Jäger

• Themenstarter Themenstarter Waldnixe
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich esse keine Wurst und kein Fleisch (früher nur ganz wenig), ich gebe zu, es dauerte noch eine Weile vom 'Nicht mehr wollen' bis zum entgültigen Durchsetzen. Doch genau diese Sachen, welche Du aufzählst, machten es leichter, ja, der Ekel wurde immer größer.....

Wegen den Lebendrupf, dies betrifft auch viele Federbetten.

Schon scheußlig, diese Macht und Profitgier. Irgendwie will ich mit diesen ganzen Zeug gar nichts mehr zu tun haben, es widert mich so an, das ich es nicht beschreiben kann.

Ja, alles krank!
Da haben wir's wieder:
Solange Menschen denken, das Tiere nichts fühlen können, werden Tiere fühlen müssen, das Menschen nicht denken können.

womit fütterst du deine katze? ist ja alles gut und schön, wenn du für dich die entscheidung getroffen hast, dass für die keine tiere sterben müssen. aber solange du ein raubtier als haustier hälst und dieses artgerecht ernährst bist auch du schuld daran, dass tiere sterben. auch wenn im katzenfutter nur abfallprodukte verwertet werden.

in sofern sollte man mit der moralkeule vorsichtig sein.

A

Werbung

den link hab ich schon gepostet, ich zitiere mal eine andere Stelle aus der Waffendiskussion...:

"Wenn du lieber Rehbraten ißt, bleib bei 8x57is, wennn du Gulasch oder Ragout willst, nimm die 270 WSM.
Ich hab kurze Zeit die 270 Win probiert, aber ich konnte kein Gulasch mehr sehen."
http://www.wildundhund.de/forum/viewtopic.php?t=60638&postdays=0&postorder=asc&start=0

Ohne Worte

''Mir selbst ist Augenblickswirkung allerdings wichtiger, als zerschossenes Wildpred, das muss ich zugeben. Ich schieße daher praktisch immer hartblatt - wie der Schuss aufs "Fahrgestell" bei uns genannt wird.''

''Ich schiesse sie aus einer M03 mit 140 gr Accubond. Auf Rehwild und kurze Entfernungen verheerend. Das Reh platzt förmlich. Sonst eine super präzise Patrone, auch mit der Norma Fabrikmun.''

ich zitiere mich gern selber zu dem jagdforum dort

in dem forum dort sind 13452 nutzer angemeldet. das sind nicht mal 10% der jagdscheininhaber in deutschland. und 5045 forumsmitglieder haben noch keinen beitrag im forum geschrieben. sehr repräsentativ für die deutsche jägerschaft.

Nur weil ein paar Idioten es so machen, sollen wir uns also zurücknehmen und lieber mit Murmeln spielen? Man findet nirgends eine Gruppe in der man sich allen Meinungen anschließen kann
Man kann sich entschließen es anders zu m,achen, aber warum soll man auf ein Hobby verzichten, welches sehr viel Spass macht( und neeeein,.... ich meine damit nicht nur die Jagd alleine) nur weil es nicht in das Weltbild von irgendwelchen Leutchen passt?

Das Problem ist, dass die Antifraktion in der Jagd eben nur sinnlose rumballerei und Blutrausch sieht. Das Jagd eigentlich nur zu einem ganz kleinen Teil aus schiessen besteht und so viel mehr Aspekte hat, gerade eben auch im Bereich Naturschutz und Pflege, dass wird nur zu gerne übersehen.
Man focusiert auf das tøten und das ist unter allen umständen zu verdammen.... Als ob die Welt nur schwarz weiss wär 😎
Das gerade eben weil es auch diese Jagdidioten gibt es um so wichtiger ist das eben auch reflektierte Leute dabei sind und eben sinnvoll und verantwortungsbewusst handeln, das sieht keiner.
Dabei hatte ein anderer Jäger hier im Thread doch so treffend geschrieben: Jagd handelt von Respekt und Demut vor der Kreatur.
Und genau so sehe ich und viele andere Jäger das eben auch!

ich bin dem gemeinderat bei uns beigetreten, weil ich etwas verändern wollte. mein vater ist unter anderem jäger geworden, weil er mitbestimmen wollte, was auf seinen feldern passiert und nicht, dass eine eingeschworene alte clique machen kann, was sie will. einem befreundeten landwirt wurde von den jägern der hund erschossen und er hat den jagdschein gemacht, damit er jetzt eine eigenjagd hat und die nicht mehr auf seinen feldern rumballern können. es gibt gründe, einer gruppe beizutreten um etwas von innen heraus zu verändern. und wenn man schon nicht die komplette jägerschaft verändern kann so hat man zumindest in seinem eigenen revier die verantwortung, bestimmte sachen, die man nicht gut findet sein zu lassen.

und ich bin auch hier in diesem forum, auch wenn ich in vielen punkten anderer meinung bin.

Es ist mit klar, das nicht alle einer Meinung sein können. Doch wenn mir etwas gravierendes total widerstrebt ....

Das überlasse ich lieber militanten Tierschützern.......😉

Tja, wenn einem die Argumente ausgehen, dann wird man halt beleidigend🙄, gell, aber was anderes habe ich auch nicht erwartet...........

Dies sollte nun wirklich keine Beleidigung sein. Habe den 😛 vergessen.

Werbung:
womit fütterst du deine katze? ist ja alles gut und schön, wenn du für dich die entscheidung getroffen hast, dass für die keine tiere sterben müssen. aber solange du ein raubtier als haustier hälst und dieses artgerecht ernährst bist auch du schuld daran, dass tiere sterben. auch wenn im katzenfutter nur abfallprodukte verwertet werden.

in sofern sollte man mit der moralkeule vorsichtig sein.

Das sehe ich anders, es ist ein Tier, es ist ein Fleischfresser.
In der Wildnis frißt auch ein Tier das andere, das ist wahrhaftig nicht schön, ist aber so. Das ist Natur.

Mal davon abgesehen, das ich mich nicht prinzipiell über die Tötung eines Tieres aufrege, sondern über das wie und warum. Auch wenn ich es prinzipiell nicht schön finde und natürlich gegen das Töten stimmen würde....

Und für die Haustiere stirbt kein Tier, wie Du selber schreibst, der Abfall welcher sonst entsorgt werden würde ist das Katzenfutter.

Es ist mit klar, das nicht alle einer Meinung sein können. Doch wenn mir etwas gravierendes total widerstrebt ....

wennich aber den grundgedanken hinter der jagd (hege und pflege) richtig finde und eben auch die notwendigkeit des tötens vonn tieren zum nahrungserwerb sehe (denn das wild hier wird zumeist aus diesem grund geschossen) dann sehe ich nicht ein, warum ich nicht jäger werden soll, nur weil andere den gedanken dahinter mißbrauchen um ihre perversen neigungen ausleben.

ich zitiere mich gern selber zu dem jagdforum dort

Mir wird es eigentlich zu müssig, mit Jägern und Befürwortern zu diskutieren, aber noch mal..schau doch mal auch in andere Foren..andere Jägerinfos, alles andere...
Manche drücken es natürlich milder aus. Z.B. wenn ihr ‚erstes’ Reh schlimm aussah. (wie viele Rehe meint ein Jäger wohl, beim ersten...)
Die Anfangszeiten vom Internet, wo's ganz ohne Moderatoren zuging, sind google-standard-weit ja schon weg..

