katze aus dem th für 300 euro schutzgebühr?

• Themenstarter Themenstarter miss_kitty
  • Beginndatum Beginndatum
Ich zitiere mich mal selbst:

Und die Aussage, dass man mit dem hohen Preis die Kosten für die Rettung & Versorgung wieder reinholen will, ist doch bullshit. Wie oft kommen FWW-Katzen mit schlimmen Brüchen, Verletzungen oder Krankheiten ins Tierheim, die dann aufwändig und kostspielig behandelt werden müssen? Die werden doch auch nicht für mehr Geld abgegeben als Katzen, die von ihren Besitzern kerngesund (wegen welcher Gründe auch immer) im Heim abgeliefert werden. Oder nicht?

Wenn die Tierheime wirklich die Kosten reinholen wollen, sollten sie vielleicht für alle Katzen mehr verlangen. Wenn man €150 zahlen kann, dann zahlt man doch sicher auch €200, oder nicht?

Es wird immer diese Kleinanzeigenkatzen geben, die "verschenkt" werden oder wirklich für nen Appel und ein Ei abgegeben. Das kann man nicht unterbinden. Und sicher sein, dass die neuen Besitzer eine Rassekatze nicht teurer weiterverscherbeln, kann man auch nicht.
Genauso wenig, wie die Züchterin meiner Monster nicht sicher sein kann, dass ich die Mäuse nicht weiterverkaufe. Oder nicht schon 2 Würfe hatte und die an wen weiß wen verkauft habe? (Keine Angst Manuela, mach/hab ich nicht 🙂).

Irgendwie muss man ja auch noch auf das Gute im Menschen vertrauen.

A

Werbung

du auch in sollchen anzeigen portalen finde ich es eine frechheit so viel geld zu nehmen... da reg ich mich auch ständig auf.

Ich auch was?
hab doch extra zugeschrieben,dass ihr die verallgemeinerung überlesen sollt.
ich verstehs halt nicht,da kommen leute und freuen sich, dass sie “rassekatzen“ zum super preis bekommen haben,aber sobald eine im th sitzt ist sie weniger wert😕
(mal von den krankheiten der katzen um die es jetzt geht abgesehen)

ich verstehs halt nicht,da kommen leute und freuen sich, dass sie “rassekatzen“ zum super preis bekommen haben,aber sobald eine im th sitzt ist sie weniger wert😕
(mal von den krankheiten der katzen um die es jetzt geht abgesehen)

Danke, das ist mir auch immer Schleierhaft.

Manche geben beim Züchter gern 800,00 aufwärts aus und wissen doch auch nicht, wann das Tier mal wie krank wird, freuen sich aber über Ihre tolle Errungenschaft.
Aber bei einer 300,00 EUR TH Katze, die gerade einen Schnupfen oder ähnliches hat, wo man auch nicht weiß, welche Karnkheiten wann und wie kommen und zweifeln den vermeintlich hohen Preis an.

*kopfschüttel*

Danke, das ist mir auch immer Schleierhaft.

Manche geben beim Züchter gern 800,00 aufwärts aus und wissen doch auch nicht, wann das Tier mal wie krank wird, freuen sich aber über Ihre tolle Errungenschaft.
Aber bei einer 300,00 EUR TH Katze, die gerade einen Schnupfen oder ähnliches hat, wo man auch nicht weiß, welche Karnkheiten wann und wie kommen und zweifeln den vermeintlich hohen Preis an.

*kopfschüttel*

Ich denke aber bei diesen Katzen, um die es in diesem Thread geht, ist die Krankheitswahrscheinlichkeit um Einiges größer, als von einem seriösen Züchter.

Sorry Sarah hat ja auch geschrieben (Zitat):"...(mal von den krankheiten der katzen um die es jetzt geht abgesehen)"

Ich denke aber bei diesen Katzen, um die es in diesem Thread geht, ist die Krankheitswahrscheinlichkeit um Einiges größer, als von einem seriösen Züchter.

Sorry Sarah hat ja auch geschrieben (Zitat):"...(mal von den krankheiten der katzen um die es jetzt geht abgesehen)"

ich denke aber selbst wenn die tiere gesund wären, würde das nichts ändern.
erst vor kurzem ein beispiel gelesen, frag mich aber nicht wo

Da ich momentan schwer überlege, ein oder zwei weitere Katzen aufzunehmen und da evtl. auch Birmchen/Raggies in Frage kommen, hatte ich mal per Mail Kontakt zu einem der THs aufgenommen.

Die Antwort war, dass man mir keins der Tiere geben wird, da ich zu weit weg wohne (sind knapp 200km). Man möchte vermehrt Nachkontrollen fahren und es gebe ohnehin "besondere Auflagen für die Vermittlung dieser Tiere".

Ich dachte halt, wenn ich schon ein Rassetier will, warum dann nicht eines aus dem Tierschutz. Aber wahrscheinlich ersticken die in Anfragen für die Katzen und können es sich leisten, da dann zu sagen "Entfernung vor Platz".

Der Preis an sich hätte mich nicht abgeschreckt, aber was mich abschreckt, ist die Aussage, dass dort Giardien, Pilz etc. vorhanden sind - da ist mir das Risiko dann schon etwas zu hoch, egal für welchen Preis.

Werbung:
Hallo
ich hab für meinen Tierschutz Hund damals EUR 350,- bezahlt. Fand das vom Prinzip her auch viel Geld - wobei es ja nicht benutzt wird um sich zu bereichern sondern quasi ehr eine Aufwandsentschädigung ist und genutzt wird um weitere Tiere zu retten oder aufzunehmen. Natürlich muss man schauen das es sich um einen seriösen Verein handelt.

Fasse es mehr als Spende auf - wobei EUR 300 für eine Katze viel sind - aber rechne mal:

Kastriation : EUR 115 bei meinem Tierarzt
Impfen: EUR 55
Entwurmen: EUR 20,-

Und da ist noch kein Futter bei. Bei mir gibt es jedoch einen Tierschutzverein der sich geäußert hat das man ein Tierheim gewinnbringend führen kann - das finde ich unverschämt. Dort kosten Rassemix Hunde und Katzen fast das gleiche wie beim Züchter!!! Für einen Husky wollte man damals EUR 840,- das gehört verboten.

Da ich momentan schwer überlege, ein oder zwei weitere Katzen aufzunehmen und da evtl. auch Birmchen/Raggies in Frage kommen, hatte ich mal per Mail Kontakt zu einem der THs aufgenommen.

Die Antwort war, dass man mir keins der Tiere geben wird, da ich zu weit weg wohne (sind knapp 200km). Man möchte vermehrt Nachkontrollen fahren und es gebe ohnehin "besondere Auflagen für die Vermittlung dieser Tiere".

Ich dachte halt, wenn ich schon ein Rassetier will, warum dann nicht eines aus dem Tierschutz. Aber wahrscheinlich ersticken die in Anfragen für die Katzen und können es sich leisten, da dann zu sagen "Entfernung vor Platz".

Der Preis an sich hätte mich nicht abgeschreckt, aber was mich abschreckt, ist die Aussage, dass dort Giardien, Pilz etc. vorhanden sind - da ist mir das Risiko dann schon etwas zu hoch, egal für welchen Preis.

Wenn sie wirklich Giardien und einen Pilz haben,dürften sie gar nicht vermittelt werden,dann müssten sie erst mal gesund gepflegt werden.

Bei solchen Preisen brauch man sich echt nicht zu wundern das die Tierheime überlaufen vor Katzen,egal ob Rassekatze oder nicht .

Ich zitiere mich mal selbst:

Wenn die Tierheime wirklich die Kosten reinholen wollen, sollten sie vielleicht für alle Katzen mehr verlangen. Wenn man €150 zahlen kann, dann zahlt man doch sicher auch €200, oder nicht?

