wer den Abschuß von Katzen gut heißt, muss doch irgendwelche Fakten parat haben.

LG Silvia

dass bei uns in Sachsen einige Jäger im Quadrat springen weil sie gerne die beiden kleinen Wolfsrudel in der Lausitz zur Strecke bringen möchten. Da gab es schon einige KLagen - von Jägerseite - bis jetzt immer abgeschmettert. Die paar Wölfe müssen doch mächtig am Ego kratzen.

dass bei uns in Sachsen einige Jäger im Quadrat springen weil sie gerne die beiden kleinen Wolfsrudel in der Lausitz zur Strecke bringen möchten. Da gab es schon einige KLagen - von Jägerseite - bis jetzt immer abgeschmettert. Die paar Wölfe müssen doch mächtig am Ego kratzen.

Da könnte man natürlich jetzt Mutmaßungen anstellen, ob da Futterneid dahintersteckt oder man in der Vorstandsetage damit protzen will, einen echten Wolf erlegt zu haben. Das macht schon ein wenig mehr her als so ein popeliges Reh😉

Wie begründen es denn diese Jäger, dass sie die Wölfe zur Strecke bringen möchten?

LG Silvia

Werbung:
fakt ist, es wäre dünnsinn ein gesetz zu verabschieden, das das abschiessen von wildernen haustieren verbietet. die gehören geschossen, egal welches haustier. wildern/plündern ist nicht.

Habe ich dich richtig verstanden? Bist du im Ernst der Meinung, meine Katzen gehören erschossen weil sie ab und zu einen Vogel erwischen?

Ja das kalkuliert man mit ein (genauso wie sie vom Auto überfahren werden könnte) ES sind die Gefahren die man mit einer Freigänger katze eingeht

Als Halterin von Freigängern bin ich ich mir der traurigen Tatsache bewußt, daß meine Katzen bei einen Autounfall sterben könnten.
Aber wenn ein Jäger meine Katze erschießt, dann ist das kein Unfall - sondern (ja, ich sehe das so) Mord.

JEDES Tier hat eine Chance verdient und wenn sich Halter von Freigänger darüber aufregen, das nunmal wilderne Katzen geschossen werden, dann müssen sie Ihre Tiere nicht unbaufsichtigt rumlaufen lassen

Findest du es richtig, daß "nunmal wildernde Katzen geschossen werden"?

Ich finde es ist ein Unding, daß es Jägern erlaubt ist, auf Hauskatzen zu schießen. Hier wäre eine Gesetzesänderung dringend nötig. Und wem schon die Katzen egal sind, der sollte an das große Leid denken, das eine getötete, bzw. verschwundene Katze bei ihren Haltern auslöst.

Ich bin kein großer Freund der (meisten) Jäger, zu viele, teilweise haarsträubende, Berichte über deren Machenschaften habe ich schon in meiner Umgebung gehört, bzw. in den Medien gelesen. Aber ich habe nichts gegen eine verantwortungsvolle Jagd.

Ja, und ich kenne sogar einen verantwortungsvollen Jäger bei dem ich mit guten Gewissen Wild kaufen kann.

www.hofgut-ratzenberg.de
(Jagd&Wild anklicken)

LG Silvia

ca 600m Luftlinie haben die Jäger zusammen mit unserem ansäßigen Förster ein wunderschönes Biotop angelegt. Es ist nun ca 8 Jahre alt und man kann dort in ganz frühen Morgenstunden wunderbar Tiere beobachten und das ist nicht das Einzgste. In den umliegenden Wäldern gibt es einige davon. Man muss nur wissen wo!

ca 600m Luftlinie haben die Jäger zusammen mit unserem ansäßigen Förster ein wunderschönes Biotop angelegt. Es ist nun ca 8 Jahre alt und man kann dort in ganz frühen Morgenstunden wunderbar Tiere beobachten und das ist nicht das Einzgste. In den umliegenden Wäldern gibt es einige davon. Man muss nur wissen wo!

