katze aus dem th für 300 euro schutzgebühr?

• Themenstarter Themenstarter miss_kitty
  • Beginndatum Beginndatum
Das sind die Katzen.

Natürlich sind sie das. Die tiere haben so viel chice erlebt, was sollen die 300-450€ "Schutzgebühr"? Das sind nämlich auch "nur" Katzen. Die haben vier Beine, zwei zum Rennen, zwei zum Bremsen, machen das, was man so "Miau" nennt, das was in die Katze vorne hereingeht, kommt auch in irgendeiner Form hinten wieder heraus, im Idealfall im Katzenklo oder bei Freigängern draussen.
Und auch mit (teilweise) nachvollziehbarer Abstammung, nehmen sich diese Tiere auch mal die Freiheit, krank werden zu dürfen, gerade, wenn die vorherige Haltung vorsichtig gesagt nicht optimal war.
Dafür, dass man sich echt die "Pest" holen kann, ist es schlichtweg zu teuer und es kann nicht der sinn einer Beschlagnahmung sein, den TS zu sanieren!
Aber Dumme findet man immer wieder und auch überall. Ich würde da nichts holen, sondern das schwarz-weisse vom Nebenkäfig für 80-100€.
Das ist nämlich genauso lieb, ist halt nur vom Aussehen her langweilig, weil schon jeder so eine Kuhkatze hat. Damit kann man nicht angeben, aber das Tier ist nicht besser oder schlechter als die anderen.
Mich als selbst Rassekatzenzüchter kotzt diese Mentalität sowas von an! es ist traurig, dass der TS das mitmacht und das sollte man in keinem Fall unterstützen.

LG, Kordula

A

Werbung

Andere kitten hatten Sie nicht...wollte ja nen Kumpel für meinen Kater. dann wirds wohl doch schon der nächste maine coon werden.... aber ist ja nen ding, dass die die dann überhaupt unkastriert abgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Wie machen denn die Orgas eigentlich, die sich speziell auf Rassekatzen kümmern? Also so Maine-Coon-Nothilfe oder Norweger-Hilfe? Die vermitteln die Tiere doch auch nicht für so einen hohen Preis, oder? 😕

Einerseits und andererseits ...

Den Preis von 300€ für ein Tierheimkitten ohne Kastration und tierärztliche Untersuchungen finde ich eigentlich zu hoch.

ABER - gibt es nicht auch jede Menge Leute, die versuchen, eine Rassekatze oder einen Mischling für einen Appel und ein Ei zu kriegen?

Als ich unseren Tiger im Tierheim ausgesucht habe, da war dort grad ein Maine Coone-Mischling. Jede Menge Leute haben angerufen bzw. sind gekommen, nur wegen dieses Mischlings. Als man ihnen gesagt hat, der sei krank und könne noch nicht abgegeben werden, weil er in Behandlung sei, man habe aber noch viele andere Katzen, die gleich mitgenommen werden könnten, da kamen dann Reaktione wie "Ach, ich habe mich doch gleich so in DIESE Katze verliebt", "Die Kinder möchten unbedingt DIESE Katze" und Sprüche ähnlicher Art.
Fazit: "Normale" gesunde Feld-Wald-und-Wiesen-Katze war nicht interessant, es ging nicht darum, einer Tierheimkatze ein Zuhause zu geben, es ging nur darum, ein "Schnäppchen" zu machen. Wahrscheinlich wollen diese Tierheime mit dem Preis genau dem vorbeugen. Ob man damit allerdings die "richtigen" neuen Dosis findet? Vermutlich wäre es viel sinnvoller, den Interessenten etwas intensiver auf den Zahn zu fühlen, mal das Zuhause anzusehen, einen Vertrag mit Klauseln machen, Nachkontrolle. Aber das bedeutet natürlich auch eine Menge Zeitaufwand, der möglicherweise nicht geleistet werden kann.

Naja von Zeit zu Zeit werden aus dringenden gründen auch mal coonies verschenkt. Eine bekannte von mir hat vor kurzen sogar 2 Pferde geschenkt bekommen,(frage mich nur woher ich hab bisher immer für meine pferdies teuer Geld bezahlt) aber nützt mir alles nichts. Das kitten sollte ja in etwa im gleichen alter sein wie meiner. Aber ist nicht so wichtig schaue mir heute kitten beim Züchter an. Mal sehen vlt ist ja das passende dabei.

Werbung:
Die Main-Coon-Hilfe verlangt 200 Euro lt.deren Internetseite.
Das finde ich auch ok.

Für unseren Main-Coon Merlin habe ich ebenfalls 200 Euro Schutzgebühr bezahlt.
Er ist zwar von einer Züchterin und aus ihrer Zucht, wurde aber nach Verkauf wieder von ihr zurückgeholt.
Er war damals 1 1/2 Jahre alt, ziemlich verstört, allerdings kastriert, geimpft usw. In der Katzengruppe der Züchterin wurde er gemoppt und kam nicht zur Ruhe.

Merlin hat sich bei uns im wahrsten Sinne "eingesch***", bereits auf der Fahrt. Er hatte noch lange Durchfall.

Der DF war zwar aufgrund psychischer Belastung, aber wir haben natürlich sämtliche Kot- und Blutuntersuchungen machen lassen, um organische Ursachen auszuschließen.

Wenn ich die TA-Kosten, Laborkosten und Mittel zur Darmsanierung rechne, hätte ich zum gleichen Preis eine gut sozialisierte und gesunde Zuchtkatze kaufen können.

Für ein Notfellchen würde ich also niemals mehr als die 200 Euro ausgeben, besonders wenn im Vorfeld schon feststeht, dass wahrscheinlich gesundheitliche Probleme auftreten werden.

Die Züchterin von Merlin ist nicht mehr aktiv, die alten Tiere leben aber alle bei ihr. Da bei Merlin nun HCM diagnostiziert wurde sind wir wieder etwas mehr in Kontakt. Seinem Vater (12J alt) geht es noch gut - das ist auch schön zu hören.

Gruß Yvonne

Die Kitten sind 4 Monate alt unterentwickelt und waren oder sind in einem schlechten Allgemeinzustand.
Dann wäre eine Kastration im Moment zu belastend.
Ich denke auch,daß der vermittelnde Verein enorme Unkosten bei den Katzen hatte und hat.
Die Gelder der TSVs kommen u.A. über die Vermittlungsgebühr und Spenden zusammen.
Auch bei 300 Euro sind wahrscheinlich die Unkosten nicht gedeckt meist muss man drauflegen.
In Anbetracht der desolaten finanziellen Situation im Tierschutz,die meisten Orgas stehen vor der Pleite kann ich verstehen,daß versucht wird bei diesen Kitten ein bisschen Geld zu bekommen.
Die Leute sind ja auch bereit für Rassekatzen ohne Papiere so viel Geld beim "Züchter"hinzulegen.
Wenn ich Spass an einer der Katzen hätte wäre ich bereit das Geld zu bezahlen,da würde ich gar nicht lange überlegen,zumindest noch besser,als sich dann zu überlegen doch zum Züchter zu gehen.
Nur weil die Schutzgebühr in dem Fall etwas höher ausfällt sollte einen das nicht davon abhalten eine Katze dort zu holen,man sollte es als sinnvolle Ausgabe,Spende sehen,damit tut man dann noch ein gutes Werk.

Für ein Notfellchen würde ich also niemals mehr als die 200 Euro ausgeben, besonders wenn im Vorfeld schon feststeht, dass wahrscheinlich gesundheitliche Probleme auftreten werden.

Und genau DA liegt der Hase im Pfeffer bzw. der Hund begraben.
Es ist ok, wenn die Tiere vollkommen gesund sind, kastriert und gut sozialisiert. Dann zahl ich gern den Preis - egal ob beim Tierheim oder beim Züchter.

Aber wenn schon von vornerein feststeht, dass das Tier verstört oder vielleicht chronisch krank ist, dann schreckt man mit dem Preis ja auch die ehrlichen Käufer ab. 🙁 Ich weiß, bei Tierliebe geht es nicht um den schnöden Mammon, aber nicht jeder kann es sich leisten, zur hohen Schutzgebühr auch noch monatelang Tierarzt und Co. zu bezahlen.

mir stellt sich jetzt eine frage.
wenn die katze in quoka.de, oder ähnlichen seiten dringestanden wäre, hätten wesentlich weniger gefragt. (bitte die verallgemeinerung überlesen, ihr wisst, was ich meine)
aber jetzt handelt es gibt um eine "rassekatze" aus dem tierheim und alle wundern sich über den preis.
wie kann das sein?

Es geht mir nicht mal darum die kosten zu tragen, das wäre finanziell kein prob. Aber.... es ist ja so, dass die Tiere nicht gesund sind. Was also heisst, dass ich die kitten erstmal nicht mal mit meinem Kater zusammen bringen kann. Dafür dass sie viel Zeit und Geld in Anspruch nehmen werden finde ich passt das Verhältnis des Preises nicht. Ich gebe monatlich für alle meine tiere Ca 1000 Euro aus mit den kitten kommen gute 500 dazu bei optimaler Versorgung. Das Geld kann ich auch in gesunde kitten investieren und meine anderen Katzen bleiben wenigstens gesund. Somal der Ausgang der ganzen Sache ja sowieso sehr ungewiss ist, da die zustande ja so schlecht waren, dass sogar welche eingeschläfert werden mussten.

Werbung:
Im Prinzip hast Du natürlich recht,Katze ist Katze.
Aber auch Du weisst,daß viele Leute gerne Rassekatzen haben wollen,wenn Du eine Rassekatze in die Vermittlung gibtst ist sie ratz fatz weg,kenne ich kennst Du auch.
Ich gönn denen,daß sie sich jetzt vielleicht durch die grosse Anteilnahme etwas saniert haben die Leute sind ja auch spendenbereiter wenns ne rührende Geschichte drum rum gibt.
Wenn ich gerne ein Birmchen haben wollte ,würde ich da sofort zuschlagen.
Ich habe ja selber zwei Birmchen,allerdings waren die Tierarztkosten weit höher ,als sie bei einem guten Züchter gekostet hätten

Ich habe mir die Links gerade mal durchgelesen,die haben enorme Unkosten das ist ja wirklich eine Katastrophe.
Ich sage ganz ehrlich,wenn ich Platz hätte und so eine Katze suchen würde,wäre ich sofort bereit 300 Euro zu bezahlen und eine zu nehmen.
Egal was später kommt eine Katze ist immer ein"Überraschungsei"🙂
Ich nenne meinen Elia Birma immer aus jux eine "Geldvernichtungsanlage"aber er ist es mir tausendmal wert.

Naja will ja nicht unbedingt Ne birma aber sind die einzigen kitten dort in dem th im Moment. Im Moment geht es mir primär um einen spielkameraden für meinen Kater. mehr nicht. Mal schauen, vlt wird das nachher ja was.

Nein bluemoon da muss ich Dir klar widersprechen,ich würde sie nicht vom Züchter holen,sondern vom Tierschutz😉Da sehe ich mein Geld besser "angelegt":zufrieden:
Und wer sagt mir denn,daß eine Katze auch, von einem guten Züchter nicht auch gesundheitliche Probleme bekommt,da steckt keiner drin.
Ich würde eine holen.

Ja ich bin ja auch fast rückwärts wieder zur Tür raus gefallen. Es sind übrigens birma kitten, aber das ändert auch nicht viel an der situtation.

hast du mal nach den preisen geguckt bei züchtern?

ganz ehrlich, ich verstehe den hohen "preis" absolut.

Werbung:
Naja will ja nicht unbedingt Ne birma aber sind die einzigen kitten dort in dem th im Moment. Im Moment geht es mir primär um einen spielkameraden für meinen Kater. mehr nicht. Mal schauen, vlt wird das nachher ja was.

Hol Dir eine,Birmchen sind wirklich wunderbar,nicht daß mich jetzt einige missverstehen natürlich auch andere Katzen.

Naja die kitten die ich mir heut ansehen kosten auch 500 pro Nase aber ohne giardien. Ich habe ein kleines Kind und noch andere Tiere, das ist mir zu heikel. Aber will ja auch erstmal genau schauen, wie da so die umstände sind usw.

@minna e: ich weiss was Katzen beim Züchter kosten mein katerle hat auch 800 Euro gekostet, allerdings war das ein ganz anderer Ausgangspunkt.

@ELIA ja sind total knuffelig die Kätzchen daher hatten Sie mir ja sogut gefallen auch wenns nur mixe sind. Aber ich warte da erstmal ab denn ich will nicht, dass meine anderem Tiere evtl auch noch krank sind.

Zuletzt bearbeitet:
Einerseits und andererseits ...

Den Preis von 300€ für ein Tierheimkitten ohne Kastration und tierärztliche Untersuchungen finde ich eigentlich zu hoch.

ABER - gibt es nicht auch jede Menge Leute, die versuchen, eine Rassekatze oder einen Mischling für einen Appel und ein Ei zu kriegen?

