Kater endlich da

• Themenstarter Themenstarter TĂŒbinger
  • Beginndatum Beginndatum
So wĂŒrde ich das auch sehen! 😊
Jetzt nicht kaputt machen, indem du ihn anfasst oder ihm zu nahe kommst. Einfach höflich ignorieren und in Ruhe lassen. Er muss sich erstmal akklimatisieren.

In 1-2 Tagen kannst du dich dann auch zu ihm setzen, ihm leise etwas vorlesen, damit er sich an deine Stimme gewöhnt. Wenn ihr euch zufÀllig anschaut, langsam blinzeln und dann wegschauen. So signalisierst du ihm, dass von dir keine Gefahr ausgeht.
Was mir eher zu denken gibt ist dass er nichts trinkt und isst. Jetzt schon seit 30 Stunden nicht

A

Werbung

Wiege das Essen mal ab.
Manchmal Futtern sie so wenig das es gar nicht auffÀllt.

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Vielleicht fĂ€ngt er ja heute Nacht an zu fressen 😊 Abwiegen finde ich trotzdem sinnvoll, damit du einen Überblick hast wie viel er frisst.

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
So wĂŒrde ich das auch sehen! 😊
Jetzt nicht kaputt machen, indem du ihn anfasst oder ihm zu nahe kommst. Einfach höflich ignorieren und in Ruhe lassen. Er muss sich erstmal akklimatisieren.

In 1-2 Tagen kannst du dich dann auch zu ihm setzen, ihm leise etwas vorlesen, damit er sich an deine Stimme gewöhnt. Wenn ihr euch zufÀllig anschaut, langsam blinzeln und dann wegschauen. So signalisierst du ihm, dass von dir keine Gefahr ausgeht.
Ich mach mir halt nur Sorgen weil er seit 31 Stunden weder gegessen noch getrunken hat.

Werbung:
Stell ihm bevor du schlafen gehst was frisches hin. Er futtert bestimmt heute Nacht.

• Like
Reaktionen: rassekatze
Du könntest auch versuchen ihm mal ein unwiderstehliches Leckerli hinzulegen. In die NÀhe von seinem Versteck auf den Boden. Das habe ich am Anfang bei Madame gemacht wenn sie "unsichtbar" war um zu sehen "ob sie eigentlich noch lebt". Das hat sie sich sehr zuverlÀssig sobald sie wieder allein war dann geholt. Sie hat aber auch gefressen, allerdings habe ich das mit dem Leckerli vorher auch schon gemacht und sie ist eher kein KostverÀchter.

So ein Leckerli kann Katz sich aber auch weit schneller "schnappen" und es im Zweifel mit ins Versteck schleppen als regulĂ€res Futter... Ich habe so kleine "Fischchen" (also etwas grĂ¶ĂŸer als TroFu Bröckchen) die bekam sie am Anfang immer und die konnte sie auch gut "verschleppen".

Der "Hintergedanke" dabei ist dass ja jedes erneute in den Raum kommen von Dir ja erst mal eher "Angst" macht, dh. am Anfang wird sie sich wahrscheinlich eh nur ganz kurz raus trauen wenn ĂŒberhaupt. Wenn sie aber von Anfang an etwas positves damit verbindet sobald Du den Raum betrittst dann kann sie eventuell schneller lernen dass Du "immer was Tolles" mitbringst. Und verliert so ein bisschen die Angst vor Dir.

Zuletzt bearbeitet:
Der Kater versteckt sich aber jetzt schon den ganzen Tag und hat auch nicht gefressen. Er wird also eher nicht dann plötzlich fĂŒr ein Leckerli rauskommen, auch wenn der/ die TE den Raum schon verlassen hat.
Viel wahrscheinlicher ist, dass man ihm Angst macht, wenn man in der aktuellen Situation noch nah an sein Versteck geht, um ihm da ein Leckerli hinzulegen.

• Like
Reaktionen: dexcoona und verKATert
Um zu fressen muss er aber "lĂ€nger" rauskommen wĂ€hrend sich so ein Leckerli blitzschnell schnappen lĂ€sst. Und er muss ja irgendwie lernen dass von TĂŒbinger keine Gefahr ausgeht. Solange er das Futter das dieser ihm bereitstellt nicht angerĂŒhrt wird ist es halt doof.