Solche Initiativen finde ich super. Und sie bringen meines Erachtens viel mehr für den Artenschutz als die Abknallerei von Haustieren. Aber ich schätze mal, diese Jäger haben auch Besseres zu tun, als auf Nachbars Katze zu ballern😉

Ich bin sicher, dass es etliche Jäger in unserem Land gibt, denen der Schutz der Umwelt wirklich am Herzen liegt. Nur leider gibt es mindestens genauso viele, denen der Artenschutz nur als Vorwand dient, um iirgendwelche archaischen Gelüste zu befriedigen. Ich hab leider auch genug Jäger erlebt, denen Umweltschutz völlig am Allerwertesten vorbei ging.

LG Silvia

Übrigens steckt in dem Satz ein interessantes Paradoxon. Hat es jemand gemerkt? Oder gelten Katzen unter Jägern allgemein nicht als "Tiere"? 😕

Tja, aber an Argumenten mangelt es ja sichtlich. Bisher immer noch keinerlei Nachweise über Tiere, die von Katzen in ihrer Art bedroht werden. Jäger, die Haustiere abschießen aus diesen Gründen sind für mich kaum ernst zu nehmen.

Da könnte man natürlich jetzt Mutmaßungen anstellen, ob da Futterneid dahintersteckt oder man in der Vorstandsetage damit protzen will, einen echten Wolf erlegt zu haben. Das macht schon ein wenig mehr her als so ein popeliges Reh😉

Wie begründen es denn diese Jäger, dass sie die Wölfe zur Strecke bringen möchten?

LG Silvia

Das die Wölfe angeblich eine Gefahr für die Bevölkerung und Ihren Haus/Nutztieren darstellen würden🙄Dagegen bin ich übrigens auch (unsere Wölfe abzuknallen) Wenn sie wirklich eine Gefahr darstellen, sich zu nah an bewohnte Fläche ranwagen, Haustiere gefährden oder gar Menschen gefährden dann sollte man sich Gedanken machen zwecks einer Umsiedlung.

Wenn es aber möglich ist (und das muss man abwarten, das kann man nicht vorneweg entscheiden) dann ist ein schönes miteinder doch durchaus möglich (wird bereits in anderen Gebieten imAusland bewiesen) diese Meinung teilen übrigens auch die Niedersächsische Jagdgemeinschaft (die auch die Auswilderung vom Luchs und Wildkatze befürwortet (obwohl man die Mischung mit wilden Hauskatzen befürchtet) )

Wie ich geschrieben habe, es gibt bstimmt Jäger die es sich zum Ziel gemacht haben Hunden und Katzen den Krieg zu erklären und diese Geschöpfe wohl auch hassen. Es gibt auch verantwortungsvolle Jäger, die sichnicht in dieses Klischee reindrängen lassen.

Werbung:

Wie erklärt sich denn dein Spruch Freigänger sind kein Freiwild? So als Jägerin?
Nur auf Freigänger-Katzen bezogen? Wilde Tiere sind ja sogesehen alle Freigänger..
Bist du für ein Änderung der Meter-Regeln oder soll es so bleiben?!

Ich finde auch, hier kommen erstaunlich wenig Fakten der Jägerfront, dafür umso mehr Gegenargumente und über so Aussagen wie, 'damit muss man rechnen, dass ein Freigänger erschossen wird' kann ich auch nur den Kopf schütteln..

W

Ich finde auch, hier kommen erstaunlich wenig Fakten der Jägerfront, dafür umso mehr Gegenargumente und über so Aussagen wie, 'damit muss man rechnen, dass ein Freigänger erschossen wird' kann ich auch nur den Kopf schütteln..

Es wurden schon genügend Fakten genannt, nur wenn man diese Argumente nicht aktzeptieren möchte, dann bringen Fakten nichts🙂 dann kommt imer ein JA ABER....😀

Jäger geben zu:

Wildschwein-Problem ist auch von Jägern gemacht!