Als ich unseren Tiger im Tierheim ausgesucht habe, da war dort grad ein Maine Coone-Mischling. Jede Menge Leute haben angerufen bzw. sind gekommen, nur wegen dieses Mischlings. Als man ihnen gesagt hat, der sei krank und könne noch nicht abgegeben werden, weil er in Behandlung sei, man habe aber noch viele andere Katzen, die gleich mitgenommen werden könnten, da kamen dann Reaktione wie "Ach, ich habe mich doch gleich so in DIESE Katze verliebt", "Die Kinder möchten unbedingt DIESE Katze" und Sprüche ähnlicher Art.
Fazit: "Normale" gesunde Feld-Wald-und-Wiesen-Katze war nicht interessant, es ging nicht darum, einer Tierheimkatze ein Zuhause zu geben, es ging nur darum, ein "Schnäppchen" zu machen. Wahrscheinlich wollen diese Tierheime mit dem Preis genau dem vorbeugen. Ob man damit allerdings die "richtigen" neuen Dosis findet? Vermutlich wäre es viel sinnvoller, den Interessenten etwas intensiver auf den Zahn zu fühlen, mal das Zuhause anzusehen, einen Vertrag mit Klauseln machen, Nachkontrolle. Aber das bedeutet natürlich auch eine Menge Zeitaufwand, der möglicherweise nicht geleistet werden kann.

genau

Die Kitten sind 4 Monate alt unterentwickelt und waren oder sind in einem schlechten Allgemeinzustand.
Dann wäre eine Kastration im Moment zu belastend.
Ich denke auch,daß der vermittelnde Verein enorme Unkosten bei den Katzen hatte und hat.
Die Gelder der TSVs kommen u.A. über die Vermittlungsgebühr und Spenden zusammen.
Auch bei 300 Euro sind wahrscheinlich die Unkosten nicht gedeckt meist muss man drauflegen.
In Anbetracht der desolaten finanziellen Situation im Tierschutz,die meisten Orgas stehen vor der Pleite kann ich verstehen,daß versucht wird bei diesen Kitten ein bisschen Geld zu bekommen.
Die Leute sind ja auch bereit für Rassekatzen ohne Papiere so viel Geld beim "Züchter"hinzulegen.
Wenn ich Spass an einer der Katzen hätte wäre ich bereit das Geld zu bezahlen,da würde ich gar nicht lange überlegen,zumindest noch besser,als sich dann zu überlegen doch zum Züchter zu gehen.
Nur weil die Schutzgebühr in dem Fall etwas höher ausfällt sollte einen das nicht davon abhalten eine Katze dort zu holen,man sollte es als sinnvolle Ausgabe,Spende sehen,damit tut man dann noch ein gutes Werk.

eben

mir stellt sich jetzt eine frage.
wenn die katze in quoka.de, oder ähnlichen seiten dringestanden wäre, hätten wesentlich weniger gefragt. (bitte die verallgemeinerung überlesen, ihr wisst, was ich meine)
aber jetzt handelt es gibt um eine "rassekatze" aus dem tierheim und alle wundern sich über den preis.
wie kann das sein?

tja - berechtigte frage.

ich verstehe die "entrüstung" über die gebühr ehrlich gesagt nicht.

die vermittlungsgebühren bewegen sich nicht selten in größenordungen um 100 € bei den lastramis.... ältere tiere geimpft und kastriert, und während ihres aufenthalts im th natürlich versorgt.

wenn es rund gelaufen ist (was leider häufig nicht der fall ist, viele katzen müssen im tierschutz ärztlich versorgt werden und und und...) sind das schon einige kosten.

und damit müssen weitere einnahmen wie spenden und patenschaften etc. für die zusatzkosten aufkommen.

genauso wie ich es vermessen finde, dass dann noch einige leuts sich darüber aufregen, dass da keine umfangreichen tests gemacht wurden, genauso vermessen finde ich es, für rassekatzen nicht mehr gebühr zu zahlen.

Miss kitty wenn Du 800 Euro für eine Katze bezahlt hast,dürften doch 300 kein Problem sein.
Die Katzen sind FIV und Leukose getestet was für eine Garantie brauchst Du denn?
Wenn Du so unsicher bist und jetzt zum Züchter gehst dann denke ich auch lass es lieber.
Ausserdem gibt es doch bestimmt in Deinem Umkreis noch andere TSVs die normale Katzen bzw.Kitten haben,die sind dann billiger.
Das ist jetzt nicht böse gemeint,aber Du drückst es so aus als suchst Du "nur"einen Spielkameraden für Deine Katze?Egal was es für eine ist😉