Katze krank

• Themenstarter Themenstarter mytruestar
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Heute um 17:45 erfrage ich die Blutergebnisse .

• Like
Reaktionen: SteveHH
A

Werbung

🐞🍀🐞

Hat der Tierarzt ins Maul geschaut? Ist da ne Rötung zu sehen? Bläschen hinten im Rachen oder Ulzerationen auf der Zunge?
Ich finde das klingt sehr, als würde er eine Virusinfektion aus dem Katzenschnupfenkomplex durchmachen (Herpes oder Calici). Welchen Fiebersenker bekommt er?
Hast du mit dem Tierarzt das Thema Herpes besprochen?

So sehen die Ulzerationen auf der Zunge beispielsweise aus:
Anhang anzeigen 152351
Ich habe alles gefragt und er sagt nur immer nein,nein,nein.
Deshalb warte ich jetzt noch auf die Blutergebnisse und morgen früh hole ich mir eine Zweitmeinung ein. Ich selber sehe das nicht auf der Zunge . Ich weiss leider nicht welchen fiebersenker er bekommt. Ich melde mich ,wenn ich mehr weiss .
Vielen Dank für alles

• Like
Reaktionen: Kayalina
Für die Zukunft würde ich dir empfehlen, dir die Medikamentennamen immer sagen zu lassen und sie direkt aufzuschreiben (sofern sie nicht auf der Rechnung stehen) Auch Dinge wie Antibiotika. Gerade wenn du jetzt morgen früh zu einem anderen Tierarzt gehst ist es wichtig für ihn zu wissen, welche Medikamente der Kater aktuell erhält (und das Blutbild auch aushändigen lassen!).
Meistens wird als Fiebersenker Metamizol (Novalgin) eingesetzt. Das ist auch ein Schmerzmittel, wirkt aber nur ca. acht Stunden und muss dann erneut gegeben werden. Hast du keine Medikamente zur Verabreichung zuhause bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Danke, das erfrage ich gleich . Rufe da in einer Stunde an.

Guten Abend, wollte mich kurz zurück melden und bescheid geben was das Blutbild ergeben hat .
Also hohe Leukozyten, Leukose negativ. Der Rest war in Ordnung.
Morgen Abend erfahre ich dann die anderen Werte, Fiv usw.

Bin morgen um 9uhr bei einem anderen Arzt und lasse den mal drüber schauen .
Soll beide mitbringen.

Ich hoffe es wird alles wieder gut 🍀🍀🍀🍀

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Kahala und SteveHH
Werbung:
Ich würde auf jeden Fall auch eine 2. Meinung einholen.

Wie lange ist denn die Kehlkopfentzündung her?
Mein Verdacht war gerade, dass sie vielleicht noch nicht richtig abgeheilt ist?
Eins meiner Mädels hatte das vor einigen Jahren auch mal und es hat eine ganze Weile gedauert, trotz Antibiotikum etc… sie konnte damals auch nicht fressen.

Da sie Thunfisch liebt, habe ich dann einfach angefangen eine Gabel voll Thuni mit viel Wasser zu vermanschen, bis es ein flüssiger Brei war den zu dann weg schlecken konnte. Ich habe dann mit jeder Mahlzeit etwas mehr gegeben und nach ein paar Tagen die Konsistenz dicker werden lassen.
Nur mal so als Tip.

Man kann auch Nassfutter mit Wasser verdünnen.
Manche Katzen mögen auch diese Saucen z.B. von Felix, die man
übers Futter geben kann.
Hat bei meiner Dame in genannter Situation auch funktioniert - zwar mit sehr sehr viel Sauce und nur ein Klecks Futter, aber ich war damals froh, dass sie überhaupt was zu sich genommen hat…

Reconvales würde ich Dir auch empfehlen:
RECONVALES Tonicum für Katzen 6x45 Milliliter online bestellen - medpex Versandapotheke

Trockenfutter kann man auch in Wasser einlegen damit es weicher und leichter
zu kauen ist.

Und es gibt ja auch die Suppen von diversen Herstellern - auch das wäre ein
Versuch wert, wenn nicht gefressen wird.

Das sind nur ein paar Dinge die ich einfach ausprobieren würde, da es für Katzen nicht gut ist, wenn sie mehrere Tage nicht fressen können.
Das kann leider schnell auf die Leber usw. schlagen.
Jede Katze ist anders und spricht auf etwas anderes an oder eben auch nicht, aber ich würde es versuchen.

Natürlich kann es sein, dass Dein Neuzugang etwas eingeschleppt hat.
Es muss aber auch nicht sein.
Die Seite von den vermeintlichen Züchtern finde ich aber auch etwas ominös.

Ich hoffe Dein Katerchen wird schnell wieder gesund.
Daumen und Pfoten sind gedrückt.

Es sind heute genau 17 Tage her. Nassfutter mache ich mit der Gabel klein ,das isst er auch . Nur leckerli ,die Stange kann er nicht beißen.

Hätte ich mich doch erstmal hier schlau gemacht 😪
Yoschi habe ich von ebay Kleinanzeigen ,die Seite von ihr habe ich dann später gesehen 1
Der Tierarzt meinte das der kleine keinen Virus mitgebracht hat ,wenn dann wäre das beim Fiete schon im körper gewesen.

Ich liebe so meinen Fiete, wir sind eins und wenn man uns trennt, sag wie geht es dann weiter.
Ich habe den yoschi noch ,aber leider nicht so den Bezug.

• Crying
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Gut, dass er was frisst. Das wird ihn stärken.
Und gut, dass du mit ihm in Behandlung bist und auch schon ein Blutbild gemacht wurde. Konntest du das mitnehmen? Der Arzt wird euch morgen bestimmt helfen können. Ich weiß, das fühlt sich alles furchtbar an und man ist so hilflos. Aber mach dich nicht mit schlimmen Gedanken verrückt. Du tust doch alles, was möglich ist.
Und hier im Forum gibt es viele, die sich gut auskennen und dir bestimmt helfen können; Tipps geben, was abgeklärt werden muss und worauf man achten sollte. Einige haben hier ja schon geschrieben.
Versuch ein bisschen zur Ruhe zu kommen und sammel Kräfte, damit du den Arzt morgen gut ausfragen und alles notieren kannst.

• Like
Reaktionen: mytruestar
Hallo zusammen ,bin zurück vom anderen Tierarzt und muss sagen ,bin sehr erleichtert ,das ich dort hingegangen bin.
Der kleine hat immer noch eine leichte Bindehautentzündung ,das wäre aber nicht schlimm. Die Augen liegen zu nah an der Nase, deshalb ist das nicht ungewöhnlich. Über den grosse sagt sie,er hat immer noch mit dem kehlkopf zutun ,schmerzt ihn noch. Konnte auch nicht verstehen warum er in Narkose gelegt wurde um in den Rachen zuschauen. Genau so hat sie geschaut als ich sagte er hat irgendwas mit Kortison bekommen ,als fiebersenker .
Würde sofort heftig anfangen zu schlucken,wenn sie da anfasst .
So im allgemeinen sagte sie, das die zwei ihr nicht den Eindruck machen, als ob sie schlimmere Krankheiten haben,nur reingucken kann sie nicht .

Also muss ich noch beten auf die Tests heute abend 🙏🙏🙏

Genau so hat sie geschaut als ich sagte er hat irgendwas mit Kortison bekommen ,als fiebersenker .
Nichts für ungut, aber da gilt der skeptische Blick wohl eher deiner höchst ungefähren Auskunft. Du wolltest doch beim alten TA erfragen, welche Medikamente er genau bekommen hat oder bekommt?
Wurde Herpes angesprochen?

Werbung:
Ich bin immer wieder erstaunt, das Katzenhalter nicht wissen was für Medikamente ihre Katzen beim TA bekommen haben. Das steht doch auf der Rechnung!
Das was in der Praxis verabreicht wurde, und das was verordnet wurde, mit Dosierung und Eingabedauer.

Ich bin immer wieder erstaunt, das Katzenhalter nicht wissen was für Medikamente ihre Katzen beim TA bekommen haben. Das steht doch auf der Rechnung!
Das was in der Praxis verabreicht wurde, und das was verordnet wurde, mit Dosierung und Eingabedauer.

Nein, das steht leider nicht unbedingt auf der Rechnung. Und es gibt tatsächlich auch Tierärzte, die im Normalfall nicht einmal Rechnungen ausstellen.
Was aber nicht bedeutet, dass ich dir nicht zustimme! Wenn das Medikament nicht auf der Rechnung aufgeführt ist, sollte man danach fragen, um zu wissen, was der Katze verabreichet wurde.

• Like
Reaktionen: Poldi, Cat Fud und oneironautin93
Das ist nicht so unüblich. Unserer früherer TA hat nie ne Rechnung mitgegeben. Immer alles auf kleine Zettel geschrieben mit kleiner Geldkassette. Dann kam serh späte EC Karte dazu. Erst bei der Tierklinik wo wir jetzt sind gibt es Rechnungen mit ausgeworfener MwSt.

Hallo mytruestar, Infekte bei Katzen können sich leider manchmal etwas in de Länge ziehen. Ich hoffe, dass es deinem Tiger bald wieder besser geht. Das Kortison, welches deine Katze bekommen hat, ist nur dazu da um die Entzündung im Körper ein wenig zu reduzieren und dadurch auch die Schleimhaut zum Abschwellen zu bringen. Das hat nur indirekt einen Effekt auf das Fieber, denn wenn der Infekt abklingt, sinkt auch das Fieber.

Ich bekomme die Rechnung mit, wenn man fragt. Hatte nicht so die Ahnung, das ich das erfragen muss und später wichtig wird. In Zukunft werde ich mir das notieren. Sie wusste aber was ich mit kortison meinte .

Werbung:
Hallo mytruestar, Infekte bei Katzen können sich leider manchmal etwas in de Länge ziehen. Ich hoffe, dass es deinem Tiger bald wieder besser geht. Das Kortison, welches deine Katze bekommen hat, ist nur dazu da um die Entzündung im Körper ein wenig zu reduzieren und dadurch auch die Schleimhaut zum Abschwellen zu bringen. Das hat nur indirekt einen Effekt auf das Fieber, denn wenn der Infekt abklingt, sinkt auch das Fieber.
Vielen Dank, ich lerne immer noch dazu 🙂

Ich bekomme die Rechnung mit, wenn man fragt. Hatte nicht so die Ahnung, das ich das erfragen muss und später wichtig wird. In Zukunft werde ich mir das notieren. Sie wusste aber was ich mit kortison meinte .
Hatte @Kayalina dir doch gestern Nachmittag geschrieben und du hast auch drauf geantwortet.

Nichts für ungut, aber da gilt der skeptische Blick wohl eher deiner höchst ungefähren Auskunft. Du wolltest doch beim alten TA erfragen, welche Medikamente er genau bekommen hat oder bekommt?
Wurde Herpes angesprochen?
Das habe ich auch gestern ,aber durch das Gespräch wegen dem Blutbild ,hatte ich nur noch kortison im Kopf . Herpes habe ich angesprochen ,das schließen sie aus

Und warum schließt sie Herpes aus? Welche Ursache soll es dann haben, bakteriell? Warum dann kein passendes Antibiotikum oder ein Abstrich, um selbiges zu finden?