Jäger

• Themenstarter Themenstarter Waldnixe
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
ein konkreter fall wäre für mich, wenn ich als jäger weiß, dass ich zB eine recht instabile population rebhühner habe und bei der beobachtung des geleges feststelle, dass das gelege von einer katze bedroht wird. also sie direkt dabei ist, sich an das nest anzuschleichen. vielleicht würde ich zuerst dafür plädieren, die katze durch einen warnschuss (lauter knall)zu verscheuchen, aber sollte das nichts bringen, dann würde ich auch einen abschuss als gerechtfertigt ansehen.

Nur wird das den Rebhühnern auch nicht viel bringen, so lange ihre Lebensräume bedroht sind. Irgendwie will mir diese Logik nicht einleuchten: WIR zerstören Lebensräume, WIR zerstören Nahrungsgrundlagen von Wildtieren und dann schießen WIR auf vereinzelte wildernde Katzen, um die von uns dezimierten Wildtiere zu schützen?

Wäre es da nicht weitaus effiktiver, an unserem Umgang mit der Natur etwas zu ändern?

LG Silvia

A

Werbung

WIR sind auch diejenigen, die die katze rauslassen und sie erstmal halten. also sind auch WIr für sie verantwortlich.

WIR sind auch diejenigen, die die katze rauslassen und sie erstmal halten. also sind auch WIr für sie verantwortlich.

Da hast du Recht. Deswegen empfehle ich ja auch dir und jedem mit deiner Einstellung, keine Katzen zu halten... lieber nen Jagdschein machen und nen Jagdhund abrichten, das ist doch verantwortlicher..🙄

jagdhunde sind in der regel, wenn sie ordentlich ausgebildet sind weitaus besser erzogen als ander hunde.

zu den andern unqualifizierten äußerungen sag ich nichts.

jagdhunde sind in der regel, wenn sie ordentlich ausgebildet sind weitaus besser erzogen als ander hunde.

zu den andern unqualifizierten äußerungen sag ich nichts.

Kommt drauf an, was man unter einer guten Hunde-Erziehung versteht.
Und welche Interessen des Menschen dahinter stehen.

Werbung:
Ein guter Scherz, und so trocken erzählt :grin:

wie schön, dass einige hier immer alles ins lächerliche ziehen müssen.

tatasache ist, dass das wichtigste bei einem richtige jagdhund gehorsam ist. der hund muß seine triebe so weit kontrollieren, dass sich der jäger darauf verlassen kann, dass er eben auf befehl von einem tier abläßt oder es eben gar nicht erst verfolgt. aber mit so verborten ansichten, die einige hier aufweisen redet man ja doch nur gegen eine wand.

Zuletzt bearbeitet:
wie schön, dass einige hier immer alles ins lächerliche ziehen müssen
Komm, Du kannst doch lesen, das sie nur auf Krawall gebürstet ist. Jeder einzelne beitrag der letzten Seiten von ihr war nur dazu da, um anzuheizen.
Es lohnt sich einfach nicht darauf zu antworten🙂

tatasache ist, dass das wichtigste bei einem richtige jagdhund gehorsam ist. der hund muß seine triebe so weit kontrollieren, dass sich der jäger darauf verlassen kann, dass er eben auf befehl von einem tier abläßt oder es eben gar nicht erst verfolgt.

Für jeden Hund ist es wichtig einen guten Gehorsam zu haben nicht Tiere nicht zu verfolgen. Und jeder Hund der gut ausgebildet ist, hat üblicherweise einen guten Gehorsam.
Ich kenne ausreichend viele Jäger mit Hunden die bestenfalls mittelmässig gut im Gehorsam stehen.
Ich kenne einige Jäger deren Hunde fremd ausgebildet sind.
Ich habe viele Jäger kennen gelernt die nach den Jagden ihren abgängigen Hund bei uns im Tierheim abholen mußten
Und vorallem kenne ich viele Jäger die mit (für mich unakzeptablen) Starkzwang ausbilden.

Und am meisten kenne ich viele Privathundehalter deren Hunde besser hören wie jeder jagdlich geführte Hund den ich persönlich jeh getroffen.

Aber das ist natürlich alles nicht wahr...............alle Jäger sind gute Hundeführer die viel von Lernverhalten und Ausbildung verstehen. Ich habe sie nur die kennen gelernt.......ist klar

wenn ich einen hund halte bin ich nicht dazu verpflichtet diesen auszubilden. auch gehorsam ist nicht pflicht.

ein auf der jagd mitgeführter hund sollte laut jagdrecht eine brauchbarkeitsprüfung dafür haben.

nur weil der hund einem jäger gehört und von der rasse ein jagdhund ist, so muß er noch lange nicht die ausbildung dafür haben. leider nehmen einige jäger auch diese hunde mit auf die jagd.

wo steht bitte, dass ein jagdhund nicht fremdausgebildet werden darf? wenn ich nen blindenhund brauche muß ich den doch auch nicht selbst ausbilden. genau wie andere assistenzhunde oder hütehunde.

und deine erfahrungen in bezug auf den gehorsam von jagdhunden und anderen Privathunden sind nun nicht zwingend repräsentativ für deutschland.

Raubvögel richten ebenfalls große "Schäden" bei Singvögeln an - meines Erachtens größere als Katzen. Soll der nächste Schritt dann sein, die Raubvögel zu bejagen?