Ja, Jäger sind auch nur Menschen..., aber es ist (wie so vieles bei dem Thema) unglaublich, dass es, wenn es um’s Töten der Tiere geht, keine festen Regeln und Waffen gibt. Und die vorhanden Regeln auch noch so alles mögliche unnötige zulassen...
Und dass Jäger immer wieder aufs Neue schön rumprobieren können und jeder seine eigenen ‚Erfahrungen’ sammeln kann... Jagdschein halt...
Und die vorhandenen, (nicht-vorhandenen) Regeln den ‚’wenigen..’ Jägern ein gemütliches ‚Wundbett’ geben, wo sie sogar damit noch rumposaunen können... krank..

Ich hab aber auch keine Lust mehr, immer nur dagegen zu diskutieren. Es trifft keine Synapsen..

P.S. Du findest es gut, eine Katze zu erschiessen, die ‚wildert’. Ist das keine Vorschrift für die Leute, die ihre Katze im Freigang halten...
Die Jäger brauchen die Vorschriften mal als allererstes... aber ich fange an, mich zu wiederholen. Und das ist mir auch zu müssig😉

Das sehe ich anders, es ist ein Tier, es ist ein Fleischfresser.
In der Wildnis frißt auch ein Tier das andere, das ist wahrhaftig nicht schön, ist aber so. Das ist Natur.

Mal davon abgesehen, das ich mich nicht prinzipiell über die Tötung eines Tieres aufrege, sondern über das wie und warum. Auch wenn ich es prinzipiell nicht schön finde und natürlich gegen das Töten stimmen würde....

Und für die Haustiere stirbt kein Tier, wie Du selber schreibst, der Abfall welcher sonst entsorgt werden würde ist das Katzenfutter.

aber nur weil du dir als hobby ein raubtier hälst profitierst du vom tod der tiere. ohne die tiere,die in der massentierhaltung leben und im schlachthof sterben würde deine katze nichts zu fressen haben.

also sterben indirekt auch für dich tiere.

im idealfall ist ein erlegtes wild nach dem ersten schuss tot. und es ist nicht die absicht des jägers, dass das tier unnütz leidet. von daher ist gegen dies art der tötung nicht viel vorzubringen als es auch in der normalen schlachtung der fall ist. denn auch die betäubungsmaßnahmen da sind nicht so ideal und die tiere können länger leiden.

P.S. Du findest es gut, eine Katze zu erschiessen, die ‚wildert’. Ist das keine Vorschrift für die Leute, die ihre Katze im Freigang halten...
Die Jäger brauchen die Vorschriften mal als allererstes... aber ich fange an, mich zu wiederholen. Und das ist mir auch zu müssig😉

ich habe selbst freigängerkatzen. mein kater war letztens weg und ich habe überall rumgefragt, ob ihn jemand gesehen hat. eine bekannte sagte mir, dass es passieren kann, dass er bei ihnen in den hof kommt und ihr hund ihn zerlegt. dazu kann ich nur sgen, dass das mein pech wäre, weil ich ein solches risiko in kauf nehme indem ich freigang gewähre.

für mich ist zB wohnungshaltung nicht artgerecht, aber deshalb verurteile ich niemanden, der seine katze aus angst oder weil es nicht anders geht in der wohnung hält.

ich schreibe auch keinem vor, dass seine katze nicht in die freie natur gehen soll. nur muß man eben damit rechnen, dass die interessen der katze dort mit denen des jägers kolidieren.

Werbung:
ich habe selbst freigängerkatzen. mein kater war letztens weg und ich habe überall rumgefragt, ob ihn jemand gesehen hat. eine bekannte sagte mir, dass es passieren kann, dass er bei ihnen in den hof kommt und ihr hund ihn zerlegt. dazu kann ich nur sgen, dass das mein pech wäre, weil ich ein solches risiko in kauf nehme indem ich freigang gewähre.

für mich ist zB wohnungshaltung nicht artgerecht, aber deshalb verurteile ich niemanden, der seine katze aus angst oder weil es nicht anders geht in der wohnung hält.

ich schreibe auch keinem vor, dass seine katze nicht in die freie natur gehen soll. nur muß man eben damit rechnen, dass die interessen der katze dort mit denen des jägers kolidieren.

