Bezog das Blutbild da denn jetzt auch den spez. Pankreaslipasewert mit ein, oder wurden da "nur" im Rahmen des großen Blutbilds Werte die mit dem Pankreas zusammenhängen, also da ja auch Glucose, Fructosamin, Cholesterin getestet?
Wenn Letzteres der Fall sein sollte: mein Kater hatte bei seiner Pankreatitis abgesehen vom Glucosewert, der bei ihm auch zu hoch war, normale Pankreaswerte. Das was dann wirklich Aufschluss gegeben hat, war der fPli Test.
Gerade auch, dass du sagst, dass das Schmerzmittel zu helfen scheint, lässt mich nochmal hellhörig werden, eben weil eine Pankreatitis oft sehr schmerzhaft ist.
Aber es klingt ja schonmal so, als würde es leicht bergauf gehen. Ich drücke euch weiterhin die Daumen 🍀
Kein fPli dabei, habe nochmal nachgefragt. Die Ärztin scheint den echt nicht gerne zu machen, hab nochmal gefragt heute. Keine Ahnung woran das liegt. Werde da mal bei ner befreundeten Tierärztin nachfragen, ob es Gründe dafür gibt, abgesehen vom Preis. Ich sag ihr auch jeden Tag, dass mir die Kosten egal sind, so lange er gesund wird.
Sorry, deine TA hört sich für mich sehr unprofessionell an. Diagnose Diabetes aufgrund eines erhöhten Glucose Wertes, bei der vorherrschenden Symtomatik keinen FPLi zu bestimmen, mich würde die TA nicht mehr wiedersehen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung, solange du dich dort aufgehoben fühlst, wirst du sicherlich dort bleiben.
Alles Gute dir und deinem Kater!
edit: gerade erst gesehen, dass Tiha wohl der gleichen Meinung ist- da hätte ich mir meinen Komentar sparen können….
Ja genau, ich fühle mich gut aufgehoben. Meine TÄ ist kommunikativ halt echt ein absoluter Stoffel, aber es hat am Ende immer alles gestimmt und funktioniert. Wie gesagt, das mit dem Diabetes war ein dummer Schnellschuss meinerseits. Die TÄ hat gesagt, dass die Glucose erhöht ist und das darauf hindeuten KANN, weshalb wir nochmal genauer danach schauen sollten, wenn der akute Fall ausgestanden ist.
Also, wir können es dir nur immer wieder sagen, dass du auf den spec. fPLI bestehen sollst. Und ganz ehrlich ...wechsel diese Tierärztin! Eine TÄin, die nicht weiß, dass Glucose sich bei Stress ganz schnell nach oben schraubt und dann direkt das Wort Diabetes in den Raum wirft, zusammen mit deren bisherigen Aussagen und ihrem Vorgehen ... da ist dein Tier alles, aber ganz sicher nicht aufgehoben.
Übrigens haben Tiere gerade auch bei Pankreatitis Schmerzen. Und da sollte man dann nicht mit Metacam ran, sondern mit Opioiden.
So, das war es dann meinerseits, ich wünsch euch alles Liebe und Gute und einen fähigen Tierarzt!
Hier passt auch ein bisschen was von der Antwort zu Lehmann, aber zum Thema Schmerzmedikation: Ja da hast du absolut recht, aber Stand jetzt ist es ja noch kein BSD. Ist die Herangehensweise mit der Steigerung der Medikation denn wirklich so falsch? Mal fPli beiseite gelassen, würde man beim Menschen doch auch so vorgehen, dass man bei einem jungen, gesunden Patienten erstmal von leichten Ursachen ausgeht und nicht gleich ne Chemotherapie macht. Bin ich da irgendwie verbohrt?
Es tut mir leid, wenn ihr euch aufregt und mich für dumm und naiv haltet. Ich verstehe eure Sichtweisen und bin euch dankbar für jedes "in den Arsch treten". Ich weiß, wie oft hier diese Idioten vorbeikommen, mit ihren ebay-durchfall-vermehrer-kätzchen und absolut beratungsresistent alles schönreden. Ich weiß auch, dass an manchen Stellen meine Wortwahl so dämlich war, dass das vlt nicht sehr anders wirkt. Aber ich will das nicht nachträglich ändern, denn vielleicht hilft das und insbesondere eure Antworten auch anderen Tierhaltern weiter.
Ich hoffe, dass ihr, auch wenn es sicher nicht immer leicht fällt, ein bisschen zwischenmenschliches Verständnis für mich habt. Ich versuche mein bestes, ich will ihm helfen. Ich will aber auch nicht in einem Tunnelblick auf eine mögliche Diagnose, andere Erkrankungen vorher ausschließen.
Die Sache mit "anderer TA" ist ja auch leichter gesagt als getan. Ist es im aktuellen Fall wirklich angeraten, auf gut Glück alle Ärzte abzurennen in der Umgebung? Ich frage mich einfach, an wie viele Quacksalber man da so gerät, bis jemand dabei ist, der sich tatsächlich besser mit Katzen auskennt. (Die Liste im Forum scheint mir nicht mehr so aktuell zu sein, ich durchforste sie aber gerne nochmal)
Bitte verliert dabei nicht aus den Augen, dass ich grade nicht mobil bin, ich kann nicht einfach quer durchs Land, bis ich was passendes habe. Glaubt mir, mich macht das mehr als fertig, dass ich da grade überhaupt drüber nachdenken muss.