Kastration wirklich notwendig & wie teuer?

• Themenstarter Themenstarter Sweetbiene88
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sweetbiene88

Gast
Hallo an alle Katzenbesitzer,

wir haben 2 Kätzchen, wo wir am überlegen sind, ob wir eine Kastration
der beiden Kätzchen machen werden oder auch nicht. Was meint ihr dazu?:hmm:

Eine Freundin meint,dass die Kastration für eine weibl. Katze ca. 100€ hier
bei uns kosten würde. Wie teuer ist das bei Euch?:hmm:

Ist es dann angenehmer für die Katzen, wenn Sie krastriert sind? Wir hoffen,
dass sie auch wieder aus der Narkose wieder aufwachen werden.:aetschbaetsch2:

Ist nach der Operation auf wichtige Symtome der Katzen zu beachten?:verschmitzt:

Wir sind gespannt auf Eure Ratschläge und Tipps, was ihr machen würdet.:smile:

Liebe Grüße:pink-heart:

A

Werbung

Aber hallo,natürlich gehören Katzen kastriert und zwar so früh wie möglich.
Du glaubst nicht,was für eine Qual eine rollige Katze ist,für dich,aber vorallem für die Katze selbst.

In Paderborn z.B. ist kastration Pflicht. Und das sollte es überall in Deutschland sein!

sagen wir es mal so, die Rolligkeit ist für eine Katze höchst unangenehm, außerdem können Gebärmuttererkrankungen folgen.
Meine kleine war leider sehr frühreif und wurde rollig, das war sichtbar unangenehm für sie und für uns auch, weil wir einerseits nichts machen konnten und sie andererseits einen riesen lärm gemacht hat.
Ich habe beide Katzen kastrieren lassen und beide sind wieder aufgewacht (obwohl ich bei Kiwi etwas Angst hatte weil sie sehr klein und leicht war) wir bezahlen mittlerweile knapp hundert Euro plus nochmal ~6€ fürs Tattoo.
Ob ihr das machen wollt, ist eure Sache, aber jeder Katzenfreund wird euch dazu raten und selbst wenn es nicht zum Wohl der Katze geschieht, sollte es euch eure Nachturhe Wert sein.

Hallo und willkommen,

90 % unserer katzen sind kastriert.

Abgesehen, dass es viel zu viele katzen gibt und überall Notfellchen auf ein gutes Zuhause warten, ist es für die Katze immer gesünder, kastriert zu werden.

Die Rolligkeit ist eine grosse Anstrengung für den Körper und wenn eine Katze nicht gedeckt wird, kann es zu einer Dauerrolligkeit kommen.

Von Geschwüren an den Geschlechtsorganen ganz abgesehen.

Wenn man sie jedoch deckt, hat man zwei bis drei Würfe pro Jahr und macht damit das Katzenelend noch grösser.

Daher sollte man eine Katze mit einem halben Jahr etwa kastrieren lassen.

Kommen deine Kätzchen raus, bzw. hast du einen potenten Kater?

Wenn du beides verneinen kannst, kannst du auch bis nach der ersten Rolligkeit warten. Aber länger solltest du nicht warten, wenn dir deine Katzen am Herzen liegen.

Werbung:
Hallo,
es ist nötig und wichtig.
Spart jetzt schon mal Geld zusammen, dann trifft Euch der Preis nicht gleich so hart.
Eine Spardose für die Zwei würde ich auf jeden Fall anlegen. Familienspenden willkommen natürlich!!:smile:

Aber bitte; laßt die Katzendamen kastrieren und zwar früh genug.

Seht Euch diese Seite bitte mal an, dort findet ihr alles Wichtige.

LG

Hallo,

auch wenn bei dir nicht die Gefahr einer Deckung bestehen sollte, ist das Kastrieren der Mädels notwendig.
Ungedeckte Rolligkeiten können zur Dauerrolligkeit führen. Neben dem Stress für die Katzen, besteht die Gefahr von Gebärmutterentzündungen (können tödlich verlaufen!) und Zystenbildungen. Außerdem ist das Gesäugetumorrisiko deutlich erhöht.

In folgendem Link gibt es ausführliche Infos:

www.ciara.de/kastration_kastrieren_kater_katze.html

Ich hab hier in Bayern für die Kastration für beide 180 Euro gezahlt (Kater und Katze). Wenn sie jung sind haben die Mietzen einen guten Stoffwechsel und vertragen deswegen die OP besser. Meine haben zwar den ganzen Tag gepennt, waren aber am Abend nach einem kleinen Schälchen NaFu wieder ganz fit. Und das 10 Stunden nach der Kastra!

Ich würde an deiner Stelle sparen, dann kannst du dir die Kastra auch gut leisten.

