Jäger

• Themenstarter Themenstarter Waldnixe
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ein Lösungsvorschlag von dir, Jagdgegner, wie absurd (deine eigenen Worte)?

Generell gilt, wer kritisiert, darf auch ruhig Vorschläge machen.

Mit "Das ist doof" ist es nicht getan!

Meine Lösungsansätze stehen im Zitierten. 🙂 Weiterführende Umsetzung überlasse ich dann den Beteiligten.

A

Werbung

Meine Lösungsansätze stehen im Zitierten. 🙂 Weiterführende Umsetzung überlasse ich dann den Beteiligten.

das Problem ist, nicht alles ist überprüfbar!

Ich persønlich wäre auch für einen Führerschein für Eltern. Wer den nicht besteht, dürfte meiner Meinung nach keine Kinder in die Welt setzen. Aber so was ist total unrealistisch.

und die zentrale Aufbewahrung halte ich nicht nur logistisch für nicht durchführbar sondern auch praktisch nicht notwendig. Die Regeln zur Waffenaufbewahung sind generell schon ok

sehe ich genauso. allein im schrank von meinem vater stehen drei waffen, und das ist nur die grundausstattung (büchse, Flinte, revolver). wenn man bedenkt, dass hier im direkten gebiet mindestens 10 jäger unterwegs sind macht das schon mal 30 waffen inklusive munition. sehr verlockendes ziel, wenn die alle gesammelt irgendwo stehen. weiß ja nicht, wo du die sichern willst. die diskussion gab es schon in bezig auf schützenvereine, wo man von der zentralen lagerung abgesehen hat, eben aufgrund der sicherheit.

Eine Bank ist auch ein verlockendes Ziel, deswegen bekommt auch nicht jeder x-beliebige eine Bündel Geld....

ich weiss nicht wie es in Deutschland ist. Hier ist es so das wenn man zB straffällig wird die Waffenbesitzkarte eingezogen wird. Also selbst wenn das Fühungszeugnis beim Antrag clean war, kann einem die Waffenbesitzkarte später entzogen werden.

Das mit der charakterlichen Eignung und der mentalen Gesundheit steht jedoch auf einem anderen Blatt. Nur wie will man das prüfen?

Mit den gleichen Test, welchen ein Polizist ablegen muß, ehe er eine Waffe trägt. Ein PKW-Fahrer z.Bsp., welcher seinen Führerschein wg. Alkohol entzogen bekam, muß einen sogenannten Idiotentest bestehen, um seinen Führerschein evtl. wieder zu erlangen.

Eine Bank ist auch ein verlockendes Ziel, deswegen bekommt auch nicht jeder x-beliebige eine Bündel Geld....

ja, und wie oft gibt es banküberfälle? weißt du was da an sicherheitstechnik und wachschutz dahintersteht?

die regelungen zur aufbewahrung von schusswaffen sind eindeutig geregelt:

http://www.ahrensboeker-gill.de/pdf/waffen.pdf

was soll denn bitte nach deiner meinung ein zentrales verwahren für vorteile haben? dass jedes mal, wenn der jäger in den wald will er erstmal losstiefeln oder besser noch fahren muß um seine waffe irgendwo an einer zentralen verwahrstelle abzuholen und sie dann wieder dort abgiebt, wenn er zurück kommt. welchen sinn macht das denn?

ich würde so ne regelung ja noch bei sportschützen verstehen, die sowieso nur auf dem schießstand schießen, aber bei jägern wäre das echt sinnlos. und in bezug auf das katzenproblem, was einige hier haben würde es auch nichts ändern.

und der waffenschein wird in der regel nach einer straftat entzogen. sogar wegen verkehrsdelikten und steuerhnterziehung.

http://www.anwalt.de/rechtstipps/entzug-des-jagdscheins-nach-begehung-einer-straftat_004218.html

@ Barbarossa: wer lesen kann ist klar im vorteil. ich sagte die amokläufer kommen aus dem millieu der schützenvereine und sportschützen. zumindest war der vater von dem aus winnenden sportschütze und auch der amokläufer in erfurt war im schützenverein. und zwischen jägern, die aus einem bestimmten zweck wild töten oder leuten, die aus spaß rumballern besteht für mich schon ein unterschied.

Mit den gleichen Test, welchen ein Polizist ablegen muß, ehe er eine Waffe trägt. Ein PKW-Fahrer z.Bsp., welcher seinen Führerschein wg. Alkohol entzogen bekam, muß einen sogenannten Idiotentest bestehen, um seinen Führerschein evtl. wieder zu erlangen.

um den idiotentest zu bestehn kann man seminare beim psychologen besuchen, der sagt dir dann, was du antworten mußt. so sicher sind solche sachen also auch nicht. und nur weil jemand einen solchen test bestanden hat heißt dass nicht, dass er in einer anderen situation nicht trotzdem amok läuft oder sinnlos rumballert.

