Kastration. Angst. Fragen.

• Themenstarter Themenstarter Vida
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Für mich war und ist sowas auch immer Horror pur und sie tun mir sooo leid :sad:
Aber normalerweise stecken die Katzis das gut weg und sind bald wieder ganz die alten.

Was ich allerdings nicht mehr mache ist, sie noch in Narkose mit nach Hause zu nehmen. Mein Filou ist mal nach einer Narkose dermaßen ausgerastet und war nicht mehr zu halten, er hat überall versucht raufzuspringen und ist immer wieder runtergefallen, nur rumgerannt wie irre und dabei immer umgefallen - das war wirklich Horror! Und anschließend ist er drei Tage lang nicht mehr rein gekommen (zum Glück war Sommer). Aber das mache ich nie wieder, auch wenn es nicht bei jeder Katze so abläuft.

Ein bisschen Erbrechen ist übrigens normal, und manchmal schafft man es auch noch nicht zum KaKlo, da kann schon mal was daneben gehen, das ist auch normal.

Bei meiner Shakki war es so, ich hab sie morgens in die Praxis gebracht, nachmittags wieder abgeholt. Da war sie schon so gut wie richtig wach. Zu Hause ist sie als erstes zum Kratzbaum und hat sich ausgiebig gestreckt, dann hat sie Tarzan angemacht und dann wollte sie fressen. Als wäre gar nichts gewesen. Kein Übergeben, kein Wanken, nichts.

Ist aber auch bei jeder Katze anders.

A

Werbung

So, jetzt bin ich wieder da. Die Mäuse kommen langsam wieder zu sich. Mina hat sich aber gerade noch mal übergeben. Traumeel und Arnica sind eingetroffen und kommen erstmal in den Schrank. Werde ich nicht zusammen geben. Dankeschön für eure Hinweise.

Dieser Tag macht mich fix und alle. Habe schon geweint, weil ich so mitleide. Gleich muss ich noch mal weg, aber der Gatte hält weiter die Stellung.
Gestatten, der Katzenflüsterer (wie klein der Schnitt ist, oder?):

Und hier noch ein paar Fotos aus dem Krankenlager:

@giovanna_sr
Das mit dem Ausrasten hört sich furchtbar an. Das ist hier Gott sei Dank nicht so. Sie wanken, probieren aufs Klo zu gehen und sind sehr bedacht auf Körperkontakt. Mein Mann beschmust gerade beide im Duett. 🙂

Habe noch mal beim TA angerufen, da die Mädels immer noch ab und an erbrechen. Insgesamt jetzt jede ca. 4x.

Was ich aber vergessen habe? Dürfen die Mädels Wasser trinken? Ich als Mensch durfte nach meiner OP (mit Erbrechen) auch 8 Stunden nicht trinken.
Wie ist das bei Katzen, Wasser, ja, Wasser, nein?

@Simpat
Wie geht es euch?

Aussage meiner Tierärztin: Kein Wasser und kein Futter mindestens 10 Stunden nach der Narkose. Frag, wann die Narkose gegeben wurde, nicht, wann die OP war.

Meine TÄ infundiert bei OP vorsorglich eine Portion Flüssigkeit, um die lange Zeit ohne Trinken zu überbrücken, besonders wichtig bei Katzen, die eh viel Feuchtigkeit brauchen (CNI, Struvit...)

Zugvogel

Die TA sagte ab spätabends erst wieder füttern, bzw. bei Erbrechen erst morgen früh wieder. Ich denke, dann Wasser ab spätabends? Die Ops waren um ca. halb neun und um ca. halb zehn, die Narkose kurz davor.

Der Gang wird fester und die Äuglein klarer. Was ein Tach. Gut, dass die OP und das Chipen einmalig (hoffentlich!) sind.

Werbung:
Wir sind wieder zuhause, beide haben die OP gut verkraftet, die Narkose auch, kein Übergeben bisher. Nächste Woche Donnerstag werden die Fäden gezogen, würden sich zwar auch auflösen, ist aber für die Katze schöner wenn man sie zieht. Bei Murphy wurde eine winzige Irritation an der Hornhaut festgestellt, nur ganz oberflöchlich minimalst, möchte sie aber dann auch gleich noch einmal anschauen, vermutlich hat Sue ihn leicht gekratzt in der Anfangsphase. Außerdem hat sie bei Sue (wegen Nicos Erkrankung) den Bauchraum soweit sie ihn von der kleinen Eröffnung her einsehen konnte, ganz genau auf Gewebe-, Fett- und Organveränderungen angeschaut, da ist nichts auffälliges, da kann sie mir Entwarnung geben.

