Kann mir zufällig jemand sagen was erniedrigtes Retikulozyten Hämoglobin aussagt? Wert: 14,8 ( von 15,3 - bis 22,9)
Das Retikulozyten-Hämoglobin misst die Eisenverfügbarkeit.
Bei CNI müsste man aber die Symptome und einzelnen Werte immer im Zusammenspiel sehen.
...Ich belese mich schon überall (hier, Tanyas handbuch und auch bei FB). Ohne Urinuntersuchung wollte ich erstmal abwarten bevor ich hier oder bei FB ananfrag.
Ja, stell dann mal alle Werte in einem Extra-Thread ein.
Ich selbst bin nicht so wirklich gut darin, Werte im Zusammenhang zu lesen, das können andere hier besser. Aber ich hätte viele Tipps zur Symptommilderung.
Wird das in der Regel gut angenommen von Katzen? Ich hab hier eine MEGA Mäklerin ...sobald irgendwas im Futter ist was da vorher nicht drin war ...dann scharrt sie am Napf und geht Nase rümpfend weg. 😕
Hat sie schon immer so gemäkelt?
Ja, gerade bei CNI ist es sehr wichtig, dass sie gut futtern. Wenn die Diagnose steht (BB und Urinwerte), kann man sehen, ob und was für Medis nötig sind, oft sind diese dann auch appetitanregend, bzw gegen latente oder sogar starke Übelkeit. Übelkeit ist leider ein typisches Symptom bei CNI, Katze mag nicht futtern, man denkt, sie mäkelt, aber sie wird wahrscheinlich besser futtern, wenn sie etwas gegen Übelkeit bekommt.
Schleckt sie sich ab und zu mal übers Mäulchen oder schmatzt? Dann ist ihr wahrscheinlich übel.
Bei manchen Katzen hilft dann Ulmenrinde oder ein anderer leichter Magenschoner, das müsstest du dann versuchen, bei meinem Kater Leo helfen Magenschoner nicht, er braucht ein Medi, das die Übelkeit übers Gehirn hemmt.
Es kann auch sein, deine Katze hat ein Problem mit dem Rückfluss und futtert deswegen schlecht, vielleicht hilft es jetzt schon, wenn du den Napf so erhöht stellst, dass sie ihren Kopf nicht runterbeugen muss, und darauf achtest, dass der Magen nicht leer wird, so dass die Magensäure nucht hochkommt.
Zur zusätzlichen Appetitanregung gibt es vieles (versuch das erstmal - es hilft aber nichts, wenn Übelkeit die Ursache ist), alles was stark riecht, aber die Nieren nicht belastet. Hier hilft Babybrei (Fleischsorten) und/oder Thunfischsaft, Bierhefe, tierisches Fett etc, es reicht schon manchmal sehr wenig, bei Leo muss ich es gut unters Futter mischen, sonst schleckt er es nur ab.