Werbung:
Welch sinnlose Diskussion hier!Da reden Jaeger schlecht ueber Sportschuetzen,Katzenbesitzer schlecht ueber Jaeger,und nichtwaffenbesitzer,die keine Ahnung haben davon,das wir eines der schaerfsten Waffengesetze haben weltweit,schwafeln davon,das alles viel zu lax ist.Ich bin uebrigens,logischerweise,Katzenbesitzer,sowie auch Sportschuetze.Und klar,schiessen macht Spass und ist nicht sinnlos,ist ein Hobby wie viele andere.Das Sportgeraete missbraucht werden koennen,ist ja nix neues-man kann sogar problemlos mit Alltagsgegenstaenden,wie zb nem Auto,auf einen Schlag viel Unheil anrichten...

ich find es unangebracht jeweils über eine ganze Gruppe schlecht zu sprechen. Jede Gruppe besteht aus einzelnen Idividuen und in jeder Gruppe hat man auch A....gesichter mit dabei, das ist nur natürlich. Aber wegen einzelner Idioten sollte man keinesfalls eine ganze Gruppe verurteilen!

Tigerlilly, danke für die Links. Die Waffenaufbewahrung ist in einigen Punkten in Deutschland noch strenger geregelt wie bei uns.

ich halte mich ein bisschen zurück, da ich mich mit der Gesetzeslage in Deutschland nicht genau auskenne. Aber ich glaube mich zu erinnern auch in Deutschland ein polizeiliches Führungszeugnis vorlegen zu müssen um eine Waffenbesitzkarte zu erhalten.

Waffen sind nun mal kein Spielzeug und deswegen muss es da strenge Regeln geben. Aber die strengsten Regeln der Welt ändern nichts daran das jeder, wirklich ausnahmslos jeder Mensch psychische Probleme entwickeln kann und in mentales ungleichgewicht gerät. Von daher gibt es Grenzen in wie weit man da alles überwachen kann.

Bei uns gab es letztes Jahr einen Amoklauf mit einer Waffe, der Amokläufer war ein Polizist der durchgedreht ist weil seine Freundin ihn verlassen hat. Wie will man so was verhindern? Es ist utopisch zu glauben, dass das gehen würde.

Es gibt soweit ich das weiss auch in Deutschland recht strenge Regeln wonach Jäger ihre Schusswaffen in einem speziellen Waffenschrank aufbewahren müssen und dieser darf für niemand anderen zugänglich sein. Das finde ich ist doch recht sicher.

Wo man meiner Meinung nach ansetzen müsste, und das hab ich hier ja schon mehrmals geschrieben, wäre das man eben nicht nur einmal den Jagdschein macht und dann zeitlebens schiessen darf. Eine vorgeschriebene Anzahl von übungsschüssen auf dem schiesstand und eine jährlich neu abzulegende Schiessprüfung wären glaube ich ein ganz wichtiger Punkt. Damit würde man auf einen schlag alle halbblinden Opajäger aus der Jagd raus bekommen

Es ist hier so, dass Du Waffen in einem abgeschlossenen Waffensafe( Schrank) unterbringen musst. Die Munition genauso, allerdings in einem eigenen Schrank und möglichst auch noch in einem anderen Zimmer,d.h. Waffen und Munition sind getrennt aufbewahrt. In die Zimmer selbst, kommt bei uns niemand rein.Die Türen sind immer zusätzlich verschlossen.

🙂

Erschießen kann man übrigens auch Jemanden mit Pfeil und Bogen😉
Compoundbögen sind da recht zielsicher.

Zuletzt bearbeitet:
Und man muss natuerlich ein einwandfreies Fuehrungszeugnis vorweisen,eine Sachkundepruefung machen und als Sportschuetze regelmaessige Teilnahme am Training-und sobald ich bei der Polizei auffalle,sei es durch Trunkenheit oder ne Koerperverletzung oder sonstwas,ist man die Berechtigung los.Wenn aber die Behoerden kein Personal haben,um alles zu pruefen,nuetzen die schaerfsten Gesetze nix.Denn dann werden halt die schwarzen Schafe nicht erwischt.

hm, also für mich klingt das so, als ob es das meiste von dem was Barbarossa angesprochen hat längst Gesetz ist. Bleibt also nur der unsicherheitsfaktor Mensch 🙄

Werbung:
hm, also für mich klingt das so, als ob es das meiste von dem was Barbarossa angesprochen hat längst Gesetz ist. Bleibt also nur der unsicherheitsfaktor Mensch 🙄

Tja * schmunzel* was soll ich dazu sagen^^

* hust* Ja, der Unsicherheitsfaktor wäre der Mensch selbst🙂

um den idiotentest zu bestehn kann man seminare beim psychologen besuchen, der sagt dir dann, was du antworten mußt. so sicher sind solche sachen also auch nicht. und nur weil jemand einen solchen test bestanden hat heißt dass nicht, dass er in einer anderen situation nicht trotzdem amok läuft oder sinnlos rumballert.

Nichts ist zu 100 % sicher, deswegen sollte trotzdem nicht auf strengere Sicherheitsmaßnahmen verzichtet werden.

Wo tut man das denn?

Genauso ist es.Wer die Wbk als Sportschuetze machen will,muss erstens nicht wenig Geld investieren,viel Gesetze bueffeln und halt gesetzestreu sein.Die traurigen ausnahmen-naja,Faktor Mensch eben....Man sehe nach England,wo Pistolen verboten sind,und seit dem Verbot die Straftaten mit Pistolen ansteigen.Oder Australien,oder Japan oder oder oder....und man schaue nach Oestereich,Schweiz oder diverse nordische Laender,wo man Leichter an Waffen kommt-und es trotzdem weniger Waffengewalt gibt....naja,aber wie ich schon anfangs sagte,die Diskussion ist sinnlos,man wird weder den Sportschuetzen noch den Jaeger noch den Waffengegner zu einer anderen Meinung bringen koennen...jedem dasseine....ich liebe Katzen,schiesse gerne,aber nicht auf Tiere,wobei Jagd sein muss-aber nicht auf Haustiere,das steht mal fest.

ja, und wie oft gibt es banküberfälle? weißt du was da an sicherheitstechnik und wachschutz dahintersteht?

und um diese banküberfälle zu verhindern, sollte das geld ein bißchen verteilt werden oder was?

was soll denn bitte nach deiner meinung ein zentrales verwahren für vorteile haben? dass jedes mal, wenn der jäger in den wald will er erstmal losstiefeln oder besser noch fahren muß um seine waffe irgendwo an einer zentralen verwahrstelle abzuholen und sie dann wieder dort abgiebt, wenn er zurück kommt. welchen sinn macht das denn?
Ja, warum nicht. Wäre wohl zu viel? Auf dem Weg käme er evtl. zu Verstand oder so etwas ähnlichen.

ich würde so ne regelung ja noch bei sportschützen verstehen, die sowieso nur auf dem schießstand schießen, aber bei jägern wäre das echt sinnlos. und in bezug auf das katzenproblem, was einige hier haben würde es auch nichts ändern.

Ich merke gerade wieder, bei Dir ist anscheinend alles sinnlos.
Was hat das an diese Stelle jetzt mit dem Katzenproblem zu tun??

und der waffenschein wird in der regel nach einer straftat entzogen. sogar wegen verkehrsdelikten und steuerhnterziehung.

Dann frag ich mich, warum ich bei uns einen Jäger (allerdings mittleren Alters) ständig beim Netto im Schnapsregal rumkriechen sehe ehe er zur Jagd fährt. Im Nebenort ist genau so einer, der kippt sich vor der Jagd an der TAnkstelle halb zu. Vielleicht ist ja die JAgd nüchtern nicht zu ertragen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@robbieleilamoritz(furchtbar langer Name)-die Gesetze sind Megascharf,wie ich schon sagte-nur gibt der Gesetzgeber halt den Behoerden nicht das Geld,um die Einhaltung der Gesetze zu ueberwachen.Hallo-was sollen da noch schaerfere Gesetze bringen?

@ mate

sorry wenn du dich angegriffen gefühlt hast. ich habe persönlich nichts gegen sportschützen. ich habe persönlich auch kein problem mit dem schießen. das treffen eines zieles ist sicherlich auch eine spannende herausforderung und ich sehe auch den sportlichen aspekt dahinter.

ich habe nur das problem, dass hier immer die jäger als schießgeile idioten hingestellt werden, die aus spaß töten. und dass man die ja am besten alle entwaffnen soll. wenn ich aber sehe, dass es in deutschland weitaus mehr sportschützen gibt (wobei da glaube ich auch bogenschießen mit zugehört), welche ihre waffen auch zu hause haben sehe ich da bei den jägern weniger bedenken. sicherlich dürfte es über einen schützenverein sogar leichter sein an waffen zu kommen als wenn man extra eine jagdausbildung macht. und leider waren die amokschützen von erfurt und winnenden aus dem bereich des schießsportes. was nicht bedeutet, das sportschützen potentielle amokläufer sind.

find es übrigens mal gut, dass ein deutscher waffenscheininhaber sagt, dass es eben nicht so ist, dass man mit seinem waffenschein machen kann was man will sondern der durchaus entzogen wird, wenn man scheiße baut.

@ blume anna

du mußt nicht zwingend waffe und munition in unterschiedlichen räumen verwahren. gibt spezielle Jägerschränke mit separatem innenfach, wo man die kurzwaffen und die munition aufbewahren kann.

@ blume anna

du mußt nicht zwingend waffe und munition in unterschiedlichen räumen verwahren. gibt spezielle Jägerschränke mit separatem innenfach, wo man die kurzwaffen und die munition aufbewahren kann.

Ja, ich weiss. Es genügt, wenn man Munition und Waffe getrennt aufbewahrt. Bei uns hat sich das einfach so angeboten.

@robbieleilamoritz(furchtbar langer Name)-die Gesetze sind Megascharf,wie ich schon sagte-nur gibt der Gesetzgeber halt den Behoerden nicht das Geld,um die Einhaltung der Gesetze zu ueberwachen.Hallo-was sollen da noch schaerfere Gesetze bringen?

und selbst wenn strenger überwacht würde, der Faktor Mensch bleibt! Jeder, auch der stabilste mit dem besten Charakter kann psychisch aus dem Gleichgewicht geraten.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.