Ab ca. 20.00 Uhr dürfen sie auch wieder was zum Fressen bekommen, Wasser dürfen sie jetzt gleich wieder haben. Soweit sind wirken sie zwar noch müde aber nicht mehr wackelig oder so. Für Sue habe ich zur Sicherheit einen Kragen mitbekommen, falls sie an ihre Nähte geht, soll ich ihr den halt anlegen.

Sie haben eine Injektionsnarkose bekommen und bei Sue wurde vom Bauch unten operiert nicht an der Flanke, ist aber auch nur eine ganz kleine Naht, aber deutlich mehr rasiert, damit es auch steril ist.

freue mich für euch, dass es eure mietzen schon überstanden haben und wünschen ihnen gute genesung.
ich muss noch vier tage bammeln und hoffe, dass es meine beiden dann auch so gut wegstecken.

Danke, für die Genesungswünsche.

Hier geht es langsam aufwärts und zwar im wahrsten Sinne des Wortes – es will gesprungen werden und zwar auf die Heizung, die nicht gesichert ist (sonst liegen sie nur in her Heizungsliege, nie auf der Heizung!). Wir haben jetzt ein Handtuch drüber gelegt und eine "Treppe" nach oben gebaut, damit sie ohne groß zu springen hoch kommen. Unterbinden kann ich es nicht. Wir haben 1000 Alternativen geboten (Kuschelhöhle, Decken, Kissen, Lammfell), doch es MUSS sich AUF die blöde Heizung gelegt werden. Ich denke aber, jetzt ist es ungefährlich mit Abdeckung und Sprungschanze. 🙂

Mittlerweile laufen sie auch wieder wacker und sind insgesamt klarer, Alles in allem haben sie es gut überstanden (nur wir waren kurz vor Hysterie). Es ist aber so, dass sie die Narkose nicht gut vertragen haben. Sollte jemals eine weitere OP gemacht werden, werde ich Vorkehrungen gegen Übelkeit treffen, damit es nicht so arg wird.

So, jetzt haue ich mich auf die Couch.

@Simpat
Wie ist euer Stand, alles gut?

@Vida: Danke der Nachfrage und schön zu hören dass es bei euch jetzt besser geht. Meine waren ja schon recht klar als ich sie geholt habe, schlafen noch viel, sind wenn sie auf sind sehr zuwendungsbedürftig und schon wieder ganz fit, haben auch schon eine Kleinigkeit gefressen, ihnen war ja zum Glück nicht schlecht, haben die Narkose gut vertragen. Wird schon werden.

Ist es nicht ein tolles Gefühl, wenn man es hinter sich hat. :verschmitzt:

Nachdem jetzt Sue auch ihren Chip bekommen hat, habe ich beiden gleich noch heute abend bei Tasso und beim deutschen Haustierforum eintragen lassen.

Ja, ich bin auch so froh, dass es rum ist. Aber die Zwei haben mir schon leid getan heute. Lucy hat gerade noch mal in den Flur gekötzt. Ich habe jetzt etwas Wasser hingestellt, rangegangen sind sie aber noch nicht. Futter gibt es erst morgen.

Bei Tasso habe ich uns auch vor einer halben Stunde registriert. Haustierforum muss ich noch machen. Dann will ich mal... 🙂

So ein Laptop auf dem Sofa ist sehr praktisch...

Werbung:
Meine sind ja nicht so die Wärmeschmuser ... die liegen gerne auch mal auf dem kalten Boden. Aber bisher nach jeder Narkose/Sedierung (wir haben hier ja nun schon so viele hinter uns 🙁 ) kleben die nahezu an der Heizung.
War sie bei euch an? Vielleicht wollten sie deshalb rauf.

Pepper spuckt hier auch jedes mal danach, aber eben nur einmal (er pieselt auch meist einmal in den Korb). Kann mir vorstellen wie schlimm das ist.
Hoffe den beiden geht's nun langsam besser und sie erholen sich sonst gut.

Guten Morgen. Es ist überstanden, sie sind wieder quietschfidel und hüpfen auf der Küchenablage rum. Ist zwar verboten, aber man testet schon wieder fröhlich Grenzen. 😀

Mit der Wärme hatte das mit der Heizung sicherlich zu tun. Mein Mann hat sich gestern kaum vom Sofa gerührt und sie einfach beide unter seine Strickjacke gepackt. Da haben sie stundenlang geschlafen. Ich nenne meinen Mann nur noch den Katzenflüsterer. Er hat sich wirklich stundenlang nicht getraut zu essen oder auf Toilette zu gehen – die Katzen bräuchten Körperkontakt und gutes Zureden. Ich war eher forumierendes Beiwerk. 😀

Jetzt halte ich ein Auge auf den Schnitt, obwohl er so miniwinzig ist. Wenn arg geleckt oder geknubbelt wird, gibt es einen Babybody drüber. Die TA meinte aber, es darf geleckt werden, solange es nicht ständig ist.

Ich brauche so eine OP so doll wie Bauchweh – ein Wahnsinn, dass ihr schon so viel mitmachen musstet. Nicht schön.

Nee, keine OPs sonst ... nur Sedierungen (Blutabnahme, Röntgen).
Aber ich kann auch selbst darauf verzichten, ich ertrag den torkelnden Anblick irgendwie gar nicht. 😳

Ich auch nicht. Und ich hatte gestern wirklich Probleme zuzusehen: torkeln wie Bolle und dann ständig nach ein paar Schritten "würg", "würg", "kübel". Und dann die Nächste. Mein Mann mit Zewa hinterher. So jammervoll. Sie haben immer versucht sich noch auf Klo zu schleppen. 🙁

Gut, dass sie aber soooo anhänglich waren. So konnte man gut beobachten und stützen, Mäulchen putzen, Pfötchen abwischen.

Jetzt liegt Mina gerade in ihrer Heizungsliege und Schmuse-Lucy – ja wo wohl – auf meinem Mann. Aber, wenn sie die Nähe brauchen, bekommen sie sie. Die Zwei müssen nichts aushalten, sie wurden operiert, da darf man betüddelt werden. Wir haben extra Urlaub bzw. frei genommen bis Montag.

Jetzt halte ich ein Auge auf den Schnitt, obwohl er so miniwinzig ist. Wenn arg geleckt oder geknubbelt wird, gibt es einen Babybody drüber. Die TA meinte aber, es darf geleckt werden, solange es nicht ständig ist.

Meine haben sich gestern schon etwas viel geleckt u. geputzt, aber nicht an den Nähten geknabbert, ich denke dass ist vollkommen normal, wollen halt den TA-Geruch wieder loswerden. Jedenfalls sah die Naht heute morgen gut aus, soweit man das von einer Naht sagen kann als Laie.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hi,

unsere beiden Mietzen wurden gestern ebenfalls kastriert und gechipt. Wir durften allerdings dabei bleiben und sie direkt nach der OP wieder mit nach Hause nehmen (Sedierung ca 16:00 ab nach Hause ca. 17:00) Der Tierarzt meinte, dass es für sie am Besten wäre, wenn sie in einer bekannten Umgebung aufwachen, um den Stressfaktor zu minimieren.

Die Beiden sind gestern auch fleißig durch die Gegend gewankt und haben versucht auf die Couch zu springen, da dort ihr Lieblingsplatz ist. Aber das war ihnen noch nicht möglich. Lucy hat die Narkose soweit gut verkraftet und taumelte zwar stark, betüddelte aber gleichzeitig auch ihre Schwester, denn Alice ging es wesentlich schlechter. Sie übergab sich insgesamt 8 mal und konnte mit der nicht vorhandenen Köperkontrolle nur schlecht umgehen. Aber durch die Kuschel- und Putzeinheiten ihrer Schwester kam sie allmählich auch zur Ruhe.

Heute sind die beiden wieder sehr anhänglich, suchen ihr Futter (was wir ihnen erst morgen geben dürfen) und machen ordentlich quatsch ^^ Aber der richtige Spieltrieb ist noch nicht wieder da. Dafür funktioniert der Schnurremotor wieder wunderbar 🙂

Was das Schelcken betrifft, sind die beiden auch bereits sehr fleißig, beschrenken sich jedoch auf das Gebiet um die Wunde. Die Wunde an sich sieht super aus. Hat nicht genässt und ist weder arg verkrustet noch entzündet 🙂

Apropos Wunde, mein Mann macht mich völlig kirre. Er findet Minas Wunde zu rot und hat sie fotografiert, damit ich euch Erfahrenen frage, ob wir lieber einen Strumpf (na, dass wird sie lieben!) drüber ziehen sollen.

So, bitte sehr, der Stein des Anstosses:

Normal, nicht normal? Kein Strumpf, Strumpf?

Hm... wenn ich das richtig sehe, sieht es so aus, als ob die Wunde entweder ziemlich entzündet oder sogar offen ist. Das sollte ihr vielleicht nochmal dem Tierarzt zeigen, bevor sich da Bakterien einschleichen können.

Bei unseren ists zwar auch hier und da verkrustet, aber sieht nicht so arg gerötet aus.

Meine Kleine, hat sich am ersten Tag 2 von 3 Fäden gezogen und es war nicht mal im Ansatz so rot, vielleicht gibt es hier erfahrenere Leute, die sagen das ist normal, aber ich würd das auch weiter beobachten