wir kønnen jetzt auch gerne eine diskussion übers Angeln führen. Ja, ich angel und steh dazu. Und nein, auch da macht mir tøten keinen Spass. Aber ich esse Fleisch und ich esse Fisch und ich bin mir sehr bewusst das für alles was auf meinem Teller liegt ein Tier sterben muss.
Im Gegensatz zur Jagd wo das Tier optimalerweise sofort tot ist, ist das beim Angeln nicht der Fall. Der Fisch kämpft dagegen an wenn er nach oben gezogen wird. Für mich ist es deswegen wichtig das ich den Fisch schnell und sicher tøte sobald ich ihn im Boot habe. Das mit dem ersticken ist nur richtig wenn in grosser Tiefe gefischt wird, was ich nicht mache. Das mit den Schmerzen ist so eine Sache über die es nach wie vor nur wenig erkenntnisse gibt. Es gibt jedoch einen sehr guten und komplexen Forschungsbericht zu dieser Thematik aus dem sehr klar hervorgeht das Fische zwar ein Nervensystem haben und auch Stress empfinden, jedoch kein schmerzempfinden haben wie wir Menschen oder Säugetiere. Ich empfehle da folgende Lektüre:
Rose, J. D.: The Neurobehavioral Nature of Fishes and the Question of Awareness and Pain. Reviews in Fisheries Sciences
Du kannst solltest dich mal damit auseinander setzen wie verantwortungsvolles Angeln funktioniert und das dann mit industriellem Fischfang vergleichen. Dann kønnen wir weiter reden.
Ich esse Fleisch und ich esse Fisch. In beiden Fällen bøykotiere ich da die industrieprodukte die für mich gleichzusetzen sind mit unendlichem Tierleid welches ich in keiner Weise unterstützen will.
Ich habe die møglichkeit, industriefleisch und fisch zu umgehen und habe die gewissheit das auf meinem Teller kein Tier liegt welches unnøtig leiden musste.
Angeln ist weniger Tierquälerei wie industrieller Fischfang oder Fischzucht. Ich angel nicht zum Spass sondern zur Nahrungsbeschaffung. Naturschutz betreibe ich da in dem Umfang das ich mich eben an Verbote halte und keine Fische beangel deren bestand gefährdet ist.
Wenn ich angel, dann wird gezielt eben das an Fisch gefangen was in meiner Küche landet. Nicht wie beim industriellen Fischfang, wo neben dem was gefangen werden soll tausende Fische als Beifang sterben und weggeworfen werden.
Mag sein, dass es dir nicht gefällt das Jagd im Bezug auf Naturschutz und dem Erhalt der Lebensräume für møglichst viele Tiere unter berücksichtigung der Bedürfnisse des Menschen notwendig ist, aber dies ist nun mal wissenschaftlich belegbar.
Darüber hinaus, solange du nicht selbst streng vegan lebst ist es sehr albern dich mir gegenüber so aufzuspielen. Ich verhindere mit meiner Lebensweise mehr Tierleid wie jemand der Fisch und Fleisch kauft.