Jäger

• Themenstarter Themenstarter Waldnixe
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Du wieder^^

Jetzt habe ich ein Bild von einem Handgranaten werfenden Jäger in meinen Kopf, das ich nicht wieder rausbekomme🙄😀

A

Werbung

Menno! Dein Posting kam dazwischen, ich meinte das Posting von TJ 😀

Also nochmal, ganz strukturiert mit Zitat 😎

expandierende Munition ist zB nur bei ganz wenigen Wildarten zulässig.

Bei welchen Wildarten und wozu braucht man solche Munition?

Zitat aus dem Jagdbuch »Fallenjagd 2000«: »Neben der Verwertung als Felllieferant dient uns die Katze noch als Lockmittel für den Fuchs. Man kann sich die Mühe machen, die Katze nach dem Abstreifen über einem offenen Feuer zu braten. Das erhöht die Anziehungskraft auf einen Fuchs erheblich. Aber auch im rohen Zustand eignet sie sich am Luderplatz.«

Zitat aus dem Jagdbuch »Fallenjagd 2000«: »Neben der Verwertung als Felllieferant dient uns die Katze noch als Lockmittel für den Fuchs. Man kann sich die Mühe machen, die Katze nach dem Abstreifen über einem offenen Feuer zu braten. Das erhöht die Anziehungskraft auf einen Fuchs erheblich. Aber auch im rohen Zustand eignet sie sich am Luderplatz.«

Was willst du uns mitteilen?

Warum antwortest du auf meine Frage nicht (quelle für die Zahlen auf dem Handezettel)?

Kanst du mir ne Bezugsquelle für besagtes Buch nennen?

Warum antwortest du auf meine Frage nicht (quelle für die Zahlen auf dem Handezettel)?

Bitte morgen. Gehe jetz Alex suchen.

Ich wünsche dir viel Erfolg. Meine Daumen sind fest gedrückt!

Werbung:
zugeben, keine Ahnung zu haben, aber Wissen wie es läuft.... Respekt!
Es ist genau festgelegt, mit welchen Waffentypen und welchem Kaliber man welches Tier jagen darf.
Weggesprengt wird übrigens nix, expandierende Munition ist zB nur bei ganz wenigen Wildarten zulässig.

Ich hab mir die links nicht gemerkt, aber jetzt auf die schnelle so was gefunden.

Hier taucht die grundsätzliche Frage auf:
"Welches Waffe und welches Kaliber für den Jungjäger?"
Immerhin kommt die Antwort..."Für welches Wild? Diese Frage ist wichtiger.. "
http://www.xxl-jagen.de/jagdforum/langwaffen/welches_waffe_und_welches_kaliber_fuer_den_jungjaeger

Wo sind denn da genaue Vorschriften....

„Zum Kaliber : 8x57 ist bei mir ein Schwarzwildkaliber oder höher, für Rehe etc. meiner Meinung nach zu stark. Aber das ist deine Sache, hatte ich am Anfang auch. Mein erstes Reh damit sah nicht gut aus 😉
http://www.landlive.de/boards/thread/21688/page/1/
in dem Forum gabs noch mehr dazu und krassere Formulierungen, finde ich gerade nicht wieder, kannst dich ja selbst mal ein bißchen informieren..

„Ich schiesse sie aus einer M03 mit 140 gr Accubond. Auf Rehwild und kurze Entfernungen verheerend. Das Reh platzt förmlich. Sonst eine super präzise Patrone, auch mit der Norma Fabrikmun.“
http://www.wildundhund.de/forum/viewtopic.php?t=60638&postdays=0&postorder=asc&start=0

Das Buch heißt Fangjagd 2000 : herausgegeben vom BVB ; Neumann-Neudamm Verlag ; ISBN 3-7888-0669-9.

Zu meinen genannten Zahlen und Fakten

Dr. Giesela Hofmann sprach 1985 in den Deutschen Jagdschutzverband - Nachrichten erstmals von jährlich 250.000 - 300.000 getöteten Katzen durch Jägerhand. Prof. Dr. Wolfgang Erz, Jäger und Biologe aus Bonn rechnete anhand der ihn vorliegenden Informationen die Zahl von 300.000 - 400.000 Katzen und 35.000 - 45.000 Hunde als jährliche Jagdschutzopfer hoch.
Das diese Zahlen in der Bevölkerung und auch in der Jägerschaft für enorme Aufruhr sorgten, war wohl der Grund, das es von Seiten des Deutschen Jagdverbandes nie wieder eine Veröffentlichung über Zahlen des Haustierabschusses gab. Imageschaden ....

das ist ja schon mal in sofern Blødsinn, da es ja Bundesländer gibt die jedes Jahr ohne das sie dazu verpflichtet sind, angaben über diese Abschusszahlen machen.

kannst du deine Quelle belegen? Interessanterweise finde ich den Verweis den du hier bringst beim googeln nur auf Anti Jagd Seiten. Beim Googlen konnte ich ausser auf diesen Anti Seiten keinerlei verbindung zwischen dem Namen Dr. Giesela Hofmann und dem Jagdthema finden.

das ist ja schon mal in sofern Blødsinn, da es ja Bundesländer gibt die jedes Jahr ohne das sie dazu verpflichtet sind, angaben über diese Abschusszahlen machen.

kannst du deine Quelle belegen? Interessanterweise finde ich den Verweis den du hier bringst beim googeln nur auf Anti Jagd Seiten. Beim Googlen konnte ich ausser auf diesen Anti Seiten keinerlei verbindung zwischen dem Namen Dr. Giesela Hofmann und dem Jagdthema finden.

Meldepflicht gibt es nur in NRW. Wenn keine Pflicht besteht, kann melden wer will, wann will, was er will - zu viel meldet bestimmt niemand freiwillig.
Ich finde dies keinesfalls Blödsinn.

Du bist doch so überzeugt, das die Zahlen blödsinnig sind, warum googelst Du überhaupt danach? Ich denke, Du weißt genau, wie in Deutschland gejagd wird und das die Zahlen nciht stimmen?

Aber glaub mir, ich beleg die Quellen.

Auf Jägerseiten wird man es antürlich nicht finden.

Kannst Du uns beweisen, das Du keine Haustiere schießt?

Zuletzt bearbeitet:
ach, ich seh jetzt erst... du bist das. Mit dir wollte ich doch gar nicht mehr diskutieren da es eh zeitverschwendung ist.
Und promt schiebst du mir hier schon wieder Sachen in den Mund, die ich nie gesagt habe.

ich habe nicht nach den Zahlen gegoogelt sondern nach deiner Quelle und da eben die oben beschriebene interessante Feststellung gemacht. Wenn es eine Verbindung zwischen dem Namen und der Thematik Jagd geben würde, so müsste diese ja eigentlich zu finden sein, gerade wenn du dich auf eine øffentliche Publikation berufst. Jedoch wird nirgendwo diese Frau Doktor im zusammenhang mit Jagd erwähnt, ausser eben in dem von dir gepostetem was man in identischer Form auf mehreren Antiseiten findet.

Werbung:
ach, ich seh jetzt erst... du bist das. Mit dir wollte ich doch gar nicht mehr diskutieren da es eh zeitverschwendung ist.
Und promt schiebst du mir hier schon wieder Sachen in den Mund, die ich nie gesagt habe.

Dachte ich mir auch gleich..... Ich wollte nie mit Dir diskutieren. Bring Dich bitte lieber in Norwegen ein. Man redet hier von Deutschland.

ich habe nicht nach den Zahlen gegoogelt sondern nach deiner Quelle und da eben die oben beschriebene interessante Feststellung gemacht. Wenn es eine Verbindung zwischen dem Namen und der Thematik Jagd geben würde, so müsste diese ja eigentlich zu finden sein, gerade wenn du dich auf eine øffentliche Publikation berufst. Jedoch wird nirgendwo diese Frau Doktor im zusammenhang mit Jagd erwähnt, ausser eben in dem von dir gepostetem was man in identischer Form auf mehreren Antiseiten findet.

