Katze in "freudiger" Erwartung

  • Themenstarter Themenstarter LuiG
  • Beginndatum Beginndatum
Ich hab die Spritzen mitbekommen, weil ich nicht jeden Tag mit der kompletten Family einen Ausflug zum TA machen wollte.. Spritzen unter die Haut kann ich setzen, also das ist nicht das Problem. Aber was 5x Antibiotikaspritze rein medizinisch bedeutet kann ich nicht beurteilen... Sie hat mir die Spritzen schon aufgefüllt, mit NaCl verdünnt und von dem verdünnten Zeug soll ich 0,1ml pro Tag geben. Mengenmäßig augenscheinlich nicht viel, aber auch da bin ich maximal Laie.
Puh selber spritzen auch noch, ich bin wirklich für eine zweite Meinung, zu manchen Ärzten kann man auch ohne Tier für eine Beratung, wenn du Bilder hast und was jetzt gegeben wurde und werden soll...So als Option vielleicht.
 
  • Like
Reaktionen: Celistine
A

Werbung

Systemisches Antibiotika wirkt am Auge nicht sehr gut.
Deshalb wäre es besser auch mit Augentropfen bzw. Augensalbe zu arbeiten.
Das Augenlid scheint ja bereits ein bisschen geöffnet zu sein wenn der Eiter rausläuft. Da hilft es schon die Tropfen außen aufs Lid zu geben oder Salbe draufzuschmieren bis es sich endgültig geöffnet hat .
Auch das tägliche Säubern hilft, aber bitte nur mit lauwarmem Wasser ohne irgendwelche Zusätze.
Nur für mein eigenes Interesse, gilt es nur lauwarm Wasser zu benutzen generell beim Augen säubern? Bei meinem Kater mussten die Augen damals gesäubert werden und es hieß keine Taschentücher benutzen weil die fusseln können und haben vom Arzt spezielle feuchte Tücher bekommen, aber der Arzt hatte sich gezeigt war leider nicht gut, würde mich interessieren ob diese speziellen Tücher vielleicht gar nicht hätten sein müssen, die haben ganz fies gerochen...
 
Nur für mein eigenes Interesse, gilt es nur lauwarm Wasser zu benutzen generell beim Augen säubern? Bei meinem Kater mussten die Augen damals gesäubert werden und es hieß keine Taschentücher benutzen weil die fusseln können und haben vom Arzt spezielle feuchte Tücher bekommen, aber der Arzt hatte sich gezeigt war leider nicht gut, würde mich interessieren ob diese speziellen Tücher vielleicht gar nicht hätten sein müssen, die haben ganz fies gerochen...
Beim Kater mit chronischen Augenproblemen wurde uns zu Wattepad und Käspappeltee geraten.
 
Beim Kater mit chronischen Augenproblemen wurde uns zu Wattepad und Käspappeltee geraten.
Oh spannend, ich wüsste gar nicht was Käspappeltee ist und Wattepads haben bei mir auch schon ziemlich gefusselt, aber gut durchtränkt und ohne Druck angewendet geht das dann ja scheinbar. Danke, ich versuch immer hier aus dem Forum für mich was mitzunehmen bevor dann was Akut ist, und ich hab hier schon so viel gelernt, jetzt also auch das, danke 🙂

Nachtrag: Malve - Aha Malve heißt auch Käsepappel 😆
 
Ich kenne mich mit Augen nicht wirklich aus, aber ich wäre sehr vorsichtig. Vielleicht wäre eine Zweitmeinung wirklich gut? @bohemian muse , was meinst Du dazu? Du hast ja nun wirklich viel Erfahrung.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne
Nur für mein eigenes Interesse, gilt es nur lauwarm Wasser zu benutzen generell beim Augen säubern? Bei meinem Kater mussten die Augen damals gesäubert werden und es hieß keine Taschentücher benutzen weil die fusseln können und haben vom Arzt spezielle feuchte Tücher bekommen, aber der Arzt hatte sich gezeigt war leider nicht gut, würde mich interessieren ob diese speziellen Tücher vielleicht gar nicht hätten sein müssen, die haben ganz fies gerochen...

Ich benutze zum Säubern von Augen bei kranken Katzen immer NaCl 0,9% in Kombination mit weichen Baumwolltüchern oder nicht fusselnden Wattepads.

Ich kenne mich mit Augen nicht wirklich aus, aber ich wäre sehr vorsichtig. Vielleicht wäre eine Zweitmeinung wirklich gut? @bohemian muse , was meinst Du dazu? Du hast ja nun wirklich viel Erfahrung.

Das Problem liegt vor allem darin, dass viele Tierärzte wenig Erfahrung mit neugeborenen Kitten und den entsprechenden Erkrankungen haben. In diesem Fall würde ich allein aufgrund der Tatsache, dass die Tierärztin in den Raum gestellt hat, dass der Kater ein Auge verliert, lieber eine Zweitmeinung einholen.
 
  • Like
Reaktionen: LuiG, NicoCurlySue und Lionne
Werbung:
Ich hab rumtelefoniert und einen Termin in einer anderen Praxis für morgen Mittag bekommen. Die Ärztin war am Telefon schon sehr nett und hat gut beraten. Im Grunde sagte sie, dass die Spritzen jetzt sicher nicht verkehrt sind, aber Augentropfen direkt ins Auge deutlich besser wirken. Und da die Kleinen "schon" 8Tage alt sind, und das Öffnen der Augen unmittelbar bevorsteht tendiert sie, aus der Ferne, auch dazu die Augen zu öffnen. Da ich aber Angst hab was kaputt zu machen, stelle ich die Katzen morgen lieber mal vor und dann macht sie das und zeigt mir wie das mit den Tropfen richtig gemacht wird.
Vielen Dank an euch alle!
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki, Onni, Poldi und 11 weitere
Ich hab rumtelefoniert und einen Termin in einer anderen Praxis für morgen Mittag bekommen. Die Ärztin war am Telefon schon sehr nett und hat gut beraten. Im Grunde sagte sie, dass die Spritzen jetzt sicher nicht verkehrt sind, aber Augentropfen direkt ins Auge deutlich besser wirken. Und da die Kleinen "schon" 8Tage alt sind, und das Öffnen der Augen unmittelbar bevorsteht tendiert sie, aus der Ferne, auch dazu die Augen zu öffnen. Da ich aber Angst hab was kaputt zu machen, stelle ich die Katzen morgen lieber mal vor und dann macht sie das und zeigt mir wie das mit den Tropfen richtig gemacht wird.
Vielen Dank an euch alle!

Das klingt gut! Ich drücke euch ganz fest die Daumen ♥️
 
  • Like
Reaktionen: LuiG, Lionne und dieausdemmeerkommt
Ja, ich finde auch, das klingt sehr gut! Du machst das toll!
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: LuiG, Lionne und dieausdemmeerkommt
Super gemacht!! Ich drück die Daumen für den Termin und dass der kleine Rabiator bald nen guten „Durchblick“ hat ☺️🍀💛
 
  • Like
Reaktionen: Lionne
Werbung:
Weil der Tag nicht nur negatives haben soll, hier noch ein paar Einblicke vom heutigen Tag:
Das war Rabiator heute abend. Seine Augen haben sich etwas geöffnet über den Tag und es war auch kein "Zeug" mehr im Auge vorhin. Hab die Verschmierung vom außen aber trotzdem mit nem Wattepad und NaCl bisschen saubergemacht.

Bei dem Kater gehen die Augen auch schon bisschen auf


Und hier nuckelt der Kleine an seinem Daumen 🥰


Und beim Gähnen erwischt 😉


Und noch mal alle an der Milchbar


Heute war es insgesamt deutlich wuseliger als die Tage zuvor. Kann am stressigen Tag liegen, oder auch weil die kleinen einfach mobiler werden.
Heute konnte ich auch schon richtige Milchtritte sehen und die Floofs schnurren jetzt auch schon beim trinken. Soooo ein süßes Geräusch!

Ich wünsche Euch allen eine gute Nacht.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: BlubKeks, Schnoki, Louisella und 16 weitere
Diese Minikrallen sind ja niedlich :pink-heart:
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
Weil der Tag nicht nur negatives haben soll, hier noch ein paar Einblicke vom heutigen Tag:
Das war Rabiator heute abend. Seine Augen haben sich etwas geöffnet über den Tag und es war auch kein "Zeug" mehr im Auge vorhin. Hab die Verschmierung vom außen aber trotzdem mit nem Wattepad und NaCl bisschen saubergemacht.

Bei dem Kater gehen die Augen auch schon bisschen auf


Und hier nuckelt der Kleine an seinem Daumen 🥰


Und beim Gähnen erwischt 😉


Und noch mal alle an der Milchbar


Heute war es insgesamt deutlich wuseliger als die Tage zuvor. Kann am stressigen Tag liegen, oder auch weil die kleinen einfach mobiler werden.
Heute konnte ich auch schon richtige Milchtritte sehen und die Floofs schnurren jetzt auch schon beim trinken. Soooo ein süßes Geräusch!

Ich wünsche Euch allen eine gute Nacht.
Oh. Mein. Gott. 🥺😍🥰😱
Das Gähnbild ist das süßeste, was ich seit langem gesehen hab!!!
Ich schmelze 🫠
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • Love
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
Werbung:
Danke für die herzallerliebsten Bilder, ich wünsche euch auch eine gute Nacht und drücke die Daumen für den Tierarzt Termin morgen!
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, NicoCurlySue und LuiG
  • Love
  • Like
Reaktionen: Moonstone, Susann1980, Black Perser und 12 weitere
Zu Befehl!
6. Mai 2022

Das dumpfe Schnurren ist Missy und wenn du dann das meckern ignorierst (😈) hört man noch ein helleres und schnelleres "Knattern". Das ist einer der Floofs 😻
Ich hab gar nicht so viele Herzchen wie ich werfen möchte 😍😍😍😍
Ich liebe es!!! Das speicher ich mir, das tut richtig der Seele gut ich bin so verliebt in Mama und Minis 😍
Sooooo schön!
(Wer ist da eigentlich so munter unterwegs an Mamas Kopf?)
 
  • Like
Reaktionen: Moonstone
(Wer ist da eigentlich so munter unterwegs an Mamas Kopf?)
Das müsste Silvio sein, der da bisschen vom Weg abgekommen ist. Die kriechen jetzt aber schon kreuz und quer übereinander und über Missy drüber. Sie nimmts aber gelassen 😉
 
  • Love
Reaktionen: Schnoki, Poldi und Lionne

Ähnliche Themen

J
Antworten
11
Aufrufe
2K
Catma
C
F
Antworten
55
Aufrufe
7K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
MagicDreams
Antworten
12
Aufrufe
2K
bohemian muse
bohemian muse
T
Antworten
45
Aufrufe
7K
Rickie
Rickie
Kira-Nicki
Antworten
381
Aufrufe
226K
Ronjakatze
Ronjakatze

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben