Jäger

• Themenstarter Themenstarter Waldnixe
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
ich kenn mich in deutschen Jagdforen nicht aus, in dem norwegischen Forum in dem ich bin, gibt es eine ganze Reihe von Usern deren ansichten sich mit meinen decken.
Wenn ihr jedoch mal die Suchfunktion benutzt, so habe ich hier im Thread durchaus eben auch auf positive deutsche Seiten zum Thema Jagd verwiesen. Soll heissen, die "guten" sind sehr wohl aktiv im Netz

A

Werbung

Wir wollen doch nicht zu weit vom Thema abkommen, damit gerät doch das eigentliche Thema Jagd und ihre Rechtfertigung zu sehr in den Hintergrund. Kannst gern nen' seperaten Thread einstellen.

Eigentlich war das Thema: "Abschuss von Katzen/Haustieren" 😉

Dazu hab ich ein wenig recherchiert:

Auszug Bundesjagdgesetz:

"VI. Abschnitt
Jagdschutz
§ 23 Inhalt des Jagdschutzes​

Der Jagdschutz umfaßt nach näherer Bestimmung durch die Länder den Schutz des Wildes insbesondere vor Wilderern, Futternot, Wildseuchen, vor wildernden Hunden und Katzen sowie die Sorge für die Einhaltung der zum Schutz des Wildes und der Jagd erlassenen Vorschriften."

Begriffsbestimmung "wildern" lt Duden:

"ohne Berechtigung jagen, unerlaubt schießen, wilddieben; (ugs.): schwarzgehen."

Ich kann mich ja irren, aber um eine Berechtigung zu haben (oder eben nicht) müssten man schon ne rechtsfähige Person sein, oder?

Abgesehen davon steht da Schutz nicht Abschuss!

Aber gut ist eh makulatur, weil da steht leider auch:

"Der Jagdschutz umfaßt nach näherer Bestimmung durch die Länder"

Ich hab mir jetzt nur mal exemplarisch die Jagdsgesetze aus NRW (alte Heimat 😉) und Bawü (neue "Heimat")

NRW​

"
§ 25 (Fn 12)
Inhalt des Jagdschutzes​
.
.

(4) Die zur Ausübung des Jagdschutzes berechtigten Personen sind befugt,
.
.

2. wildernde Hunde und Katzen abzuschießen. Als wildernd gelten Hunde, die im Jagdbezirk außerhalb der Einwirkung ihres Führers Wild aufsuchen, verfolgen oder reißen, und Katzen, die im Jagdbezirk in einer Entfernung von mehr als 200m vom nächsten Haus angetroffen werden. Die Befugnis erstreckt sich nicht auf solche Hunde und Katzen, die sich in
Fallen gefangen haben, es sei denn, die unverzügliche Tötung ist aus Gründen des Tierschutzes geboten. Sie gilt auch nicht gegenüber Hirten-, Jagd-, Blinden- und Polizeihunden, soweit sie als solche kenntlich sind und solange sie von dem Berechtigten zum Dienst verwandt werden oder sich aus Anlaß des Dienstes vorübergehend der Einwirkung ihres Führers
entzogen haben."

Auffallend ist der Unterschied zwischen Hund und Katz. Hunde müssen aktiv jagen bevor geschossen werden darf. Bei Katzen reicht die blosse Anwesenheit. Die geringe Entfernung, könnt ich mir vorstellen, in der dichteren Besiedlung Nrw´s begründet (in Bawü sinds immerhin 500m)

Baden Württemberg​

"Jagdschutz
§ 29
Aufgaben und Befugnisse des Jagdschutzberechtigten​
.
.
2. Sie dürfen Hunde, die erkennbar dem Wild nachstellen und dieses gefährden können, töten. Dies gilt nicht, wenn
a) die Hunde eingefangen werden können,
b) auf sonstige Weise erreicht werden kann, daß dazu gehörende Begleitpersonen nach nur kurzfristiger Unterbrechung wieder auf die Hunde einwirken können,
c) es sich um Blinden-, Hirten-, Jagd-, Polizei- oder Rettungshunde handelt, die als solche kenntlich sind.
3. Sie dürfen streunende Katzen in einem Jagdbezirk töten, soweit diese in einer Entfernung von mehr als 500 m zum nächsten bewohnten Gebäude angetroffen werden."

Auch hier wieder der (noch krassere) Unterschied, den ich nicht so recht nachvollziehen kann. Der einzige Grund der mir einfiele wäre die vermutlich deutlich höhere Streunerpopulation bei Katzen. Da wären wir dann wieder beim Thema Kastration...

Mein minimalwunsch wäre, daß Katzen wenigstens den Hunden gleichgestellt würden, besser noch wäre ein generelles Verbot.

genau wie nicht jeder, der sich für katzen interessiert in einem katzenforum aktiv ist muß man als jäger nicht in einem jagdforum aktiv sein. es soll noch leute geben, die ihren lebensinhalt nicht im internet sehen. die wenden sich mit fragen an die leute, mit denen sie persönlich zu tun haben. und wenn ich in einem forum feststelle, dass sich meine meinung nicht mit den leuten deckt, dann kann ich entweder dort weiter schreiben und versuchen, vielleicht etwas zu ändern oder meine nerven schonen und dort nicht mehr schreiben.

@keyla

dass ich in deinen augen nicht ganz dicht bin hab ich jetzt einfach mal überlesen. versuch doch mal die beleidigungen sein zu lassen.

ich weiß, dass meine katze regulär ein fremdkörper in diesem ökosystem ist und ich muß mit den folgen leben, dass wenn es um den schutz dieses ökosystems geht eben die interessen meiner katze zweitrangig sind. ich kann nicht fordern, dass die rechte meines tieres über die der ortstypischen fauna gesetzt wird. also ich will dass meine katze durch den wald streunert und dort jagen kann, was sie will und niemand darf ihr da einhalt gebieten. das kann nicht sinn der sache sein.

im gegensatz zu anderen tieren ist die haltung bei katzen wenig reglementiert. es gibt keine steuern und keinen leinenzwang. hier wird jedoch von vielen gefordert, dass es vorschriften zur haltung von katzen gibt. fängt mit der kastrationspflicht an. aber das ist ein anderes thema. und ich schreibe niemandem vor, wie er seine katze zu halten hat. wenn ich freigänger habe, dann haben sie risiken, unter anderem eben jäger autos und andere hunde. das ist ein risiko, das ich für mich kalkulieren muß und dann entscheide. ich habe entschieden, dass meine katzen trotzdem raus dürfen, andere würden sich dagegen entscheiden.

und es ist ja nun nicht so, dass jeder jäger eine katze draußen abknallen kann wie es ihm paßt. es gibt einen befriedeten bannkreis um das dorf und da ist schießen verboten. wenn sich die jäger da nicht dran halten ist das ein anderes thema, da sollte man gegen vorgehen. aber genau wie ich auf meinem grundstück bestimmte rechte hab hat der jäger sie in der flur.

die jäger bei uns schießen in der regel nicht auf katzen, weil sie einfach zum nahrungserwerb schießen. auch füchse werden nur geschossen wenn sie als bedrohung empfunden werden. hatten hier vor einiger zeit den fall, dass einer regelmäßig im dorf unterwegs war, der wurde an der dorfgrenze erlegt,aber sonst schießt man hier meist wildschweine, rehe, hasen und fasane.

@tigerlilly
sehr gut geschrieben, danke

@keyla

dass ich in deinen augen nicht ganz dicht bin hab ich jetzt einfach mal überlesen. versuch doch mal die beleidigungen sein zu lassen.

ich weiß, dass meine katze regulär ein fremdkörper in diesem ökosystem ist und ich muß mit den folgen leben, dass wenn es um den schutz dieses ökosystems geht eben die interessen meiner katze zweitrangig sind. ich kann nicht fordern, dass die rechte meines tieres über die der ortstypischen fauna gesetzt wird. also ich will dass meine katze durch den wald streunert und dort jagen kann, was sie will und niemand darf ihr da einhalt gebieten. das kann nicht sinn der sache sein.

im gegensatz zu anderen tieren ist die haltung bei katzen wenig reglementiert. es gibt keine steuern und keinen leinenzwang. hier wird jedoch von vielen gefordert, dass es vorschriften zur haltung von katzen gibt. fängt mit der kastrationspflicht an. aber das ist ein anderes thema. und ich schreibe niemandem vor, wie er seine katze zu halten hat. wenn ich freigänger habe, dann haben sie risiken, unter anderem eben jäger autos und andere hunde. das ist ein risiko, das ich für mich kalkulieren muß und dann entscheide. ich habe entschieden, dass meine katzen trotzdem raus dürfen, andere würden sich dagegen entscheiden.

und es ist ja nun nicht so, dass jeder jäger eine katze draußen abknallen kann wie es ihm paßt. es gibt einen befriedeten bannkreis um das dorf und da ist schießen verboten. wenn sich die jäger da nicht dran halten ist das ein anderes thema, da sollte man gegen vorgehen. aber genau wie ich auf meinem grundstück bestimmte rechte hab hat der jäger sie in der flur.

die jäger bei uns schießen in der regel nicht auf katzen, weil sie einfach zum nahrungserwerb schießen. auch füchse werden nur geschossen wenn sie als bedrohung empfunden werden. hatten hier vor einiger zeit den fall, dass einer regelmäßig im dorf unterwegs war, der wurde an der dorfgrenze erlegt,aber sonst schießt man hier meist wildschweine, rehe, hasen und fasane.

Fremdkörper... Mir wird die Diskussion und Leute mit solchen Einstellungen zum Fremdkörper--Ich hab schon das gesagt, was ich dazu sagen wollte, siehe anderes thema. Is mir zu blöd, mich ständig in anderen Worten zu wiederholen. Es gibt keine Annäherung.
Und ich empfehle jedem mit so einer Einstellung, keine Katzen zu halten. Denkt doch bitte an die Umwelt 😎🙄

Werbung:
Das hätte auch ein Bankangestellter sein können , ein Polizist oder was sonst auch. In dem Fall war es halt ein Jäger,.... was willst du nun hören?🙄

Ich habe ein wenig in einem Jägerforum gestöbert und habe mir genau die gleiche Frage gestellt. Bei dieser Lektüre sind mir wirklich zum Teil die Haare zu Berge gestanden und ich habe mich gefragt, wo sind da die "guten" Jäger?
Warum schreiben die alle im Katzenforum anstatt im Jägerforum?🙄

Natürlich sind nicht alle Jäger in Foren unterwegs, und das was ich gelesen habe ist schon gar nicht repräsentativ.
Aber - müßten eigentlich die "neuen" aufgeklärten Jäger nicht viel eher im Internet zu finden sein als die "Ewiggestrigen"?

Man schreibt dort, wo man sich wohl fühlt🙂 und dort findet man dann auch genügend Gleichgesinnte^^
In einem Jagdforum ist es wie in einem Katzenforum. Da gibt es ein paar Prolls, die sich aufführen wie sonstwas und alles niederknüppeln, was nicht ihrer Meinung ist und eben die Anderen, die per PN unterwegs sind und die Schwätzer halt schreiben lassen. Hat eh keinen Sinn😉

ich kenn mich in deutschen Jagdforen nicht aus, in dem norwegischen Forum in dem ich bin, gibt es eine ganze Reihe von Usern deren ansichten sich mit meinen decken.
Wenn ihr jedoch mal die Suchfunktion benutzt, so habe ich hier im Thread durchaus eben auch auf positive deutsche Seiten zum Thema Jagd verwiesen. Soll heissen, die "guten" sind sehr wohl aktiv im Netz
Das wäre aber doch nicht so schockierend:aetschbaetsch2: und ausserdem müsste man dann ja wenig seine Ansichten ändern.

Die Politik ist gefragt. Engmaschige Überprüfung aller Waffenscheininhaber(medizinisch incl. Alkohlabhängigkeit und polizeilich), Waffen gehören ausnahmslos zentral verwahrt. Bei der geringsten Abweichung von strengen gesetzlichen Richtlinien: Verwirkung des Waffenscheines auf Lebenszeit und weitere Strafen.

Die Politik ist gefragt. Engmaschige Überprüfung aller Waffenscheininhaber(medizinisch incl. Alkohlabhängigkeit und polizeilich), Waffen gehören ausnahmslos zentral verwahrt. Bei der geringsten Abweichung von strengen gesetzlichen Richtlinien: Verwirkung des Waffenscheines auf Lebenszeit und weitere Strafen.

An und für sich finde ich das gar nicht schlecht. Ich hätte auch kein Problem damit, meine Waffen/ Munition an einem zentralen Sammelpunkt abzugeben, statt im Waffensafe.......

Nur, wie will man dies sichern?

Es wäre ein wahnsinns Menge an Waffen und Munition, die da an einen Punkt lagern würde,.... ein sehr verlockender Anziehnungspunkt für Gesindel
😉

sehe ich genauso. allein im schrank von meinem vater stehen drei waffen, und das ist nur die grundausstattung (büchse, Flinte, revolver). wenn man bedenkt, dass hier im direkten gebiet mindestens 10 jäger unterwegs sind macht das schon mal 30 waffen inklusive munition. sehr verlockendes ziel, wenn die alle gesammelt irgendwo stehen. weiß ja nicht, wo du die sichern willst. die diskussion gab es schon in bezig auf schützenvereine, wo man von der zentralen lagerung abgesehen hat, eben aufgrund der sicherheit.

Das finde ich immer das beste Argument.
Wenn man etwas kritisiert, von dem Gefahr ausgeht, sollen die Kritiker die Lösung parat haben.
Es wäre die Aufgabe der ("guten") Waffenbesitzer eine Lösung zu finden.

Werbung:
Jetzt sind Jagdgegner gefragt, Lösungen zu bieten? Absurd.

Jedes Hobby kostet Geld. Wer aus finanziellen Gründen einer Lösung im Weg steht, der muss eben mit ner Steinschleuder auskommen. 😀

Was muss noch geschehen???? Wie kommt ein Vorbestrafter an einen Waffenschein???? Psychisch auffällig ist der Kaputte auch nicht erst seit gestern!

http://www.stern.de/panorama/festnahme-in-offenbach-jaeger-schiesst-auf-polizisten-1664362.html

Sicher wieder ein Einzelfall... 😎

wenn es dem stern einen artikel wert ist, dann ist es zumindest nicht der regelfall.

dass die polizei ihn zum arzt bringen wollte zeigt ja wohl, dass da gerade in bezug auf irgendwas handlungsbedarf bestand. möglicherweise wegen entzug der waffenbesitzkarte?

weiß ja nicht wo du was von vorbestraft gelesen hast, ich seh da nichts. und in der regel bekommt man da auch keine waffenbesitzkarte.

viel bedenklicher in bezug auf waffenbesitz sind in meinen augen eher sportschützen und leute im schützenverein. die führen die waffe nämlich wirklich nur aus spaß am schießen. und die amokläufer in deutschland waren auch aus diesem millieu und keine jäger.

Das finde ich immer das beste Argument.
Wenn man etwas kritisiert, von dem Gefahr ausgeht, sollen die Kritiker die Lösung parat haben.
Es wäre die Aufgabe der ("guten") Waffenbesitzer eine Lösung zu finden.

die momentane lösung find ich ganz ok. jeder jäger hat dafür zu sorgen, dass seine waffen sicher verwahrt sind. dafür hat sie in einem speziell gesicherten waffenschrank aufbewahrt zu werden, zu dem nur der jäger zugang hat. was ist daran so unsicher?

wenn jetzt die jagdgegner fordern, dass man die waffen zentral verwahren soll dann sollten sie sich auch gedanken dazu machen, wie man die daraus entstehenden gefahren minimiert. die polizei hat besseres zu tun als ständig irgendwelchen jägern ihre waffen auszuhändigen und wieder einzusammeln.

ich weiß, dass meine katze regulär ein fremdkörper in diesem ökosystem ist und ich muß mit den folgen leben, dass wenn es um den schutz dieses ökosystems geht eben die interessen meiner katze zweitrangig sind. ich kann nicht fordern, dass die rechte meines tieres über die der ortstypischen fauna gesetzt wird.

Dann hätte ich doch gerne endlich einmal eine Antwort darauf, welche Schäden eine Katze konkret im Ökosystem anrichtet. Und bitte keine vagen Sprüche von wegen: Katzen erbeuten Vögel und Hasen - das weiß ich auch. Sondern ich möchte mal konkrete Zahlen lesen, wie groß dieser angebliche Schaden ist. Zum Beispiel: Welche Vogelarten sind von Katzen so sehr dezimiert worden, dass sie vom Aussterben bedroht sind?

Wenn Du schon von Schutz des Ökosystems redest, mußt Du das doch auch belegen können - sonst ist es doch nur Phrasendrescherei.

LG Silvia

weiß ja nicht wo du was von vorbestraft gelesen hast, ich seh da nichts. und in der regel bekommt man da auch keine waffenbesitzkarte.

Ich habe die heute Ausgabe der gedruckten "Offenbach Post" mit dem ausführlichen Artikel von Seite 1 leider bei der Schnellsuche noch nicht online gefunden.

Die Regeln, die du dir Kraft deiner Fantasie einbildest, gibt es nicht. Wichtig ist nur, dass wieder ein Irrer entwaffnet und in die Psychiatrie eingewiesen wurde 🙂!

die amokläufer in deutschland waren auch aus diesem millieu und keine jäger.

Ach so. Jägersöhne sind Milieu? 😀

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ich halte mich ein bisschen zurück, da ich mich mit der Gesetzeslage in Deutschland nicht genau auskenne. Aber ich glaube mich zu erinnern auch in Deutschland ein polizeiliches Führungszeugnis vorlegen zu müssen um eine Waffenbesitzkarte zu erhalten.

Waffen sind nun mal kein Spielzeug und deswegen muss es da strenge Regeln geben. Aber die strengsten Regeln der Welt ändern nichts daran das jeder, wirklich ausnahmslos jeder Mensch psychische Probleme entwickeln kann und in mentales ungleichgewicht gerät. Von daher gibt es Grenzen in wie weit man da alles überwachen kann.

Bei uns gab es letztes Jahr einen Amoklauf mit einer Waffe, der Amokläufer war ein Polizist der durchgedreht ist weil seine Freundin ihn verlassen hat. Wie will man so was verhindern? Es ist utopisch zu glauben, dass das gehen würde.

Es gibt soweit ich das weiss auch in Deutschland recht strenge Regeln wonach Jäger ihre Schusswaffen in einem speziellen Waffenschrank aufbewahren müssen und dieser darf für niemand anderen zugänglich sein. Das finde ich ist doch recht sicher.

Wo man meiner Meinung nach ansetzen müsste, und das hab ich hier ja schon mehrmals geschrieben, wäre das man eben nicht nur einmal den Jagdschein macht und dann zeitlebens schiessen darf. Eine vorgeschriebene Anzahl von übungsschüssen auf dem schiesstand und eine jährlich neu abzulegende Schiessprüfung wären glaube ich ein ganz wichtiger Punkt. Damit würde man auf einen schlag alle halbblinden Opajäger aus der Jagd raus bekommen

ich halte mich ein bisschen zurück, da ich mich mit der Gesetzeslage in Deutschland nicht genau auskenne. Aber ich glaube mich zu erinnern auch in Deutschland ein polizeiliches Führungszeugnis vorlegen zu müssen um eine Waffenbesitzkarte zu erhalten.

Ein Führungszeugnis zu erhalten, ist ja nicht wirklich schwer. Man darf halt nur nicht vorbestraft sein, aber über die charakterliche Eignung zum Tragen einer Waffe sagt das gar nichts aus.

Wie Du schon sagst: Die Besitzer dieser Waffenbesitzkarten müßten regelmässig, am besten jährlich kontrolliert werden. Das passiert nur leider nicht.

LG Silvia

ich weiss nicht wie es in Deutschland ist. Hier ist es so das wenn man zB straffällig wird die Waffenbesitzkarte eingezogen wird. Also selbst wenn das Fühungszeugnis beim Antrag clean war, kann einem die Waffenbesitzkarte später entzogen werden.

Das mit der charakterlichen Eignung und der mentalen Gesundheit steht jedoch auf einem anderen Blatt. Nur wie will man das prüfen?

Ein Lösungsvorschlag von dir, Jagdgegner, wie absurd (deine eigenen Worte)?

Generell gilt, wer kritisiert, darf auch ruhig Vorschläge machen.

Mit "Das ist doof" ist es nicht getan!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.