Kater hat sich selbst aufgeschlitzt

  • Themenstarter Themenstarter Mäuseplatz
  • Beginndatum Beginndatum
Ach Mäuseplatz, was für eine schreckliche Geschichte, Du Arme 🙁

Ich habe jetzt nicht den ganzen Fred gelesen, aber es scheint ja bergauf zu gehen?

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen und sei sicher, Du bist nicht allein.

Ich bin im Moment Dauergast beim TA, so allmählich weiß ich gar nicht mehr, wie ich das alles bezahlen soll, also ich weiß, wie Du Dich fühlst und ganz viele Andere hier wissen das auch.

Ich bin aber ganz fest davon überzeugt, dass Dein Schatz es gut überstehen wird.

Ich hatte mal eine Hündin, sie ist stolze 15 Jahre alt geworden, doch es gab Zeiten da dachte ich, sie würde es nicht schaffen.

Das Dummerchen hatte so eine Angewohnheit, dass sie wie von der Tarantel auf den Hof lief, sobald Jemand bei uns klingelte und dieser Jemand ein Mann war...sie hasste Männer 😀

Auf alle Fälle war sie so schnell und aufgeregt, dass sie nicht auf dem Hof blieb, sondern auf die Straße rannte...

Wir verloren sie aus den Augen, suchten und suchten, aber konnten sie nicht mehr finden.

Zwei Tage später erhielten wir einen Anruf der TK...sie wurde gefunden und zwar von einem anderen Hund, der ihr wimmern hörte und sein Frauchen zu Hilfe rief.

Sie war überfahren worden, das eine Hinterbein war nur noch Matsch und sie muss stundenlang in ihrer eigenen Blutlache gelegen haben.

Es gab einen wahren Marathon an TA-Besuchen, mehrere OPs, täglicher Verbandwechsel, ein langer Aufenthalt in der Klinik usw...

Es war furchtbar, aber sie hat es geschafft, zwar konnte sie ihr Beinchen nie mehr richtig belasten, aber nach einigen Wochen war sie wieder ganz die Alte :pink-heart:

Du siehst also, unsere Tierchen sind tapfere Kämpfer und Dein süßer Draufgänger schafft das auch.

Ich drück Dir alle Daumen, die ich habe 🙂
 
A

Werbung

Meine Daumen sind auch gedrückt und ich kann dich gut verstehen.

Unserem Mohrly wurde vor kurzem ein Auge ausgeschlagen und ich bringe es einfach nicht mehr übers Herz ihn raus zulassen. Obwohl ich merke, dass er so gerne wieder hinaus will.
 
Hallo,

eigentlich wollte ich viel früher schreiben, aber nach dem Tierarztbesuch hatte ich Barney noch bei mir und als ich ihn irgendwann in den Käfig gesetzt habe, bin ich eingeschlafen -bis eben.

Ihr habt Recht mit dem Käfig. Da ist meine Freude mit mir durchgegangen. 😳
Die Ärztin sagt auch, ich soll den Käfig noch behalten.

Wir waren heute Vormittag bei der Kontrolle. Grundsätzlich sieht es wohl gut aus, aber Sorge bereitet ihr die bei ihm hohe Wahrscheinlichkeit einer Fettnekrose (?), die sich aber meist erst nach dem Fäden ziehen bildet (wenn ich das richtig verstanden habe). Dieses würde dann immer größer werden und muss wieder operativ entfernt werden. Sie sagt, sie habe versucht das bei ihrer OP zu berücksichtigen, in dem sie an den bestimmten Stellen weniger(?) andere (?) Fäden genommen hat (hab ich so schnell nicht ganz verstanden).

Kennt ihr eine Nekrose? Ist das wirklich so schlimm?

Oje Purslane, was für eine Geschichte. Zum Glück wurde damals deine Hündin gefunden. Warum bist du derzeit Dauergast beim TA?

Williechen, wie ist das mit dem Auge bei Mohrly passiert?
Ich habe mich auch lange gefragt, wie ich das mit dem Freigang auf Dauer handhaben will, wenn Mal noch Schlimmeres passieren sollte... Ich habe mich so entschieden: So lange ich das Gefühl habe, dass er draußen allein klar kommt, sich verteidigen kann, usw. so lange werde ich ihn immer wieder raus lassen-egal, was passiert....

