Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
ich will aber das ers ließt und endlich aufwacht...
Bei unseren Heimtieren sollten wir kritisch mit diesem operativen Eingriff umgehen. Die Kastration ist ein Eingriff mit lebenslangen Folgen. Das Risiko der Operation und Narkose sollte nicht unterschätzt werden.
Es gibt erschreckende Untersuchungen, denen zufolge die Hälfte der kastrierten Tiere nach der Kastration unter Komplikationen leiden.
Die Geschlechtsdrüsen haben Wirkungen im Organismus, die über die sexuelle Funktion weit hinausgehen.
Die kastrierte Katze tauscht das geringere Risiko von Brust-, Eierstock- und Gebärmuttererkrankungen gegen die für alle Kastraten geltenden Risiken der Gewichtszunahme und der damit verbundenen Folgeerkrankungen.
Frühkastrierte Kater und auch viele Kater, die vor Beendigung der Pubertät kastriert wurden, können den Penis nicht ausschachten. Die Neigung zu Harnsteinen durch eine engere Harnröhre beim zu früh kastriertem Kater wird diskutiert.
Die Gefahr, eine Verlegung der Harnröhre durch Harngrieß und Harnsteine zu entwickeln, verschärft sich durch die Fütterung mit Trockenfutter, die den Flüssigkeitshaushalt der Katze stört. Der veränderte Stoffwechsel nach der Kastration in Kombination mit nicht angepasster Fütterung erhöht das Risiko für Stoffwechselerkrankungen. Die Gefahr an Diabetes zu erkranken, ist für einen kastrierten Kater bis zu 9x höher als für ein unkastriertes Tier.
Ich hätte gerne eine Quelle dazu. Vielen Dank.
Leni, ich gehe völlig konform mit Dir.
Jede unserer Handlungen in dieser Richtung hat Konsequenzen für unsere Heimtiere. Und überall, wo Pro ist, gibts auch Contra. Jede Medaille hat zwei Seiten. Es gibt nicht "immer nur gut" oder "immer nur schlecht", jedes "gut" führt auch häufig ein gewisses "schlecht" mit sich.
Nun, Du wirst jetzt starke Nerven brauchen und darfst Dich nicht provozieren lassen, wenn solche Foris hier auftauchen, die Deine Argumente allesamt für nichtig erklären.... bzw. für völlig vernachlässigbar, weil sie die absolute Hardcore-Variante der Kastration für einzig richtig und nicht widerlegbar bzw. undiskutierbar ansehen....
ja, wahrscheinlich hast du recht. ich bin in diesem denken radikal. andererseits poste ich das nicht nur für ihn sondern die anderen freunde auch, in der hoffnung das es weiter geteilt wird. er muss also nicht darauf antworten...
dennoch werde ich in zukunft einfach seine kommentare darunter löschen und auf andere, gleichgesinnte hoffen
er hat katzen, ja, freigängerkatzen. was mit dem ungewünschten nachwuchs passiert kann man sich denken. daher versuche ich schon seit ich ihn kenne (10 jahre) ihn davon zu überzeugen, das es erstens verboten ist
Du meinst damit, daß er sie tötet??? 😱
Also wenn das SO ist, sorry, da wäre mir Freundschaft/Verwandschaft völlig wurscht.
Anzeige! Vorher Beweise sammeln! M. E. die einzige Alternative.
Und der macht das schon seit 10(!!!???😱) Jahren so?