Barbarossa
Forenprofi
- Mitglied seit
- 16. Oktober 2006
- Beiträge
- 20.647
Ich war im Dezember bei einer Treibjagd um die Tiere von Bekannten zu schützen. Um deren Gnadenhof herum wird jedes Jahr die Treibjagd veranstaltet.
Das war die widerwärtigste Veranstaltung, die man sich vorstellen kann. 60 feiste Typen und ein paar Mannweiber, die vor Beginn der Treibjagd beim Frühschoppen waren und dementsprechend auch nicht mehr mit 0 Promille unterwegs. Die meisten hatten tote Hasen, Enten und Gänse am Gürtel baumeln, die Jagdhunde wurden über die Stacheldrahtzäune der Bauern gezerrt und viele von ihnen bluteten, was den Jägern aber scheissegal war. Hund am Halsband gepackt, im Würgegriff über den Zaun geschmissen, Hund winselt, Jäger zuckt nicht mit der Wimper.
Die Zäune vom Gnadenhof wurden an manchen Stellen von den Jägern einfach niedergetrampelt, vor unseren Augen. Sie versuchten die Gänse, die auf dem Gelände leben, in die Luft zu scheuchen, damit sie sie abschiessen hätten können. Zum Glück gelang es uns, wenigstens die Gänse, die das ganze Jahr über auf dem Gelände des Hofes leben, am Boden zu halten.
Das Jahr davor richteten die Hunde ein Gemetzel im Teich eines benachbarten Hofes an und töteten dort zahme Hausgänse.
Um eine auffliegende Ente zu treffen, wurde durchschnittlich 5 mal geballert und das angeschossene Tier dann erschlagen. Ein Hase wurde auch nur angeschossen und rannte zum Amusement und unter grossem Gelächter der Jäger dann im Zickzack übers Feld, die Hunde hinterher, bis er nicht mehr konnte und von den Hunden zerrissen wurde.
Jäger sind schon ganz tolle Typen.
Völlig im Rahmen. Die herbeigezerrten "guten" Einzelbeispiele der sich hier um Anerkennung bemühenden Vertreter der ballernden Fraktion sind eher die Geschichtchen, mit denen sie Kinderverständnis für ihr Treiben gewinnen wollen.
Da Treibjagden aber für die Beteiligten manchmal tödlich enden, werden sie genau wie herkömmliche Erntejagden hoffentlich bald verboten sein. So können erlegte Jäger im Tode doch noch etwas Gutes tun. Wer hätte das gedacht?