Wenn Du die Leute die sich bisher interessieren persönlich kennst, dann würde ich einfach offen kommunizieren, welche Kosten Du hattest. Ich wäre in so einem Fall klar bereit, Dir diese Kosten zu erstatten (wäre ich auch beim TH, ich finde die Schutzgebühren da teils klar zu niedrig, nur dass man da dann halt im Zweifel zusätzlich was spenden kann).
Dann siehst Du ja, wie die Leute reagieren. Und ich fände es ein gutes Zeichen, wenn sie damit dann einverstanden sind und nicht anfangen zu "schachern".
Von einer wurde ich letztens auf den Preis angesprochen. Sie möchten gern 2 nehmen, und ich soll mal überlegen was ich haben möchte. Dazu würden sie natürlich alle Kosten übernehmen die bis zur Abgabe anfallen, also Tierarzt, Futter, Streu, Spielzeug etc. Das fand ich ja dann schon fast wieder zu viel. Hab dann gesagt, dass ich keine genaue Auflistung machen werde wie viel die Floofs essen und an Katzenstreu verbrauchen und "verspielen" und so. Das sind ja quasi Gemeinkosten, die eben jetzt für die komplette Bande anfallen und die ich natürlich auch gern zahle.
Mein Mann meinte, als wir drüber sprachen, dass er aber auch nicht gut findet, wenn ich quasi alle Kosten selbst trage und damit den neuen Besitzern dieses Geld schenke. Eine Katze kostet noch ihr Leben lang ne Menge Geld, wenn man dann bei den Anschaffungskosten 2,50 Eur sparen muss, damit man es sich leisten kann ist auch doof. Hmm...
Ich werd mal auf einen Mittelweg hoffen und einfach wirklich mal die Kosten kommunizieren und dann kann man ja immer noch sprechen.
Eine Schutzgebühr im Tierschutz ist normalerweise nicht kostendeckend, falls du das erwartet hast 😅
Ganz naiv bin ich schon bisschen von wenigstens in der Nähe von kostendeckend ausgegangen 🙈😇
Danke für die Auflistung, ist ein schöner Überblick und dass da schnell mehr zusammen kommt, hab ich ja auch beim Rabiator gesehen...
Unser Tierheim hat mal gesagt, wird es "noch teurer" , gehen die Leute noch mehr zu Bauernhöfen. Diese Tiere werden dann ganz oft nicht mal kastriert oder medizinisch versorgt und das hilft keinem.
Traurig aber wahr, das Tier darf im Grunde nichts kosten, schon gar nicht die aus dem Tierheim.
Das ist echt mega kacke. Nicht, dass ich will, dass sich nur Leute mit Geld Katzen leisten sollen oder so, aber dieser Trend führt ja leider echt nur dazu, dass Katzen irgendwie verscherbelt werden und das kann ja nicht zum Wohle der Katzen sein. (Ich meine jetzt natürlich nicht Tierschutz und Tierheim) sondern eben diese typischen Kofferraum Kitten etc. 😢
Anscheinend ist die große Spritze sogar weniger schmerzhaft - weil entsprechend anders angeschliffen...
Tatsache? Dann könnte man die Kleinen ja auf jedenfall schon "wenigstens" chippen lassen... 🤔
Man kann die Chips einsetzen lassen und dann erst später von den neuen Besitzern registrieren lassen, oder?