Kaum ist es Herbst geworden, sind sie wieder da, die vielen Meldungen in der Presse: Eine explosionsartige Vermehrung von Wildschweinen bedrohe die Landwirtschaft. Wildschwein-Horden würden unsere Städte und Dörfer heimsuchen. Der Straßenverkehr sei gefährdet durch Wildschweine auf der Fahrbahn… Ein nahezu apokalyptisches Bild wird da gezeichnet. Wie gut, dass es die Jäger gibt, unsere Retter in der Not. - Aber Moment mal: Wird da nicht der Bock zum Gärtner gemacht? Warum ist denn die Sozialstruktur der Wildschweine so aus den Fugen geraten?

Norbert Happ, der bekannteste Wildschweinkenner in Deutschland, - selber Jäger - ist überzeugt: Die Nachwuchsschwemme ist hausgemacht! Denn für die explosionsartige Vermehrung der Wildschweine seien die Jäger selbst verantwortlich: »Ungeordnete Sozialverhältnisse im Schwarzwildbestand mit unkoordiniertem Frischen und Rauschen und unkontrollierbarer Kindervermehrung sind ausschließlich der Jagdausübung anzulasten«, so Happ.

Wildschweinschwemme „hausgemacht”: Jagd führt zur Vermehrung der Wildschweine

Mutter Natur hatte eigentlich alles hervorragend geregelt: Erfahrene weibliche Wildschweine, die Leitbachen, sorgen für die Ordnung in der Rotte und für Geburtenkontrolle. Die Hormone der Leitbachen bestimmen die Empfängnisbereitschaft aller Weibchen der Gruppe und verhindern, dass zu junge Tiere befruchtet werden. Männliche Tiere (Keiler) statten den Rotten nur Besuche zur Paarung ab. Fehlen die Leitbachen, weil sie bei der Jagd getötet wurden, löst sich die Ordnung auf: Führungslose Wildschweine brechen in die Felder ein. Und junge Bachen sind schon unter einem Jahr empfängnisbereit und bekommen Frischlinge. “Während früher Wildschweine einmal im Jahr Nachwuchs bekamen, gibt es jetzt drei mal im Jahr Junge”, so der Biologe Kurt Eicher von der Initiative zur Abschaffung der Jagd.

Jäger karren Unmengen von Futter in den Wald

Weil Jäger gerne Wildschweine schießen, diese Tiere aber in der Regel schlauer sind, versuchen die Jäger Wildschweine mit Futter anzulocken, um sie vor die Flinte zu bekommen. Diesen “Trick” nennt der Jäger “Kirrung”. Und weil Jäger gerne viele Tiere vor die Flinte bekommen möchten, sorgen sie für die Vermehrung der Wildschweine - und so wird so manche Kirrung eine ganz ordentliche Futterstelle…

Stoppt das Wildschweinmassaker in Feld und Flur!

Schreiben an den Bayer. Landwirtschaftsminister

Flyer - zu bestellen über

www.pro-jure-animalis.de

Die Wildforschungsstelle Aulendorf ermittelte, dass allein in Baden-Württembergs jährlich 4000 Tonnen Mais als „Kirrung” ausgebracht werden - das sind für ein erlegtes Wildschwein im Schnitt etwa 100 Kilo (!) Mais - in manchen Revieren sogar über 400 Kilo! Hinzu kommt die Fütterung mit Kraftfutter im Winter, die noch mal in ähnlicher Größenordnung liegen dürfte - und die vielen illegalen Fütterungen, die Naturschützer und Jagdgegner immer wieder aufdecken und zur Anzeige bringen. Der NABU-Jagdexperte Michael Hug weist darauf hin, dass Wildschweine „gemästet werden wie ein Hausschwein”.

Gerade die Fütterung mit Mais fördert wegen seinem sehr hohen Stärkeanteil (im Gegensatz zur natürlichen Nahrung) die Fruchtbarkeit der Bachen - und kurbelt damit die Vermehrung der Wildschweine an. Selbstverständlich sind die Jäger dann gerne bereit, diese (jägergemachte!) Vermehrung wieder zu dezimieren…

Jäger geraten immer mehr in die Kritik - und müssen ihr blutiges Hobby rechtfertigen.