Du meinst also, alles was man nicht googeln kann, gibts nicht. Aber wenn, und es geht gegen die Grünröcke, dann ist es Blödsinn.

Wie gesagt, die ursprünglichen Quellen folgen.

Wobei es doch einer Jägerin ein leichtes sein sollte, an die Nachrichten des Deutschen Jagdverbandes 1985 zu kommen.

Super, Zahlen aus 1985.....

Kannst du auch aktuelle zahlen nennen? 26 Jahre alte Schätzungen sind als Argument völlig daneben. Zumal auch diese nicht belegt und nicht erklärt sind.

Mag sein, daß es eine Meldepflicht nur in NRW gibt, aber auch andere Bundesländer melden. Siehe meine vorigen Posts.

Deine Quelle, die du übrigens ohne Quellenangabe fast wortwörtlich (vorsicht wg. urheberrecht!) zitierst, gibt übrigens auch Zahlen aus 03/04 an, für immerhin 3 Bundesländer, da werden nichtmal 10% dieser Schätzungen erreicht.

Jeder versteht, was er verstehen will.

Man kann ja leider nicht davon ausgehen, das die alten Jagdpraktiken verändert wurden. Deshalb bin ich schon der Meinung, das diese Zahlen, wenn auch vor 26 Jahren errechnet, heute noch aussagekräftig sind.

Wie alt sind denn eigentlich die verbreiteten Jägerlügen? Doch mindestens so alt wie das von Hermann Göring 1934 geschriebene Bundesjagdgesetz welches bis heute im Grundsatz unverändert ist.

Ich gehe davon aus, das es Leute gibt, die in der Lage sind, sich ihre eigene Meinung zu bilden.

Der eine ist halt fester Überzeugung des verbreiteten Mär der Lusttöter, der andere traut halt, natürlich nach vielen langen Recherchen, den Aussagen der Wissenschaftlern und Biologen.

Die Bevorzugung der Literatur ist jeden freigestellt, ob Jägerliteratur oder Anti-Jagdliteratur.

Da die einen gern Töten und nicht davon ablassen können und die anderen lieber Tieren helfen anstatt sie zu Quälen und leiden zu sehen, wird es kein goldene Mitte geben.

Zuletzt bearbeitet:
Gab es früher, 1985, mehr Katzen als heutzutage??
Trotzdem und obwohl die Katze für die Jäger so ein angeblich 'schlimmer Faunaverfälscher ist' (da gibt's ja genügend aktuelle Aussagen), werden die Zahlen über die Jahre weniger..(gemeldet)...

Dachte ich mir auch gleich..... Ich wollte nie mit Dir diskutieren. Bring Dich bitte lieber in Norwegen ein. Man redet hier von Deutschland.

Du meinst also, alles was man nicht googeln kann, gibts nicht. Aber wenn, und es geht gegen die Grünröcke, dann ist es Blödsinn.

Wie gesagt, die ursprünglichen Quellen folgen.

Wobei es doch einer Jägerin ein leichtes sein sollte, an die Nachrichten des Deutschen Jagdverbandes 1985 zu kommen.

und schon wieder sehe ich, warum ich jegliche Diskussion mit dir für absolute Zeitverschwendung ansehe.

Keine Sorge, mir ist klar das es hier um Deutschland geht und ich hab hier im Thread jedoch auch schon mehrfachst erklärt warum ich es durchaus für Relevant und wichtig erachte eben beispiele anzubringen aus anderen Ländern.

Und ich verwehre mich energisch gegen deine schwachsinnige aussage, dass ich meinen würde alles was gegen die Grünrøcke geht sei Blødsinn! DU disqualifzierst dich selbst hier total! Les doch zum Teufel einmal richtig was ich schreibe! Aber du bist so verbohrt das du nicht mehr dazu in der Lage bist richtig zu lesen! Für dich gibt es nur schwarz und weiss und das ist leider ein Weltbild, welches meilenweit von der Realität entfernt ist. Und da es keinen Sinn macht mit Leuten ohne Realitätsbezug zu diskutieren, lass ich es lieber!

Ich bin gespannt auf den Nachweis deiner Quellen. Und wenn du mir noch sagen kannst, wie ich als Ausländer an Informationen des Jagdverbandes in dem ich nie Mitglied war kommen soll, dann raus damit.

Wie gesagt, ich denke halt wenn es irgendeinen Bezug zwischen besagter Frau Doktor Hofmann und der Jagdthematik geben würde, so bin ich mir sehr sicher das man dazu was finden kann. Aber es gibt wirklich nichts im ganzen www was darauf hindeutet, und das finde ich schon auffällig.

Belege deine Quellen. Ein Scan der orginalpublikation von 1985 wäre ein solcher Quellennachweis. Ohne einen solchen Beleg ist deine Aussage vøllig wertlos.

Werbung:
Gab es früher, 1985, mehr Katzen als heutzutage??
Trotzdem und obwohl die Katze für die Jäger so ein angeblich 'schlimmer Faunaverfälscher ist' (da gibt's ja genügend aktuelle Aussagen), werden die Zahlen über die Jahre weniger..(gemeldet)...

zum einen ist es eben so, das sich in den letzten 25 Jahren durchaus was geändert hat. Es werden heute mehr Katzen kastiert und Haustiere haben heute für viele Leute einen anderen Stellenwert als eben noch vor 25 Jahren.

Ebenso hat sich in Bezug auf die Jagd und die Jäger seit 25 Jahren durchaus was geändert. Das Bild der Jäger hat sich gewandelt und es kommt eben eine neue Generation Jäger nachgewachsen die eben nicht nur eine andere Einstellung zum Thema Jagd hat sondern auch eine andere Einstellung zum Thema Haustier.

zum einen ist es eben so, das sich in den letzten 25 Jahren durchaus was geändert hat. Es werden heute mehr Katzen kastiert und Haustiere haben heute für viele Leute einen anderen Stellenwert als eben noch vor 25 Jahren.

Ebenso hat sich in Bezug auf die Jagd und die Jäger seit 25 Jahren durchaus was geändert. Das Bild der Jäger hat sich gewandelt und es kommt eben eine neue Generation Jäger nachgewachsen die eben nicht nur eine andere Einstellung zum Thema Jagd hat sondern auch eine andere Einstellung zum Thema Haustier.

deine rosarote Brille... sorry, ich hab auch vor 25 Jahren schon nen kastrierten Kater gehabt...

im Bild hat sich noch gar nix gewandelt, ganz im Gegenteil, schau dir doch die waffengeilen Jungs (und Mädels) an...

und schon wieder sehe ich, warum ich jegliche Diskussion mit dir für absolute Zeitverschwendung ansehe.

Keine Sorge, mir ist klar das es hier um Deutschland geht und ich hab hier im Thread jedoch auch schon mehrfachst erklärt warum ich es durchaus für Relevant und wichtig erachte eben beispiele anzubringen aus anderen Ländern.

Und ich verwehre mich energisch gegen deine schwachsinnige aussage, dass ich meinen würde alles was gegen die Grünrøcke geht sei Blødsinn! DU disqualifzierst dich selbst hier total! Les doch zum Teufel einmal richtig was ich schreibe! Aber du bist so verbohrt das du nicht mehr dazu in der Lage bist richtig zu lesen! Für dich gibt es nur schwarz und weiss und das ist leider ein Weltbild, welches meilenweit von der Realität entfernt ist. Und da es keinen Sinn macht mit Leuten ohne Realitätsbezug zu diskutieren, lass ich es lieber!

Ich bin gespannt auf den Nachweis deiner Quellen. Und wenn du mir noch sagen kannst, wie ich als Ausländer an Informationen des Jagdverbandes in dem ich nie Mitglied war kommen soll, dann raus damit.

Wie gesagt, ich denke halt wenn es irgendeinen Bezug zwischen besagter Frau Doktor Hofmann und der Jagdthematik geben würde, so bin ich mir sehr sicher das man dazu was finden kann. Aber es gibt wirklich nichts im ganzen www was darauf hindeutet, und das finde ich schon auffällig.

Belege deine Quellen. Ein Scan der orginalpublikation von 1985 wäre ein solcher Quellennachweis. Ohne einen solchen Beleg ist deine Aussage vøllig wertlos.

Halt Dich doch mal an Deine Versprechungen. Wenn jemand nicht Deiner Meinung ist, dann kommt immer wieder der Satz ' DU disqualifzierst dich selbst hier total'. - Und galub mir, wenn, dann kann ich damit leben. Ich muß nichts schön reden ......... Ist mir zu doof ....
Ich bin nicht hier, um mir Freundschaften oder Sympathien zu kaufen!!

Naja, sicher kann niemand etwas dazu, was ihn in die Wiege gelegt wurde, den einen perverses, den anderen .... Mir geht es nicht um die Gruppe JÄGER an sich, die Jäger direkt sind mir sooo egal. Mir geht es um die wehrlosen Geschöpfe, die denen ausgeliefert sind. Diese Gruppe Jäger kann untereinander tun was sie will, sollen sie ihre Gelüste ausleben, hab ich nichts dagegen einzuwenden.

Zuletzt bearbeitet:
deine rosarote Brille... sorry, ich hab auch vor 25 Jahren schon nen kastrierten Kater gehabt...

im Bild hat sich noch gar nix gewandelt, ganz im Gegenteil, schau dir doch die waffengeilen Jungs (und Mädels) an...

ich hab keinje rosarote brille, noch nie gehabt. Aber ich sehe eben durchaus, dass sich Dinge geändert haben. Ja, bei meinen Eltern die Katzen waren ebenfalls vor 25 Jahren schon kastriert. Damit waren sie aber ehr die Ausnahme als die Regel. Heutzutage ist es definitiv schon sehr viel weiter verbreitet, dass eben Katzen kastriert werden.

In østerreich gibt es zB mittlerweile die Kastrationspflicht, diese gab es vor 25 Jahren noch nicht!
In Deutschland wird über dieses Thema auch diskutiert, das gab es vor 25 Jahren auch noch nicht.

Und im Bild hat sich eben durchaus was gewandelt. Das sehe ich ja an den jungen, deutschen Jägern mit denen ich Kontakt habe. Nicht wenige davon sind übrigens über den Naturschutz zur Jagd gekommen, was ja auch einiges über den Wandel aussagt. Vor 25 Jahren waren Jäger und Naturschützer überweigend spinnefeind.

Und nochmal das was ich schon mehrfach hier gesagt habe, wer schiessgeil ist hat nix mit einer Waffe im Wald verloren!
Jagd ist eine verantwortungsvolle angelegenheit die nichts mit Lust am Tøten oder Lust am schiessen zu tun hat!

Ich bin absoluter Gegener von sinnloser und verantwortungsloser Jagd und ich distanziere mich von Jägern die so etwas tun.

Jagd ist nicht sinnloses rumballern sondern verantwortungsvolle Revierpflege und Naturpflege. Das schaffen von Lebensräumen für møglichst viele Tierarten so das gleichzieitig auch Platz für Mensch und Landwirtschaft ist. Das schiessen ist nur ein Teil der Jagd, die aus so viel mehr besteht. Und wenn geschossen wird, dann sollte dies eben gezielt und verantwortungsbewusst erfolgen. Eben nicht auf alles ballern was sich bewegt, sondern klar definiert und nur dann abdrücken, wenn man eben sicherstellen kann mit høchstmøglicher Wahrscheinlichkeit auf anhieb das Tier tødlich zu treffen.

Dies sind übrigens die Dinge und Werte, die Jäger von heute auch bei der Jagdscheinausbildung vermittelt bekommen!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.