Es wird immer diese Kleinanzeigenkatzen geben, die "verschenkt" werden oder wirklich für nen Appel und ein Ei abgegeben. Das kann man nicht unterbinden. Und sicher sein, dass die neuen Besitzer eine Rassekatze nicht teurer weiterverscherbeln, kann man auch nicht.
Genauso wenig, wie die Züchterin meiner Monster nicht sicher sein kann, dass ich die Mäuse nicht weiterverkaufe. Oder nicht schon 2 Würfe hatte und die an wen weiß wen verkauft habe? (Keine Angst Manuela, mach/hab ich nicht 🙂).

Irgendwie muss man ja auch noch auf das Gute im Menschen vertrauen.

du bekommst auf denm platten land kaum 100 € für eine katze, eben wegen der vielen anzeigen. daher ist die idee mit der höhreren gebühr zwar ehrenhaft aber nicht umsetzbar.

Hallo
ich hab für meinen Tierschutz Hund damals EUR 350,- bezahlt. Fand das vom Prinzip her auch viel Geld - wobei es ja nicht benutzt wird um sich zu bereichern sondern quasi ehr eine Aufwandsentschädigung ist und genutzt wird um weitere Tiere zu retten oder aufzunehmen. Natürlich muss man schauen das es sich um einen seriösen Verein handelt.

Fasse es mehr als Spende auf - wobei EUR 300 für eine Katze viel sind - aber rechne mal:

Kastriation : EUR 115 bei meinem Tierarzt
Impfen: EUR 55
Entwurmen: EUR 20,-

Und da ist noch kein Futter bei. Bei mir gibt es jedoch einen Tierschutzverein der sich geäußert hat das man ein Tierheim gewinnbringend führen kann - das finde ich unverschämt. Dort kosten Rassemix Hunde und Katzen fast das gleiche wie beim Züchter!!! Für einen Husky wollte man damals EUR 840,- das gehört verboten.

das wird aber eher eine ausnahme sein, die meisten th bekommen die tiere ja jetzt kaum los (zumindest bei katzen ist das so)

Bei solchen Preisen brauch man sich echt nicht zu wundern das die Tierheime überlaufen vor Katzen,egal ob Rassekatze oder nicht .

hast du ne lösung? denn die kosten hat der tierschutz nun mal... nur spenden und ehrenamt, und dann damit die leute "billig" an fertige tiere kommen?

das kann´s ja auch nicht sein

Nun ich meine wenn es um den schutz des Tieres geht sollte sich die Schutz gebühr bei allen Tieren dort gleich sein und nicht bei den einen so und bei den anderen so. Aber ich suche mal weiter, jetzt nach dem langen Thema gefallen mir birma Katzen so, dass ich eine nehmen möchte. Aber wenn ich Sie aus diesem th nehmen sollte, wobei mir die Auflage nicht gefällt, dass man Sie als reine wohnungskatze halten nuss, dann will ich eine Bestätigung, dass Sie frei von giardien ist. Will selbst nicht unbedingt krank werden von den Tieren. Dh.damals als wir unsere erste Katze aus dem th bekommen hatten waren es 80 e.gebühr und hatten dann nochmal 100 gespendet, daher war ich schockiert, dass die gebühr aufeinmal so hoch ist. Es ist ja egal was es für eine Rasse ist, der TA kostet für alle das selbe, daher verstehe ich das Verhältnis nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
du bekommst auf denm platten land kaum 100 € für eine katze, eben wegen der vielen anzeigen. daher ist die idee mit der höhreren gebühr zwar ehrenhaft aber nicht umsetzbar.

das wird aber eher eine ausnahme sein, die meisten th bekommen die tiere ja jetzt kaum los (zumindest bei katzen ist das so)

hast du ne lösung? denn die kosten hat der tierschutz nun mal... nur spenden und ehrenamt, und dann damit die leute "billig" an fertige tiere kommen?

das kann´s ja auch nicht sein

Ich finde halt lieber geh ich mit dem Preis runter und die Katzen bekommen ein zuhause ,wie das sie im Tierheim verrotten.

Wir holten uns kleinen MC-Mix-Kater von einem Tierschtuzverein, der 50€ mehr genommen hat, weil es ein bisschen Rasse ist. Das habe ich gern bezahlt und es hat mich davon abgebracht ein Kätzchen zu kaufen, für viiieel mehr Geld, was noch extra in die Weld gesetzt wird, obwohl es so viel Elend gibt.

Ich träumte schon lange von einer Maine Coon. Hatte aber immer bisher nur normale FWW-Katzen-Notaufnahmen. Dann habe ich diesen Verein mit den MC-Mixe gefunden und ich dachte, so habe ich von beiden etwas. Tierschutz und ein bisschen das wovon ich träumte.

Auch sie wollten uns erst keine geben, weil ich über 100 km entfernt wohne. Das haben wir aber irgendwie hinbekommen.

Ich muss Euch sagen, dieser kleine Liebling hat uns bisher sage und schreibe 2.000 € Tierarztkosten und Klinikaufenthalt gekostet. Kokzidien, Giardien, Zahnfleischentzündung, Durchfall "fast" ohne Ende, HCM, und es gibt immer noch Probleme. Evtl. felines Asthma, aber man weiß es nicht.

Er ist ein toller Kater, ganz lebensfroh und liebenswert. Hat nur Luftprobleme.

Aber ein Tierschutz sollte an solche Folgekosten denken und lieber die Interessierten dahingehend aufklären, was auf sie zukommen kann. Denn nur so ist ein gutes Zuhause zu finden. Nicht über den hohen "Rassekatzenzuschlag"

Wie gesagt war es bei uns im Rahmen, aber 300€ finde ich einfach zu viel. Ich finde, der Preis lockt die falschen Leute (es ist schließlich immer noch die Hälfte) Das zahlen doch nur Leute, die keine Ahnung haben und die nur etwas billiger an eine Rassekatze kommen wollen und nicht aus Tierschutzgründen. Und die werden sich dann ziemlich schnell wieder davon trennen, wenn die Tierarztkosten losgehen.

Man muss aber auch erwähnen, dass es vielen Tierschutzvereinen sehr schlecht geht und die Stadt immer weniger Zuschüsse gibt. Deshalb gibt es auch sicher solche Auswüchse. Weil sie irgendwie überleben müssen mit ihren hohen Kosten für die armen Tiere.

Hier bei uns gibt es jedes Jahr gekürzte Zuschüsse für den TSV und der muss sich immer mehr mit Spenden über Wasser halten.

Ich finde mittlerweile, Katze ist Katze. Und die aus Animal-Hording oder wie bei uns, von Vermehrern rausgeholte Katzen, sind logischerweise mehr von Krankheiten bedroht als normale Katzen und sollten deshalb nicht noch teurer abgegeben werden. Da kommt nämlich oft noch ordentlich was auf die zukünftigen Besitzer zu.

Jedes Tier hat Folgekosten, egal woher und sei es nur ne Erkältung durch den Umzug oder im Laufe der Jahre die Zipperleins... 😎

Also ich persönlich finde 300€ auch zu viel. Wenn das Tier allerdings dafür noch vom Tierheimtierarzt geimpft und kastriert wird, bzw. für die nächsten 2 Wochen man immer noch kostenlos zum Tierheimtierarzt gehen kann und im Falle von Giardien, Pilz, etc. die Behandlung dort vom Tierheimtierarzt noch kostenfrei abgeschlossen wird (so handhabt es ein Tierheim in meiner Nähe, mit einer allerdings deutlich niedrigeren Schutzgebühr), würde ich die 300€ sofort ohne murren zahlen.

Da die Tiere aus einer Beschlagnahmung stammen, ist es jedoch, so wie ich verstanden habe, der Fall, dass die Stadt diese hohe Summe verlangt und das Tierheim was Schutzgebühr angeht sogar leer ausgeht. In diesem Fall würde ich dann auch verstehen, warum das Tierheim nicht die finanziellen Möglichkeiten hat, dass Tier vorher noch zu kastrieren, impfen, etc.

Allerdings finde ich es trotzdem unverantwortlich, ein Rassemix unkastriert abzugeben. Das ist doch ein gefundenes Fressen für Vermehrer oder 1-2 Würfe. Und ganz ehrlich, Nachkontrollen bringen doch übehaupt nichts. Die Schutzverträge sind Kaufverträge und leider nicht mehr wert, wie das Blatt Papier auf dem sie geschrieben sind.

Wir haben auch schon Katzen aus dem TH geholt, aber 300 Euro hat noch keine gekostet. Für Luke haben wir 85 Euro gegeben obwohl als Ori-Mix gekennzeichnet. Vielleicht lag es an seiner Behinderung. Hier mal die Preise aus dem TH:

Hauskatze kastriert u. Katzenwelpen u. gechipt 85 €
Hauskatzenpärchen kastriert und gechipt 150 €
Mischling 100 €
Rassekatze 125 €
Rassekatzen Paar 230 €

Die Preise beinhalten auch eine Nachuntersuchung innerhalb der ersten 4 Wochen.

Gerry haben wir erstmals bei einer Züchterin gekauft. Er hat incl. Kastra und Stammbaum 200 € gekostet. Bevor jetzt alle aufschreien, es handelt sich um eine seriöse Züchterin. Sie will Ihre Kastraten nur in guten Händen wissen, die Welpen sind teuerer.

Gruß aus Oberhausen

Beate und

Werbung:
@ HARLEKIN173

Das mit den Folgekosten ist mir schon klar, allerdings nicht diese hohen Kosten innerhalb der ersten 6 Monate, nachdem wir ihn holten.

Wir hatten gefragt, ob die Katzen vor Abgabe tierärztlich untersucht und gesund wären. Das wurde bejaht. Aber er war dann doch sehr krank.

Ich hab für meine beiden jeweils 100 bezahlt, beide Rassekatzen die eine mit Papieren, beide kastriert und geimpft. Da waren schon 20 Euro "Rassezuschlag" dabei, die anderen kosten so 80 rum. Ich finde nicht dass man für Rassekatzen im TH so viel verlangen sollte schließlich sind sie genauso Katzen wie alle anderen und unkastriert sollte nie ein Tier einen TSV verlassen! Das kann ich überhaupt nicht verstehen. Wenn dann muss eine Klausel in den Vertrag dass die Kastra anschließend (rechtzeitig!) gemacht wird, die Rechnung muss vorgelegt werden sonst geht die Katze zurück! Das ist doch kein Problem 😕
Und jede Katze die aus dem TH geholt wird macht Platz für eine neue!
Natürlich lebt ein TH auch von den Vermittlungsgebühren (falls denn mal was übrig bleibt und nicht komplett für Versorgung und TA drauf geht). Allerdings kann man dann doch um eine freiwillige Spende bitten, welche die meisten sicher gerne geben wenn sie nicht das Gefühl haben sie MÜSSEN, um eine bestimmte Katze zu bekommen. Wenn man anfängt über den "Wert" einer Katzen die Gebühr zu errechnen müsste man ja jeden TA Besuch, jedes Futter einrechnen, das Alter, evtl. Folgeschäden, chronische Krankheiten, evtl. seltenere Farben, Langhaartiere, etc., pp. Wo käme man denn da hin -.-

Zuletzt bearbeitet:
Meine Tochter hat vor einigen Wochen 2 Birmchen aus einer Beschlagnahmung aus dem TH geholt. Beide frisch kastriert, gechippt aber ungeimpft.

Wenn man bedenkt, dass eine Kastra hier in etwas dasselbe kostet, finde ich die 125 Euro Schutzgebühr pro Tier angemessen.

Für Nachuntersuchungen, Fäden ziehen, Impfungen und eine kleine Augenentzündung ist noch mal einiges an Geld beim TA geblieben, aber egal, die 2 sind es wert.

Meine Gute Miene, Kitten - 12 Wochen-, 1. Teil der Erstimpfung erhalten, kostete mich 100 Euro. Ich muss sie allerdings bei einem best. Tierarzt (mit dem das Tierheim zusammenarbeitet) im Nov o. Dez die kastr. lassen, die Rechnung anschl. dem Tierheim vorlegen und bekomme von denen dann 45 Euro wieder zurück.