Die Jagd ist heute ein Hobby, ein Freizeitvergnügen - und in ihren Jagdzeitschriften geben die Jäger ihre “Lust am Töten” und “Freude am Beutemachen” inzwischen offen zun. Dieses Hobby-Töten kann die überwiegende Mehrheit der Menschen heute nicht mehr gutheißen. Repräsentative Umfragen der letzten Jahre zeigen übereinstimmend: 70-80% der Deutschen stehen der Jagd kritisch gegenüber oder fordern sogar die Abschaffung der Jagd. (Quellen: GEWIS-Institut 1996; GEWIS-Institut 2002; EMNID-Institut 2003, EMNID-Institut 2004) Und darum verbrämen die Jäger ihr blutiges Hobby in der Öffentlichkeit und behaupten, Jagd wäre notwendig, weil sonst die Wildschweine alle Felder verwüsten und die Rehe den Wald auffressen…

Zusammenfassung : Ursache der Wildschwein-Misere: Die Jäger

quelle: http://www.arbeitskreis-tierschutz.de/Jagd/Wildschweine.htm

das ist mal ein interessanter aspekt - weil wir uns ja eh schon weit vom ursprungsthema katze als jagdopfer entfernt haben.

hier geht´s mal um den eingriff der jäger in ihre ach so geliebte natur, der mächtig nach hinten los geht.

quelle: http://www.arbeitskreis-tierschutz.de/Jagd/Wildschweine.htm

das ist mal ein interessanter aspekt - weil wir uns ja eh schon weit vom ursprungsthema katze als jagdopfer entfernt haben.

hier geht´s mal um den eingriff der jäger in ihre ach so geliebte natur, der mächtig nach hinten los geht.

Oh, die Seite kannte ich noch nicht. Prima erklärt. Ich versuche es ja immer wieder mit eigenen Worten zu erklären:

Die regulieren sich besser von alleine. Die explosionsartige Vermehrung des Schwarzwildes ist das Ergebnis ganzjährigen Jagddruckes. Sodom und Gomorrha im Wald sozusagen, weil es keine funktionierenden Familienverbände mit Leittieren, wo nur die und keine Jungbachen mit den Keilern kopulieren, mehr gibt. Ein menschengemachtes Problem.

Die Schäden sind von Jägerhand gemacht! Die knallen alles ohne Hirn und Verstand ab. Die Pachten sind klein, da wird auch bei schönstem Sommerwetter tonnenweise der Trester und Mais in den Wald gekippt, um dem Pächter nebendran die Wildschweine wegzulocken. Da wird aus niederen Trieben einfach angelegt. Warum werden die Leitbachen abgeballert???? Ohne die gibt es in der Rotte Sodom und Gomorrha. Eine Rotte Schwarzwild funktioniert ähnlich wie ein Rudel Wölfe. Dort wird die Alphawölfin gedeckt und keine andere. Wie bei Wildschweinen. Aber die werden ebenfalls abgeknallt und die Teenis und rangniederen Tiere vermehren sich in der Folge wahllos. Würden die Leitbachen nicht geschossen, würde das nie passieren! Aber die wenigsten Menschen wissen das und meinen: Ja, wir haben eine Wildschweinplage. Nein, wir haben eine Jägerplage 😡! Es werden so viele Wildschweine wie nie zuvor geschossen und trotzdem kriegen sie die Population nicht in den Griff. Warum, das steht oben. Aber die Jäger wollen ja schießen, die sind regelrecht versessen drauf. Im Nachbarort kraucht einer jeden Abend mit geschulterter Büchse zur Kanzel. Das ist nicht normal!!!! Der und die meisten anderen sind für mich üble Triebtäter.

und hoffe, dass ich einige Menschen erreiche und damit zum Nachdenken anrege.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.