L
LuiG
Erfahrener Benutzer
Unsere Treppen sind leider völlig offen. Also auch zwischen den Stufen, deswegen war ich mir so unsicher. Aber dann kommen die Kleinen eh nicht allein zur Treppe. Die bleiben in meinem Zimmer, und wenn dann gibt's Ausflüge ins Wohnzimmer, aber dann werden sie runter gebracht und beaufsichtigt.Ja, Panacur wäre auch mein Mittel der Wahl für Kitten. Das ist eine Paste, die man ins Mäulchen schmieren kann.
Schön, dass die Kleinen stetig zunehmen. Ich finde es gut, wenn Du sie im Wesentlichen in einem Raum aufwachsen läßt. Den kannst Du/ musst Du dann auch weitgehend kittensicher machen. Eine "offene Treppe" klingt für mich riskant. Bezieht sich das nur auf die Türen oder auch auf die Stufen?
Welche Tabletten das waren müsste ich noch mal nachschauen, gab sie zu den Katzensachen in die Schublade gepackt und werd sie dann vielleicht nutzen wenn die Kleinen größer sind oder den neuen Besitzern mitgeben, mal sehen. Das waren die gleichen, die mein Blue bekommt nur für kleinere Katzen, wenn das was hilft.Ist ein Wurmbefall bei euch denn tatsächlich wahrscheinlich? Falls nicht und du aber trotzdem entwurmen willst, würde ich das frühestens ab der 6. Woche (ca. 2 Wochen vor der 1. Impfung) machen.
Wenn ein Wurmbefall vorliegt macht es Sinn mehrmals im Abstand von etwa 14 Tagen zu entwurmen.
Welche Tabletten hast du heute bekommen? Ich kenne kein Präparat, das eine 3-monatige Wirkung gegen Endoparasiten besitzt 🤔
Ich war heute mit Missy + Welpen beim Tierarzt, da hab ich auch gleich die Paste mitbekommen. Die Ärztin heute meinte, ich muss nicht mit 2 Wochen entwurmen, reicht locker, wenn die Kleinen ca. 1kg haben...
Einen akuten Wurmbefall würde ich jetzt erstmal ausschließen bei uns, wobei mir die Ärztin mal erzählt hat, dass die Würmer (oder Eier?) bei Katzen inaktiv bleiben können und dann im Gesäuge oder so "warten" bis die Kitten da sind und dann quasi aktiv werden und über die Milch zu den Babys wandern... keine Ahnung ob das stimmt. Deswegen soll man sie aber regelmäßig entwurmen in der Welpenzeit.
Aber ich hab noch ein größeres Problem. Gestern Abend vor'm Schlafengehen ist mir aufgefallen, dass das eine Auge vom Rabiator etwas verklebt war. Habs dann versucht ganz vorsichtig etwas zu säubern und dann ist mir aufgefallen, dass es auch etwas geschwollen war. Also hab ich es mit einem sauberen feuchten Tuch so von außen nach innen abgewischt und dabei kam bisschen Eiter? raus 😢 Heute morgen war es dann wieder geschwollen und da hab ich es noch einmal sauber gemacht und beim Arzt angerufen. Ich soll mit Sack und Pack hin.
Sie sagte, dadurch dass die Augen noch ganz verschlossen sind können eingetreten Bakterien da sehr gut drunter "brodeln" und vielleicht verliert der Kleine das Auge 😢 sie will das Auge nicht aufmachen um nicht noch mehr Schaden anzurichten, es müsste ja in den nächsten Tagen von alleine aufgehen. Sie hat ihm dann Antibiotika gespritzt und sagte, wir müssen hoffen, dass es reicht das "von innen" zu bekämpfen. Sie vermutet, dass da vielleicht bei der Geburt im Katzenklo was ins Auge gekommen ist 😞
Sobald die Augen offen sind soll ich noch mal hin und dann bekommt er ne Salbe rein...
Ich bin so traurig, wäre ja zu schön gewesen, wenn alles glatt läuft...