hallo leyja,
natürlich gibt es diese einzelfälle.aber ein kitten,dass sich einfach nicht mit artgenossen versteht,ist so selten wie ein sechser im lotto.
in eurem fall tippe ich stark darauf,dass es am geschlecht lag!ich habe das schon öfters gehört (und letztes jahr in der tierhilfe selbst miterlebt) das sich brüder manchmal richtig hassen können und getrennt werden müßen.bei schwestern gibts das wohl nicht so oft.
ich seh das oft in der tierhilfe: die "unruhestifter" fixieren sich auf ein geschlecht was regelmäßg geärgert und verkloppt wird.egal wie die katze/kater ist oder was sie macht: das geschlecht ist das problem und nicht der charakter.
Ja, das mag sein. Wir haben auch schon überlegt, eventuell mal irgendwann noch eine zweite weibliche Katze zu holen. Schwierig wirds halt nur, wenn man dann nicht weiß, wie man seine Zeichen deuten soll. Unser Kater kratzt nicht und beißt nicht, er faucht auch nicht. Das hat er auch damals schon nicht gemacht, als sein Bruder ihm scheinbar auf die Nerven gegangen ist. Es war daher auch nicht so leicht, rauszufinden, warum er eigentlich pinkelt - denn das Pinkeln war das einzige, was er gemacht hat. Dazu kommt noch,d ass ich eigentlich eine Katzenallergie habe und nur hier und da Ausnahmen sind, bei denen ich nicht nach 5 Minuten anfange zu heulen und zu schniefen. Dass er bei mir überhaupt nichts auslöst, verwundert mich auch heute noch immer wieder.
Zum eigentlichen Thema: Ich denke, bezüglich Kastration, verfrühtem Freigang etc kann man Katzenkathie sicherlich davon überzeugen, was da das richtige wäre. Nur weil sie das zu Beginn aus Unwissenheit so vorgehabt hat (und weil sie dachte, dem Kätzchen damit was gutes zu tun), heißt das ja nicht, dass sie das immer noch so machen würde. Ich finde, da sollte man erstmal abwarten, anstatt weiter auf solchen Dingen, die noch nicht wirklich akut sind, rumzuhaken.
Im Moment wäre es erstmal wichtiger, ihr zu helfen, dass sie ein zweites Kätzchen bekommt.
Wie genau Du das anstellst: Sorry, Dein Problem. Tipps gab es reichlich. Du wirst sicherlich in der Lage sein, Dich mit Deinen Eltern in einem ruhigen und sachlichen Gespräch zu einigen.
Das sind ja hilfreiche Aussagen. Vielleicht bin ich blind, aber TIpps zum Überzeugen der Eltern kann ich hier nicht wirklich sinnvolle finden. Das man ihnen erklären soll, dass das arme Kätzchen verkümmert und und und, ja. Aber ich kenne Leute, die bei sowas nur sagen "ja und? Ich hab auch schon andere Erfahrungen gemacht". In Internetforen steht heutzutage leider viel und ich kenne auch selbst persönlich genug "Katzenfanatiker", die behaupten, dass Katzen als reine Wohnungskatzen völlig verkümmern und verkommen und das absolute Tierquälerei ist. Ich will damit nicht sagen, dass ihr unrecht habt. Aber ich denke, da etwas mehr drauf einzugehen, wie man seine Eltern überzeugen kann, wäre sicherlich hilfreicher, als nur ein "das tier verkümmert, holt euch sofort ein zweites".
Und wer sich vielleicht noch an seine Teenager-Zeit zurückerinnern kann, wird vielleicht wissen, wie schwierig es manchmal ist, seine Eltern zu überzeugen, wenn die anderer Meinung sind. Es sind nun mal Eltern und Eltern haben immer Recht, auch wenn sie im Unrecht sind.