Nur schade, das die Katze dies nicht wissen kann indem sie ihren Instinkt folgt oder sich einfach nur an falsche Stelle sonnt.
Den Hund kriegt sie wohl eher mit, als nen' Jäger.

aber nur weil du dir als hobby ein raubtier hälst profitierst du vom tod der tiere. ohne die tiere,die in der massentierhaltung leben und im schlachthof sterben würde deine katze nichts zu fressen haben.

also sterben indirekt auch für dich tiere.

Das ist ja nun völlig weit hergeholt.

Das ist ja nun völlig weit hergeholt.

wieso ist das weit her geholt? du rühmst dich hier, dass du ja kein fleisch ißt. solange du aber tierische produkte mit verwendest, und seien es leder, katzenfutter oder einfach gelatine sind auch dafür tiere gestorben.

also unterstütz du diese kranke verhalten mit.

denkt doch einfach mal an die finanziellen Hintergründe
wer soll denn das ganze Geld aufbringen das die Jäger investieren wenn die Jagd abgeschafft wird ?
dann würde die Forstwirtschaft erstmal zusammen brechen

Vöhrenbach/Oberes Bregtal dort gibt es z.B eine Wildschweinplage .... ihr Jagdgegner könnt ja hinfahren die lieben Tierchen einfangen und in ein gutes Zuhause vermitteln 😀

Sorry für den Sarkasmus aber ohne Jagd geht es nun mal nicht

Werbung:
Ja, Jäger sind auch nur Menschen..., aber es ist (wie so vieles bei dem Thema) unglaublich, dass es, wenn es um’s Töten der Tiere geht, keine festen Regeln und Waffen gibt. Und die vorhanden Regeln auch noch so alles mögliche unnötige zulassen...
Und dass Jäger immer wieder aufs Neue schön rumprobieren können und jeder seine eigenen ‚Erfahrungen’ sammeln kann... Jagdschein halt...

es ist doch quatsch das es da keine festen regeln gibt! Im Gegenteil, es gibt recht genaue Vorschriften welche Art von Waffen und welches Kaliber man für welches Tier einsetzen darf.
Das einzige was da noch varriert sind die Waffenmodelle der einzelnen Produzenten und da gibt es eben varianten auch wenn es sich per se um den gleichen Waffentyp und das gleiche Kaliber handelt.
Es ist da vøllig normal, dass man eben da dann die Waffe finden muss, mit der Mann am besten zurecht kommt. Ich hab zB auf dem Schiesstand øfters mal Waffen von anderen Jägern ausprobiert und jedes Gewehr liegt anders in der Hand und mit dem einen kommt man besser klar und mit dem anderen schlechter. Das ist wie wenn du Schuhe kaufen gehst, auch da kannst du nicht in jedem Paar gleich gut laufen, auch wenn alle Schuhe die gleiche grøsse haben. Du musst den Schuh finden, den du als bequem empfindest und der deinen Ansprüchen genügt. Mit dem Kauf eines Gewehrs ist es genauso. Es muss für die Jagd die du betreibst zugelassen sein und du musst gut mit der Waffe klar kommen.

Das gleiche gilt für die Patronen. Diese sind von Hersteller von Hersteller leicht unterschiedlich und haben jeweils geringfügig andere Flugeigenschaften und es gibt eben auch unterschiede beim auftreffen auf das Wild. Meist sind diese unterschiede nicht gross, aber selbst Patronen des gleichen Kalibers haben unterschiedliche Eigenschaften wenn du von verschiedenen herstellern kaufst. Und für mich als Jäger ist es wichtig die Eigenschaften meiner Patronen zu kennen um eben sachgerecht handeln zu kønnen.

Hier bei uns ist es zb vorgeschrieben das du jedes Jahr mit der Waffe die du auch zur Jagd nehmen wirst eine vorgeschriebene Anzahl von übungsschüssen auf dem Schiesstand absolvierst. Dazu benutzt man eine günstige übungspatrone da man auf dem Stand recht viel verballert während des Trainings. Dann muss man jedes Jahr eine schiessprüfung ablegen und da ist es vorgeschrieben das man nicht nur die Waffe verwendet mit der man jagen will sondern auch die Jagdmunition die man verwenden wird, eben weil diese schon wieder leicht andere Flugeigenschaften hat wie die übungsmunition. Wenn man mehrere Waffen bei der Jagd verwenden will, muss man mit jeder einzelen Waffe diese Schiessprüfung ablegen.

Wie ich schon mehrfachst angemerkt habe, eine vergleichbare Regelung was die Schiessprüfung angeht würde ich auch für Deutschland für absolut sinnvoll halten!

wieso ist das weit her geholt? du rühmst dich hier, dass du ja kein fleisch ißt. solange du aber tierische produkte mit verwendest, und seien es leder, katzenfutter oder einfach gelatine sind auch dafür tiere gestorben.

also unterstütz du diese kranke verhalten mit.

Erstmal rühm ich mich nicht damit, das ich kein Fleisch esse. Ich wurde danach gefragt und habe geantwortet.

Das es eigentlich nicht vieles gibt, was man ruhigen Gewissens essen und benutzen kann, ist mir auch klar. Ich meide was zu meiden geht.

Wir wollen doch nicht zu weit vom Thema abkommen, damit gerät doch das eigentliche Thema Jagd und ihre Rechtfertigung zu sehr in den Hintergrund. Kannst gern nen' seperaten Thread einstellen.

Es sind ja so viele Jäger im Katzenforum unterwegs, wie dies wohl kommt frag ich mich. Fast hätt' ich gedacht, ich befinde mich im Jägerforum, aber nein, im Jägerforum wird ja über die Wahrheit berichtet. Hat jemand eine Erklärung, warum Jäger im Jägerforum fast ausnahmslos schreiben, das sie Katzen abzuschießen (sie sind sich einig: Katzen müssen weg)?

Ich habe ein wenig in einem Jägerforum gestöbert und habe mir genau die gleiche Frage gestellt. Bei dieser Lektüre sind mir wirklich zum Teil die Haare zu Berge gestanden und ich habe mich gefragt, wo sind da die "guten" Jäger?
Warum schreiben die alle im Katzenforum anstatt im Jägerforum?🙄

schon mal auf die idee gekommen, dass nicht alle jäger in jagdforen aktiv sind? also auch nicht zwingend die ansichten aller jäger dort zu lesen ist? auch hier im katzenforum ist nicht zwingend die meinung aller katzenhalter vertreten. und auch die haltungsbedingungen sind nicht zwingend repräsentativ.

Natürlich sind nicht alle Jäger in Foren unterwegs, und das was ich gelesen habe ist schon gar nicht repräsentativ.
Aber - müßten eigentlich die "neuen" aufgeklärten Jäger nicht viel eher im Internet zu finden sein als die "Ewiggestrigen"?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein wenig in einem Jägerforum gestöbert und habe mir genau die gleiche Frage gestellt. Bei dieser Lektüre sind mir wirklich zum Teil die Haare zu Berge gestanden und ich habe mich gefragt, wo sind da die "guten" Jäger?
Warum schreiben die alle im Katzenforum anstatt im Jägerforum?🙄
Natürlich sind nicht alle Jäger in Foren unterwegs, und das was ich gelesen habe ist schon gar nicht repräsentativ.
Aber - müßten eigentlich die "neuen" aufgeklärten Jäger nicht viel eher im Internet zu finden sein als die "Ewiggestrigen"?

Ja, stimmt. Die guten neuen Jäger könnten doch bestimmt im Jägerforum etwas bewegen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.