ich hab keinje rosarote brille, noch nie gehabt. Aber ich sehe eben durchaus, dass sich Dinge geändert haben. Ja, bei meinen Eltern die Katzen waren ebenfalls vor 25 Jahren schon kastriert. Damit waren sie aber ehr die Ausnahme als die Regel. Heutzutage ist es definitiv schon sehr viel weiter verbreitet, dass eben Katzen kastriert werden.
In østerreich gibt es zB mittlerweile die Kastrationspflicht, diese gab es vor 25 Jahren noch nicht!
In Deutschland wird über dieses Thema auch diskutiert, das gab es vor 25 Jahren auch noch nicht.
Und im Bild hat sich eben durchaus was gewandelt. Das sehe ich ja an den jungen, deutschen Jägern mit denen ich Kontakt habe. Nicht wenige davon sind übrigens über den Naturschutz zur Jagd gekommen, was ja auch einiges über den Wandel aussagt. Vor 25 Jahren waren Jäger und Naturschützer überweigend spinnefeind.
Und nochmal das was ich schon mehrfach hier gesagt habe, wer schiessgeil ist hat nix mit einer Waffe im Wald verloren!
Jagd ist eine verantwortungsvolle angelegenheit die nichts mit Lust am Tøten oder Lust am schiessen zu tun hat!
Ich bin absoluter Gegener von sinnloser und verantwortungsloser Jagd und ich distanziere mich von Jägern die so etwas tun.
Jagd ist nicht sinnloses rumballern sondern verantwortungsvolle Revierpflege und Naturpflege. Das schaffen von Lebensräumen für møglichst viele Tierarten so das gleichzieitig auch Platz für Mensch und Landwirtschaft ist. Das schiessen ist nur ein Teil der Jagd, die aus so viel mehr besteht. Und wenn geschossen wird, dann sollte dies eben gezielt und verantwortungsbewusst erfolgen. Eben nicht auf alles ballern was sich bewegt, sondern klar definiert und nur dann abdrücken, wenn man eben sicherstellen kann mit høchstmøglicher Wahrscheinlichkeit auf anhieb das Tier tødlich zu treffen.
Dies sind übrigens die Dinge und Werte, die Jäger von heute auch bei der Jagdscheinausbildung vermittelt bekommen!