Katze erbricht ständig Nachts

  • Themenstarter Themenstarter Tabea88
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ja, so war es mir auch bekannt. Deswegen verstehe ich nicht ganz warum ich dann das royal canin gastro füttern soll?!
 
A

Werbung

Ich, ehrlich gesagt, auch nicht.....

Aber was Ernährung anbelangt, sind Tierärzte of nicht die richtigen Ansprechpaetner, weil sie das nicht wirklich gelernt haben.
Sie geben das wieder, was die Firmen, deren Produkte sie verkaufen, ihnen gesagt haben.....
 
Hm... Bin mir jetzt unsicher ob ich mich an den Rat der Ärztin halte und das royal canin füttere oder auf eigene Faust versuche unverträglichkeiten auszuschließen?! Ulmenrinde habe ich mich jetzt auch nicht getraut zu geben, weil es das Ergebnis eventuell verfälschen könnte, oder spielt das keine Rolle?
 
Mit Ulmenrinde habe ich keine Erfahrung, dazu können andere sicherlich noch was schreiben.
 
Hast du sie mal röntgen lassen? Sorry, falls das hier stand, habe nur überflogen.....
 
Hast Du es schon mal mit Ulmenrinde probiert?
Unsere Manuela ist auch so eine Katze. Immer Häppchenweise essen und wenn sie zu lang nichts isst wird gekotzt. Oder wenn mal wieder eine Maus ganz gegessen wurde. Wenn mir das zu gehäuft vorkommt bekommt sie zwei/drei Tage zweimal täglich den gekochten Sirup aus der Ulmenrinde.
Danach beruhigt sich der Magen bei ihr und die Kotzerei hört auf.

Ulmenrinde hat bei meiner Katze auch super funktioniert, kann ich auch nur empfehlen!
 
Werbung:
Ulmenrinde würde ich mal ausprobieren. Es ist pflanzlich und damit kannst du keinen Schaden anrichten. Ich habe bei Lilly's Bar gekauft: Slippery Elm Bark/Ulmenrinde

Am besten ist wohl, einen Sirup zu kochen. Hat bei mir nicht funktioniert 😐, ich habe es aufquellen lassen und dann per Spritze ins Maul oder einfach ins Futter getan.
 
Röntgen wurde nie erwähnt, weder beim Tierarzt noch in der Klinik. Allerdings wurde ein ultraschall gemacht.
Mit der ulmenrinde sind meine Bedenken nur, dass die Ärztin sagte, dass ich nichts anderes erstmal geben soll als das Futter um Unverträglichkeiten auszuschließen und ich nicht Weiss ob ulmenrinde dann ok wäre.
 
Röntgen wurde nie erwähnt, weder beim Tierarzt noch in der Klinik. Allerdings wurde ein ultraschall gemacht.
Mit der ulmenrinde sind meine Bedenken nur, dass die Ärztin sagte, dass ich nichts anderes erstmal geben soll als das Futter um Unverträglichkeiten auszuschließen und ich nicht Weiss ob ulmenrinde dann ok wäre.
Ich möchte dir auf gar keinen Fall Angst machen! Ich selbst bin nur gerade sozusagen stark angeschlagen, weil es bei meiner nämlich auch mit Kotzerei anfing, lange an Magen-Darm etc gedacht/ diagnostiziert und behandelt wurde... ich bein drei Ärzten war, wovon 2 zwar Blut abgenommen hatten und alles Mögliche, aber erst ich nach dem selbst Recherchieren und das dann beim 3. Arzt bestätigt bekam.. Sie hatte Lymphome! Eins wohl in der Nähe der Speiseröhre, was wie ich vermute den Brechreiz ausgelöst hatte. Also wie gesagt, bei Dir kann das ganz anders sein, es gibt sicherlich zig andere, bessere Diagnosen, aber ich rate Dir, sie Röntgen zu lassen, um das auszuschließen.
Und für sowas braucht man nicht den Terror zur Klinik zu machen, das kann (fast) jeder Tierarzt. Und lass ihn genau hinschauen. Denn bei mir war es sogar so, dass der erste den dicken Knobbel nicht mal sah. 😢
Ich drücke Dir alle Daumen, dass Du sie wieder gesund bekommst!!!!! 🙏
 
PS: Vielleicht zu Deiner Beruhigung. Meine hatte keinen Durchfall und war "schon" 12, auch viel zu jung, aber doch um Einiges älter als Deine Maus.
 
Das tut mir sehr leid für dich und deine Katze 😢 lebt sie noch?
War das denn bei euch auch so, dass sie nur Nachts erbrochen hat?
 
Werbung:
Durchfall hat sie nicht mehr. Es ist nur noch das Erbrechen.
 
ich hatte sie noch ein paar Wochen hier versucht zu päppeln, aber Donnerstag ... es ist der Horror. 😢

Ja, sie hatte auch meist nachts bzw. ganz früh morgens erbrochen. Auch meist komisches Zeug, manchmal nur Spucke, manchmal Magensäure, manchmal... also nicht so, wie vorher, wo sie nur Haare oder Gras, oder meine andere mal eine Ladung frisch gefressenes Futter..... Aber wie gesagt, das muss bei Dir auf keinen Fall das Gleiche sein, nur eben würde ich sie an Deiner Stelle mal röntgen lassen, damit du das hoffentlich ausschließen kannst.
 
Ich habe jetzt nicht alle Seiten gelesen, daher sorry, wenn ich ich evtl was übersehen habe.
Aber meine Katzen hatte bzw. hat ein ähnliches Problem.
Wenn Erbrechen, dann nur in den frühen Morgenstunden. Das ist dann einfach der Übersäuerung geschuldet, da sie eine latente chronische Gastritis hat und daher bestimmt Futtersorten gar nicht gut verträgt.
Das ist ähnlich wie beim Menschen auch, bestimmte Lebensmittel sind Säurelocker und andere verursachen weniger Sodbrennen.

Ich würde auf jeden Fall durch den Tierarzt mal einen Säureblocker verschreiben lassen und schauen, ob das hilft.
Dann kannst du das Problem schon mal stark eingrenzen.
 
Ohje das ist ja schrecklich. Das macht mir jetzt schon Angst um ehrlich zu sein 😢😢
Aber danke für den Hinweis.

Das mit dem Säureblocker wäre der nächste Schritt nach dem austesten der unverträglichkeiten meinte die Ärztin.
Aber irgendwie dauert mir das alles zu lange, grade nachdem was ich jetzt gelesen habe 😢
 
Ohje das ist ja schrecklich. Das macht mir jetzt schon Angst um ehrlich zu sein 😢😢
Aber danke für den Hinweis.

Das mit dem Säureblocker wäre der nächste Schritt nach dem austesten der unverträglichkeiten meinte die Ärztin.
Aber irgendwie dauert mir das alles zu lange, grade nachdem was ich jetzt gelesen habe 😢
Es kann, es muss aber auf keinen Fall bei dir so sein! Wollte dir echt keine Angst machen, wollte dir aber das ersparen, was ich hier hatte... ich habe mir auch Wochenlang einen Kopf gemacht, mit Futter rumprobiert, tausend Mittelchen versucht, Antibiotika-Spritzen.... und bin verzweifelt, weil nichts besser wurde. Also lass sie mal röntgen, damit das ausgeschlossen wurde. Danach kannst du mit Hausmittelchen und Futtersorten in Ruhe herumprobieren. Ich jedenfalls würde das beim nächsten Mal so tun. Du machst dir ja sicher auch den ganzen Tag Gedanken.... Wenn du aber dann weißt, dass es wirklich nur eine Magenschleimhautentzündung oder ne Unverträglichkeit ist, dann bist du entspannter.
Glaub mir, ich würd dir nicht dazu raten, sondern auch erstmal von Harmlosen Dingen ausgehen, hätte ich das nicht gerade hinter mir. Also... lass es ausschließen.
 
Werbung:
PS: Vielleicht beruhigt dich das etwas: Meine hatte vorher NICHTS, also durchweg die beste Verdauung der Welt. Nie Durchfall, nie Verstopfung und Kotzen immer nur Haare oder Gras.... also kurzum, sie war bis zu dem Tag komplett magenunempfindlich.
 
Und war das bei euch jede Nacht oder mit Pausen zwischendurch, dass sie erbrochen hat?
Und im Blutbild war nichts zu erkennen?
 
hm, irgendwie war das Kotzen irgendwann "normal", ich kann dir nicht mal mehr genau sagen, wie lange es mal nicht war.
Laut dem ersten Arzt war Blutbild okay. Allerdings war bei ihr Kalzium leicht erhöht und ... da fällt mir der Name nicht ein... das, was wohl auch für Bauchspeicheldrüse spricht. Aber ganz minimal erhöht. Blutbilder können glaub ich nur sehr begrenzt etwas aussagen, zumindest bei Krebs etc.
Also wie gesagt, lass sie Röntgen und checke selber nicht mehr zu viel. Das hatte ich auch gemacht. Mir war irgendwann schon ganz schlecht, weil ich den ganzen Tag versucht habe selbst zu diagnostizieren... Wahrscheinlich hab ich dir ganz zu Unrecht jetzt Angst gemacht
 
Danke, ich werde das auf jeden Fall in Angriff nehmen. Muss die Katze dafür in Narkose?
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
13
Aufrufe
8K
Johnnysherry
J
J
Antworten
40
Aufrufe
11K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
C
Antworten
31
Aufrufe
2K
Sylvia und Maxi
Sylvia und Maxi
M
Antworten
1
Aufrufe
530
Witwe Bolte
W
F
Antworten
80
Aufrufe
6K
fairytalekatze
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben