Jäger

• Themenstarter Themenstarter Waldnixe
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
A

Werbung

meine Liebe.... und wenn du Dich noch so bemühst,.... ich streite nicht mit Dir * schmunzel* auch wenn Du das noch so gerne hättest .
Ich lach mich grad eher scheckig über Deine hilflosen Versuche dies so darzustellen:omg:

zum glück hat es die katze allein noch nicht geschafft, eine tierart auszurotten. in neuseeland sind viele laufvögel zB durch katzen stark gefährdet, da in der natürlichen fauna dort kaum raubtiere vorhanden waren.
aber dass sie aufgrund ihres jagdverhaltens für gewisse wildtiere auch in deutschland eine gefahr darstellen kann ist wohl kaum zu bestreiten. ich bin auch nicht der meinung, dass man großflächig katzen abknallen soll, nur weil sie im wald unterwegs sind. aber im notfall sehe ich es als gerechtfertigt an.

Wir sind hier aber nicht in Neuseeland, sondern in Deutschland. Und selbst wenn wir in Neuseeland wären - welche dieser Lauffvögel sind konkret durch Katzen gefährdet? Und wieviele dieser Laufvögel fallen der Vernichtung von Lebensräumen zum Opfer, werden durch Pestizide dezimiert oder weil ihre Nahrungsgrundlagen gefährdet sind? Wie schon gesagt, ich hätte diese Behauptungen gerne konkretisiert.

Und welche Wildtiere sind hier in Deutschland durch Katzen dermaßen dezimiert worden, dass sie deshalb auf der roten Liste gelandet sind?

Viele Seiten zuvor hast Du mal die Rebhühner angeführt. Denen aber und das hatte ich Dir auch geantwortet, machen vor allem die Flurbereinigungsmaßnahmen zu schaffen. Was soviel heißt, dass Landwirte etc. für den starken Rückgang der Populationen verantwortlich sind und nicht die Katzen.

Und wenn Du es zehnmal gut heißt, dass Katzen abgeschossen werden - an der Gefährdung von Wildarten änderst Du damit überhaupt nichts. Die haben nämlich einen deutlich gefährlicheren Feind, der weitaus effizienter in der Vernichtung ganzer Arten ist als es eine Katze je könnte.

LG Silvia

Zuletzt bearbeitet:
vom 11.3.

Kütt da noch was, oder können wir das zu den übrigen nicht belegten Argumentn in Ablage P legen?

Natürlich kommt da noch was. Mußt es nicht zu Euren nicht belegten Argumenten packen 😀
Hab es vorliegen .... kommt die Tage

Ein Raubtier rottet bestimmt nicht selber seine Beute aus, ganz bestimmt nicht!

Werbung:
Echt machst du das?
hätte ich jetzt von Dir nicht gedacht:aetschbaetsch2:

Du bist ja echt so cool.

Blume Anna,sei gegruesst!Naja,wie ich schon schrieb,die Antiwaffennarren und fanatischen Tierschuetzern kommt man mit Argumenten nicht bei.Sind halt so Leute,die auch ihre Katzen vegan ernaehren und damit umbringen,weil sie halt Gutmenschen sind,alles besser wissen,aber vom realen Leben,was halt grausam sein kann,keine Ahnung haben.Aber,nixdestotrotz ziehe ich jedem Jaeger,der ne Hauskatze erschiesst,die Ohren genausolang wie nem Nachbarsbengel,der mit Ner Schleuder auf Katzen(oder andere Tiere)schiesst....:grummel:

Hallo Mate.....

ich ziehe den Hut vor Jedem, der das richtige Maß kennt🙂

Das richtige Maß kennt niemand-woran will man es berufen oder worauf beziehen?Es gibt immer nur n Mittelmaß,und das heisst wohl-Leben und Leben lassen-trotz aller konflikte...auch wenns im Einzelfall echt Schei**e ausgeht...Leben ist halt kein Ponyhof.Leben ist hart und ungerecht.:verstummt:

Werbung:
Wir sind hier aber nicht in Neuseeland, sondern in Deutschland. Und selbst wenn wir in Neuseeland wären - welche dieser Lauffvögel sind konkret durch Katzen gefährdet? Und wieviele dieser Laufvögel fallen der Vernichtung von Lebensräumen zum Opfer, werden durch Pestizide dezimiert oder weil ihre Nahrungsgrundlagen gefährdet sind? Wie schon gesagt, ich hätte diese Behauptungen gerne konkretisiert.

Und welche Wildtiere sind hier in Deutschland durch Katzen dermaßen dezimiert worden, dass sie deshalb auf der roten Liste gelandet sind?

Viele Seiten zuvor hast Du mal die Rebhühner angeführt. Denen aber und das hatte ich Dir auch geantwortet, machen vor allem die Flurbereinigungsmaßnahmen zu schaffen. Was soviel heißt, dass Landwirte etc. für den starken Rückgang der Populationen verantwortlich sind und nicht die Katzen.

Und wenn Du es zehnmal gut heißt, dass Katzen abgeschossen werden - an der Gefährdung von Wildarten änderst Du damit überhaupt nichts. Die haben nämlich einen deutlich gefährlicheren Feind, der weitaus effizienter in der Vernichtung ganzer Arten ist als es eine Katze je könnte.

LG Silvia

es ist eine biologische tatsache, dass es in neuseeland keine landsäugetiere gab, bis sie von den menschen eingeschleppt wurden. deshalb haben sich dort viele vögel zu laufvögeln entwickelt. da diese flugunfähig sind sind sie leichte beute für eingeschleppte raubliere, eben auch katzen. sicher gefährdet auch die ausbreitung der menschen die tiere in ihrem bestand aber die hauptfeinde sind eingeschleppte haustiere, unter anderem auch katzen.

weka-ralle, wenn du ein konkretes beispiel suchst.
http://www.aotearoa-nz.info/country/fauna/fauna/flightless_birds.html

ich sage auch nicht, dass die katzen schuld sind am aussterben gewisser tierarten sind. nur wenn man sich intensiv um die erhaltung bestimmter arten bemüht, dann muß man versuchen jede gefährdung zu minimieren. und da gehört eine wildernde katze eben dazu. sicher hat der mensch einen weitaus größeren anteil an diesen problemen durch zwerstörung der lebensräume und was weiß ich was noch. ich sage auch nicht, dass einfach jede katze, die im wald angetroffen wird erschossen gehört. ich sage nur im notfall und aus tierschutztechnischen gründen halte ich es für begründet.

und ich habe ein problem mit der einstellung, dass man eben bei einer katze alles dulden muß an verhalten, weil es eben eine katze ist. auf der einen seite will ich dass die natur sich mit der katze zu arangieren hat, auf der anderen seite sorge ich aber dafür, dass meine katze vor der natur geschützt ist, indem ich sie gegen krankheiten impfe und bei verletzungen versorge. ist wie wenn man in ner arena zwei völker gegeneinander kämpfen läßt. die einen mit maschienenpistolen, die anderen mit pfeil und bogen.

und mein vater lehnt es ab katzen zu schießen

definiere Notfall!

Die Frage stelle ich mir auch gerade - was ist denn ein Notfall? Und wer entscheidet, ob es einer ist?

@Tigerlilly: Wenn Katzen tatsächlich solch verheerende Schäden bei den heimischen Vögeln anrichten, dann müßten z.B. Rotkehlchen schon längst auf der roten Liste stehen. Die nämlich sind Bodenbrüter und von daher besonders gefährdet. Tatsächlich ist es aber so, dass bei Rotkehlchen von Gefährdung keine Rede sein kann. Weil Rotkehlchen nämlich, was Lebensräume und Nahrung angeht, nicht spezialisiert sind, sondern fast überall siedeln können. Gefährdet sind hier vor allem die Arten, deren Lebensräume immer kleiner werden - und das wurde nicht durch Katzen verursacht.

Raubvögel richten ebenfalls große "Schäden" bei Singvögeln an - meines Erachtens größere als Katzen. Soll der nächste Schritt dann sein, die Raubvögel zu bejagen?

Kann man machen, dann hätten wir es als Konsequenz aber mit einer Zunahme von Mäusen zu tun. In den letzten Jahren haben wir zumindest hier schon eine richtige Mäuseplage - ich kenne Leute, deren Ländereien komplett durch Mäuse unterwühlt sind. Ohne Katzen, ohne Raubvögel gäbe es da kaum noch natürliche Feinde. Und was dann? Giftköder ausbringen?

Wildernde Katzen richten also nicht nur Schäden an (sofern sie das wirklich tun, wofür ich noch keinen Beleg gefunden habe), sondern sie sind auch nützlich, indem sie Nager in Schach halten. Wann also siehst Du den Abschuss einer Katze als gerechtfertigt an?

Mal abgesehen davon, dass verwilderte Katzen ja irgendwo her kommen. Nämlich von Menschen, die ihre Tiere nicht kastrieren lassen.

LG Silvia

..und da gehört eine wildernde katze eben dazu. sicher hat der mensch einen weitaus größeren anteil an diesen problemen durch zwerstörung der lebensräume und was weiß ich was noch. ich sage auch nicht, dass einfach jede katze, die im wald angetroffen wird erschossen gehört. ich sage nur im notfall und aus tierschutztechnischen gründen halte ich es für begründet.

und ich habe ein problem mit der einstellung, dass man eben bei einer katze alles dulden muß an verhalten, weil es eben eine katze ist. auf der einen seite will ich dass die natur sich mit der katze zu arangieren hat, auf der anderen seite sorge ich aber dafür, dass meine katze vor der natur geschützt ist, indem ich sie gegen krankheiten impfe und bei verletzungen versorge. ist wie wenn man in ner arena zwei völker gegeneinander kämpfen läßt. die einen mit maschienenpistolen, die anderen mit pfeil und bogen.

Dulden... is ja fast wie bei der Kindererziehung, wa...

Und wildern... jaja der alte Jägerslang.

eben weil die lebensräume bestimmter wildtiere so verkleinert sind durch eingriff des menschen halte ich es für wichtig, die tiere dort wenigstens so gut wie möglich zu schützen.

ein konkreter fall wäre für mich, wenn ich als jäger weiß, dass ich zB eine recht instabile population rebhühner habe und bei der beobachtung des geleges feststelle, dass das gelege von einer katze bedroht wird. also sie direkt dabei ist, sich an das nest anzuschleichen. vielleicht würde ich zuerst dafür plädieren, die katze durch einen warnschuss (lauter knall)zu verscheuchen, aber sollte das nichts bringen, dann würde ich auch einen abschuss als gerechtfertigt ansehen.

ich bin der meinung, der abschuss von katzen sollte eine ausnahme sein, und nicht der regelfall. die zahlen die in den jagdstatistike auftauchen sind zwar in meinen fällen ausnahmen, da sie zeigen, dass eben nicht jeder jäger auf katzen schießt, aber sie sind trotzdem zu hoch. dem wiederspreche ich nicht.

aber genau wie auch andere raubtiere geschossen werden dürfen bin ich der ansicht, dass es für katzen keine ausnahmen geben sollte, wenn sie nachweislich eine gefahr darstellen.

wenn die population an füchsen zu hoch wird werden diese auch minimiert. die population an katzen wird durch die halter künstlich hoch gehalten, da kann sich die natur kaum wehren.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ähm, bitte korrigiere Deinen Satz mit dem Abschuß von den Jägern, sonst gehöre ich auch bald zur bedrohten Art😉

eben weil die lebensräume bestimmter wildtiere so verkleinert sind durch eingriff des menschen halte ich es für wichtig, die tiere dort wenigstens so gut wie möglich zu schützen.

ein konkreter fall wäre für mich, wenn ich als jäger weiß, dass ich zB eine recht instabile population rebhühner habe und bei der beobachtung des geleges feststelle, dass das gelege von einer katze bedroht wird. also sie direkt dabei ist, sich an das nest anzuschleichen. vielleicht würde ich zuerst dafür plädieren, die katze durch einen warnschuss (lauter knall)zu verscheuchen, aber sollte das nichts bringen, dann würde ich auch einen abschuss als gerechtfertigt ansehen.

ich bin der meinung, der abschuss von katzen sollte eine ausnahme sein, und nicht der regelfall. die zahlen die in den jagdstatistike auftauchen sind zwar in meinen fällen ausnahmen, da sie zeigen, dass eben nicht jeder jäger auf katzen schießt, aber sie sind trotzdem zu hoch. dem wiederspreche ich nicht.

aber genau wie auch andere jäger geschossen werden dürfen bin ich der ansicht, dass es für katzen keine ausnahmen geben sollte, wenn sie nachweislich eine gefahr darstellen.

wenn die population an füchsen zu hoch wird werden diese auch minimiert. die population an katzen wird durch die halter künstlich hoch gehalten, da kann sich die natur kaum wehren.

Genauso wirds ja bei Hunden gehandhabt, die dürfen nur dann geschossen werden, wenn sie in flagranti erwischt werden und selbst dann nur, wenn man sie einfangen kann. Das (und die sicher geringere Streunerpopulation) erklärt auch die extrem niedrigen zahlen im Vergleich.

Bei Katzen ist es aber ausdrücklich so, daß die blosse Anwesenheit reicht und das kann und darf nicht richtig sein.

Genauso wirds ja bei Hunden gehandhabt, die dürfen nur dann geschossen werden, wenn sie in flagranti erwischt werden und selbst dann nur, wenn man sie einfangen kann. Das (und die sicher geringere Streunerpopulation) erklärt auch die extrem niedrigen zahlen im Vergleich.

Bei Katzen ist es aber ausdrücklich so, daß die blosse Anwesenheit reicht und das kann und darf nicht richtig sein.

in der hinsicht stimme ich dir zu, dass die regelung da nicht wirklich optimal und gerecht ist.

hab die formulierung oben geändert. ich meinte jagende tiere.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.