Ich wĂŒrde jetzt auch nicht dauernd reingehen, eher so alle ein, zwei Stunden mal ganz kurz. Leckerli auf den Boden legen, nichts weiter...

Wenn er es nicht nimmt dann funktioniert allerdings auch das nicht...

Ach so, und auch nicht zu nah an sein Versteck, eben so nah dass er es mitbekommt und riechen und sehen kann. Also so ca. 50 cm davor oder so, schon mit etwas Abstand.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
50cm sind fĂŒr eine Ă€ngstliche Katze schon verdammt nah. Und bevor die Katze nicht mal gefressen hat, muss sie ĂŒberhaupt nichts lernen. Zimmer in Ruhe lassen, nur das Nötigste machen und fertig. Man muss da nicht alle paar Stunden rein. Das kann man alles machen, wenn die Katze sich mal mindestens orientiert hat. Man hat doch Zeit, es eilt nicht.

• Like
Reaktionen: dexcoona und rassekatze
NatĂŒrlich eilt es in dem Sinne nicht, aber 31 Stunden gar nix zu sich nehmen sind jetzt auch nicht so ohne. Also sollte er schon was zu sich nehmen.

Und die Katze kann auch durch "Mensch kommt rein will aber nix von mir" lernen. Und ich meine damit auch wirklich nur ganz kurz und ohne ALLES weitere. Also weder nach der Katze schauen noch mit ihr reden oder so. Und mit ca. 50cm Abstand meine ich den Abstand zu dem generellen Möbel unter dem sie sich verkrĂŒmelt, also zB. 50 cm VOR DAS BETT in den Raum (auch wenn das noch mal sonst wie breit ist und sie im hintersten Eck hockt).

Du könntest auch versuchen ihm mal ein unwiderstehliches Leckerli hinzulegen. In die NÀhe von seinem Versteck auf den Boden. Das habe ich am Anfang bei Madame gemacht wenn sie "unsichtbar" war um zu sehen "ob sie eigentlich noch lebt". Das hat sie sich sehr zuverlÀssig sobald sie wieder allein war dann geholt. Sie hat aber auch gefressen, allerdings habe ich das mit dem Leckerli vorher auch schon gemacht und sie ist eher kein KostverÀchter.

So ein Leckerli kann Katz sich aber auch weit schneller "schnappen" und es im Zweifel mit ins Versteck schleppen als regulĂ€res Futter... Ich habe so kleine "Fischchen" (also etwas grĂ¶ĂŸer als TroFu Bröckchen) die bekam sie am Anfang immer und die konnte sie auch gut "verschleppen".

Der "Hintergedanke" dabei ist dass ja jedes erneute in den Raum kommen von Dir ja erst mal eher "Angst" macht, dh. am Anfang wird sie sich wahrscheinlich eh nur ganz kurz raus trauen wenn ĂŒberhaupt. Wenn sie aber von Anfang an etwas positves damit verbindet sobald Du den Raum betrittst dann kann sie eventuell schneller lernen dass Du "immer was Tolles" mitbringst. Und verliert so ein bisschen die Angst vor Dir.
Ich hab frisches rind, Lachs und putenhappen als Leckerlis hingelegt. Getreide darf er nicht essen.

• Like
Reaktionen: rassekatze
Werbung:
Ach wie blöd... Warte mal die Nacht ab, nachts sind sie mutiger und neugieriger. 🙂

Also er war heute Nacht im Katzenklappe, es ist auch eine winzige Menge verfÀrbtes Granulat drin, also scheint er 2, 3 Tröpfchen Urin gelassen zu haben.

Ob er getrunken hat bzw wieviel kann ich nicht sagen. Gefressen hat er immernoch nichts.

Mensch der kleine🙁

Die pflegestelle meinte ich soll ihn schnappen und zwangskuscheln und vllt. Und Bad stecken wo er sich nicht verstecken kann. Was haltet Uhr davon?