Katze in "freudiger" Erwartung

• Themenstarter Themenstarter LuiG
  • Beginndatum Beginndatum
dass ich keine genaue Auflistung machen werde wie viel die Floofs essen und an Katzenstreu verbrauchen und "verspielen" und so

Das würde ich persönlich jetzt auch nicht machen. Aber die medizinische Versorgung weiterzugeben finde ich total ok und die macht ja den größten Teil der Dir entstehenden Kosten aus.

Jedes "Gramm" Futter auszurechnen fände ich auch eher kleinlich, aber die medizinische Versorgung ist ja was anderes. Denn die Kosten hätte jemand der das ernst nimmt ja sonst selbst und womöglich noch dazu das Problem, dass da dann mehr anfällt, weil sich nicht von vorne herein vernünftig gekümmert wurde.

• Like
Reaktionen: Schnoki und Louisella
A

Werbung

Man kann die Chips einsetzen lassen und dann erst später von den neuen Besitzern registrieren lassen, oder?

Das TH hier macht normalerweise sogar die Ummeldung auf den neuen Besitzer. Sprich: Es wird erst auf das TH registriert und dann von TH bei einer Adoption "umgemeldet". In meinem Fall wurde das leider vergessen und ich stand erst mal ein bisschen planlos da, als ich das bemerkt habe. Sie wäre aber ja dennoch registriert gewesen und es wäre nachvollziehbar gewesen.

Was ich nicht machen würde, wäre sie gar nicht zu registrieren. Denn das kommt leider wirklich oft vor, dass die Katze zwar gechipt ist, aber nicht registriert. Und dann nutzt der Chip halt auch nix, dann kann man sich den auch sparen.

Vielleicht wäre es eine gute Idee, dass dann einfach bei der Übergabe gemeinsam zu machen? Dann lernen die neuen Besitzer auch gleich mit Tasso umzugehen.

• Like
Reaktionen: Schnoki
Eine Schutzgebühr im Tierschutz ist normalerweise nicht kostendeckend, falls du das erwartet hast 😅

Ich habe dir mal die ungefähren Tierarztkosten aufgelistet, die bei uns standardmäßig für eine weibliche Pflegekatze anfallen bis sie vermittlungsfertig ist:

2 x Impfungen (Schnupfen und Seuche): ca. 70€
2 x Entwurmung: ca. 10€
Kastration: ca. 145€
Mikrochip: ca. 30€
FeLV/FIV-Test: ca. 50€
Giardien-Test: ca. 30€
3 x Untersuchungskosten (fallen normalerweise standardmäßig an wenn man einen Tierarzt aufsucht): ca. 60€

Alle Preise sind inklusive 19% Umsatzsteuer, also kommen wir am Ende bei etwa 400€ pro Katze raus.
Vorausgesetzt natürlich, dass die Katze ansonsten keine gesundheitlichen Probleme hat (so viel Glück hatten wir noch nie). Und natürlich können diese Kosten je nach Region und Tierarzt noch recht stark variieren.

Noch ein Beispiel aus der Praxis: Pflegekatze Maya und ihre drei Kitten haben 1650€ an Tierarztkosten verursacht. Futter, Streu und Kastras für die Kitten noch nicht eingerechnet. Die Schutzgebühr für alle zusammen hat davon 600€ (4 x 150€) abgedeckt.

Um die Kosten komplett zu decken, hätte ich in diesem Fall etwa 500€ pro Katze ansetzen müssen. Bei solchen Summen kann man meines Erachtens dann aber nicht mehr von Schutzgebühr sprechen und ich bezweifle auch, dass jemand diesen Preis für ein Kitten aus dem Tierschutz zahlen würde. Vor allem nicht im Frühling/Sommer, wenn alle Tierheime voll sind mit Kitten, die zum Teil für 80-100€ vermittelt werden.
Ich hab da mal wieder vielleicht blöde Fragen.
Bei einer Familie wie hier, lässt du da jedes Kitten und jeden Kitten Kot testen? Beim Kot stell ich mir das fast unmöglich vor, da geht vermutlich doch nur eine 3 Tage Sammelprobe ungenauer Herkunft die man da ins Labor schickt oder?

Und die F-Tests, wenn die Mama getestet wird, wäre das dann nicht auch das Ergebnis für alle Kitten?

Und bei der Wurmkur würde mich mal interessieren wie oft die wirklich gemacht wird, also du schreibst ja 2x, wenn ich es hier richtig verstanden habe dann soll hier aber ab der 3ten Woche alle 2 Wochen entwurmt werden, bis zu welcher Woche bzw wovon hängt das ab? Und ist das nicht ganz schön viel dann alle 2 Wochen für so kleine Körper?

Ich hab da mal wieder vielleicht blöde Fragen.
Bei einer Familie wie hier, lässt du da jedes Kitten und jeden Kitten Kot testen? Beim Kot stell ich mir das fast unmöglich vor, da geht vermutlich doch nur eine 3 Tage Sammelprobe ungenauer Herkunft die man da ins Labor schickt oder?

Und die F-Tests, wenn die Mama getestet wird, wäre das dann nicht auch das Ergebnis für alle Kitten?

Und bei der Wurmkur würde mich mal interessieren wie oft die wirklich gemacht wird, also du schreibst ja 2x, wenn ich es hier richtig verstanden habe dann soll hier aber ab der 3ten Woche alle 2 Wochen entwurmt werden, bis zu welcher Woche bzw wovon hängt das ab? Und ist das nicht ganz schön viel dann alle 2 Wochen für so kleine Körper?

Meine Aufzählung oben hat sich eher grundsätzlich auf die medizinischen Versorgung einer einzelnen Katze bezogen, nicht unbedingt auf einen kompletten Wurf mit Muttertier.

In diesen Fällen gibt es dann natürlich einige spezifische Besonderheiten.

Der Kot wird tatsächlich in Form einer Sammelkotprobe untersucht. In einem Wurf jedes Kitten einzeln zu testen wären unnötig.

Ebenso testen wir, sofern eine Mutter vorhanden ist, nur die Mutterkatze auf FIV/FeLV statt der Kitten. Sofern das Ergebnis negativ ist, kann man davon ausgehend, dass auch alle Kitten negativ sind.
Bei einem positiven Test der Mutterkatze sähe das natürlich anders aus. Hier müsste man dann individuell testen unter Berücksichtigung des Alters, was aber hier nun zu weit führen würde.

Zum Thema Wurmkuren hatte ich hier im Thread schon einen etwas ausführlicheren Beitrag geschrieben.
Ich entwurme unsere Kitten meistens zweimal, sofern keine gesundheitlichen Probleme vorliegen, die andere Maßnahmen erfordern. Die erste Entwurmung bekommen sie normalerweise mit ca. 6 Wochen.
Dieses Thema ist aber grundsätzlich sehr individuell zu behandeln, weshalb ich auch ungern pauschale Empfehlungen gerne. Unsere trächtige Pflegekatze Lani wurde beispielsweise positiv auf Spulwürmer und Giardien getestet, was für mich bedeutet, dass ich bei ihren Kitten vermutlich schon früher mit der Entwurmung anfangen werde.

@LuiG falls das zu viel OT war, sag bitte Bescheid, dann kann ich den Beitrag verschieben lassen.

• Like
Reaktionen: LuiG und Lionne
Meine Aufzählung oben hat sich eher grundsätzlich auf die medizinischen Versorgung einer einzelnen Katze bezogen, nicht unbedingt auf einen kompletten Wurf mit Muttertier.

In diesen Fällen gibt es dann natürlich einige spezifische Besonderheiten.

Der Kot wird tatsächlich in Form einer Sammelkotprobe untersucht. In einem Wurf jedes Kitten einzeln zu testen wären unnötig.

Ebenso testen wir, sofern eine Mutter vorhanden ist, nur die Mutterkatze auf FIV/FeLV statt der Kitten. Sofern das Ergebnis negativ ist, kann man davon ausgehend, dass auch alle Kitten negativ sind.
Bei einem positiven Test der Mutterkatze sähe das natürlich anders aus. Hier müsste man dann individuell testen unter Berücksichtigung des Alters, was aber hier nun zu weit führen würde.

Zum Thema Wurmkuren hatte ich hier im Thread schon einen etwas ausführlicheren Beitrag geschrieben.
Ich entwurme unsere Kitten meistens zweimal, sofern keine gesundheitlichen Probleme vorliegen, die andere Maßnahmen erfordern. Die erste Entwurmung bekommen sie normalerweise mit ca. 6 Wochen.
Dieses Thema ist aber grundsätzlich sehr individuell zu behandeln, weshalb ich auch ungern pauschale Empfehlungen gerne. Unsere trächtige Pflegekatze Lani wurde beispielsweise positiv auf Spulwürmer und Giardien getestet, was für mich bedeutet, dass ich bei ihren Kitten vermutlich schon früher mit der Entwurmung anfangen werde.

@LuiG falls das zu viel OT war, sag bitte Bescheid, dann kann ich den Beitrag verschieben lassen.
Lieben Dank für die Antworten, dann lag ich ja gar nicht so falsch mit meinen Überlegungen 🙂
(Fand ich jetzt gar nicht OT muss ich gestehen, denn hier ist es ja Mutter mit Kitten und entsprechend doch vermutlich interessant hätte ich gedacht)

Ich würde als Schutzgebühr die Kosten für Chip, Impfungen und Entwurmung ansetzen. (Frühkastra, falls durchgeführt)
Der FeLV/FIV-Test wäre ja vermutlich schon gemacht worden, bevor man die Mutter in die vorhandene Gruppe integriert hat. Das auf den Kittenpreis aufzuschlagen, fände ich merkwürdig.
Es handelt sich ja hier nicht um einen Wurf vom Züchter, sondern immernoch um einen ungeplanten Wurf mit unbekanntem Papa. Ob die Zwerge also frei von Erbkrankheiten sind, ist ungewiss.
Das Futter und das Streu jetzt aufzurechnen, finde ich auch irgendwie seltsam..
Dann ist das eine Kitten teurer, weil es vielleicht ein kleiner Vielfraß ist?
Letztendlich wurde eine Zuchtkatze aus zweifelhafter Quelle erworben und diese brachte Überraschungen mit, da kann man als Besitzer auch gerne mal einen Teil der Kosten übernehmen.

• Like
Reaktionen: Nula und Ronjakatze
Werbung:
Hast du schon mal mit deinem TA wegen Frühkastration gesprochen? Ich finde es sehr wichtig Kitten immer kastriert abzugeben, dann kann zukünftig nichts mehr passieren.

• Like
Reaktionen: Ronjakatze
Hast du schon mal mit deinem TA wegen Frühkastration gesprochen? Ich finde es sehr wichtig Kitten immer kastriert abzugeben, dann kann zukünftig nichts mehr passieren.
Ja hab ich, also mein alter TA macht das erst ab 4 Monaten, ein anderer wo ich mal war, die sind da sogar noch strikter und machen dass erst mit 9 Monaten und bei der neuen Tierärztin kastrieren die wohl meist ab 3kg. Weiß jetzt nicht genau wann die 3 kg erreicht sind, aber mit 12 Wochen ja vermutlich noch lange nicht...
Ist gar nicht so einfach einen Tierarzt zu finden, der das so früh macht...

Zuletzt bearbeitet:
Ja leider ist das so. Ich weiß nicht, ob ich es überlesen habe, aber aus welcher Gegend kommst du denn?
Vielleicht gibt es ja hier Foris, die TÄ in deiner Umgebung kennen, die Frühkastras machen.

Ich bin aus Berlin.

• Love
Reaktionen: JeKiMa und verKATert
Werbung:
Ich will ja nicht motzen.. aber... es gab seit 24h keine neuen Fotos mehr!!! 😭😭😭

• Like
Reaktionen: Louisella und Schnitte76
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt und Louisella
Werbung:
Wi... wa... was??
Wo genau kann ich bitte meine Blaubärchen besuchen und sofort in die Hosentasche stopfen nur aus der Ferne sehnsüchtig anschmachten?
Du wolltest doch einen neuen Namen haben...?

Hier ist er: Catnapper_Berlin.

Ha! 😀 Da polstere ich schon mal eine Tasche fürs Frackträgerchen - tut mir leid, @pfotenseele
als brite würde ich jetzt würdevoll sagen "please respect the line"....
aber wir schweizer habens ja professionell mit helikoptern und so....ich hab schon mal nen flug gebucht 😛 rabiator wird zum aviator 🤓
und so ritten, äh flogen sie glücklich vereint in den sonnenuntergang

• Like
Reaktionen: Nicht registriert