Katze in "freudiger" Erwartung

• Themenstarter Themenstarter LuiG
  • Beginndatum Beginndatum
Die kleinen Floofs sind Obercool. Hier wird jetzt gerannt und geklettert und umgefallen, und gekugelt und gerollt und gekämpft, und gehüpft und alles super süß. Mein Schoß ist absoluter Spielplatz Mittelpunkt und meine Hosen haben schon "pilling" vom klettern 🙈
Heute gabs ein Bällchen, einen kleinen Tunnel und einen Mini Kratzbaum spendiert. Ich versuch nachher oder morgen mal ein Video von der Action zu machen.

Nur Missy macht mir noch immer Sorgen :-( sie ist echt so dünn, und hat seit einer Weile Durchfall, der einfach nicht besser wird. Sie frisst aber gut und den Kleinen geht's ganz offensichtlich auch super. Die sind wohlgefühlt und quickfidel.
Ich hab auf Anraten vom Tierarzt noch mal anderes Futter gekauft, ich soll ihr das ausschließlich geben, allerdings bedient sich Missy ja auch überall anders beim Futter...

Ich hab das geholt, müsste passen, oder?
Und morgen kann ich mir noch mal so ne Paste (hab den Namen vergessen) zum Aufbau der Darmflora abholen.

Hat jemand noch einen Rat?

Durchfall kann leider ganz verschiedene Ursachen haben und ich würde sicherheitshalber immer zu einer gründlichen Diagnostik raten. Tatsächlich hatte ich aber letztes Jahr einen ganz ähnlichen Fall mit einer jungen Katzenmutter, die bei der Geburt selbst erst 7 Monate alt war und kaum Gewichtsreserven hatte. Während der Aufzucht hat sie teilweise bis zu 1kg am Tag gefressen und irgendwann auch mysteriösen weichen Kot/Durchfall entwickelt. Sämtliche Untersuchungen und Kotproben blieben ohne Befund.
Endgültig gelöst hatte sich das Problem erst nach mehreren Monaten, als sie auch bereits in ihrem neuen Zuhause war.
Ich bin inzwischen ziemlich sicher, dass ihr Verdauungsorganismus mit dieser riesigen Menge an Futter, die sie täglich verdrückt hat, einfach komplett überfordert war.

• Like
Reaktionen: LuiG
A

Werbung

einfach mal gefragt: die Kleinen müssten so langsam mit der ersten Entwurmung dran sein. Hat Dir Dein TA da was mitgegeben?
Was den Durchfall von Missy angeht: seit wann ist das so? Gibt es einen Verdacht, wieso sie Durchfall hat?
Ich hatte alle jetzt mit 4 Wochen entwurmt mit Panacur Paste.
Der Durchfall ist schon eine Weile, bin nicht ganz sicher seit wann... irgendwann zwischen Babys Geburt und jetzt. So 2-3 Wochen vielleicht?
Zum Verdacht siehe mein Beitrag zuvor. Ich bin natürlich in ständigem Austausch mit meiner Ärztin, aber so richtig kam noch nichts bei rum

Durchfall kann leider ganz verschiedene Ursachen haben und ich würde sicherheitshalber immer zu einer gründlichen Diagnostik raten. Tatsächlich hatte ich aber letztes Jahr einen ganz ähnlichen Fall mit einer jungen Katzenmutter, die bei der Geburt selbst erst 7 Monate alt war und kaum Gewichtsreserven hatte. Während der Aufzucht hat sie teilweise bis zu 1kg am Tag gefressen und irgendwann auch mysteriösen weichen Kot/Durchfall entwickelt. Sämtliche Untersuchungen und Kotproben blieben ohne Befund.
Endgültig gelöst hatte sich das Problem erst nach mehreren Monaten, als sie auch bereits in ihrem neuen Zuhause war.
Ich bin inzwischen ziemlich sicher, dass ihr Verdauungsorganismus mit dieser riesigen Menge an Futter, die sie täglich verdrückt hat, einfach komplett überfordert war.
Hmm.. das könnte echt auch sein. Ich meine Missy frisst ja auch wie ein Scheunendrescher. Sie war ja bereits zu Beginn der Schwangerschaft eine kleine und zarte Katze. Die arme, wenn das jetzt noch Wochenlang so weitergeht.

rabiator und bjarne, schmink sie dir ab! meine!!
tja, zum glück existiert hier im forum kein foto von miepie (da ich technisch mehr als blöd), sonst würdste echt vom stuhl fallen 😁
Schauuuu!! Du hast wenigstens ein Frackbärchen 🥺🥺
Ich seit 13 Jahren nicht mehr 😢

@LuiG oh nein, ich hoffe, ihr bekommt Missys Durchfall gut in den Griff!
Ich kenn mich ja nicht so gut in der Aufzucht aus, aber ist ne Futterumstellung jetzt während der Aufzucht klug? Oder hat sie auch vorher schon CatzFinefood bekommen?

Hmm.. das könnte echt auch sein. Ich meine Missy frisst ja auch wie ein Scheunendrescher. Sie war ja bereits zu Beginn der Schwangerschaft eine kleine und zarte Katze. Die arme, wenn das jetzt noch Wochenlang so weitergeht.

So sah Maya aus als die Kitten ungefähr 3 Monate alt waren. Sie waren zwar nur zu dritt, haben aber erst mit 7-8 Wochen angefangen feste Nahrung zu fressen und Maya hat sie auch danach noch weiter trinken lassen 🙈

Ich drücke euch mal die Daumen, dass Missy ein bisschen konsequenter ist und die Bande bald anfängt selbst zu fressen.

Anhänge

• 4C46CC09-9A1D-427F-8BF7-0497AA32A1A6.jpeg
    4C46CC09-9A1D-427F-8BF7-0497AA32A1A6.jpeg
    99,5 KB · Aufrufe: 79
  • 5767D2CB-B563-4225-945F-11644BC7970D.jpeg
    5767D2CB-B563-4225-945F-11644BC7970D.jpeg
    95,5 KB · Aufrufe: 83
  • 32A15FDA-56A0-4E7D-BAAA-4B3AD5A57502.jpeg
    32A15FDA-56A0-4E7D-BAAA-4B3AD5A57502.jpeg
    127,1 KB · Aufrufe: 81
  • Love
  • Wow
Reaktionen: Sae und Lilvy
Schauuuu!! Du hast wenigstens ein Frackbärchen 🥺🥺
Ich seit 13 Jahren nicht mehr 😢

@LuiG oh nein, ich hoffe, ihr bekommt Missys Durchfall gut in den Griff!
Ich kenn mich ja nicht so gut in der Aufzucht aus, aber ist ne Futterumstellung jetzt während der Aufzucht klug? Oder hat sie auch vorher schon CatzFinefood bekommen?
Bei uns gabs schon immer für alle Miaus Mjamjam und Catz Finefood. Halt andere Sorten, kein Pferd, so die Standards eben... keine Ahnung was gut oder nicht so gut ist. Aber so hab ich wenigstens das Gefühl irgendwas zu machen🤷🏻‍♀️

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
Werbung:
So sah Maya aus als die Kitten ungefähr 3 Monate alt waren. Sie waren zwar nur zu dritt, haben aber erst mit 7-8 Wochen angefangen feste Nahrung zu fressen und Maya hat sie auch danach noch weiter trinken lassen 🙈

Ich drücke euch mal die Daumen, dass Missy ein bisschen konsequenter ist und die Bande bald anfängt selbst zu fressen.
Oh ja, das ähnelt Missy stark vom Körperbau. Sie ist auch noch absolut geduldig mit den Kleinen. Säugt auf jedenfall mehrmals täglich und stand jetzt ist keine Änderung in Sicht... aber mal schauen.
Ihr Fell ist auch nicht mehr so schön vie vorher, aber das hängt vermutlich alles zusammen. Ich hab schon überlegt, jetzt irgendwann könnte sie rollig werden, oder? Ich hab noch nie eine rollige Katze gesehen, und weiß gar nicht ob ich das erkennen würde...
Kann das auch damit zusammen hängen?

Oh ja, das ähnelt Missy stark vom Körperbau. Sie ist auch noch absolut geduldig mit den Kleinen. Säugt auf jedenfall mehrmals täglich und stand jetzt ist keine Änderung in Sicht... aber mal schauen.
Ihr Fell ist auch nicht mehr so schön vie vorher, aber das hängt vermutlich alles zusammen. Ich hab schon überlegt, jetzt irgendwann könnte sie rollig werden, oder? Ich hab noch nie eine rollige Katze gesehen, und weiß gar nicht ob ich das erkennen würde...
Kann das auch damit zusammen hängen?

Bei den meisten Katzen merkt man es wenn sie rollig werden, aber es gibt auch einzelne Fälle, die still rollen.

Körperliche Belastung und Unwohlsein wirkt sich bei Katzen immer schnell auf das Fell aus. In Hinblick auf die kräftezehrende Aufzucht und den Durchfall ist es also nicht ungewöhnlich, dass das Fell im Moment weniger schön aussieht.

• Like
Reaktionen: Black Perser und LuiG
Ich bin immer noch am überlegen ob ich Pferd als Futter jetzt für die richtige Idee halte oder nicht... Würde man normalerweise nicht bei Durchfall erstmal Huhn abkochen und anbieten (ich überlege gerade wie das hieß was ich hier schon ein paar Mal gelesen habe wenn es um Durchfall ging...mit Möhren...).
Ich denke halt gerade an meinen verstorbenen Kater mit seinen Allergien und es gab dann nur Känguru und Känguru war dann nur noch ganz schwer zu bekommen bevor er starb, das war schon richtig schlimm und ich denke gerade das man Pferd jetzt vielleicht zu früh verbraucht...

Was bei der alten Katze von meiner Freundin zum Päppeln auch geholfen hat, zusätzlich zum Reconvales, war Kattovit Aufbaukur, ist bestimmt auch Schrott enthalten, das weiß ich gerade nicht, zu der Zeit hatte ich mich mit sowas nicht befasst, und ob das jetzt bei Durchfall sinnvoll wäre weiß ich auch nicht, wollte es nur in dem Raum werfen als zusätzliche Idee.