Edit: Willienchen, ich habe gerade das mit Mohrly gelesen. Wie furchtbar 🙁 Ich nehme alles zum Freigang zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh je

Eine Nekrose bedeutet das Gewebe abstirbt.
Das heißt in seinem Fall das,das Fettgewebe absterben würde.
Und ja das ist gefährlich.Den das bedeutet nicht nur das Gewebe abstirbt sondern auch das sich durch das absterben Giftstoffe bilden.
Besonders schlimm währe bei Barny das die Nekrose unter der Hat stattfinden würde und du das erstmal garnicht sehen könntest.

Doch du solltest erstmal nicht vom schlimmsten ausgehen.
Warscheinlich wird nichts passieren.

Weiterhin gute besserung für Barney.
 
Danke für deine Erklärung, Birgit, auch wenn mir beim Lesen ganz anders wird.
Das darf auf keinen Fall passieren. Hast du eine Idee, wie ich das beobachten und Anzeichen feststellen könnte? Die Ärztin meinte ich sollte auf Verhärtungen und Ansammlungen achten (wobei ich mir das bei der großen Naht als schwer erkennbar vorstelle).
 
Oh je, Nekrosen sind unschön und müssen operativ entfernt werden. Das abgestorbene Gewebe muss großzügig weggeschnitten / geschabt werden.

Mach Dich aber bitte nicht zu sehr verrückt, das kann passieren, muss aber nicht.

Wenn es unter der Haut statt findet, ist das natürlich erstmal schwer zu sehen...mach es, wie die TÄ gesagt hat. Taste mal ganz vorsichtig ab und wenn sich das irgendwie "anders" anfühlt (kann das schwer beschreiben, hatte das aber mal mit einem Hund von mir), dann solltest Du das nachsehen lassen.

Ein ganz gut erkennbares Anzeichen sind tatsächlich Verhärtungen und wie gesagt diese Stelle fühlt sich definitiv anders an, als der Rest des Körpers, irgendwie "verkehrt"...lass da mal Deine weibliche Intuition spielen.

Aber wie gesagt, nicht verrückt machen lassen, das muss überhaupt nicht eintreten.

Ich bin wegen diverser Dinge im Moment beim TA. Als Peanut bei mir einzog, hatte ich plötzlich erkältete Katzen, danach hatten wir eine Runde Magen-Darm, dann extremen Wurmbefall und jetzt steht mir noch eine Kastra und eine Zahnsteinentfernung ins Haus und zusätzlich hege ich den Verdacht, dass meine Miezen nen Pilz haben :wow:

Ich drück Dir weiterhin die Daumen und immer schön positiv bleiben, sonst wirkt sich das auf Deinen Schatz aus 🙂
 
Werbung:
Ach je, jetzt hörte es sich doch anfangs so positiv an....! Als wenn der arme kleine Mann noch nicht genug gebeutelt wäre und jetzt das...!
Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass es dazu nicht kommt und er weiterhin Fortschritte macht und er bald wieder gesund und munter draußen herumtoben und sein Leben genießen kann und Du, Mäuseplatz, somit auch wieder zur Ruhe kommst!!!
 
Hallo Mäuseplatz,

ich drück ganz fest die Daumen, dass Barney schnell wieder ganz gesund wird.

Eine Nekrose kann man u. Umständen mit der Nase wahrnehmen.

Ich finde es toll, wi Du dich um Barney kümmerst.
 
Ich kann mich dem was deine TA gesagt hat nur anschlie0en.
Achte auf veränderungen im Wund/Narbenbereich.Das können verhärtungen aber auch besonders weiche Stellen sein.Eventuell wird auch die Haut dunkel/schwarz.

Aber mach dich da nicht verrückt.
Es kann muß aber nicht passieren.
 
Hallo Mäuseplatz,

ich drück ganz fest die Daumen, dass Barney schnell wieder ganz gesund wird.

Eine Nekrose kann man u. Umständen mit der Nase wahrnehmen.

Ich finde es toll, wi Du dich um Barney kümmerst.

Genau, das hatte ich noch vergessen zu erwähnen...man riecht es :hmm:
 
Ich drück euch weiter ganz fest die Daumen, dass das mit der Nekrose nicht passiert! 🙁
 
Werbung:
Danke für eure guten Informationen und auch für alles andere !!! :pink-heart:
Ich werde das mit der Nekrose im Auge behalten und ein feines Näschen habe ich auch 🙂. Eigentlich ist es eher nicht schön, dass ihr euch mit sowas auskennt oder auskennen musstet. Schöner ist, wenn man mit alle dem noch nie zu tun hatte.

Sagt mal, sorry für die jetzt doofe Frage, aber wisst ihr vielleicht, wie ich ganz fest sitzenden getrockneten DF (Klumpen) von seinem Popo weg bekomme? Das sitzt ganz blöd, direkt unter dem Schwanzansatz. (Sorry) :oha:

Ich habe schon ein ganz weiches Tuch und warmes Wasser genommen. Er wollte erst nicht, aber mit viel gutem Zureden und streicheln hat er das sogar etwas über sich ergehen lassen. Hätte ich nie gedacht. Ich habe ganz vorsichtig versucht, das Putzen zu imitieren. Er hat sich zwischendurch auf den Rücken gerollt und auch geschnurrt (ich hoffe, nicht vor Schmerzen, ich war wirklich vorsichtig; vielleicht war ich aber auch einfach gut 😀). Aber nach ein paar Minuten wollte er dann doch nicht mehr. Aber da ist noch so viel Dickes dran. Das geht nicht ab...

Egal, wie komisch der Vorschlag von euch sein sollte. Ich bin für jede Anregung dankbar. 🙂
 
Weiches Tuch und warmes Wasser ist eigentlich das schonendste, was Du tun kannst. Vielleicht immer wieder mal versuchen. Ansonsten würde ja nur abschneiden helfen, aber das ist noch blöder für Barney und für Dich.

Ich drücke die Daumen, dass nun alles reibungslos heilt.
 
so spotan
könnte man die Wundheilung nicht mit etwas unterstützen? damit die Gefahr von Nekrose geringer wird. zum Beispiel medizinischer Honig???
 
Egal, wie komisch der Vorschlag von euch sein sollte. Ich bin für jede Anregung dankbar. 🙂

Feucht - Klopapier ?
Einen dicken Lappen mit Babyöl tränken und damit vorsichtig rubbeln ?
Einfach den Klumpen abschneiden ?
 
Wie gesagt, feuchtes Tuch etc. sind schon mal gut.
Versuch mal den Klumpen stück für stück aufzuweichen und dann mit einem Kamm langsam herauszukämmen. Das wäre noch meine Idee - muss natürlich weich werden, damit es nicht ziept😳
 
Werbung:
Als Willi mal Durchfall hatte, haben wir auch vorsichtig nach für nach (den Klumpen dadurch etwas aufweichen lassen, löst sich dann besser) mit einem ganz weichen Tuch und lauwarmen Wasser den Po bzw. das Fell gereinigt. Das ging ganz gut.

Sonst vielleicht etwas parfümfreies Shampoo/Seife oder Babyseife...?!
 
Ach ja, und den Rest haben wir dann ganz vorsichtig ausgebürstet.
 
Danke für die Tipps.

Der Klumpen klebt so komisch am After vor dem Schwanzansatz, so dass man den Schwanz ganz hochheben muss, um das überhaupt zu sehen. Das Fell ist da ganz kurz. Da werde ich nix abschneiden können. Ich werde es nachher nochmal versuchen. Ein, zwei Schichten habe ich bestimmt schon abgetragen *würg* und sonst warte ich bis mein Mann heute Abend zu Hause ist. Dann kann ich mir das besser ansehen, wenn er nicht so zappelt. (Sorry für dieses unappetitliches Thema. 😛😀)
 
Kein Problem! Kennen wir doch alle 😛. Viel Erfolg!

Was macht er denn sonst heute für einen Eindruck?
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
21
Aufrufe
4K
Niesi
N
C
Antworten
42
Aufrufe
4K
Urlaubs-Dosine
Urlaubs-Dosine
R
2 3
Antworten
50
Aufrufe
9K
Nicht registriert
N
CarlosAustria
2
Antworten
25
Aufrufe
1K
CarlosAustria
CarlosAustria
mia.
Antworten
21
Aufrufe
3K
momochico
momochico

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben