*TJ*
Forenprofi
Ich glaube ‚Bestandsregelung’ ist in der Jägersprache nur ein anderes Wort für ‚Jagd als Tötungssport’...
da stellen sich mir schon wieder die nackenhaare auf. Sport ist für mich wenn ich im manschaftsspiel eine stunde hinter einem Ball her renne oder wenn ich joggen oder skifahren gehe. Das ist Sport!
Jagd hingegen hat für mich nichts mit Sport zu tun! Es ist für mich ein Beitrag zum Naturschutz und für mich gehørt dazu viel Respekt vor der Natur und ihrer Geschøpfe.
Ein anderes Beispiel geben Naturschutzgebiete. Inseln. Wo es ganz ohne Jagd geht.
Genf. Auch Holland.
Falsch, in Genf funktioniert es erwiesenermassen eben nicht und auch in Holland wird nach wie vor gejagd. Man hat die Jagd in Holland neu organisiert und einiges geändert, aber sie ist dort keinesfalls abgeschafft worden.
Aber es geht auch ohne, immer mehr, wenn man möchte, es entwickelt sich weiter und geht in die richtige Richtung. Es wird mehr direkt auf die Finger der Jäger geschaut und berichtet. Und bietet mehr Möglichkeiten zur Kontrolle und mehr rechtliche Möglichkeiten.
Es geht eben nicht ohne! überall wo man dies bisher versuchte sind damit kläglich gescheitert.
In Luxemburg ist man immerhin berechtigt, eigenen Grundbesitz vom Jagdrecht aus zu schliessen. Es gibt bestimmt noch einige mehr Länder in Europa, die schon viel bessere und tierfreundlichere Regeln haben, als D.
Da geb ich dir recht, da gibt es absolut Handlungsbedarf. Was ich für wichtig und notwendig ansehe ist eine neuordnung der Jagdgesetzgebung und ich bin auf jeden Fall auch für strenge Kontrollen.
Man sollte als erstes auf andere Lösungen schauen, und als allerletztes aufs Erschiessen. Das ist für die Jäger wirklich so schwer zu verstehen...
Und das geht eigentlich nur in Richtung ursprünglicher Natur, Lebensräume wieder zusammen zu führen, sinnvoller zu gestalten. Landwirtschaft und Forstwirtschaft. Mehr Naturschutzgebiete und Nationalparks schaffen. Und da sind natürlich noch viel mehr Bereiche gefragt und das können die Jäger sowieso nicht lösen.
Falsch, denn das schiessen ist letztendlich nur ein kleiner Teil der Jagd. Jagd besteht aus viel mehr und letzendlich wird bei einer verantwortungsbewussten Jagd nicht alles geschossen was vor die Flinte kommt sondern es ist eine sehr selektive angelegenheit.
Was die Lebensräume angeht, so gibt es da leider nur sehr wenig møglichkeiten. Zu wenig Menschen und es ist absolut unrealistisch zu glauben das man auf Forstwirtschaft und Landwirtschaft verzichten kann bzw das diese in der Lage sind zu bestehen ohne das regulierend eingegriffen wird.
Solange das eben vernünftige Leute machen...und darauf kann man sich in so einem Bereich nun wirklich nicht verlassen, also müssen bessere Regeln und Verbote her.
Punkt.
Auf so was kannst du dich nirgends und in keinem Bereich verlassen. Mach die Augen auf und sieh dich um.... Egal ob Politiker, Arzt, Vermieter, Nachbar oder was auch immer - Arschløcher wird es immer und überall geben!