Der Konkurrent des Raubvogels legt schon fleißig Giftköder aus.

Ich habe dafür heute mal bißchen Müll im Wald gesammelt, kleiner Beitrag zur Hege....:verschmitzt:

Werbung:
ein konkreter fall wäre für mich, wenn ich als jäger weiß, dass ich zB eine recht instabile population rebhühner habe und bei der beobachtung des geleges feststelle, dass das gelege von einer katze bedroht wird. also sie direkt dabei ist, sich an das nest anzuschleichen. vielleicht würde ich zuerst dafür plädieren, die katze durch einen warnschuss (lauter knall)zu verscheuchen, aber sollte das nichts bringen, dann würde ich auch einen abschuss als gerechtfertigt ansehen.

ich bin der meinung, der abschuss von katzen sollte eine ausnahme sein, und nicht der regelfall. die zahlen die in den jagdstatistike auftauchen sind zwar in meinen fällen ausnahmen, da sie zeigen, dass eben nicht jeder jäger auf katzen schießt, aber sie sind trotzdem zu hoch. dem wiederspreche ich nicht.

Wenn es gerechtfertigt und notwendig ist, warum so Ausnahmen wie folgende?
Wenn es so notwendig ist.....

Ich zitier' mal Blume Anna:

Bei uns gibt es mittlerweile viele Jäger, die keine Haustiere schießen. Warum?
Weil auch Jäger Kinder haben und auch Jäger daran denken, wie es der eigenen Tochter / Sohn gehen würde.😉
Weil die Jägerschaft sich wandelt.
Weil nicht jeder, der einen Jagdschein macht ein wildrumballerdes, hirnloses, Dreckschwein ist, das nur blutrünstig durch die Welt läuft und auf alles scheißt, was sich bewegt.

Ok einmal noch......

weil es solche und solche Jäger gibt. Es gibt Jäger die so denken und es gibt Jäger die so denken und es gibt natürlich auch ( nur damit mir nicht vorgeworfen wird, dass ich diese vergessen)die Jäger, die besoffen und wild um sich ballern und in Supermärkten nicht mehr ganz nüchtern unter den Regalen robben, ohne von beherzten Menschen Einhalt geboten zu bekommen.😉

Ok einmal noch......

weil es solche und solche Jäger gibt. Es gibt Jäger die so denken und es gibt Jäger die so denken und es gibt natürlich auch ( nur damit mir nicht vorgeworfen wird, dass ich diese vergessen)die Jäger, die besoffen und wild um sich ballern und in Supermärkten nicht mehr ganz nüchtern unter den Regalen robben, ohne von beherzten Menschen Einhalt geboten zu bekommen.😉

Ich warte auf den Moment, wo er ganz umfällt, dann kriegt er von mir die Schnapsflasche als letzten Gruß in sein Mündchen, Du kennst es ja, waidmannsgerecht. Das Reh kriegt ja auch noch ein Ast in den Mund geschoben.

wenn heißt es waidgerecht und solche äußerungen sind echt mal das letzte.

Ich warte auf den Moment, wo er ganz umfällt, dann kriegt er von mir die Schnapsflasche als letzten Gruß in sein Mündchen, Du kennst es ja, waidmannsgerecht. Das Reh kriegt ja auch noch ein Ast in den Mund geschoben.

Wieso meldest Du ihn nicht einfach. Wenn es wirklich so offensichtlich ist und er wirklich stockbesoffen mit seinem Auto danach auf die Jagd fährt, dann wäre dies für mich ein Grund dies zu verhindern. Scharfe Waffen und Alkohol gehören nicht zusammen.😉

Werbung:
Wieso meldest Du ihn nicht einfach. Wenn es wirklich so offensichtlich ist und er wirklich stockbesoffen mit seinem Auto danach auf die Jagd fährt, dann wäre dies für mich ein Grund dies zu verhindern. Scharfe Waffen und Alkohol gehören nicht zusammen.😉

autofahren auch nicht.

stelle mir vor, wie die polizei sich freut, ihn unter alkohol mit der waffe auf dem beifahrersitz am steuer zu kontrollieren. der dürfte auf jeden fall führerschein und jagdschein los sein, oder zumindest die waffenbesitzkarte.

Es ist sicher wirklich ein Versuch wert es zu melden. Doch eigentlich ist hier wirklich so gut wie alles eine Kategorie rund um bzgl. Jäger.

Es ist hier auch keine Seltenheit, das Radfahrer und Fußgänger vom Jäger, welcher am Wegesrand im Auto sitzt, angepöbelt werden, trotz sie sich auf dem Weg befinden. Dies noch nicht mal im Wald.

autofahren auch nicht.

stelle mir vor, wie die polizei sich freut, ihn unter alkohol mit der waffe auf dem beifahrersitz am steuer zu kontrollieren. der dürfte auf jeden fall führerschein und jagdschein los sein, oder zumindest die waffenbesitzkarte.

Genau so^^🙂

wenn heißt es waidgerecht und solche äußerungen sind echt mal das letzte.

Sorry, Du kennst das ja mit dem Verschreiben. Ich lern' die Jägersprache einfach nicht so richtig, dies will einfach nciht in meinen Kopf.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.