Und falls wirklich ein Tierarztbesuch mit Blutabnahme nötig sein wird, dann vielleicht gleich nutzen auch die F-Tests machen zu lassen, gilt dann ja für die Minis gleich mit so wie ich das verstanden hatte.

Daumen sind gedrückt für die arme Mama Missy! 💛🍀🍀🍀

• Like
Reaktionen: pfotenseele
ich würde auch mal für gegartes huhn plädieren, einfach so zum etwas "stopfen" 😉
@Lionne meint die morohsche möhrensuppe, wär mal was zum ausprobieren.
mir kommt noch so zusätzlich der vitaldrink von miamor in den sinn, im moment der hit bei miepie. ist zwar nährtechnisch sicher nicht so dolle, aber zum ausgleich für den df-flüssigkeitsverlust vielleicht was 🙂

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt und Lionne
Werbung:
😆😂

Liegt daran, dass ich lauter ganz schwarze hab!!!! 😂
Abgesehen davon. Wer nimmt das bitte so genau? Frackkatzen sind ja wohl auch schwarz!! 😜😜😜

Insgeheim plane ich übrigens eine geheime Entführungsmission von Rabiator, Bjarne, Tolkin und @Frida++ s Berni. Und von allen weiteren Frackkatzis, die ich finde. Und die leben dann in einer WG bei mir 😍😍😂😂
😳Ein Komplott!🙀 🙀🙀 zuhülfe! Warum unternimmt denn niemand was😱

Du liebe Güte, die sind ja alle zum fressen. Und das Foto von Sharky einfach nur super niedlich.

Wegen Missys Durchfall, bei hartnäckigem Durchfall kannst du auch mal Schabemett versuchen, rohes Rindfleisch stopft.

Werbung:
Durchfall, nur bei der Mutter?
Sie muss aktuell überkätzisches leisten und kann das, was sie frisst gar nicht richtig verdauen.
Das Phänomen hatte ich auch schon bei Katzenmüttern. Gib mal Kreon oder ähnliche Präparate auf ihr Futter. Das Futter wird davon etwas vorverdaut und nimmt ihr etwas Arbeit mit der Verdauung ab. Das Futter stinkt dann wie Hupe, wird aber trotzdem gern genommen.
Meistens ist der DF dann innerhalb eines Tages verschwunden, wenn die Zwerge dann auch selbst fressen. Das geht wirklich innerhalb von Minuten. Nicht wundern, wenn die Kleinen plötzlich knurrend und fauchend im Futternapf stehen 🤣
Und auf gar keinen Fall das Futter wechseln, dann hast du die Sch**sserei bei den kleinen😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LuiG
Durchfall, nur bei der Mutter?
Sie muss aktuell überkätzisches leisten und kann das, was sie frisst gar nicht richtig verdauen.
Das Phänomen hatte ich auch schon bei Katzenmüttern. Gib mal Kreon oder ähnliche Präparate auf ihr Futter. Das Futter wird davon etwas vorverdaut und nimmt ihr etwas Arbeit mit der Verdauung ab. Das Futter stinkt dann wie Hupe, wird aber trotzdem gern genommen.
Meistens ist der DF dann innerhalb eines Tages verschwunden 😉
Das ist interessant, ich hab das tatsächlich auch überlegt ob Kreon helfen könnte, aber einfach nur so aus dem Bauch heraus. Sehr interessant das du da als ehemalige Züchterin Erfahrung mit hast!

• Like
Reaktionen: teufeline
Das ist interessant, ich hab das tatsächlich auch überlegt ob Kreon helfen könnte, aber einfach nur so aus dem Bauch heraus. Sehr interessant das du da als ehemalige Züchterin Erfahrung mit hast!
Das habe ich von meiner Mentorin:"Hilfeeee, meine Mutterkatze hat Durchfall, aber der Durchfall riecht nach Katzenfutter?"😱
Das macht aber auch Sinn, denn so kann die Katze dann auch leichter "Abstillen". Mit dem Kreon macht man es ihr leichter
und ihr "körperlicher Verfall" ist nicht so schwerwiegend. Am Futter würde ich lieber nicht drehen, da sich dann die Zusammensetzung der Muttermilch ändert.

Wenn dann blöd läuft, haben dann alle die 💩

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich von meiner Mentorin:"Hilfeeee, meine Mutterkatze hat Durchfall, aber der Durchfall riecht nach Katzenfutter?"😱
Oh ha, ja das ist halt direkt raus wie rein, ich hätte dennoch nie gedacht das es mit original Geruch wieder rauskommen könnte 😄🙈
Aber das was man hier im Forum so mitbekommt sind halt alles so Sachen wo diese ganzen Erfahrungen so wertvoll sind und ich muss regelmäßig ungewollt daran denken wie das bei Leuten ist die 'nur mal süße Kitten' haben wollen... Oder in was für Zuständen Vermehrer-Katzenmamas sein können, die bekommen dann sicherlich nicht mal eben 1kg hochwertiges Futter und unterstützende Maßnahmen 😢