Wem die Kosten für eine Kastra zu hoch sind, wird Augen machen, wenn kleine Kätzchen versorgt und gepflegt sein wollen - DAS läuft dann ins Geld
ohnmacht.gif

Zugvogel

Das müsst ihr nartürlich für euch selber entscheiden ob ihr sie kastrieren lasst oder nicht, aber wie meine vor redner es schon sagten, es ist besser für die katzen.
Klar der preis für die kastration schreckt ab, aber diese kosten sind noch billig, wenn man bedenkt, was passieren kann wenn man es nicht machen lässt, und irgentwann krebs entsteht, das operativ entfernt werden muss.

Und rücklagen, finde ich für mich persönlich müsste man für seine tiere zurück legen, denn tierarzt kosten können ganz schnell mal nach oben wandern, auch das darf man nicht ausser augen lassen.

Werbung:
Wem die Kosten für eine Kastra zu hoch sind, wird Augen machen, wenn kleine Kätzchen versorgt und gepflegt sein wollen - DAS läuft dann ins Geld
ohnmacht.gif

Zugvogel

da ist was dran, denn mit 200 euro ( 2x 100 für kastration) kann man keinen kittenwurf aufziehen und da red ich nur von problemloser aufzucht da ist ein evtl kaiserschnitt oder andere geburtsprobleme nicht inbegriffen, auch keine impfungen u.s.w. oder handaufzucht rund um die uhr alle 2 stunden füttern

Und es wird ja nicht bei einem Wurf bleiben...

Eine Katzenmutter kann ein Bermudadreieck für die kleinen Kreuzerchen werden im Lauf der Jahre, ganz abgesehen von der Schwierigkeit, Katzenkinder zu vermitteln in gute Hände.

Ohne Wenn und Aber - Kastration dann, wenn es üblich und sehr nötig ist.

Zugvogel

90 % unserer katzen sind kastriert.

😕 Verstehe ich gerade nicht. Du hast doch 4 Katzen? Welche ist denn dann nur fast kastriert? Oder wie sind die 90 % zu verstehen? Meine sind nämlich zu 100 % kastriert, so wie es sich gehört 😀.

Hallo an alle Katzenbesitzer,

wir haben 2 Kätzchen, wo wir am überlegen sind, ob wir eine Kastration
der beiden Kätzchen machen werden oder auch nicht. Was meint ihr dazu?:hmm:

Eine Freundin meint,dass die Kastration für eine weibl. Katze ca. 100€ hier
bei uns kosten würde. Wie teuer ist das bei Euch?:hmm:

Ist es dann angenehmer für die Katzen, wenn Sie krastriert sind? Wir hoffen,
dass sie auch wieder aus der Narkose wieder aufwachen werden.:aetschbaetsch2:

Ist nach der Operation auf wichtige Symtome der Katzen zu beachten?:verschmitzt:

Wir sind gespannt auf Eure Ratschläge und Tipps, was ihr machen würdet.:smile:

Liebe Grüße:pink-heart:

kastration ist ein absolutes muss bei uns kostet das ca 60 € pro tier und unkastriert lässt unsere tierärztin garkeine katze mehr rumlaufen

Werbung:
Das ist auch gut so...

wenn ich gleich etwas ältere nehme kommen die auch sofort unters messer wenn die tierärztin mir montag sagt is alles ok .
zumal will ich keine babys und ich finde es erleichtert auch das zusammenleben.

wenn ich gleich etwas ältere nehme kommen die auch sofort unters messer wenn die tierärztin mir montag sagt is alles ok .
zumal will ich keine babys und ich finde es erleichtert auch das zusammenleben.

Das ist richtig..

Ich habe 1 x eine Rolligkeit miterlebt hier zu hause - Lucy hat ihren eigenen Kastrationstermin boykottiert, sie sollte Freitags kastriert werden und war Donnerstag rollig😱..

1 Woche "Dauergeheule" - nie nich wieder im Leben!

Ich weiß nicht, wer nach der Kastration beschissener aussah - ich (vom Schlafmangel in der Woche) oder Lucy (von der Kastra).

bei uns in der nachbarschaft gehts grade auch wieder los das hört sich immer fast so an als wenn ein baby schreit 😳

Ist es dann angenehmer für die Katzen, wenn Sie krastriert sind?

Es ist leider notwendig, Kater oder Katzen zu kastrieren, auch wenn ich mir bis heute nicht sicher bin, was wir den Tieren damit seelisch antun. Körperlich ist es besser, aber keiner weiss um den anderen Aspekt.

Bezahlt habe ich hier pro Katernase in einer Tierklinik 40 Euro, ist allerdings schon fünf Jahre her und die Preise für Katzenkastrationen lagen bei 100 Euro.