Katze in "freudiger" Erwartung

  • Themenstarter Themenstarter LuiG
  • Beginndatum Beginndatum
Mal ne Frage, hab jetzt nicht alles gelesen, hast du denn schon Abnehmer für die Kleinen? Von den Spass-Angeboten hier mal abgesehen 😀 Denn da wirst du sicher genau hinschauen, wem du die Mäuse anvertraust.
Joa, ich hab noch nichts fest reserviert, wollte erstmal noch warten wer mit wem vielleicht am besten harmoniert. Aber Interessenten hätte ich bisher für 5 von 6. Schauen wir mal. Wäre natürlich auch nicht schlecht, wenn ich keine Anzeige schalten müsste. Da würde dann sicher auch viel "Blödes" anfragen und das muss man ja auch erstmal rausgefiltert bekommen...
Was nimmt man denn eigentlich so für sone Möpsis? Ich muss jetzt keinen Reibach mit denen machen, aber verscherbeln brauch man die ja auch nicht. Bin total unsicher. Für meine hab ich ja Zuchtpreise bezahlt. Daher hab ich gar keine Erfahrung damit.
 
A

Werbung

Bevor ich heute die Box saubergemacht habe, hatten ein paar der Floofs so schön für die Kamera posiert, da konnte ich nicht anders 🥰

Hier die Zucker-Dosis für den heutigen Tag! 😻









Ich ruf mal vorsorglich bei meiner Hausärztin an dass sie die Diabetes-Vorsorge schon mal warmlaufen lassen soll...
 
Joa, ich hab noch nichts fest reserviert, wollte erstmal noch warten wer mit wem vielleicht am besten harmoniert. Aber Interessenten hätte ich bisher für 5 von 6. Schauen wir mal. Wäre natürlich auch nicht schlecht, wenn ich keine Anzeige schalten müsste. Da würde dann sicher auch viel "Blödes" anfragen und das muss man ja auch erstmal rausgefiltert bekommen...
Was nimmt man denn eigentlich so für sone Möpsis? Ich muss jetzt keinen Reibach mit denen machen, aber verscherbeln brauch man die ja auch nicht. Bin total unsicher. Für meine hab ich ja Zuchtpreise bezahlt. Daher hab ich gar keine Erfahrung damit.
Wir haben beim Tierschutz (Pflegestelle) pro Katz 150€ "gespendet", wobei Kater-Kastra da schon gemacht war, Kätzinnen-Kastra aber noch offen war. Großraum Stuttgart.
Ich denke das ist von Region zu Region unterschiedlich, aber 100-150€ sind da wohl normal (natürlich entwurmt & geimpft etc.).
Die wichtigste Frage dürfte da sein, ob Du frühkastriert abgibst oder nicht, da wäre dann ein entsprechender Aufschlag meiner Meinung nach völlig gerechtfertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Phillis, LakritzNase und LuiG
Joa, ich hab noch nichts fest reserviert, wollte erstmal noch warten wer mit wem vielleicht am besten harmoniert. Aber Interessenten hätte ich bisher für 5 von 6. Schauen wir mal. Wäre natürlich auch nicht schlecht, wenn ich keine Anzeige schalten müsste. Da würde dann sicher auch viel "Blödes" anfragen und das muss man ja auch erstmal rausgefiltert bekommen...
Was nimmt man denn eigentlich so für sone Möpsis? Ich muss jetzt keinen Reibach mit denen machen, aber verscherbeln brauch man die ja auch nicht. Bin total unsicher. Für meine hab ich ja Zuchtpreise bezahlt. Daher hab ich gar keine Erfahrung damit.

Die Höhe einer angemessenen Schutzgebühr ist davon abhängig, was vor der Abgabe alles erledigt wird (Entwurmung, Impfungen, FIV/FeLV, Mikrochip, Frühkastra…). Außerdem kommt es auch immer etwas auf die Region an.

Wir sind aus Oberbayern und haben unsere Pflegekitten bisher für eine Schutzgebühr von 150€ vermittelt (entwurmt, zweifach geimpft gegen Schnupfen und Seuche, Mikrochip, FIV/FeLV und Giardien getestet). In Zukunft werden unsere kleinen Pflegis außerdem alle frühkastriert umziehen, weshalb ich die Schutzgebühr dann vermutlich auf 200€ anheben werde.

Falls du dir unsicher bist, kannst du einfach mal schauen, was bei euch in der Gegend im Tierschutz verlangt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy, Irmi_, Lionne und 3 weitere
Auch wenn ich immer noch großer Rabiator-Fan bin (ist das jetzt eigentlich sein offizieller Name? Es wäre so witzig 😀 )
Wie gehts ihm und seinen Äuglein denn mittlerweile?
Japp, Rabiator hat sich durchgesetzt 😉 Obwohl ich mir vorstellen kann, dass sein neuer Besitzer vielleicht doch was anderes wählt - schade eigentlich! 😉
Den Augen geht's glaub ich ganz gut. Ich tropfe weiter fleißig bis zum Wochenende und dann ist das Ding hoffentlich durch. Er macht übrigens immer mega Alarm dabei, gestern Abend sogar so, dass Missy kam und mich mit einem missbilligenden Blick anmiaut hat... 😇
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Wildflower, Louisella und (Gelöschter Benutzer)
Wir sind aus Oberbayern und haben unsere Pflegekitten bisher für eine Schutzgebühr von 150€ vermittelt (entwurmt, zweifach geimpft gegen Schnupfen und Seuche, Mikrochip, FIV/FeLV und Giardien getestet). In Zukunft werden unsere kleinen Pflegis außerdem alle frühkastriert umziehen, weshalb ich die Schutzgebühr dann vermutlich auf 200€ anheben werde.
Perfekt! Finde ich völlig richtig was Ihr da an Standard habt!
Einzig die Tätowierung (im Zuge der Frühkastra) würde ich da noch oben drauf setzen.
Und ganz klar sind 200€ inkl. Frühkastra absolut in Ordnung!
 
Werbung:
Japp, Rabiator hat sich durchgesetzt 😉 Obwohl ich mir vorstellen kann, dass sein neuer Besitzer vielleicht doch was anderes wählt - schade eigentlich! 😉
Gib's zu, Ihr nennt den eh längst "Rabbi" 🙂
Oder "Törchen"?
Für Marvel-Fans ist eh längst "Thor" draus geworden...
Den Augen geht's glaub ich ganz gut. Ich tropfe weiter fleißig bis zum Wochenende und dann ist das Ding hoffentlich durch. Er macht übrigens immer mega Alarm dabei, gestern Abend sogar so, dass Missy kam und mich mit einem missbilligenden Blick anmiaut hat... 😇
🤞🤞🤞🤞🤞
 
Und ganz klar sind 200€ inkl. Frühkastra absolut in Ordnung!
Ich finde das sogar recht wenig, für Frühkastra "nur" 50 Euro aufzuschlagen.
Normalerweise kostet das beim TA ja wesentlich mehr, vor allem für Mädels ... es sei denn, ihr habt günstige TÄ, die Tierschutzpreise machen (aber auch da werden 50 Euronen vermutlich nicht reichen).
Unsere (nun ehemalige) MC-Züchterin hat vor ein paar Jahren für Frühkastra schon 100 Euro für Buben und 150 Euro für Mädels bezahlt.
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki, Louisella und LakritzNase
Ich finde das sogar recht wenig, für Frühkastra "nur" 50 Euro aufzuschlagen.
Normalerweise kostet das beim TA ja wesentlich mehr, vor allem für Mädels ... es sei denn, ihr habt günstige TÄ, die Tierschutzpreise machen (aber auch da werden 50 Euronen vermutlich nicht reichen).
Unsere (nun ehemalige) MC-Züchterin hat vor ein paar Jahren für Frühkastra schon 100 Euro für Buben und 150 Euro für Mädels bezahlt.
Ich hab mich auch gerade etwas (sehr) über die Preise gewundert. Entweder ist mein Tierarzt mega teuer oder ich hab ein völlig falsches Bild von Vermittlungskosten/Schutzgebühr für Kitten. Die Kastration unserer Kater kostete 120 Euro und bei Missy sagte sie mir 180. Auch für die Impfungen bin ich (Schnupfen/Seuche/Tollwut) knappe 50 Euro los. Ich hatte eigentlich vor die Floofs mehrfach entwurmt und 2x geimpft abzugeben. Mit der Kastration bin ich mir unsicher was/wann da am besten ist. Ich hatte unsere bisher immer selbst kastrieren lassen so mit 4-5 Monaten und in dem Zuge auch gleich chippen lassen. Dann merken die von der großen Spritze für den Chip nichts, weil sie eh schlafen 😉
 
Ich finde das sogar recht wenig, für Frühkastra "nur" 50 Euro aufzuschlagen.
Normalerweise kostet das beim TA ja wesentlich mehr, vor allem für Mädels ... es sei denn, ihr habt günstige TÄ, die Tierschutzpreise machen (aber auch da werden 50 Euronen vermutlich nicht reichen).
Unsere (nun ehemalige) MC-Züchterin hat vor ein paar Jahren für Frühkastra schon 100 Euro für Buben und 150 Euro für Mädels bezahlt.
Jepp, ich hab auch überlegt zu schreiben dass das echt wenig ist. Wir sind ja hier nicht beim Luxus-TA in Stuttgart-"City" sondern eher ländlich unterwegs auch was die Preise angeht - aber die Kastra kostet auch da sicherlich mehr als 50€.
 
Dann merken die von der großen Spritze für den Chip nichts, weil sie eh schlafen 😉
Anscheinend ist die große Spritze sogar weniger schmerzhaft - weil entsprechend anders angeschliffen...
 
Werbung:
Ich hab mich auch gerade etwas (sehr) über die Preise gewundert. Entweder ist mein Tierarzt mega teuer oder ich hab ein völlig falsches Bild von Vermittlungskosten/Schutzgebühr für Kitten. Die Kastration unserer Kater kostete 120 Euro und bei Missy sagte sie mir 180. Auch für die Impfungen bin ich (Schnupfen/Seuche/Tollwut) knappe 50 Euro los. Ich hatte eigentlich vor die Floofs mehrfach entwurmt und 2x geimpft abzugeben. Mit der Kastration bin ich mir unsicher was/wann da am besten ist. Ich hatte unsere bisher immer selbst kastrieren lassen so mit 4-5 Monaten und in dem Zuge auch gleich chippen lassen. Dann merken die von der großen Spritze für den Chip nichts, weil sie eh schlafen 😉

Eine Schutzgebühr im Tierschutz ist normalerweise nicht kostendeckend, falls du das erwartet hast 😅

Ich habe dir mal die ungefähren Tierarztkosten aufgelistet, die bei uns standardmäßig für eine weibliche Pflegekatze anfallen bis sie vermittlungsfertig ist:

2 x Impfungen (Schnupfen und Seuche): ca. 70€
2 x Entwurmung: ca. 10€
Kastration: ca. 145€
Mikrochip: ca. 30€
FeLV/FIV-Test: ca. 50€
Giardien-Test: ca. 30€
3 x Untersuchungskosten (fallen normalerweise standardmäßig an wenn man einen Tierarzt aufsucht): ca. 60€

Alle Preise sind inklusive 19% Umsatzsteuer, also kommen wir am Ende bei etwa 400€ pro Katze raus.
Vorausgesetzt natürlich, dass die Katze ansonsten keine gesundheitlichen Probleme hat (so viel Glück hatten wir noch nie). Und natürlich können diese Kosten je nach Region und Tierarzt noch recht stark variieren.

Noch ein Beispiel aus der Praxis: Pflegekatze Maya und ihre drei Kitten haben 1650€ an Tierarztkosten verursacht. Futter, Streu und Kastras für die Kitten noch nicht eingerechnet. Die Schutzgebühr für alle zusammen hat davon 600€ (4 x 150€) abgedeckt.

Um die Kosten komplett zu decken, hätte ich in diesem Fall etwa 500€ pro Katze ansetzen müssen. Bei solchen Summen kann man meines Erachtens dann aber nicht mehr von Schutzgebühr sprechen und ich bezweifle auch, dass jemand diesen Preis für ein Kitten aus dem Tierschutz zahlen würde. Vor allem nicht im Frühling/Sommer, wenn alle Tierheime voll sind mit Kitten, die zum Teil für 80-100€ vermittelt werden.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Louisella, LuiG, Irmi_ und 2 weitere
Ich wollt auch gerade schreiben: so langsam werden aus den kleinen Hamstern oder Mini-Robben kleine Katzen. Und die werden hetzt jeden Tag noch niedlicher werden. Schönheiten sind es eh! schon jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
Reaktionen: Louisella, LuiG, dieausdemmeerkommt und eine weitere Person
ich bezweifle auch, dass jemand diesen Preis für ein Kitten aus dem Tierschutz zahlen würde. Vor allem nicht im Frühling/Sommer, wenn alle Tierheime voll sind mit Kitten, die zum Teil für 80-100€ vermittelt werden.


Ein Tierheim hat mal gesagt, wird es "noch teurer" , gehen die Leute noch mehr zu Bauernhöfen. Diese Tiere werden dann ganz oft nicht mal kastriert oder medizinisch versorgt und das hilft keinem.
Traurig aber wahr, das Tier darf im Grunde nichts kosten, schon gar nicht die aus dem Tierheim.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: Louisella, dieausdemmeerkommt und Lionne
Wenn Du die Leute die sich bisher interessieren persönlich kennst, dann würde ich einfach offen kommunizieren, welche Kosten Du hattest. Ich wäre in so einem Fall klar bereit, Dir diese Kosten zu erstatten (wäre ich auch beim TH, ich finde die Schutzgebühren da teils klar zu niedrig, nur dass man da dann halt im Zweifel zusätzlich was spenden kann).

Dann siehst Du ja, wie die Leute reagieren. Und ich fände es ein gutes Zeichen, wenn sie damit dann einverstanden sind und nicht anfangen zu "schachern".
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki, Louisella, Lionne und 3 weitere
bei @Cloverleave findest Du eine Auflistung der Kosten und der Schutzgebühren. Cloverleave hat Ende letzten Jahres oder so als Pflegestelle einen Wurf aufgezogen und alles perfekt dokumentiert.
 
  • Like
Reaktionen: LuiG
Werbung:
Wenn Du die Leute die sich bisher interessieren persönlich kennst, dann würde ich einfach offen kommunizieren, welche Kosten Du hattest. Ich wäre in so einem Fall klar bereit, Dir diese Kosten zu erstatten (wäre ich auch beim TH, ich finde die Schutzgebühren da teils klar zu niedrig, nur dass man da dann halt im Zweifel zusätzlich was spenden kann).

Dann siehst Du ja, wie die Leute reagieren. Und ich fände es ein gutes Zeichen, wenn sie damit dann einverstanden sind und nicht anfangen zu "schachern".
Von einer wurde ich letztens auf den Preis angesprochen. Sie möchten gern 2 nehmen, und ich soll mal überlegen was ich haben möchte. Dazu würden sie natürlich alle Kosten übernehmen die bis zur Abgabe anfallen, also Tierarzt, Futter, Streu, Spielzeug etc. Das fand ich ja dann schon fast wieder zu viel. Hab dann gesagt, dass ich keine genaue Auflistung machen werde wie viel die Floofs essen und an Katzenstreu verbrauchen und "verspielen" und so. Das sind ja quasi Gemeinkosten, die eben jetzt für die komplette Bande anfallen und die ich natürlich auch gern zahle.
Mein Mann meinte, als wir drüber sprachen, dass er aber auch nicht gut findet, wenn ich quasi alle Kosten selbst trage und damit den neuen Besitzern dieses Geld schenke. Eine Katze kostet noch ihr Leben lang ne Menge Geld, wenn man dann bei den Anschaffungskosten 2,50 Eur sparen muss, damit man es sich leisten kann ist auch doof. Hmm...
Ich werd mal auf einen Mittelweg hoffen und einfach wirklich mal die Kosten kommunizieren und dann kann man ja immer noch sprechen.

Eine Schutzgebühr im Tierschutz ist normalerweise nicht kostendeckend, falls du das erwartet hast 😅
Ganz naiv bin ich schon bisschen von wenigstens in der Nähe von kostendeckend ausgegangen 🙈😇
Danke für die Auflistung, ist ein schöner Überblick und dass da schnell mehr zusammen kommt, hab ich ja auch beim Rabiator gesehen...

Unser Tierheim hat mal gesagt, wird es "noch teurer" , gehen die Leute noch mehr zu Bauernhöfen. Diese Tiere werden dann ganz oft nicht mal kastriert oder medizinisch versorgt und das hilft keinem.
Traurig aber wahr, das Tier darf im Grunde nichts kosten, schon gar nicht die aus dem Tierheim.
Das ist echt mega kacke. Nicht, dass ich will, dass sich nur Leute mit Geld Katzen leisten sollen oder so, aber dieser Trend führt ja leider echt nur dazu, dass Katzen irgendwie verscherbelt werden und das kann ja nicht zum Wohle der Katzen sein. (Ich meine jetzt natürlich nicht Tierschutz und Tierheim) sondern eben diese typischen Kofferraum Kitten etc. 😢

Anscheinend ist die große Spritze sogar weniger schmerzhaft - weil entsprechend anders angeschliffen...
Tatsache? Dann könnte man die Kleinen ja auf jedenfall schon "wenigstens" chippen lassen... 🤔
Man kann die Chips einsetzen lassen und dann erst später von den neuen Besitzern registrieren lassen, oder?
 
  • Like
Reaktionen: Louisella
Das Chippen geht auch easy ohne Narkose, hier hat keiner gemuckt damals. Das ist schwuppdiwupp bei einem der ersten Routinebesuche beim TA mitgemacht worden.
Also bei Leeno und Poncha.
Bei Tari wurde das ja in der Türkei erledigt.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und LuiG
Genau, wir haben die Katers mit Chip und Nummern von der Züchterin bekommen, mit der Bitte, sie umgehend anzumelden.
 
Tatsache? Dann könnte man die Kleinen ja auf jedenfall schon "wenigstens" chippen lassen... 🤔
Man kann die Chips einsetzen lassen und dann erst später von den neuen Besitzern registrieren lassen, oder?

Wir lassen unsere Pflegis immer chippen (das geht auch ganz problemlos ohne Narkose!) und registrieren sie in der Regel auch direkt auf uns.
Die neuen Besitzer können sie dann im Anschluss ganz leicht bei TASSO ummelden. Das hat den Vorteil, dass die Katzen in jedem Fall registriert sind auch wenn die neuen Besitzer es vergessen sollten. Leider werden nämlich mittlerweile viele Katzen gechipt, aber nie irgendwo registriert.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, Lilvy, dieausdemmeerkommt und 2 weitere

Ähnliche Themen

J
Antworten
11
Aufrufe
2K
Catma
C
F
Antworten
55
Aufrufe
7K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
MagicDreams
Antworten
12
Aufrufe
2K
bohemian muse
bohemian muse
T
Antworten
45
Aufrufe
7K
Rickie
Rickie
Kira-Nicki
Antworten
381
Aufrufe
226K
Ronjakatze
Ronjakatze

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben