Katze in "freudiger" Erwartung

  • Themenstarter Themenstarter LuiG
  • Beginndatum Beginndatum
Ja, Panacur wäre auch mein Mittel der Wahl für Kitten. Das ist eine Paste, die man ins Mäulchen schmieren kann.

Schön, dass die Kleinen stetig zunehmen. Ich finde es gut, wenn Du sie im Wesentlichen in einem Raum aufwachsen läßt. Den kannst Du/ musst Du dann auch weitgehend kittensicher machen. Eine "offene Treppe" klingt für mich riskant. Bezieht sich das nur auf die Türen oder auch auf die Stufen?
Unsere Treppen sind leider völlig offen. Also auch zwischen den Stufen, deswegen war ich mir so unsicher. Aber dann kommen die Kleinen eh nicht allein zur Treppe. Die bleiben in meinem Zimmer, und wenn dann gibt's Ausflüge ins Wohnzimmer, aber dann werden sie runter gebracht und beaufsichtigt.


Ist ein Wurmbefall bei euch denn tatsächlich wahrscheinlich? Falls nicht und du aber trotzdem entwurmen willst, würde ich das frühestens ab der 6. Woche (ca. 2 Wochen vor der 1. Impfung) machen.
Wenn ein Wurmbefall vorliegt macht es Sinn mehrmals im Abstand von etwa 14 Tagen zu entwurmen.

Welche Tabletten hast du heute bekommen? Ich kenne kein Präparat, das eine 3-monatige Wirkung gegen Endoparasiten besitzt 🤔
Welche Tabletten das waren müsste ich noch mal nachschauen, gab sie zu den Katzensachen in die Schublade gepackt und werd sie dann vielleicht nutzen wenn die Kleinen größer sind oder den neuen Besitzern mitgeben, mal sehen. Das waren die gleichen, die mein Blue bekommt nur für kleinere Katzen, wenn das was hilft.

Ich war heute mit Missy + Welpen beim Tierarzt, da hab ich auch gleich die Paste mitbekommen. Die Ärztin heute meinte, ich muss nicht mit 2 Wochen entwurmen, reicht locker, wenn die Kleinen ca. 1kg haben...
Einen akuten Wurmbefall würde ich jetzt erstmal ausschließen bei uns, wobei mir die Ärztin mal erzählt hat, dass die Würmer (oder Eier?) bei Katzen inaktiv bleiben können und dann im Gesäuge oder so "warten" bis die Kitten da sind und dann quasi aktiv werden und über die Milch zu den Babys wandern... keine Ahnung ob das stimmt. Deswegen soll man sie aber regelmäßig entwurmen in der Welpenzeit.

Aber ich hab noch ein größeres Problem. Gestern Abend vor'm Schlafengehen ist mir aufgefallen, dass das eine Auge vom Rabiator etwas verklebt war. Habs dann versucht ganz vorsichtig etwas zu säubern und dann ist mir aufgefallen, dass es auch etwas geschwollen war. Also hab ich es mit einem sauberen feuchten Tuch so von außen nach innen abgewischt und dabei kam bisschen Eiter? raus 😢 Heute morgen war es dann wieder geschwollen und da hab ich es noch einmal sauber gemacht und beim Arzt angerufen. Ich soll mit Sack und Pack hin.
Sie sagte, dadurch dass die Augen noch ganz verschlossen sind können eingetreten Bakterien da sehr gut drunter "brodeln" und vielleicht verliert der Kleine das Auge 😢 sie will das Auge nicht aufmachen um nicht noch mehr Schaden anzurichten, es müsste ja in den nächsten Tagen von alleine aufgehen. Sie hat ihm dann Antibiotika gespritzt und sagte, wir müssen hoffen, dass es reicht das "von innen" zu bekämpfen. Sie vermutet, dass da vielleicht bei der Geburt im Katzenklo was ins Auge gekommen ist 😞
Sobald die Augen offen sind soll ich noch mal hin und dann bekommt er ne Salbe rein...
Ich bin so traurig, wäre ja zu schön gewesen, wenn alles glatt läuft...
 
