eben weil die lebensräume bestimmter wildtiere so verkleinert sind durch eingriff des menschen halte ich es für wichtig, die tiere dort wenigstens so gut wie möglich zu schützen.
ein konkreter fall wäre für mich, wenn ich als jäger weiß, dass ich zB eine recht instabile population rebhühner habe und bei der beobachtung des geleges feststelle, dass das gelege von einer katze bedroht wird. also sie direkt dabei ist, sich an das nest anzuschleichen. vielleicht würde ich zuerst dafür plädieren, die katze durch einen warnschuss (lauter knall)zu verscheuchen, aber sollte das nichts bringen, dann würde ich auch einen abschuss als gerechtfertigt ansehen.
ich bin der meinung, der abschuss von katzen sollte eine ausnahme sein, und nicht der regelfall. die zahlen die in den jagdstatistike auftauchen sind zwar in meinen fällen ausnahmen, da sie zeigen, dass eben nicht jeder jäger auf katzen schießt, aber sie sind trotzdem zu hoch. dem wiederspreche ich nicht.
aber genau wie auch andere jäger geschossen werden dürfen bin ich der ansicht, dass es für katzen keine ausnahmen geben sollte, wenn sie nachweislich eine gefahr darstellen.
wenn die population an füchsen zu hoch wird werden diese auch minimiert. die population an katzen wird durch die halter künstlich hoch gehalten, da kann sich die natur kaum wehren.