Kater hat sich selbst aufgeschlitzt

• Themenstarter Themenstarter Mäuseplatz
  • Beginndatum Beginndatum
Er wirkt einfach toll. :pink-heart:
Er kuschelt, schnurrt, frisst, bewegt sich teilweise vorsichtig, aber fit, spielt mit mir sogar ein bisschen. Er ist einfach super, und tapfer obendrein. Ich habe ihn total lieb.

Jetzt schläft er ganz entspannt neben mir und manchmal schaut er mich ganz lieb an. Es hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber wie er sich mir gegenüber verhält, wirkt es fast so, als würde diese schlimme Sache unser Band noch mehr festigen. Das meinte mein Mann gestern auch, als er Barney beobachtet hat, wie er sich mir gegenüber verhält 😳

Leider hat er es nachts irgendwie geschafft, sich den Body halb auszuziehen- und ich hab davon nichts mitbekommen. Und den Trichter können wir ihm in dem Käfig nicht aufsetzen, weil es dann mit dem Klo nicht klappt (zu eng). Wir können ihn daher nicht allein lassen, was bedeutet, dass mein Mann und ich uns die nächste Woche Urlaub aufteilen müssen :sad: Wie soll ich das bei meiner Chefin wieder gut machen??

Edit: Und er genießt es total, wenn ich ihn mit 1-2 Fingern im Halsausschnitt vom Body krabbel. Wahrscheinlich ist es an der Stelle besonderes warm und juckig. Oder wenn ich vorsichtig in den Vorderpfotenausschnitt greife und ihn im Brustbereich kraule 🙂

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

so spotan
könnte man die Wundheilung nicht mit etwas unterstützen? damit die Gefahr von Nekrose geringer wird. zum Beispiel medizinischer Honig???

Den tipp wollte ich auch gerade geben - ich habe schon sehr gute Erfahrungen bei Wunden von Katzen gehabt - auch bei mir selbst 🙂

Hoffentlich ist der Kleine bald wieder ganz gesund - er ist mir durch die Erzählungen richtig ans Herz gewachsen.

Zuletzt bearbeitet:
Ihm scheint es ja wirklich besser zu gehen, das freut mich sehr!!!

Ich kann mir auch vorstellen, dass sein Bezug zu Dir durch diese Ereignisse enger wird. Er weiß ja auch, wer in dieser Zeit immer für ihn da ist, sich um ihn kümmert und sorgt, sich ja wirklich aufopfert und alles für ihn tut 🙂

Oh je, dass er sich aus dem Body schält, ist ja wirklich nicht gut. Da muss man ihn ja immer im Auge behalten. Nicht, dass er noch an die Wunde geht 😱

Und wenn Deine Chefin auch tierlieb ist, wird sie sicher jegliches Verständnis aufbringen und an Deiner Stelle genauso handeln!

Hier ist ein aktuelles Foto von dem Süßen 😳

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wie goldig - der arme Kerl :reallysad:

A propros Schlummerbild: Hier eins bei uns - an weitermachen war natürlich erstmal nicht zu denken... 😀

Anhänge

• 20150207_190512.jpg
    20150207_190512.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 136
Das wird schon! Zur Unterstützung der Heilung kannst du ihm auch Arnica geben. Ich hab das als Globuli C30 und C200. Bei heftigen Sachen ist C200 nicht verkehrt, ein Kügelchen. Kriegt man immer irgendwie ins Tierchen!

Ich drück weiter die Daumen!!

A propros Schlummerbild: Hier eins bei uns - an weitermachen war natürlich erstmal nicht zu denken... 😀

Tja, wenn du arbeitest, liegt der Hund NEBEN dir, die Katze liegt AUF der Arbeit.😀😀

@Mäuseplatz, das Schlaffoto vom Barney ist niedlich. Der schafft das.🙂

Den tipp wollte ich auch gerade geben - ich habe schon sehr gute Erfahrungen bei Wunden von Katzen gehabt - auch bei mir selbst 🙂

Hoffentlich ist der Kleine bald wieder ganz gesund - er ist mir durch die Erzählungen richtig ans Herz gewachsen.

Wie funktioniert das mit dem "medizinischen Honig"? Habe ich noch nie gehört. Kommt das auf die Wunde, oder wird das eingenommen?

Werbung:
der Honig wird auf die Wunde aufgetragen. Es gibt auch gleich fertige Wundverbände mit medizinischem Honig, diese sind jedoch unverhältnismäßig teuer.

Du kannst auf jeden Fall homöopathisch unterstützen und Arnica D12 geben - u. U. auch Traumeel-Tablette (entzündungshemmend und abschwellend).

Arnica ist allgemein gut für die Wundheilung.

Gutes Bild Willi. 🙂

Eine Flasche mit Arnica Kügelchen habe ich von meiner TÄ bereits bekommen. Das mit dem Honig habe ich bis jetzt noch nie gehört. Was es alles gibt!

Mir ist ist noch was aufgefallen. Er schüttelt oft immer alle 4 Pfoten. Ich habe das bisher mit dem Body und dem Streu vom Kaklo im Käfig im Zusammenhang gebracht. Auch zuckt er teilweise mit dem Fell. Das kannte ich schon Mal von ihm als wir eine zeitlang viele aufeinander folgende TÄ-Besuche hatten. Als diese aufhörten, hörte auch das Zucken auf.

Ich habe das jetzige aber mal genau beobachtet. Ich glaube, dies ist eine Folge von etwas. Wenn ich meine Hand auf seinen Körper lege, dann kann ich fühlen, wie er beim Atmen innerlich zittert. Man kann es nicht sehen, nur fühlen. Es wirkt so.... ich kann es schlecht erklären.... als wenn man sehr stark angespannt ist und dann innerlich zittert. Dann kommt das Zucken und das Pfoten schütteln. Manchmal kommt dvPfoten schütteln auch ohne zucken. Ich vermute, dass er entweder Schmerzen hat oder dass es vielleicht ein Nervenleiden (?) ist.

Ich habe schon in der Praxis angerufen. Die fragten mich, ob die Pfötchen kalt oder warm wären. Zum Glück sind sie warm. Jetzt soll ich Morgen früh vorbei kommen.

Ich weiß, ich komme hier mit immer neuen Sachen um die Ecke, sorry, aber ich fühle mich irgendwie so hilflos... 🙁 Deshalb muss ich leider wieder fragen: Hattet ihr sowas schon Mal?

Edit: Jetzt ist es weg und er atmet und liegt normal. Komisch.

Zuletzt bearbeitet:
Ach je, leider immer wieder was neues.
Pfötchen schütteln kenne ich auch nur, wenn er auf seiner Toilette war.
Vielleicht hat er wirklich zwischenzeitlich Schmerzen, hat ja auch eine große Wunde.
Am besten mal schauen, was der TA morgen sagt. Sag mal Bescheid was es ist.
Der arme Kerl...🙁

Zittern beim Atmen, das kenne ich von zwei meiner Katzen - und sie waren innerlich wirklich krank - Minnie hatte eine Gebärmutterentzündung und Frodo hat sowieso ein neurotisches Leiden.

Ich hoffe sehr, dass sich bei Eurem Kater nicht doch eine Nekrose eingestellt hat - bitte lasst das von Tierarzt auf jeden Fall überprüfen. Wie sieht die Wunde denn aus - nässt sie oder sieht sie entzündet aus?

Das Zucken mit den Pfoten kenne ich nur, wenn eine Katze träumt....

Wenn was mit der Wunde nicht in Ordnung ist, besorge Dir bitte den medizinischen Honig - zur Chemie habe ich ehrlich gesagt kein Vertrauen (mehr)

Alles Gute für den wirklich süssen Kater

Werbung:
Hallo Mäuseplatz,

kannst du bei Barney Fiebermessen? Es könnte ein Hinweis auf Fieber sein.

Wenn Du nicht messen kannst, hat er heiße Öhrchen und einen trockenen, warmen Nasenspiegel?

Wenn es Stress sein sollte, gib ihm Notfalltropfen (rescue-Tropfen) auf die Vorderpfote oder auf die Nackenhaut.

Danke für eure Antworten und Tipps.

Dodie, die Wunde sah ganz gut aus.
Phillis, die Nase ist feucht. Fiebermessen kann ich bei ihm nicht, aber wenn er Fieber hat, hat er immer warme Öhrchen. Die hat er zum Glück gar nicht. Auch die Nase ist normal und feucht.

Seit gestern Abend bis jetzt hat er die ganze Zeit nicht mehr gezittert. Im Nachhinein glaube ich, dass er sich teilweise ungünstig hin gelegt hat und der Körper dann unter Spannung stand. Und mit dem Pfötchen zucken, hat mein Mann mir gezeigt, dass er das immer an den Pfötchen macht, wo der Body an den Schulter- bzw. Hinterbeinen-Stellen drückt. Wenn man den Body vorsichtig zurecht rückt, geht's auch wieder.

Ich werde jetzt noch die nächsten Stunden abwarten, ob das nochmal mit dem Zittern passiert. Wenn nicht, rufe ich in der Praxis an, dass mein Mann erst Montag kommt. Dann kann ich ihm 1x unnötigen Stress ersparen.

Danke nochmal. Irgendwie bin ich so sensibilisiert, dass ich echt auf jede kleinste Veränderung oder Auffälligkeit bei ihm achte.

Ich vermute, dass er entweder Schmerzen hat oder dass es vielleicht ein Nervenleiden (?) ist.

An der Stelle, an der er verletzt ist, laufen ja sehr viele Nervenbahnen entlang.

Auch solche Nerven, die mit anderen Körperteilen zusammenhängen.
Wenn er dann einen *Schmerzanfall* hat ... oder aber auch im Zuge der Wundheilung / Regeneration, kann es druchaus sein, dass die Pfoten mit reagieren und dann zucken.

Bsp.: Ich habe manchmal ein *Piecksen* am seitlichen Brustkorb. Zeitgleich tritt ein piecksender *Schmerz* an der Wade auf.

Nervenleiden ist es nicht, sondern eine Reaktion der Nervenbahnen auf die Verletzung.

Und mit dem Pfötchen zucken, hat mein Mann mir gezeigt, dass er das immer an den Pfötchen macht, wo der Body an den Schulter- bzw. Hinterbeinen-Stellen drückt. Wenn man den Body vorsichtig zurecht rückt, geht's auch wieder.

Ok, das kann auch möglich sein. Stichwort: Arme und Beine *einschlafen*. Die kribbeln dann ja immer so komisch ... also muss man zucken / schütteln, damit' s wieder normal wird.