Liebe Nina
ich denke es liegt am Markieren, weshalb dein Rambo die umliegenden Katzen "nicht ausstehen" kann, jedoch den weisen Filou akzeptierte, denn Filou hat sehr wahrscheinlich schon um euren Garten / euer Grundstück herum nichts markiert, was somit auch nicht bedrohlich (Revier bedingt) auf Rambo einwirkte.
Das ist ungefähr ( pass' auf jetzt kommt's wieder
🙄 ) so, wie wenn du dir eine neue Bekanntschaft zum Kaffee einlädst, und schon bei deren Ankuft vor deinem Haus fängt diese Bspw. damit an, herum liegendes Kinderspielzeug an die Seite zu stellen. Im Hausgang eures Hauses (habt ihr nicht, aber ich) dann alle Fenster zu öffnen, weil es muffig riecht und nach ca. 30 Minuten bei dir in der Wohnung, sich dann ungefragt an deinem Kühlschrank selbst bedient
- da würden wir wohl alle auch nicht sehr kooperativ dann drauf reagieren.
Filou jedoch war ein angenehmer "Gast", der sehr wahrscheinlich n i c h t in der Reichweite von Rambo das Markieren anfing. Und so wie du das Eintreten in euren Garten beschrieben hattest, da fiel mir in der Beschreibung auch keine Haltung auf, die nach Markieren klang. Und somit war Filou eben kein "Feind" für Rambo, also keiner, der ihm was streitig machen möchte, sondern in der Katzensprache wohl aufzeigte, dass er das Reich / Revier des anderen akzeptiert und nur mal vorbeischauen und eben nicht dominieren will.
Der oftmals von mir beschriebene "Pattex-Kater" oder früher mein "Terrorist", der hatte oder hat die dumme Angewohnheit wirklich a l l e s wo er geht und steht zu markieren - das tat er auch dann sofort, wenn ich ihn zusammen mit Mika mal kurz rein in die Wohnung ließ.
Am Anfang dachte ich immer:
"Oh wie lieb und wie unterwürfig er sich SOFORT auf meinem Läufer im Flur rollt!"
😀 🙄
Erst später als er immer mit mir Mika suchen lief, da fiel mir so extrem auf, dass dieser Kater wirklich a l l e s und jeden Meter des Weges markiert. Deshalb wurde er wohl auch von allen anderen Kater hier sehr lange angegiftet, denn sogar in der Wohnung der beiden Kater-Brüder, die ein Jahr jünger sind als er, und in die er über die Katzentreppe am Balkon in deren Revier eindrang, selbst dort hat er lange Zeit sofort markiert.
Und ich habe mich gewundert, weshalb Mika auf sein - ach so braves und unterwürfiges - Rollen auf dem ersten Läufer in unserer Wohnung, dann doch schon allergisch reagierte
😳 aber Mika ließ sich von mir beruhigen und mäßigen. Doch hätte ich es gleich richtig erkannt, dann hätte der "Pattex-Kater" eine Ansage verdient, nicht mein Mika!
Solltest du dir also irgendwann mal eine neue Gesellschaft für Rambo suchen gehen wollen, dann tue das am besten hier im Forum, denn Bspw. d i e s e r Kater hier wäre ein passender gewesen:
SCART m *ca 2016 Flusenmix PS Huisheim
Schaue dir die VIDEOS von Scart (jetzt Rocky) im VIERTEN Kommentar unten, am Ende nach den Fotos mal an - ich denke er gehört zur Sorte "Filou" und markiert aus "Weisheit" ebenso nicht, wenn er wo neu ist und andere Katzen vorherrschen.
Was ich damit sagen will:
Man kann den richtigen, passenden finden.
Aber sehr wahrscheinlich und l e i d e r nicht in einem Tierheim, da wäre es dann eher Glücksache. Doch der Thread von Scart war eben s e h r aussagefähig, gerade in Bezug auf seine sehr sozialen Eigenschaften, die man in den Videos leicht erkennen konnte.
Einen schönen Tag euch noch!