  • Crying
  • Sad
  • Like
Reaktionen: DinkelFermentKatzer, pfotenseele, Lionne und 2 weitere
A

Werbung

Unsere Treppen sind leider völlig offen. Also auch zwischen den Stufen, deswegen war ich mir so unsicher. Aber dann kommen die Kleinen eh nicht allein zur Treppe. Die bleiben in meinem Zimmer, und wenn dann gibt's Ausflüge ins Wohnzimmer, aber dann werden sie runter gebracht und beaufsichtigt.



Welche Tabletten das waren müsste ich noch mal nachschauen, gab sie zu den Katzensachen in die Schublade gepackt und werd sie dann vielleicht nutzen wenn die Kleinen größer sind oder den neuen Besitzern mitgeben, mal sehen. Das waren die gleichen, die mein Blue bekommt nur für kleinere Katzen, wenn das was hilft.

Ich war heute mit Missy + Welpen beim Tierarzt, da hab ich auch gleich die Paste mitbekommen. Die Ärztin heute meinte, ich muss nicht mit 2 Wochen entwurmen, reicht locker, wenn die Kleinen ca. 1kg haben...
Einen akuten Wurmbefall würde ich jetzt erstmal ausschließen bei uns, wobei mir die Ärztin mal erzählt hat, dass die Würmer (oder Eier?) bei Katzen inaktiv bleiben können und dann im Gesäuge oder so "warten" bis die Kitten da sind und dann quasi aktiv werden und über die Milch zu den Babys wandern... keine Ahnung ob das stimmt. Deswegen soll man sie aber regelmäßig entwurmen in der Welpenzeit.

Aber ich hab noch ein größeres Problem. Gestern Abend vor'm Schlafengehen ist mir aufgefallen, dass das eine Auge vom Rabiator etwas verklebt war. Habs dann versucht ganz vorsichtig etwas zu säubern und dann ist mir aufgefallen, dass es auch etwas geschwollen war. Also hab ich es mit einem sauberen feuchten Tuch so von außen nach innen abgewischt und dabei kam bisschen Eiter? raus 😢 Heute morgen war es dann wieder geschwollen und da hab ich es noch einmal sauber gemacht und beim Arzt angerufen. Ich soll mit Sack und Pack hin.
Sie sagte, dadurch dass die Augen noch ganz verschlossen sind können eingetreten Bakterien da sehr gut drunter "brodeln" und vielleicht verliert der Kleine das Auge 😢 sie will das Auge nicht aufmachen um nicht noch mehr Schaden anzurichten, es müsste ja in den nächsten Tagen von alleine aufgehen. Sie hat ihm dann Antibiotika gespritzt und sagte, wir müssen hoffen, dass es reicht das "von innen" zu bekämpfen. Sie vermutet, dass da vielleicht bei der Geburt im Katzenklo was ins Auge gekommen ist 😞
Sobald die Augen offen sind soll ich noch mal hin und dann bekommt er ne Salbe rein...
Ich bin so traurig, wäre ja zu schön gewesen, wenn alles glatt läuft...
Oh je! Die Daumen für den süßen Rabiator sind feste gedrückt!! Du hast es ja mitbekommen und schnell gehandelt. Das wird schon!!! 🍀🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und LuiG
Ach Mensch......, aber du bist ja rechtzeitig zum Tierarzt gegangen. Jetzt drücken wir alle mal ganz fest die Daumen, das das wieder gut wird.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und LuiG
Aber ich hab noch ein größeres Problem. Gestern Abend vor'm Schlafengehen ist mir aufgefallen, dass das eine Auge vom Rabiator etwas verklebt war. Habs dann versucht ganz vorsichtig etwas zu säubern und dann ist mir aufgefallen, dass es auch etwas geschwollen war. Also hab ich es mit einem sauberen feuchten Tuch so von außen nach innen abgewischt und dabei kam bisschen Eiter? raus 😢 Heute morgen war es dann wieder geschwollen und da hab ich es noch einmal sauber gemacht und beim Arzt angerufen. Ich soll mit Sack und Pack hin.
Sie sagte, dadurch dass die Augen noch ganz verschlossen sind können eingetreten Bakterien da sehr gut drunter "brodeln" und vielleicht verliert der Kleine das Auge 😢 sie will das Auge nicht aufmachen um nicht noch mehr Schaden anzurichten, es müsste ja in den nächsten Tagen von alleine aufgehen. Sie hat ihm dann Antibiotika gespritzt und sagte, wir müssen hoffen, dass es reicht das "von innen" zu bekämpfen. Sie vermutet, dass da vielleicht bei der Geburt im Katzenklo was ins Auge gekommen ist 😞
Sobald die Augen offen sind soll ich noch mal hin und dann bekommt er ne Salbe rein...
Ich bin so traurig, wäre ja zu schön gewesen, wenn alles glatt läuft...

Dieses Problem nennt sich Neonate Ophthalmia und ist leider gar nicht so selten.
Sofern man es rechtzeitig bemerkt und konsequent behandelt, sollte das Auge aber eigentlich keine bleibenden Schäden davontragen.

Wir hatten in einem Wurf letztes Jahr gleich mehrere Kitten mit dieser Symptomatik. Ausgelöst wird es meistens durch Erreger aus dem Katzenschnupfenkomplex.

Das Foto packe ich mal unter den Spoiler für alle, die keinen Eiter sehen möchten:
D80FF639-0344-43F0-B2F6-0DFAC5FAEFC3.jpeg

Wir behandeln in solchen Fällen ganz konsequent mit antibiotischen Augentropfen (3-4 mal täglich) und bisher hatte keines der Kitten langfristige Probleme oder gar Schäden am Auge davongetragen. Natürlich erfolgt die Behandlung immer in Rücksprache mit unserer Tierklinik.

So sah das Auge dann 10 Tage später aus:

FCA45DA7-4405-46AA-8F0C-C05CC2B43D39.jpeg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Schnoki, Quilla und 8 weitere
Oh nein, das tut mir sehr leid! Ich drücke ganz ganz doll die Daumen das es gut geht! Der arme kleine Schatz 😥
 
  • Like
Reaktionen: LuiG
Ich drücke mit Daumen 🍀
 
  • Like
Reaktionen: LuiG
Werbung:
@bohemian muse ich würd dich gern mal drücken 😉 das sind tolle Neuigleiten! Also ist das Auge noch nicht verloren! Genau wie auf deinem Spoiler Foto sieht es aus. Dann hilft das Antibiotikum hoffentlich und er kann die Welt bald aus 2 Augen betrachten...
Wenn er jetzt das Antibiotika gespritzt bekommt, braucht er danach auch noch die Augentropfen? Wir müssen ja warten bis die Augen offen sind, damit man da was rein Tropfen kann...

Wie lange dauert das eigentlich bis sie sich öffnen? Also ist das Auge zu und dann geht's plötzlich auf oder dauert der Prozess des Öffnens einige Tage? Weil bei einem blauen da sieht man einen Mini Schlitz offen bei den Augen innen. Hab mir natürlich alle Kitten gestern ganz gemau angeschaut, aber sonst sind alle unauffällig.
Ist das ansteckend wenn es vom Katzenschnupfenerreger kommt?

Edit: Fellfarbe von grau in blau geändert 😉
 
  • Like
Reaktionen: Lionne
Unsere Treppen sind leider völlig offen. Also auch zwischen den Stufen, deswegen war ich mir so unsicher. Aber dann kommen die Kleinen eh nicht allein zur Treppe. Die bleiben in meinem Zimmer, und wenn dann gibt's Ausflüge ins Wohnzimmer, aber dann werden sie runter gebracht und beaufsichtigt.



Welche Tabletten das waren müsste ich noch mal nachschauen, gab sie zu den Katzensachen in die Schublade gepackt und werd sie dann vielleicht nutzen wenn die Kleinen größer sind oder den neuen Besitzern mitgeben, mal sehen. Das waren die gleichen, die mein Blue bekommt nur für kleinere Katzen, wenn das was hilft.

Ich war heute mit Missy + Welpen beim Tierarzt, da hab ich auch gleich die Paste mitbekommen. Die Ärztin heute meinte, ich muss nicht mit 2 Wochen entwurmen, reicht locker, wenn die Kleinen ca. 1kg haben...
Einen akuten Wurmbefall würde ich jetzt erstmal ausschließen bei uns, wobei mir die Ärztin mal erzählt hat, dass die Würmer (oder Eier?) bei Katzen inaktiv bleiben können und dann im Gesäuge oder so "warten" bis die Kitten da sind und dann quasi aktiv werden und über die Milch zu den Babys wandern... keine Ahnung ob das stimmt. Deswegen soll man sie aber regelmäßig entwurmen in der Welpenzeit.

Aber ich hab noch ein größeres Problem. Gestern Abend vor'm Schlafengehen ist mir aufgefallen, dass das eine Auge vom Rabiator etwas verklebt war. Habs dann versucht ganz vorsichtig etwas zu säubern und dann ist mir aufgefallen, dass es auch etwas geschwollen war. Also hab ich es mit einem sauberen feuchten Tuch so von außen nach innen abgewischt und dabei kam bisschen Eiter? raus 😢 Heute morgen war es dann wieder geschwollen und da hab ich es noch einmal sauber gemacht und beim Arzt angerufen. Ich soll mit Sack und Pack hin.
Sie sagte, dadurch dass die Augen noch ganz verschlossen sind können eingetreten Bakterien da sehr gut drunter "brodeln" und vielleicht verliert der Kleine das Auge 😢 sie will das Auge nicht aufmachen um nicht noch mehr Schaden anzurichten, es müsste ja in den nächsten Tagen von alleine aufgehen. Sie hat ihm dann Antibiotika gespritzt und sagte, wir müssen hoffen, dass es reicht das "von innen" zu bekämpfen. Sie vermutet, dass da vielleicht bei der Geburt im Katzenklo was ins Auge gekommen ist 😞
Sobald die Augen offen sind soll ich noch mal hin und dann bekommt er ne Salbe rein...
Ich bin so traurig, wäre ja zu schön gewesen, wenn alles glatt läuft...
Das Gute ist, dass Du die Schwellung am Auge so schnell bemerkt hast und ihn zum TA gebracht hast. Vielleicht hat er bei Kampf um den besten Platz an der Milchbar die scharfe Kralle eines Geschwisterchens am Auge abbekommen.

Mit 9 oder 10 Tagen etwa öffnen sich die Augen. Ich habe jetzt nicht mitgezählt ... wie alt sind die Kleinen jetzt? Ich hoffe und drücke die Daumen: alles wird gut!

Eine Treppe mit offenen Stufen kann für kleine Katzen lebensgefährlich sein. Hast Du eine Holztreppe oder eine Steintreppe? Bei einer Holztreppe können die Kleinen aus großer Höhe abstürzen. Bei einer Treppe mit Steinstufen können sie sich außerdem noch beim Fallen auf eine Stufe den Kopf aufschlagen und die Knochen berechen. Es ist also gut, dass Du vorhast, dass sie in einem Zimmer bleiben. Aber auch, wenn Du mit ihnen Kindergartenausflüge unternimmst, solltest Du den Zugang zur Treppe abschirmen.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne, LuiG und Celistine
Das Gute ist, dass Du die Schwellung am Auge so schnell bemerkt hast und ihn zum TA gebracht hast. Vielleicht hat er bei Kampf um den besten Platz an der Milchbar die scharfe Kralle eines Geschwisterchens am Auge abbekommen.

Mit 9 oder 10 Tagen etwa öffnen sich die Augen. Ich habe jetzt nicht mitgezählt ... wie alt sind die Kleinen jetzt? Ich hoffe und drücke die Daumen: alles wird gut!

Eine Treppe mit offenen Stufen kann für kleine Katzen lebensgefährlich sein. Hast Du eine Holztreppe oder eine Steintreppe? Bei einer Holztreppe können die Kleinen aus großer Höhe abstürzen. Bei einer Treppe mit Steinstufen können sie sich außerdem noch beim Fallen auf eine Stufe den Kopf aufschlagen und die Knochen berechen. Es ist also gut, dass Du vorhast, dass sie in einem Zimmer bleiben. Aber auch, wenn Du mit ihnen Kindergartenausflüge unternimmst, solltest Du den Zugang zur Treppe abschirmen.
Der Prozess des Augenöffnen geht über 1 bis 2 Tage.
 
  • Like
Reaktionen: LuiG
Das Gute ist, dass Du die Schwellung am Auge so schnell bemerkt hast und ihn zum TA gebracht hast. Vielleicht hat er bei Kampf um den besten Platz an der Milchbar die scharfe Kralle eines Geschwisterchens am Auge abbekommen.

Mit 9 oder 10 Tagen etwa öffnen sich die Augen. Ich habe jetzt nicht mitgezählt ... wie alt sind die Kleinen jetzt? Ich hoffe und drücke die Daumen: alles wird gut!

Eine Treppe mit offenen Stufen kann für kleine Katzen lebensgefährlich sein. Hast Du eine Holztreppe oder eine Steintreppe? Bei einer Holztreppe können die Kleinen aus großer Höhe abstürzen. Bei einer Treppe mit Steinstufen können sie sich außerdem noch beim Fallen auf eine Stufe den Kopf aufschlagen und die Knochen berechen. Es ist also gut, dass Du vorhast, dass sie in einem Zimmer bleiben. Aber auch, wenn Du mit ihnen Kindergartenausflüge unternimmst, solltest Du den Zugang zur Treppe abschirmen.
Den Tag der Geburt mitgezählt 8 Tage. Also genau letzten Freitag sind sie geboren.

Steinstufen. Ich werd die Treppe in beide Richtungen dann auf jedenfall versperren. Vielen Dank für den Rat!
Und Danke für's Daumendrücken. Ich hoffe ich hab es wirklich früh genug bemerkt
 
@bohemian muse ich würd dich gern mal drücken 😉 das sind tolle Neuigleiten! Also ist das Auge noch nicht verloren! Genau wie auf deinem Spoiler Foto sieht es aus. Dann hilft das Antibiotikum hoffentlich und er kann die Welt bald aus 2 Augen betrachten...
Wenn er jetzt das Antibiotika gespritzt bekommt, braucht er danach auch noch die Augentropfen? Wir müssen ja warten bis die Augen offen sind, damit man da was rein Tropfen kann...

Wie lange dauert das eigentlich bis sie sich öffnen? Also ist das Auge zu und dann geht's plötzlich auf oder dauert der Prozess des Öffnens einige Tage? Weil bei einem blauen da sieht man einen Mini Schlitz offen bei den Augen innen. Hab mir natürlich alle Kitten gestern ganz gemau angeschaut, aber sonst sind alle unauffällig.
Ist das ansteckend wenn es vom Katzenschnupfenerreger kommt?

Edit: Fellfarbe von grau in blau geändert 😉

Ich persönlich würde das Auge öffnen, um den Eiter zu entfernen und dann sofort mit der topischen Behandlung beginnen. So sind wir bisher, in Rücksprache mit unserer Klinik, in allen Fällen vorgegangen.
Natürlich spreche ich hier aber nur aus meiner Erfahrung und kann verstehen, wenn du dem Rat eurer Tierärztin folgen möchtest.

Die Augen beginnen normalerweise mit 8-12 Tagen sich zu öffnen. Das ist ein Prozess, der sich über einige Tage erstreckt.

Falls die Problematik durch Katzenschnupfen verursacht wurde, besteht eine Wahrscheinlichkeit, dass andere Kitten aus dem Wurf ähnliche Symptome entwickeln. Aber natürlich muss das auch nicht sein.
Ich denke, so aufmerksam wie du bist, wirst du sicherlich rasch bemerken, falls eines der anderen Kitten auch betroffen sein sollte.
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki, Lilvy, Lionne und 4 weitere
Werbung:
Ich persönlich würde das Auge öffnen, um den Eiter zu entfernen und dann sofort mit der topischen Behandlung beginnen. So sind wir bisher, in Rücksprache mit unserer Klinik, in allen Fällen vorgegangen.
Natürlich spreche ich hier aber nur aus meiner Erfahrung und kann verstehen, wenn du dem Rat eurer Tierärztin folgen möchtest.
Hmm... das ist jetzt natürlich eine Frage des geringeren Übels... er soll ja noch die nächsten 5 Tage die Spitzen bekommen bzw. bis die Augen offen sind. Kann ich da was kaputt machen wenn ich versuche das Auge aufzumachen? Ich kann das Auge mehrmals täglich so abwischen, dass es raus kommt, aber ob dabei alles rauskommt bezweifel ich schon.
Und dann müsste ich ja auch noch mal zum Arzt die Tropfen holen, wa?
Ach menno, ich weiß nicht was besser ist...
 
och mein kleiner rabiator 😳
den spoiler hab ich nicht angeguckt, aber ich weiss ja aus erfahrung, wie ein auge zb. bei einem akuten herpesschub aussieht.
zum glück hast du das so schnell bemerkt!
ich hoffe, dass das AB schnell wirkt und die augen bald geöffnet sind.
gib ihm mal einen extra knuddler von mir
 
Den Tag der Geburt mitgezählt 8 Tage. Also genau letzten Freitag sind sie geboren.

Steinstufen. Ich werd die Treppe in beide Richtungen dann auf jedenfall versperren. Vielen Dank für den Rat!
Und Danke für's Daumendrücken. Ich hoffe ich hab es wirklich früh genug bemerkt
Mit etwas Glück öfnnen sich übers Wochenende, spätestens Montag die Augen. Ich respektiere @bohemian muse s Erfahrungen, würde aber - genau wie eure TÄ - vom Öffnen der Augen absehen, zumal das ohne in den nächsten Tagen passiert. Meine Sorge würde auch dahin gehen, die Lider zu verletzen.
 
Aber schon den Eiter morgens und abends "ablassen", oder?
 
Hmm... das ist jetzt natürlich eine Frage des geringeren Übels... er soll ja noch die nächsten 5 Tage die Spitzen bekommen bzw. bis die Augen offen sind. Kann ich da was kaputt machen wenn ich versuche das Auge aufzumachen? Ich kann das Auge mehrmals täglich so abwischen, dass es raus kommt, aber ob dabei alles rauskommt bezweifel ich schon.
Und dann müsste ich ja auch noch mal zum Arzt die Tropfen holen, wa?
Ach menno, ich weiß nicht was besser ist...

Im Zweifelsfall würde ich immer dazu raten eine Zweitmeinung in einer anderen Praxis/Klinik einzuholen. Dann kannst du die Entscheidung eventuell besser abwägen.

Wir haben die Augenlider für die Behandlung übrigens natürlich nicht komplett geöffnet. Es wurde lediglich der Eiter entfernt und dann über den kleinen Spalt die Augentropfen eingegeben.

Welcher Schaden im Auge entstehen kann wenn der Eiter verbleibt und man nur systemisch mit AB behandelt vermag ich nicht zu beurteilen. Das war in unserer Tierklinik keine Option die zur Diskussion stand.
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki, Phillis, dieausdemmeerkommt und eine weitere Person
Werbung:
Hmm... das ist jetzt natürlich eine Frage des geringeren Übels... er soll ja noch die nächsten 5 Tage die Spitzen bekommen bzw. bis die Augen offen sind. Kann ich da was kaputt machen wenn ich versuche das Auge aufzumachen? Ich kann das Auge mehrmals täglich so abwischen, dass es raus kommt, aber ob dabei alles rauskommt bezweifel ich schon.
Und dann müsste ich ja auch noch mal zum Arzt die Tropfen holen, wa?
Ach menno, ich weiß nicht was besser ist...
Nur kurz damit es nicht versehentlich untergeht, verstehe ich es richtig das der Kleine jetzt täglich zum Arzt muss und Antibiotika gespritzt bekommt?
Ich hab (in so einem Fall zum Glück) noch nie selber Katzenbabys gehabt, und klar muss man was machen, aber täglich Antibiotika spritzen klingt irgendwie heftig wenn bohemian muse gute Erfahrungen mit Tropfen hat. Ich glaube ich würde auch eine zweite Meinung einholen wenn ich ehrlich sein darf.
 
  • Like
Reaktionen: Celistine
Nur kurz damit es nicht versehentlich untergeht, verstehe ich es richtig das der Kleine jetzt täglich zum Arzt muss und Antibiotika gespritzt bekommt?
Ich hab (in so einem Fall zum Glück) noch nie selber Katzenbabys gehabt, und klar muss man was machen, aber täglich Antibiotika spritzen klingt irgendwie heftig wenn bohemian muse gute Erfahrungen mit Tropfen hat. Ich glaube ich würde auch eine zweite Meinung einholen wenn ich ehrlich sein darf.

Nur als Ergänzung: Wir haben im oben gezeigten Fall den kompletten Wurf auch systemisch mit AB behandelt. Allerdings mit Synolux, das als Flüssigkeit über das Maul eingegeben werden kann. Die topische Behandlung kam dann oben drauf für die Kitten, die Probleme mit den Augen hatten.
 
  • Like
Reaktionen: Celistine und Lionne
Nur kurz damit es nicht versehentlich untergeht, verstehe ich es richtig das der Kleine jetzt täglich zum Arzt muss und Antibiotika gespritzt bekommt?
Ich hab (in so einem Fall zum Glück) noch nie selber Katzenbabys gehabt, und klar muss man was machen, aber täglich Antibiotika spritzen klingt irgendwie heftig wenn bohemian muse gute Erfahrungen mit Tropfen hat. Ich glaube ich würde auch eine zweite Meinung einholen wenn ich ehrlich sein darf.
Ich hab die Spritzen mitbekommen, weil ich nicht jeden Tag mit der kompletten Family einen Ausflug zum TA machen wollte.. Spritzen unter die Haut kann ich setzen, also das ist nicht das Problem. Aber was 5x Antibiotikaspritze rein medizinisch bedeutet kann ich nicht beurteilen... Sie hat mir die Spritzen schon aufgefüllt, mit NaCl verdünnt und von dem verdünnten Zeug soll ich 0,1ml pro Tag geben. Mengenmäßig augenscheinlich nicht viel, aber auch da bin ich maximal Laie.
 
Systemisches Antibiotika wirkt am Auge nicht sehr gut.
Deshalb wäre es besser auch mit Augentropfen bzw. Augensalbe zu arbeiten.
Das Augenlid scheint ja bereits ein bisschen geöffnet zu sein wenn der Eiter rausläuft. Da hilft es schon die Tropfen außen aufs Lid zu geben oder Salbe draufzuschmieren bis es sich endgültig geöffnet hat .
Auch das tägliche Säubern hilft, aber bitte nur mit lauwarmem Wasser ohne irgendwelche Zusätze.
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki, pfotenseele, Celistine und 2 weitere

Ähnliche Themen

J
Antworten
11
Aufrufe
2K
Catma
C
F
Antworten
55
Aufrufe
7K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
MagicDreams
Antworten
12
Aufrufe
2K
bohemian muse
bohemian muse
T
Antworten
45
Aufrufe
7K
Rickie
Rickie
Kira-Nicki
Antworten
381
Aufrufe
226K
Ronjakatze
Ronjakatze

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben