Alphabetti,
nur das beste Dienstpersonal kennt alle Geheimnisse des Herrn!
😉
Ich bin ja super froh darüber, dass du nun eine Lösung für dein Waden-Beiss-Problem zur Hand hast, aber ich bin mir nicht wirklich sicher, ob all der Aufwand mit Licht und Dämmung wirklich notwendig ist.
Aber ich weiß, dass du nicht auf die vielleicht einfachere Lösung kommen kannst, denn ich habe dir nicht meine "Geschichte" / Erfahrung mit meinem Mika geschrieben, denn dann wärst du drauf gekommen, was dein Rambo dir viel mehr sagen will
a l s:
"Hey, mach mal Licht!"
😀
Mein Mika ist mir nur d a n n an mein Sprunggelenk am Fuß (ich habe immer lange Hosen an, aber k e i n e Socken! - die sind ja nicht blöde und finden die nackten Stellen wo es weh tut), wenn ich etwas getan habe das ihm nicht gefiel und ich aus Übermut bei Spielen es aber dennoch nicht ließ, obwohl er mir schon zwei kleine, harmlosere Zeichen gab es sein zu lassen. Diese zwei kleinen Zeichen habe ich mit nem Augenzwinkern einfach mal außer Acht gelassen, was immer dazu führte, dass er mir ans Sprunggelenk ging. Aber er hat mir immer erst einen leichten Warnbiss verpasst, deshalb konnte ich die zwei kleinen Zeichen auch mal übersehen wollen. Denn wie du es letzte Nacht gemacht hast, so muss man eben auch AUSTESTEN, um richtig verstehen zu können. Bei mir waren es auch oftmals Tests, denn etwas nicht verstehen zu können macht mich rasend
🙄
Da du ja letzte Nacht voll im Testmodus warst, so ist dir ein anderer Test jedoch durch die Lappen gegangen
😛 denn wie wäre es, mal zu versuchen, das Licht n i c h t AN zu machen, aber sich dafür vor dem Aufstehen aus dem Bett, auf den Bettrand zu setzen und d a s zu sagen was ich dir schrieb:
"RAMBO, ich gehe nur auf die Toilette und dann wieder ins Bett!"
Ich verstehe natürlich,
dass die Lösung mit dämmbarem Licht schon alleine für den Schlaf deines Mannes wesentlich besser ist als im Dunkeln deinen Rambo dann mit diesem Satz, l a u t
😀 darauf hinzuweisen, dass DU ES BIST der da jetzt im Dunkeln gelaufen kommt.
Ich vermute dir dämmert es schon
🙂
Vielleicht hat Rambo nicht im Dunkeln schlimme Erfahrungen gemacht, sondern schläft nur einfach ziemlich fest und bekommt viel zu spät mit, dass DU nur zur Toilette gehst, was dann bei ihm im ersten Moment und noch im HALBSCHLAF einen Schreck auslöst, er nicht gleich versteht DU bist es und er dir mit dem Wadenbiss einfach nur sagen will:
"VERDAMMT, erschreck mich doch nicht immer so!".
Um das zu testen, versuche doch einfach mal das oben beschriebene also o h n e Licht, aber mit deutlicher, verbaler Ankündigung.
Mein Mika hat nämlich auch immer sehr tief und fest geschlafen, und wenn ich dann am Anfang unserer gemeinsamen Zeit Bspw. mal ins Schlafzimmer musste mir ne Hose holen, wo er aber im Bett schlief, dann ist er mir oftmals relativ spät sogar richtig hoch geschreckt und es hat paar Sekunden gedauert bis er wahrnahm, dass es doch nur ich bin und wo er ist, etc.
Also habe ich mir angewöhnt, erst einmal schleichend von WEITEM zu schauen wie tief er schlief - das habe ich schnell erkennen können, denn je SÜSSER seine Schlafposition aussah, desto tiefer war sein Schlaf.
Dann bin ich wieder drei Schritte zurück geschlichen und habe dann mittellaut vor mich hin gesprochen, wie Bspw.
"So MIKA, ich muss mir jetzt eine Hose holen gehen - ICH KOMME!"
und was passierte:
Er hörte was ich sagte und ja, sehr schnell wusste Mika was "ICH KOMME" bedeutet, und dann hat er anstatt zu erschrecken, sich NOCH SÜSSER hingedreht und sogar angefangen zu schnurren.
Natürlich habe ich diese gewollte Reaktion dann immer mit Kraulen und viele Bussis belohnt, bevor ich mir dann endlich meine Hose, etc. holen gehen konnte.
Nur am Anfang, also nicht einmal zwei, drei Wochen lang musste ich diese ANSCHLEICH-Methode zum erst einmal Nachschauen vollziehen und dann auch noch einen langen Satz sagen.
Mika hat in nur zwei, drei Wochen so schnell verstanden, dass ich mich dann weder erst anschleichen und nachsehen musste und auch nicht mehr nen ganzen Satz vor mich hinreden musste - ich musste dann nur noch "ICH KOMME" sagen, bevor ich Bspw. das Schlafzimmer dann auch betrat, aber meist habe ich dann eben doch noch vor mich hingesprochen was ich denn jetzt brauche oder mache, und es ist sooo lange her, dass der Kater hier im schlaf erschreckt ist, weil das immer super funktionierte.
Naja, super für ihn und zeitaufwendig für mich, denn i m m e r wenn ich kam dann wurde sich verführerisch SÜSS
auf dem Bett präsentiert und mächtig geschnurrt, im Halbschlaf! - da darf man als gutes Personal natürlich n i c h t ignorant vorübergehen, du verstehst...
😀
Sein Lieblingssatz von mir, der war:
"Jetzt HOL ich d i c h, BUSSI machen!"
Je nach dem was er dann lieber wollte, hat er sich entweder in schmachtend süüüße Position zum Schmusen geschmissen oder aber, er hat die Ohren nach hinten gestellt / "gelegt" und ist losgerannt, damit wir verstecken und fangen spielen.
Wenn man solche Worte, Sätze oder "Trigger" hat, und diese oft genug erfolgreich erprobt wurden, dann weiß man auch relativ schnell wann es der Samtpfote mal nicht gut geht.
Ach, und nun noch etwas das du gerade so gar nicht hören magst, aber ich möchte es dir auch ans Herz legen:
Nicht morgen und vielleicht auch noch nicht in einem halben Jahr, solltest du deinem Rambo doch noch mal einen Gefährten / Leidensgenossen
😉 vorstellen, denn auch ich bin fest davon überzeugt, dass sich Rambo akklimatisieren kann bei euch und zwar derart, dass er sich von dir überzeugen ließe, dass ein lieber Gefährte immer eine Bereicherung und kein Verlust ist.
Und d a s sage i c h,
d i e einen Kater hat / hatte (er ist seit 10 Tagen verschwunden), der seit 9 Jahren nur sich selbst hatte und seinen Menschen, und alle waren der Ansicht er ist ein Einzelgänger, doch ich wollte das Beste für ihn und das ist IMMER, dass er andere Artgenossen zumindest akzeptiert, sofern diese sich ihm gegenüber im kätzischen Sinne korrekt verhalten. Deshalb habe ich seinen einen Kollegen von draußen, den er eigentlich gar nicht so gerne mochte, aber ihn auch nicht verhaute, weil der sich korrekt verhielt, ab und an für paar Minuten mit hoch genommen. Ich habe IMMER meinem Kater a l l e s erklärt - auch, dass eine Zeit kommen wird in der er vielleicht nicht mehr raus gehen können wird und er dann froh um einen Gefährten wäre / ist.
Ich weiß leider bis heute nicht,
ob er sich wirklich mit einem passenden Kater hätte vergesellschaften lassen, denn eines ist sicher:
Er hätte m i c h nur sehr ungern geteilt und schon da wäre die erste Abwehr bei entstanden!
ABER das läge dann an m i r, bzw. i c h wäre Schuld ihn so auf mich fixiert zu haben, denn ein wirklich glückliches Katzenleben sehe ich nicht alleine an meiner Seite, sondern auch mit anderen Katzen oder zumindest mit einer richtigen zusammen. DANN würde mein Satz: "Ich hole dich - Bussi machen!" wohl ab und zu / häufiger ins Leere laufen
😀 denn mit dem richtigen Gefährten wird d a s dann mit dem Gefährten gespielt und vollzogen, und somit nicht mehr so oft mit mir.
Ich hätte damit keine Probleme. Im Gegenteil, dann könnte ich mich zurücklehnen und das große KINO genießen!
Mika wollte auch nicht knuddeln und abgeknutscht werden, draußen vor anderen Katzen
😀 - wenn ich ihn da hoch hob, hat er manchmal sogar mich warnend angeknurrt
Ich liebte all seine WARNUNGEN einfach - er hat i m m e r lange vorgewarnt, sogar sein erster Biss ins Fußgelenk war fast nur Andeutungsweise...
Jetzt bin ich ganz ins Träumen abgegleitet.
Ich wusste das, deshalb wollte ich nichts von ihm schreiben.
Also hätte ich finanziell die Möglichkeit gehabt für eine zweite Katze, dann hätte ich es ganz sicher versucht ihm jemanden unterzujubeln - allerdings immer nur ein Kater mit Rückgabeoption, denn wenn es wirklich nicht klappt mit d i e s e m gewählten, dann sollte er nicht in die nächste Hand, sondern wieder zurück wo er herkam, und das sollte eben auch jemand tolles sein der wirklich ein Herz hat...
Hier gibt es glaube ich so jemanden, und sie würde jede Katze auch wieder zurück nehmen.
Vielleicht mal eine Option für dich im nächsten oder übernächsten Jahr, die man noch einmal gedanklich durchgehen könnte
🙂
Und versuch's vielleicht mal im Dunkeln zu testen, aber mit direkt ansprechen.
Mir ist schon klar, dass dann dennoch eher die Licht-Lösung zum Einsatz kommen wird, denn dein Mann bedankt sich, wenn du ab heute dann immer laut
😱 rumschwallerst
😡 beim nächtlichen Toilettengang
😀 aber es geht ja um den wahren Auslöser für diese Waden-Attacken.
Ist es wirklich Angst oder soll dem Personal damit etwas anderes erklärt / zu verstehen gegeben und deshalb gelehrt werden.
Das wird 100 % alles gut laufen und klappen!