Kastration. Angst. Fragen.

• Themenstarter Themenstarter Vida
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Am 20.01 werden meine Mädchen kastriert und ich gestehe: ich habe soooo Angst um sie. 🙁

Wir haben auch heute unseren Kastrationstermin, um 9.40 Uhr kam der Anruf meiner TÄ, beide haben es gut überstanden und ab 16.00 Uhr, kann ich sie wieder abholen. Ich kann dich so gut verstehen, ich hatte auch Bauchschmerzen die letzten Tage, aber es war höchste Zeit schließlich ist Murphy schon 9 Monate und Sue 6 Monate und die beiden sind Halbgeschwister. Ich habe natürlich trotzdem große Sorge, ob es für Sue nicht zuviel Stress ist, weil sie der Tod ihres Brüderchens so mitgenommen hat.

Drücke euch ganz fest die Daumen, dass wird schon.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Huhu, wir sind wieder dahaaa. Die Mädels schlafen noch tief und fest. Die Boxen habe ich noch zu.

Aufgrund ihres Drogen-Zustands habe ich das Klöchen und Wasser ins Wozi geholt. Heute ist also Wohnzimmer-Tag.

Die TA meinte, sie dürfen auch an ihren Nähten lecken und sich auch Fäden ziehen. Sie sind mehrfach genäht und es könnte eigentlich nichts passieren.

Nun warte ich auf die Wachphase.... Mulmig isses schon irgendwie. Und: die Schnitte sind an der Seite. Wusste ich gar nicht...

Ihr seid schon wieder zuhause? Meine TÄ behält sie immer etwas länger zur Sicherheit, darf sie erst ab 16.00 Uhr abholen, aber das macht wohl jeder TA anders, Hauptsache es ist alles gut gegangen. Freut mich für euch!

Um acht wurde operiert und um elf haben wir sie wieder abgeholt. Ich glaube auch, dass das jeder TA anders macht.

Bei uns wurde mit Flankenschnitt kastriert, geht wohl schneller und ist schonender – laut TA. Habe gerade noch mal nachgefragt.

Sie pennen noch, kruscheln aber schon in den Boxen rum (mal Kopf heben, Pfötchen strecken etc.).

Gechipt wurden sie auch und die Krallen wurden gekürzt. Die Damen sind überall hängen geblieben.

Da habe ich jetzt ehrlich gesagt gar nicht gefragt vorher, welcher Schnitt gemacht wird, aber meine TÄ genießt mein volles Vertrauen, werde ich dann heute nachmittag ja sehen.

Sie übergeben sich. 🙁

Ich gehe zur Apo. Der Männe stützt die Katzen, die haben beschlossen aufzustehen. Ein Bild des Jammers.

Werbung:
Sie übergeben sich.
ist nicht ungewöhnlich wenn sie die normale Narkose hatten.🙁

Alles Gute für die Beiden.

LG

Was eignet sich da Homöopathisches Nux Vomica? Hätte ich hier...

Zwecks Info:
Nux Vomica, der Brechnussbaum. Im Volksmund auch als Krähenauge, Brauntaler oder Strychninbaum bezeichnet. Nux vomica wächst in Indien, Sri Lanka, Südostasien, Vietnam bis Nordaustralien. Nux Vomica ist ein sogenanntes Kaltes Mittel, was sich schon in der Signatur zeigt, denn die weißen Blüten der Pflanze erscheinen in der kalten Jahreszeit. Der Hauptinhaltsstoff von Nux Vomica ist Strychnin.

Es ist ein hervorragendes Mittel, wenn ihr Haustier nach einer Operation nicht richtig aus der Narkose erwachen will und/oder nicht richtig zu sich kommt. Die Katze oder der Hund bekommt die Augen nicht richtig auf und taumelt immer noch wie volltrunken durch die Gegend, dann kann man diesen Zustand mit einer Gabe Nux Vomica C200 behandeln.

Die Leber ist durch die Narkose überlastet und schafft es nicht das Narkosegift zu verarbeiten und auszuscheiden. Durch seine gute Wirkung auf die Leber wird diese durch Nux Vomica wieder zu ihrer Arbeit angeregt.

Wenn das Tier unter Übelkeit leidet kann ebenfalls mit Nux Vomica behandelt werden, vor allem wenn es dem Tier durch Erbrechen besser zu gehen scheint. Geht es dem Tier nach einer Gabe nicht besser, suchen Sie bitte sofort einen erfahrenen Tierheilpraktiker oder Tierarzt auf.

aus www.juegen-reischel.de

LG

Oh, die Armen, dann hoffe ich mal, dass es ihnen bald wieder besser geht.

Ab wann dürfen sie dann wieder fressen? Ich habe für meine vorsichtshalber Integra-Sensitive-Futter besorgt, dass gibt es dann heute abend.

Ich hab meine erst am nächsten Tag wieder fressen lassen, die Tierärztin meinte, dass von der Narkose der Schluckreflex beeinträchtigt sein könnte und dass das nicht gut wäre. Abends haben sie von mir Wasser bekommen, es aber nicht angerührt und am nächsten morgen gabs gleich Futter, dass aber auch nur zögerlich gefressen wurde

Werbung:
Ich hab meine erst am nächsten Tag wieder fressen lassen, die Tierärztin meinte, dass von der Narkose der Schluckreflex beeinträchtigt sein könnte und dass das nicht gut wäre. Abends haben sie von mir Wasser bekommen, es aber nicht angerührt und am nächsten morgen gabs gleich Futter, dass aber auch nur zögerlich gefressen wurde

Ich werde auf jeden Fall nochmal die TÄ fragen, bevor ich ihnen etwas gebe, hole sie ja erst heute nachmittag wieder ab. Muss auch noch klären welche Narkose sie bekommen haben. Bin nur davon ausgegangen, dass sie heute abend wieder fressen dürfen, weiß noch nichts genaues. Hoffentlich ist meinen nicht auch so schlecht, die Armen tun mir jetzt schon leid.

Das wird schon 😉

Unsere dürfen laut TA frühestens um 22.00 Uhr wieder fressen. Besser morgen früh, nur wenn das Geschrei riesig wird, darf ich ein Esslöffelchen für jede – ordentlich mit Wasser gemischt – geben.

Das Übergeben hört langsam auf... aber diese Wankerei... Mein Mann meine gerade (als er sich neben beide auf den Boden gelegt hat):"Selten sind Katzen in Begleitung von so viel Fürsorge durch ein Wohnzimmer gewankt."

Gut, dass man uns nicht beobachten kann... 😀

Gleich kommt noch eine liebe Freundin mit Traumeel und Arnica D12.

Unser Sunny ist morgen auch dran.
Mir geht es genauso wie euch. Hab jetzt schon voll bammel davor. Mir tut er jetzt schon leid. Er frisst doch so gern und morgen früh darf er ja nichts fressen. :sad:

Unser Sunny ist morgen auch dran.
Mir geht es genauso wie euch. Hab jetzt schon voll bammel davor. Mir tut er jetzt schon leid. Er frisst doch so gern und morgen früh darf er ja nichts fressen. :sad:

Also wir hatten um 8.15 Uhr den Termin beim TA und die durften ab 21.00 Uhr abends nichts mehr fressen.

Werbung:
Unsere dürfen laut TA frühestens um 22.00 Uhr wieder fressen. Besser morgen früh, nur wenn das Geschrei riesig wird, darf ich ein Esslöffelchen für jede – ordentlich mit Wasser gemischt – geben.

Das Übergeben hört langsam auf... aber diese Wankerei... Mein Mann meine gerade (als er sich neben beide auf den Boden gelegt hat):"Selten sind Katzen in Begleitung von so viel Fürsorge durch ein Wohnzimmer gewankt."

Gut, dass man uns nicht beobachten kann... 😀

Gleich kommt noch eine liebe Freundin mit Traumeel und Arnica D12.
In Traumeel ist Arnica drin, also bitte nicht beides geben.
Ich würde nur Arnica als Einzelmittel geben.

Das wird schon, nur keine Sorge. Wichtig ist, daß sie nach der Taumeligkeit nicht feste hoch- oder runterspringen, um die Kastra-Naht nicht zu gefährden.

Ich weiß, die Mäusel sehen immer so jämmerlich aus, so krank, so groggy, aber wenn die Narkose mal raus ist, geht alles wieder gut 😉

Zugvogel

Also wir hatten um 8.15 Uhr den Termin beim TA und die durften ab 21.00 Uhr abends nichts mehr fressen.

Ja Sunny soll auch ab 20 Uhr nix mehr bekommen. Eigentlich werden unsere Miezen immer um 6 und um 17 Uhr gefüttert. Heut Abend werde ich ihm aber noch zusätzlich um kurz vor 20 Uhr was gegeben. Aber morgen früh wird es schwer, wenn er jammert dass er was will.

hahah ich hab den Kastratag von mittags um 15 uhr, bis zum nächsten morgen aufm teppich gelegen und aufgepasst, dass Keks sich nicht die Nähte aufbeißt... also von daher kann ichs mir lebhaft vorstellen :grin:

Nach Auskunft meiner TÄ gehts um die Zeit vor und nach der Narkose, in der der Magen leer sein soll.
Sie sagte mir, 10 Stunden vorher und ebenso 10 Stunden nach der Betäubung gab sie Futterverbot, Trinken 5 Stunden vorher und 10 Stunden nachher zu meiden.
Das hat alles was mit Magen, Spucken, Verschlucken zu tun, in diesem Bereich möchte man Komplikationen vermeiden.

Also immer schön fragen, wann die Betäubung gemacht wird - genau die Uhrzeit sagen lassen.

Zugvogel