Katze in "freudiger" Erwartung

  • Themenstarter Themenstarter LuiG
  • Beginndatum Beginndatum
Ja, aber nur noch per Nachrichten. Sie hatte noch mal gefragt ob die Bilder der Babys bekommen könnte. Hab ihr dann eins geschickt. Seit dem kam nichts mehr 😞
So traurig.
Aber ist vielleicht besser so.
Naja, immerhin wollte sie noch Bilder... Aber ist echt besser so. War ja alles ziemlich frech von ihrer Seite aus.

Wie gehts eigentlich deinen Jungs? Missy ist ja jetzt in einem eigenen Zimmer mit den kleinen und hat keinen Kontakt zu ihnen, richtig? Geht das alles so klar? 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Lionne
A

Werbung

Wie gehts eigentlich deinen Jungs? Missy ist ja jetzt in einem eigenen Zimmer mit den kleinen und hat keinen Kontakt zu ihnen, richtig? Geht das alles so klar? 🙂
Hmm... die Jungs machen mir aktuell etwas Sorgen. Wobei "Sorgen" ist zu viel.
Mein Blue ist in den letzten Wochen etwas dünn geworden, zeigte sonst aber normales Verhalten. Hat vielleicht etwas weniger gefressen als sonst und hat etwas öfter als sonst nach Leckerlies gefragt, aber das war es schon. Naja, ich bin dann am Montag mit ihm zum Arzt, weil ich sichergehen wollte. Auf die Waage hat er dort 5kg gebracht. Also eigentlich ok. Naja Ende vom Lied ihm gehts super gesundheitlich. Vielleicht hat er einfach nur seine Sommerfigur schon rausgeholt oder so. Wer weiß. Mir ist aber aufgefallen, dass er nicht entspannt frisst bzw. gar nicht frisst, wenn Missy dazukommt. Sonst fressen die Jungs hier immer zeitgleich ausm Napf ohne Probleme.

Shadow hats aber wirklich etwas schwer leider. Missy findet ihn nach wie vor kacke :sad: Manchmal duldet sie ihn in ihrer Nähe, aber die meiste Zeit nicht. Leider bekommt er dann auch öfter eine von ihr gewischt, oft total aus dem Nichts. Als sie noch schwanger war lag sie mal auf der Couch und Shadow kam gerade durch die Klappe rein und ist an der Couch langgelaufen in die Küche, da hat sie ihm von oben (er hat sie gar nicht bemerkt) voll ein paar drauf gegeben... Solche Situationen gab es leider öfter.
Aktuell ist Missy ja die meiste Zeit in meinem Arbeitszimmer im 1. OG (da dürfen die Jungs nicht mehr rein). Aber sie will jetzt auch schon ab und zu raus. Wenn ich da bin lass ich sie dann auch raus, mache die Tür aber hinter ihr zu und passe dann auf, dass ich sie auch wieder rein lasse, sobald sie hoch geht. Ist nicht sonderlich lange.
Im Wohnzimmer begegnet sie dann auch mal den Anderen. Blue umschmeichelt sie manchmal sogar, gibt Köpfchen und reibt sich an ihm. Aber sobald sie Shadow auch nur erblickt wird gleich geknurrt. Manchmal verjagt sie ihn auch. Das hat zur Folge, dass Shadow jetzt mega viel draußen ist. Gestern waren es 18 Stunden und heute sind es schon 9.. Er war schon immer sehr gerne draußen, liegt häufig einfach nur auf der Terrasse oder auf einem Gartenstuhl, aber so viel wie jetzt war es noch nie...

Weiß nicht so recht wie ich das regeln soll...
 
Ich hoffe mal hier schreibt noch jemand mit passender Erfahrung und Ideen.
Ich kann nur vermuten das so eine Geburt schon in einer, eigentlich ja neue Gruppe, Anspannung reinbringen kann und Missy war ja jetzt auch vor Shadow da in ihren Augen und hatte vielleicht neben der Schwangerschaft nicht so die Gelegenheit ihn einzuordnen in der kurzen Zeit. Könnte ich mir so jedenfalls vorstellen.
Wäre es denn prinzipiell möglich Missy auf der 1.OG zu lassen und die Jungs unten dann musst du auch nicht immer aufpassen wann sie raus oder rein will, dann wird der Weg nur für spätere erste Ausflüge der Minis gesperrt, aber Missy kann sich frei bewegen und wenn die Zimmertür offen ist hat sie ja auch in etwas Entfernung ein Ohr und ein Auge auf ihre Babys, das entspannt vielleicht zusätzlich?
So das sich dann insgesamt alle etwas entspannter bewegen können und Shadow auch die Möglichkeit hat wieder gefestigt in seinem Zuhause anzukommen?
Ob das eine blöde Idee ist wissen hier sicherlich andere, bei mir sind es wie gesagt nur Überlegungen.
 
Wir haben Haus mit offenem Treppenhaus. Also die Treppen gehen ohne Türen oder Zusperrmöglichkeit von 2 OG bis in den Keller. im EG ist das Wohnzimmer mit Küche, das Missy gerne für ihre derzeitigen "Ausflüge" nutzt. im 1. OG ist mein Arbeitszimmer, in dem Missy mit den Floofs (eingesperrt) ist. Ich muss mir irgendwann eh überlegen wie ich das mache. Noch sind die Kleinen ja in der Box, der nächste Schritt ist, dass sie mein komplettes Zimmer nutzen dürfen aber irgendwann sollen sie sich ja auch im kompletten Haus frei bewegen dürfen, wie alle anderen auch. Da muss ich mal schauen, wann sie "reif" dafür sind vor allem wegen den Treppen.
Wann sollten die Kleine eigentlich die Jungs kennenlernen?
 
Wir haben Haus mit offenem Treppenhaus. Also die Treppen gehen ohne Türen oder Zusperrmöglichkeit von 2 OG bis in den Keller. im EG ist das Wohnzimmer mit Küche, das Missy gerne für ihre derzeitigen "Ausflüge" nutzt. im 1. OG ist mein Arbeitszimmer, in dem Missy mit den Floofs (eingesperrt) ist. Ich muss mir irgendwann eh überlegen wie ich das mache. Noch sind die Kleinen ja in der Box, der nächste Schritt ist, dass sie mein komplettes Zimmer nutzen dürfen aber irgendwann sollen sie sich ja auch im kompletten Haus frei bewegen dürfen, wie alle anderen auch. Da muss ich mal schauen, wann sie "reif" dafür sind vor allem wegen den Treppen.
Wann sollten die Kleine eigentlich die Jungs kennenlernen?
Ich rufe mal @teufeline (sie war Züchterin) und @bohemian muse (stellvertretend, denn ich weiß natürlich das viele andere ähnliche Arbeit leisten und Minis aufziehen und meine Bewunderung gilt allen! ) dazu.

Insgesamt denke ich das wird länger dauern bis eine Katzenmama an ihre Babys Kater lässt, zumal beide ja als Freigänger evtl auch immer wieder andere Gerüche und was weiß ich mitbringen und Missy und Shadow ja nicht entspannt miteinander sind.
Ich bin auch nicht so sicher wie gut es wäre den Kitten später das ganze Haus zur Verfügung zu stellen. Ist wieder nur mein Gedanke dabei wenn ich sie hätte und nicht behalten könnte, dann müsste ich entweder bei der Vermittlung darauf achten das sie mindestens genauso viel Platz hätten, oder den Platz so begrenzen das sie bei einem neuen Zuhause dann nicht weniger als den gewohnten Platz haben, das würde ich persönlich einfach extrem schade finden und mir denken das wäre dann nicht schön für die Katzen die dort ja ihr ganzes Leben verbringen sollen. Weißt du was ich meine?

Wie gesagt, nur eigene Gedanken 🙂
 
Wie es bei uns abläuft: Normalerweise bleiben die Kitten bis zur Vermittlung separat, weil wir unserer eigenen Truppe keinen ständigen Wechsel zumuten wollen.
Zu Beginn haben sie einen Laufstall zur Verfügung, den ich nach und nach erweitere. Später dann das komplette Pflegizimmer. Bei schönem Wetter gibt es auch manchmal begleitete Ausflüge auf die Terrasse.

Edit: Noch ein ergänzendes Wort zu den Mutterkatzen. Normalerweise sind unsere Mütter scheue Streunerinnen, die von sich aus gar kein Interesse daran haben, das Zimmer zu verlassen. Grundlegend würde ich aber vor einer Zusammenführung immer darauf achten, dass alle Beteiligten kastriert sind. Ansonsten herrscht ein Ungleichgewicht, das sich sehr negativ auswirken kann. In diesem Fall würde ich persönlich Missy also getrennt halten bis sie kastriert werden kann und dann nochmal eine richtige Zusammenführung starten.
 

Anhänge

  • C23D73C9-115D-4326-B7EC-C65142C99ACE.jpeg
    C23D73C9-115D-4326-B7EC-C65142C99ACE.jpeg
    102,8 KB · Aufrufe: 135
  • B36132B8-064B-4EAD-B8B0-F70B38F9AA47.jpeg
    B36132B8-064B-4EAD-B8B0-F70B38F9AA47.jpeg
    92,6 KB · Aufrufe: 132
  • 22277334-84D8-4F4B-9D21-B5D3A17806E8.jpeg
    22277334-84D8-4F4B-9D21-B5D3A17806E8.jpeg
    102,3 KB · Aufrufe: 131
  • 9B03ACD9-5669-4EF8-9834-28C5F84EDECE.jpeg
    9B03ACD9-5669-4EF8-9834-28C5F84EDECE.jpeg
    133,9 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
Reaktionen: Black Perser, Schnoki, Ayleen und 13 weitere
Werbung:
Sind meine zwei grauen doch beides Jungs???

Oben sind die beiden grauen und unten die schwarzen. Unten links ist ein Mädchen und rechts ein Junge. Jedenfalls für mich 😉
Aber die beiden oben sollten eigentlich auch junge und Mädchen sein...
Was meint ihr?
 
Sind meine zwei grauen doch beides Jungs???

Oben sind die beiden grauen und unten die schwarzen. Unten links ist ein Mädchen und rechts ein Junge. Jedenfalls für mich 😉
Aber die beiden oben sollten eigentlich auch junge und Mädchen sein...
Was meint ihr?

Auf den Fotos sehe ich drei Jungs und ein Mädchen (links unten).
Ist da die fragwürdige Nr. 4 dabei? 😅
 
Ehrlich, in Natura kann ich das ja erkennen, aber auf Fotos sehe ich irgendwie den Wald vor lauter Fell - äh, Bäumen nicht😳
 
@bohemian muse vielen Dank für den Einblick und die Bilder. Ich war heute gleich bisschen "shoppen" für die Kleinen 😉 hab mich jetzt für Cats Best entschieden und werd davon schon mal bisschen was in Missys Katzenklo reinmischen.
Und dann hab ich auch noch Sone Laufstall-Absperr- Teile bestellt. Das finde ich ne super Idee, so werd ich das auch machen. Hast du Decken auf dem Boden um den Boden oder die Kleinen zu schützen? Ich hab Fliesen (mit Fußbodenheizung) in dem Raum, der Boden braucht also keinen Schutz, aber vielleicht die Floofs?
Danke auch @Lionne, ich find die Gedanken gar nicht so verkehrt...

Ich werd die Kitten bis zur Abgabe im Zimmer lassen, wenn ihr mir bestätigt, dass sie dadurch nicht klaustrophobisch werden 😉 sind ca. 15qm der Raum.

Danke an alle bisher. Ihr habt mir super viel doll geholfen!
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Lionne und NicoCurlySue
Die beiden grauen *räusper* blauen sind meiner Meinung nach beides Kater, ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LuiG
Werbung:
Auf den Fotos sehe ich drei Jungs und ein Mädchen (links unten).
Ist da die fragwürdige Nr. 4 dabei? 😅
Ja!🧐
Ok, dann hab ich also doch 3 Jungs und 3 Mädels... na toll, und das nachdem wir das eine BLAUE Mäuschen gestern "Silvi" getauft hatten😅 dann heißt er eben jetzt Silvio 😉
 
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna
Ich werd die Kitten bis zur Abgabe im Zimmer lassen, wenn ihr mir bestätigt, dass sie dadurch nicht klaustrophobisch werden 😉 sind ca. 15qm der Raum.
Meinst du, das du das wirklich durchhalten kannst....... Ich könnte es nicht, weil ich viel zu neugiere wäre, was die so alles machen......
Ich würde sie aber in dem Zimmer lassen, wenn ich sie nicht beaufsichtigen könnte.
Wenn sie zudem noch alles mögliche in der Wohnun kennen lernen können, bevor sie auf Reisen gehen, haben sie es bestimmt im neuen Zuhause einfacher.
 
@bohemian muse vielen Dank für den Einblick und die Bilder. Ich war heute gleich bisschen "shoppen" für die Kleinen 😉 hab mich jetzt für Cats Best entschieden und werd davon schon mal bisschen was in Missys Katzenklo reinmischen.
Und dann hab ich auch noch Sone Laufstall-Absperr- Teile bestellt. Das finde ich ne super Idee, so werd ich das auch machen. Hast du Decken auf dem Boden um den Boden oder die Kleinen zu schützen? Ich hab Fliesen (mit Fußbodenheizung) in dem Raum, der Boden braucht also keinen Schutz, aber vielleicht die Floofs?
Danke auch @Lionne, ich find die Gedanken gar nicht so verkehrt...

Ich werd die Kitten bis zur Abgabe im Zimmer lassen, wenn ihr mir bestätigt, dass sie dadurch nicht klaustrophobisch werden 😉 sind ca. 15qm der Raum.

Danke an alle bisher. Ihr habt mir super viel doll geholfen!

Die hellblauen/türkisen „Decken“ sind wasserdichte Welpenmatten, die tatsächlich den Boden schützen sollen. Die restlichen Decken oben drauf sind eher für den Kuschelfaktor, weil die Kleinen in dem Alter oft mehr fallen und rollen als rennen 😄

Was man unbedingt vermeiden sollte sind Handtücher aus Frottee, weil Kitten in den ersten Wochen die Krallen noch nicht einziehen und deshalb in den Maschen hängenbleiben können.
 
  • Like
Reaktionen: LuiG
Ach, Mist, dann passen sie ja doch zu uns. Upsi 🫣
So schenll kanns gehen... ;-)

Seit gestern falls die Nabelschnurreste ab und heute hat der erste Floof die 200g Marke geknackt. Herzlichen Glückwunsch Blacky zum 1. Platz mit 204g. Schlusslicht ist der kleine Schwarze Kater mit 175g. Jetzt geht das Gewicht doch etwas auseinander bei den Floofs, aber er isst gut und nimmt auch täglich zu. Immer so zwischen 9-17g... Muss ich mir da schon Sorgen machen? Es ist auch der, der das letzte mal so gezankt hat, dass er die ganze Fütterungszeit verpasst hatte. Alle anderen sind jetzt bei 194-197g.

Ich hätte aber noch eine Frage zum Entwurmen. Irgendwie sagt mir jeder was anderes. Beim Tierarzt wurde mir zuerst gesagt, ab der 2. Woche ca. alle 4 Wochen entwurmen. Und als ich mit Blue da war, wollte ich das Zeug gleich mitnehmen, da hat mir (anderer Arzt aus der Praxis) 6 Tabletten gegeben und meinte das reicht, weil die ja 3 Monate wirken.
Aber wie bekomme ich denn Tabletten in diese kleinen Floofs rein 😳 und irgendwie find ich klingt einmal entwurmen auch zu wenig.
 
Werbung:
Meinst du, das du das wirklich durchhalten kannst....... Ich könnte es nicht, weil ich viel zu neugiere wäre, was die so alles machen......
Ich würde sie aber in dem Zimmer lassen, wenn ich sie nicht beaufsichtigen könnte.
Wenn sie zudem noch alles mögliche in der Wohnun kennen lernen können, bevor sie auf Reisen gehen, haben sie es bestimmt im neuen Zuhause einfacher.
Ja, so war das auch gemeint. Sie bekommen nicht "Freigang" im kompletten Haus sondern wohnen on ihrem 1-Zimmer Appartement, dürfen aber unter Aufsicht auch die anderen Räume kennenlernen. Geplante und beaufsichtigte Klassenausflüge quasi. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: LuiG
So schenll kanns gehen... ;-)

Seit gestern falls die Nabelschnurreste ab und heute hat der erste Floof die 200g Marke geknackt. Herzlichen Glückwunsch Blacky zum 1. Platz mit 204g. Schlusslicht ist der kleine Schwarze Kater mit 175g. Jetzt geht das Gewicht doch etwas auseinander bei den Floofs, aber er isst gut und nimmt auch täglich zu. Immer so zwischen 9-17g... Muss ich mir da schon Sorgen machen? Es ist auch der, der das letzte mal so gezankt hat, dass er die ganze Fütterungszeit verpasst hatte. Alle anderen sind jetzt bei 194-197g.

Ich hätte aber noch eine Frage zum Entwurmen. Irgendwie sagt mir jeder was anderes. Beim Tierarzt wurde mir zuerst gesagt, ab der 2. Woche ca. alle 4 Wochen entwurmen. Und als ich mit Blue da war, wollte ich das Zeug gleich mitnehmen, da hat mir (anderer Arzt aus der Praxis) 6 Tabletten gegeben und meinte das reicht, weil die ja 3 Monate wirken.
Aber wie bekomme ich denn Tabletten in diese kleinen Floofs rein 😳 und irgendwie find ich klingt einmal entwurmen auch zu wenig.

Ich entwurme unsere Pflegekitten mit Panacur Paste sofern ein Verdacht auf Wurmbefall bei der Mutter besteht oder die Kitten draußen geboren wurden.
Ist ein Wurmbefall bei euch denn tatsächlich wahrscheinlich? Falls nicht und du aber trotzdem entwurmen willst, würde ich das frühestens ab der 6. Woche (ca. 2 Wochen vor der 1. Impfung) machen.
Wenn ein Wurmbefall vorliegt macht es Sinn mehrmals im Abstand von etwa 14 Tagen zu entwurmen.

Welche Tabletten hast du heute bekommen? Ich kenne kein Präparat, das eine 3-monatige Wirkung gegen Endoparasiten besitzt 🤔
 
  • Like
Reaktionen: LuiG und Phillis
Ja, Panacur wäre auch mein Mittel der Wahl für Kitten. Das ist eine Paste, die man ins Mäulchen schmieren kann.

Schön, dass die Kleinen stetig zunehmen. Ich finde es gut, wenn Du sie im Wesentlichen in einem Raum aufwachsen läßt. Den kannst Du/ musst Du dann auch weitgehend kittensicher machen. Eine "offene Treppe" klingt für mich riskant. Bezieht sich das nur auf die Türen oder auch auf die Stufen?
 
  • Like
Reaktionen: LuiG

Ähnliche Themen

J
Antworten
11
Aufrufe
2K
Catma
C
F
Antworten
55
Aufrufe
7K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
MagicDreams
Antworten
12
Aufrufe
2K
bohemian muse
bohemian muse
T
Antworten
45
Aufrufe
7K
Rickie
Rickie
Kira-Nicki
Antworten
381
Aufrufe
226K
Ronjakatze
Ronjakatze

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben